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Nach dem hervorragenden
Heavy Rain (
GG-Note: 9.0) warten viele Spieler sehnsüchtig auf einen Nachfolger. In einem Interview mit dem amerikanischen Online-Magazin
CVG äußerte sich nun
David Cage (Gründer des Entwicklerstudios Quantic Dream und Hauptverantwortlicher für Heavy Rain) zu seinen neuen Projekten. So bestätigte Cage, dass der Entwickler zurzeit an zwei neuen PS3-exklusiven Spielen arbeitet. Allerdings bestehe laut dem Designer keine Hoffnung, dass einer der Titel bereits dieses Jahr erscheinen wird.
Spieler, die auf einen direkten Nachfolger mit gleicher Spielmechanik hoffen, werden sicherlich enttäuscht darüber sein, dass sich beide Spiele stark von Heavy Rain unterscheiden sollen. Cage versprach aber zumindest, dass auch die neuen Projekte auf den narrativen und emotionalen Erzählstrukturen von Heavy Rain basieren werden.Ob einer der Titel bereits auf der E3 zu sehen sein wird, stehe bisher noch nicht fest. Es ist laut Cage aber durchaus möglich. Die endgültige Entscheidung darüber liege bei Sony.
Das vollständige, sehr gute Interview könnt ihr
hier finden. Falls ihr selbst keine PS3 besitzt, empfehlen wir euch die Fan-Filmfassung von Heavy Rain (
wir berichteten). In ihr hat der deutsche Film- und Videoeditor
René Jacob (GG-Username:
direx) einen sehenswerten 165-Minuten-Film aus dem etwa 8 bis 9 Stunden langen Spiel erstellt.
Schön, dass Sony an Quantic Dream glaubt und nicht alleine auf die Verkaufszahlen schaut.
Neben den hunderten von Shootern braucht es auch Spiele wie Heavy Rain, damit die gesellschaftliche Akzeptanz von Spielen steigt.
"nicht alleine auf die Verkaufszahlen schaut"
Gegen Ende des ersten Jahres wurden ca. 1,5 Millionen Kopien verkauft, wodurch die Erwartung der Entwickler an die Heavy Rain Verkäufte übertroffen wurden.
1,5 Milllionen sind nicht wirklich viel angesichts der hohen Entwicklungskosten.
Wie hoch waren denn die Entwicklungskosten?
"Außerdem sprach Fondaumière im Interview auch über die Entwicklungskosten von Heavy Rain. So soll die gesamte Produktion des Titels nach eigenen Aussagen rund 20 Millionen Euro verschlungen haben"
So stehts jedenfalls auf "gamesaktuell.de". Eine menge Geld ist es auf jeden Fall :)
gamesaktuell.de/Heavy-Rain-PS3-132240/News/Heavy-Rain-1-7-Millionen-ausgelieferte-Einheiten-seit-Release-804781/
hmmm...andere Unternehmen hätten bereits einen Nachfolger von Heavy Rain verlangt. Sony aber nicht, da David Cage es nicht will. Ist dir das Beweis genug?
Man kann von Cage halten was man will, aber er liefert definitiv keine 08/15-Spiele ab. Ich hoffe also mal wieder auf einen aussergewöhnlichen Titel. Wie's am Ende mit der Qualität aussieht, is wieder ne andere Geschichte.
Bisher hat Cage mit seinen drei Spielen enorm gute Qualität abgeliefert.
Das ist Diskutabel.
Dann hast du Fahrenheit aber sicher nicht bis zum Ende durchgezockt, sonst würdest du das bestimmt anders sehen. Das Spiel hat sehr spannend und interessant begonnen, wurde aber hinten raus aber nur noch schwachsinnig und hat überhaupt keinen Sinn mehr ergeben. Bei Heavy Rain hat er die Sache zum Glück deutlich besser hinbekommen.
und was genau hat das mit dem spiel (und nicht vielleicht dem screenwriting) zu tun?
Cage ist der visionärste Entwickler, den es jemals gab.
Die Erwartungen an seine neuen Projekte könnten nicht höher sein.
Gott Sei Dank gibt es Firmen wie Sony, die so etwas unterstützen.
Das hat mit dem Spiel soviel zu tun, dass es einem die Atmosphäre und eigentlich auch den Rest des Spiels völlig kaputt macht. Da kann die erste Hälfte noch so gut sein, die mistige Endphase überschattet nunmal die guten Ansätze komplett.
Eine Vision zu haben ist noch keine Leistung. Man muss sie erstmal richtig umsetzen können. Bei Heavy Rain hat es wie gesagt deutlich besser funktioniert, als bei seinen vorherigen Titeln. Eine weitere Gurke ist dadurch allerdings nicht ausgeschlossen.
