Schon länger arbeitet Team Meat an einer kostenlosen Erweiterungen zu ihrem Indie-Hit Super Meat Boy. Dieses Update besteht aus der sogenannten Super Meat World. Nach 20 gesammelten Bandagen erhaltet ihr nun Zugang zu dem neuen Kapitel. Dort könnt ihr dann Levels spielen, die von anderen Spielern oder auch von Team Meat selbst erstellt wurden. Zum Start wird es dort über 140 neue Welten geben, weitere sollen folgen. Die Entwickler weisen auch daraufhin, dass Super Meat World ein "Work in Progress"-Projekt ist und weitere Features sicher folgen werden.
Eines dieser Features, der Level-Editor, wird in Kürze als Public-Beta auf Steam veröffentlicht. Wenn dieser fertig ist, erscheint ein weiteres großes Update namens The Unknown. Das ist ein Kapitel, das immer aus den am besten bewerteten Levels der Super Meat World besteht. Falls ihr euch nun entscheidet, zuzuschlagen, gibt es Super Meat Boy auf Steam um 50% billiger (oder gemeinsam mit anderen Indie-Games um 75%). Das Update erhaltet ihr, wenn ihr Steam startet.
Juhu endlich
Wenn das nicht anspornt!
Im letzten Satz muss es "erhaltet" heißen, nicht "erhält".
Find ich schon super, wie manche Indie-Entwickler sich um ihre Spiele kümmern, ganz ohne DLC.
ja, kann man auch - wie immer - voll vergleichen, gelle? so indietitel mit paar mitarbeiterchen (oder gar hobbybastlern) und teams mit mehreren 100 leuten - und billige games für 5 minuten und richtige blockbuster. und so. aber ist schon recht.
Kostenloser Zusatzcontent kann sowohl bei Indie-Titeln als auch bei großen Spielen funktionieren. Beispiele sind da doch unter anderem L4D2 und StarCraft 2. Zusätzlicher Content hält ein Spiel länger frisch, weil es eine Community aktiv hält, was in lang anhaltende Verkaufszahlen resultiert.
Manch ein Entwickler veröffentlicht DLC für 10$ und das ganze wird dann von 20% der bereits Spielenden gekauft. Andere Entwickler liefern kostenlosen Content, verkaufen damit aber das ganze Spiel zu reduziertem Preis auch noch Jahre nach Veröffentlichung. Das lässt die Spielerbasis wachsen und sorgt dafür dass es wesentlich mehr potentielle Käufer von Nachfolgetiteln gibt.
Beide Modelle funktionieren. Die Nachteile von kostenpflichtigen DLC bestehen aber eben in der Stagnation der Spielerbasis. Das Konzept funktioniert also nur bei Titeln richtig gut, die eh eine große Spielerbasis haben.
"freie Erweiterung" ?! meinst du nicht eher "kostenlose Erweiterung" ? :P
leider supported die neue welt noch keine leaderboards anscheinend. womit somit noch der gewisse ansporn fehlt. außerdem scheinen mir die vorgegebenen zeiten der levels doch sehr nah an den optimalen bestzeiten zu sein, im gegensatz zu den vorgebenen zeiten aus den original-kapiteln.
Ich werd mich wohl wieder dran setzen :D