David Gosen, Chef für Marketing von Xbox Europe, spricht in einem Interview darüber, dass die Spielebranche nicht den gleichen Respekt erhält wie die Musik- oder Filmindustie.
Es frustriert mich, dass wir von einem öffentlichem Standpunkt aus nicht die Größe und Glaubwürdigkeit haben, die wir alle verdienen. Um es auf den Punkt zu bringen sind wir in der Wahrnehmung der allgemeinen Bevölkerung zwischen Firmenbankern und Steuerfahndern.
Gosen behauptet zwar nicht, dass es keine Fortschritte gebe, nur eben keine größeren. Die Akzeptanz der Branche scheint von einer Barriere aufgehalten zu werden. Es sollte Fördergelder geben und man müsse mit Schulen und Organisationen über Spiele reden. Dann driftet er ab und macht Werbung für Xbox Live.
Wenn man es kritisch betrachtet ist die Branche auch noch in Kinderschuhen. Diese Akzeptanz wird eher durch das Heranwachsen neuer Spieler kommen als durch eine Kettenreaktion der Erleuchtung.