BIU Sales Award: Vier Gold-Auszeichnungen im Februar

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11. März 2011 - 11:04 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
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Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) und media control GfK International vergaben im Februar 2011 an vier PC- und Videospiele den BIU Sales Award in Gold, für den mehr als 100.000 verkaufte Einheiten auf einer Plattform benötigt werden. Als Grundlage für die Vergabe der Preise dienen die von media control GfK gemeldeten Verkaufszahlen von Vollpreistiteln.

Für den PC erhielten demnach die beiden etwa ein Jahr alten Titel Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight von Electronic Arts und Die Siedler 7 von Ubisoft die Auszeichnung. Microsoft wurde mit dem Gold-Award für Kinect Sports (Xbox 360) ausgezeichnet, ebenso wie Konami für das Sportspiel Pro Evolution Soccer 2011 (PlayStation 3).

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 11. März 2011 - 20:25 #

Jetzt erst 100.000 Einheien von Die Siedler 7 und C&C 4? Da seht ihr Publisher mal, was ihr davon habt, solche katastrophalen Kaufschütze zu benutzen, die eine ständige Internetverbindung sogar für den Singleplayer voraussetzen. Miese Verkaufszahlen nämlich. Und womit? Mit Recht.

volcatius (unregistriert) 11. März 2011 - 21:10 #

Wobei "Vollpreistitel" auch relativ ist, zumindest C&C 4 kostet seit etlichen Monaten selbst bei Amazon unter 20 Euro.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 13. März 2011 - 23:17 #

Vollpreis bezieht sich in dem Fall auf einen UVP der über 29€ liegt. Ist eine Vorgabe der BIU:

4. Kategorien Kategorien Kategorien Kategorien
Ein Sales Award wird verliehen, wenn eine bestimmte Absatzgrenze von einem Produkt auf einer oder mehreren Plattform(en) in Deutschland überschritten wird. Ein Award kann nur für Produkte verliehen werden, die ein Alterskennzeichen von der USK erhalten haben.

Es werden dabei nur solche Abverkäufe gezählt, die eine unverbindliche Preisempfehlung von mindestens 29,- € haben und innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung auf dem deutschen Markt abverkauft worden sind.

Die gezählten Produkte dürfen nur maximal 20 % von der unverbindlichen Preisempfehlung des Publishers abweichen. Add-Ons fließen ebenfalls in die Verkaufszahlen mit ein, soweit sie die Preisgrenze von 29,- € nicht unterschreiten. Nicht gewertet werden Produkte, die im Wege
der Zweitvermarktung abgesetzt werden. Auch hier gilt die vorgenannte Preisgrenze. Dasselbe gilt für Bundle-Produkte.