Wie Jean-Francois Dugas, Director von Deus Ex - Human Revolution bei den Eidos Studios in Montréal, jüngst durch die Internetplattform Shacknews bekannt gab, entsteht die PC-Version des Spiels nicht bei Eidos, sondern beim holländischen Entwicklerstudio Nixxe Games Software. Laut Dugas ist dies auf einen Mangel an Personal bei Eidos zurückzuführen. Mit der externen Unterstützung könnte Square Enix sicherstellen, dass das Spiel auf jeder Plattform auf dem gleichen Entwicklungslevel ist.
Nixxes Games ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr: Neben Lara Croft and the Guardian of Light, Tomb Raider Underworld und Kane & Lynch 2 - Dog Days haben die Holländer auch bei Legacy of Kain - Soul Reaver Hilfestellung geleistet.
Na da haben sie ja mit Kane & Lynch 2 ja ein ganz tolles Stück Software auf den Markt gebracht..
Kane & Lynch 2 war für mich persönlich, das intensivste Spiel seit Jahren und ich bereue keinen Cent vom Vollpreis, den ich bezahlt habe.
WOW, wenn man keinen Anpruch an das Spiel hat dann wird es dem natürlich auch vollkommen gerecht.
maues Gameplay, zu kurz und dank dank wtf? Story damit komplett zum in die Tonne treten.
Ich fand das Shanghai Level Design und die Idee der "echten Kamera Perspektive" auch super. Klar war das Spiel etwas kurz und manchmal wurde einem von der wackelnden kamera schlecht, aber der coop mode und das dirty Shanghai feeling haben das alles wieder wett gemacht. Super spiel!
Sie setzen doch nur um was Eidos vorgibt, war denn die Steuerung/Menüs/Grafik am PC von K&L2 mies?
K&L2 hatte einen Haufen Probleme, der Port zum PC war allerdings keines.
Es heißt, Eidos habe kurz nach Ankündigung des Spiels gesagt, DX3 würde ein reiner PC-Titel werden. Wenn das stimmt, ist es schon eine bemerkenswerte Entwicklung hin zur Konsolenportierung.
Das wäre mir neu, das DX3 ein "reiner PC-Titel" hätte werden sollen. War doch von Anfang an für XBox/PS3/PC angekündigt.
Dennoch ist eines der Systeme stets das primäre Entwicklungssystem, und es tut mir ein Bisschen weh, dass DX3 nicht auf dem PC entwickelt und dann zur Konsole portiert wird, sondern umgekehrt.
Andererseits: Wäre es nicht völlig üblich so, gäbe es keinen Grund, in der Berichterstattung Crysis 2 als umgekehrten Fall so hervorzuheben...
In wie weit es das Primäre Entwicklungssystem sein wird wird man ja noch sehen, spätestens dann auf gg innen megatest :P aber von dx 11 hab ich zumindest auch scho ne weile nicht mehr bei deus ex gelesen obwohls die Pc Version ja Primär darauf entwickelt werden sollte.
Glaub DX11 bzw Tesselation bekommt das eh nicht, ist ja mehr so ein glatter Comic Look dürfte eher DX10 sein.
Der PC ist doch bei Shootern schon lange nicht mehr die Lead-Plattform...
(In den meisten Fällen, gibt vermutlich auch Ausnahmen.)
Ja, Crysis 2 eben. ;)
Battlefield 3! Endlich mal wieder ein shooter mit PC als lead plattform und konsolenports anstatt umgekehrt :D
DX3 war anfangs nur für PC angekündigt -- siehe https://encrypted.google.com/search?hl=en&lr=&q=deus+ex+3+pc+only&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Das Statement war lediglich "Only the PC version has been announced so far" - es war eigentlich von Anfang an klar, dass es ein Multititel werden würde.
Es geht nicht darum ob es "eigentlich klar" war. Es geht darum, ob es anfangs nur für PC angekündigt war. Und das war es. Demnach ist die Aussage von "Makariel" falsch.
Wenn die Portierung scheitert ist es ja nicht allzu weit von hier, um mal 'Hallo' zu sagen :>
Stimmt! Und es dürften ohnehin genug Deutsche ständig zwischen unserem und deren Land unterwegs sein um "einzukaufen" ;-)
Genau, falls Umsetzung Mist, Ort für die Protestdemo hier:
Nixxes Software BV
Vredenburg 9B-1
3511 BA UTRECHT
The Netherlands
;)
Demo? Ach quatsch, die sind nah an der Küste, CO2 und Erderwärmung machen das schon :D Seh schon die Bild Schlagzeile: "Wütende Computerspieler Schuld am Untergang Hollands."
Zu Ketzerfreunds Aussage über Crysis 2, was macht das Spiel denn zu einem Spiel das Primär für den PC konzipiert wurde?
kann ich dir beantworten:
- Komplex
- Spielzeit 20 std+
- ducken, schleichen, um die ecke gucken, hinlegen
- Aiming (kein autoaim)
- Unterstützung der neuesten Hardware (DX11)
- Multiplayer über I-Net und LAN
- wenn es das Genre zulässt - Joystickunterstützung
- Editor - Modfähigkeit
Springen vergessen ;)
LAN? Sicher?
AutoAim wurde ja erst rausgepatched ( MP )
Zudem muss man vieles mit "externen" Tools einstellen (Mouse/Grafik)
Sandbox Editor soll es auch (noch) nicht gegeben.
