CES 2011: NVidias erste eigene CPU-Entwicklung

Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

6. Januar 2011 - 12:49
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen von NVidias Pressekonferenz während der CES 2011 in Las Vegas gab das kalifornische Unternehmen bekannt, erstmals eine eigene CPU zu entwickeln. Konzentrierte sich die Firma bislang auf die Integration von ARM-A9-Rechenkernen zu so genannten SoC (System on a Chip) um hochintegrierte Recheneinheiten mit NVidia-Grafiktechnologie zu kombinieren, soll mit Denver ein größtenteils eigenständiger Prozessor auf den Markt kommen.

Bereits beim Messethema Nummer 1 -- dem Tegra2-SoC für Tablets und schnelle Smartphones -- kooperiert NVidia mit dem Chiphersteller ARM, um zwei Cortex-A9-Rechenkerne zu einem leistungsstarken Mobilchip zu kombinieren. Denver soll ebenfalls auf ARM-Technologie basieren, wird allerdings federführend von NVidia entwickelt. Die Kombination aus energiesparender ARM-Prozessortechnologie mit leistungsstarker und GPGPU-fähiger NVidia-Grafik soll für ausreichende Performance sowohl im Notebooksegment als auch in Serversystemen sorgen. Bereits jetzt erzielen NVidias Tesla-Grafikeinheiten Rekorde im Bereich der Supercomputer, da die Grafikchips auch für wissenschaftliche Berechnungen genutzt werden können.

Eine Lizenz zur Herstellung von x86-Prozessoren, wie sie aus heutigen Desktop-Rechnern bekannt sind, hält NVidia nicht. Der aktuell stattfindende Trend zu energiesparenden Prozessoren und ultramobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets dürfte sich für NVidia allerdings sehr positiv auswirken. So hat Microsoft jüngst verlauten lassen, das kommende Windows 8 nicht nur für x86-CPUs zu entwickeln, sondern auch für ARM-Prozessoren.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. Januar 2011 - 12:56 #

Dabei handelt es sich übrigens tatsächlich um ein Thema, das die Branche in den kommenden Jahren stark bewegen wird. x86 erweist sich zunehmend als veraltet und zu energiehungrig. Das zeigt schon Intels Atom, der sich in Tablets nicht wirklich gut macht. Da der Leistungshunger vieler Nutzer offenbar mittlerweile gestillt ist, geht der Trend zu energiesparenden CPUs.

SirSyco 09 Triple-Talent - 248 - 6. Januar 2011 - 15:10 #

von wem oder was bekommt man eine lizenz um x86 prozis herzustellen??

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 6. Januar 2011 - 15:30 #

Von Intel..

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 7. Januar 2011 - 10:01 #

Schöne Entwicklung.
Markt belebt die Preise.
Ich glaube aber nich das die im mobilen Bereich so schnell gegen die SandyBridge ankommen.
Vorallem im Stromverbrauch kann ich mir bei den ersten Prozessoren das sehr schlecht vorstellen das NVidia damit konkurrieren kann :S

achso und bitte mehr solche news dod ;)
sowas vermisse ich hier sehr stark ^^

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 7. Januar 2011 - 10:13 #

Sandy Bridge ist ein x68-Design, Denver basiert auf der ARM-Architektur. ARM-CPUs sind an deutlich weniger "Altlasten" gebunden als x86 und arbeiten generell sehr sehr energiesparend. Du wirst zwar mit Denver nie die Leistung eines i7 erreichen, dafür wird die CPU aber wohl auch nicht mehr als 6 Watt Energie aufnehmen. Eher 2-3 Watt. Statt 95.. ;)

Mitarbeit