Haha. Selten so gelacht. Der Freitag ist gerettet. (bezogen auf anonymous)
Omikron - The Nomad Soul scheint dir auch entgangen zu sein.
Das klassische Ergebnis eines Spieledesigners der "eine Geschichte erzählen" will, dabei aber das Spiel vergisst.
"The Nomad Soul" hatte mehr Gameplay zu bieten als so mancher Moorhuhn-artige Shooter heute. Adventure, Prügelspiel und Ego-Shooter in einem, dazu eine recht offene Welt - das war ziemlich innovativ. Wohl zu innovativ für die breite Masse. Ich hätte gerne einen zweiten Teil, der die Mängel des ersten (vor allem bei der Steuerung) ausbügelt.
Den Willen zur Innovation würde ich Quantic Dreams nicht absprechen wollen, allerdings ist diese Ambition ziemlich verschendet wenn man diese nicht gut mit tatsächlichen Gameplay untermauert.
Ich hab z.B. Schwierigkeiten damit Omikron tatsächlich als Adventure zu bezeichenen, denn diese enthalten gewöhnlich Rätsel als Basis. Bei Omikron verbringt man die meiste Zeit von einem zum nächsten Ort zu pendeln und offensichtliche Hinweise/Items einzusammeln. Die offene Welt war ambitioniert, aber auch ziemlich Zweckfrei da das Spiel sie eigentlich nie nutzte. Die Städte waren eher einem Fahrstuhl im Einkauszentrum ähnlich: 1. Oft steril 2. Voller Leute die einem nicht kümmern 3. Man ist ohnehin nur dort um anderswo hin zu kommen.
Bei der Steuerung sind wir uns aber einig. Insbesondere in den Ego-Shooter Passagen war diese schrecklich.
Ich mochte die Story und Präsentation von Heavy Rain , aber auch hier war das Gameplay ziemlich schwach. Ich hoffe mal das es ihnen gelingt ihr kreatives Potential diesmal in die richtigen Bahnen zu lenken.
Da kommt Freude auf! Quantic Dream sorgt immer wieder für den frischen Wind, den die heutige Spielelandschaft so dringend nötig hat... mehr denn je.
Also vielleicht mal kein interaktiver Film. ^^
Also man kann ihnen immerhin nicht vorwerfen, sich nur von Wirtschaftsinteressen leiten zu lassen. Fahrenheit war bestenfalls mäßig erfolgreich, trotzdem haben sies bei Heavy Rain mit den gleichen Spielmechaniken nochmal versucht. Das war dann erfolgreich, und prompt wollen sie was anderes machen ^^
Ich bin jedenfalls gespannt drauf. Heavy Rain und Fahrenheit hatten beide zweifellos ihre Schwächen, haben mir aber dennoch sehr gut gefallen.
Als nächstes ist wohl ein Shooter geplant der endlich mal Emotionen und keine Patriotismus vermitteln soll. Zumindest war das mal ein Wunsch von Cage...
Gibt es das alles auch irgendwann mal für den PC? Ich habe keine Lust mir eine Konsole wegen nur einem Spiel kaufen zu müssen.
Als ich PS3-exklusiv gelesen habe wurde es für mich schon wieder uninteressant :).
/sign
Die PS3-exklusiven Titel sind doch der Grund gewesen, weswegen nun die schwarze Kiste bei mir hier steht. Sonst wüsste ich fast keine Gründe, wo man der Xbox voraus wäre :(
Bei mir ist es genau andersrum: Ich sehe partout nicht ein, warum ich für 1-2 interessante exklusive Konsolentitel mir dafür ne teure Konsole noch dazu kaufen soll. Aber genau das ist das deren geplantes Verkaufsprinzip mit dem Exklusiv-Gedöns. Nee, dann verzichte ich lieber auf solche "Exklusiv-Titel" und zocke was anderes. Gibt ja genug da draußen.
Das schafft bei mir nur die Wii mit Zelda *gg* Ohne die Exklusivtitel hätten diese geschlossenen HTPC Systeme nicht mehr wirklich Vorteile.
Da hatte mich die Familie auch weich geklopft :). Wobei es ja eher das innovative Spielprinzip war, als ein bestimmter Titel. Aber Zelda kam dann auch recht schnell und z.B. Metroid Prime Corruption. Hm, könnte ich auch mal wieder zocken ;).
Genauso siehts bei mir aus, heut zu Tage entscheiden doch fast nur noch die exlkusiven Titel, welche Konsole man sich holen kann, sonst sind die Dinger gleich, oder man holt sich nen PC