Im Interview hier sagt Crytek sehr oft, das man Kompromisse eingehen musste wegen der Konsolen, und da hier 1:1 gleiche Spiele existieren, finde ich nicht, dass es überhaupt eine Lead Platform gab, eher ein purer Multiplatform Titel, so wie die Engine selbst auch. Die reine Möglichkeit DX11 nachzureichen, sehe ich nicht als Anzeichen für den PC als Lead Platform.
Springen sollte Standart sein ^^ Was ich noch vergessen hab Speicherfunktion - kein Autosave. Und glaub das war immer noch net alles was der Unterschied zwischen einer PC und einer Konsolenfassung ist.
Sag das mal den Jungs von Bulletstorm? ;)
ich hab mir schon lange kein neues spiel mehr gekauft ^^ bin nur am werkeln an meiner Wing Commander Mod :P
Wenn das so ist...traurig. Was war das bei UT2003/UT2004 das Dodging, Double Jump usw. für ein Spass. Tjo wird immer schlimmer statt besser. Bald drückst eine Taste und spiel ist beendet - "Game Over - vielen Dank das sie dieses Spiel gekauft haben. In Teil 2 dürfen sie dann wieder 2 Tasten drücken. Natürlich wieder für 90 Euro, ein Schnäppchen!
Ich denke das allein dieses fehlen dem MP massiv Spaß geraubt hat. Crysis mag kein 100% PC Game sein, muss es ja auch nicht, es ist ein sehr guter Kompromiss für alle Plattformen, nervig fand ich nur, dass Crystek die Optionen so verstümmelt hat und man auf die Community warten muss. Da bekomme ich JoWood Flashbacks :D Vom gameplay her ist Crysis aber wirklich ein gutes Spiel, im Vergleich zu vielen anderen Multiplatformern. Wenn man die Mausoptionen umstellt fühlt es sich fast wie ein Quake 2011 an :D
Die schnellen MP-Shooter mit den ganzen Sprungtricks kommen seiteiniger Zeit eigentlich nur noch aus der Open-Source-Szene auf Basis der freigegebenen Quake-Engines. Warsow und Urban Terror, zum Beispiel.
sagte ich ja schon in diversen anderen Threads: Ich kauf mir nur noch Spiele der AAA Firmen die wirklich gut gemacht sind. Bei allen anderen guck ich lieber mal auf die Indieszene oder was die Modmacher so basteln. Halo 3/Wars/Reach/ODST würd ich gern kaufen da mir hier die Story gefällt. Aber wenns net kommt spiel ich halt Mods auf Basis von Freespace 2, Empire at War und (wenn gerüchte stimmen :D ) auf Basis des UDK :P
Dieses AAA Titel wird gerade in der Branche eh total vermurkst. Alles was 2 News hat und/oder von EA etc. kommt schimpft sich AAA Titel, am Ende erhält man trotzdem nur B-Ware.
@ Alex: Das Dodgen in UT2003/2004 hatte ja die ganzen Noobs vergrault. Wenn man es erstmal voll beherrscht hat, war es motivierend ohne Ende, ABER... sich länger mit einem Spiel auseinanderzusetzen ist in der heutigen Jugend ja nicht mehr so angesagt.
Ähnlich war es mit demn Aiming in Battlefield 2: Dass die Waffe natürlich ungenauer sprüht während man sich bewegt oder einen auf Dauerfeuer macht, checken ja die ganzen Casual Gamer nicht.
Am besten bloß gerade aus laufen und Magazin auf einmal leer ballern... das ist der spielerische "Anspruch" der heutigen Zeit. Bestes Beispiel ist Call of Duty. Traurig aber wahr.
KEIN AUTO HEal habt ihr vergessen x) son kack wie bei halo und cod no need :(
Ich finde es schade, das wohl ein Merkmal der PC Shooter komplexität ist, versteht mich nicht falsch, ich finde es nur schade, dass man das über so gut wie keinen Konsolenableger der letzten Zeit sagen kann-.-
"So genannte Reward-Systeme sind heutzutage Standard bei fast allen Konsolen-Shootern. Dementsprechend erwarten Konsolenspieler, dass sie häppchenweise Belohnungen erhalten und ihre Spielfigur aufwerten können. PC-Spieler legen hingegen mehr Wert auf Realismus. Auch sind PC-Spieler meiner Erfahrung nach eher dazu bereit, sich mehrmals durch einen schwierigen Level zu kämpfen, während Konsolenspieler entspannter an die Sache rangehen. Sie wollen im Prinzip die ganze Zeit gut unterhalten werden und erwarten, dass ihnen das Spiel eine Hilfe anbietet und sie weiterführt. Hier muss man als Entwickler eine gute Balance zwischen zu leicht und zu schwer finden."
- Aus dem Crysis-2-Interview hier auf GG, Seite 3 oben. Ansichten über Konsolen- und PC-Spieler, die offenbar unter Entwicklern nicht weniger weit verbreitet sind wie unter Konsolenhass-Trollen... *g
Meinst du mit Komplex, die Level/Story etc oder das Gameplay ( Zielen per Autoaim, Quick Time Events, Schwierigkeitsgrad etc )?
@ Ketzer
Ich mach mir immer einen Fleißstempel für alle 10 Frags in mein Tagebuch beim Quake spielen *gg*
Was denn, keine Kerben im Schreibtisch? *g
Da ich, als Azubi aber nicht wirklich Geld für einen Gamer PC habe, würde ich mir wünschen einen Shooter mit PC Ansprüchen in hinsicht auf Realismus und Schwierigkeit in meine Konsole legen zu können.