Nach und nach enthüllt Mario-Designer Shigeru Miyamoto immer mehr Geheimnisse seiner legendärsten Schöpfung. Ihr habt euch sicherlich auch schon oft gefragt, warum ihr in Mario-Spielen seit eh und jeh Münzen einsammeln müsst. Im Gespräch mit seinem obersten Chef, Satoru Iwata, betonte er, dass es Früchte sicherlich auch getan hätten. So wäre aber zu befürchten gewesen, dass dies die Spieler möglicherweise verwirren und sie dazu bewegen könnte, davor wegzulaufen. Zur letztendlichen Entscheidung für Münzen sagte der Meisterdesigner Folgendes:
Folglich dachten wir über etwas nach, das sich jeder anschaut und auf das er zugeht, weil er es zweifellos haben will. Jupp, es sollte Geld sein.
Hoffentlich haben wir euch mit dieser Erkenntnis nicht euer Mariobild von einem uneigennützigen Klempner beschädigt. Letztendlich kann aber auch ein Mario nicht allein von Pilzen leben. Vielleicht erfahren wir ja auch irgendwann einmal, welches Problem Herr Miyamoto mit Schildkröten hat. Wir bleiben dran.
"dass es Früchte sicherlich auch getan hätten. So wäre aber zu befürchten gewesen, dass dies die Spieler möglicherweise verwirren und sie dazu bewegen könnte, davor weglaufen. "
Lol welch ein Gedankengang!
aber seltsam ist es dass sie bei Yoshis Story auf Früchte setzten xD
Weil der Dino-Yoshi ja alles futtern muss = )
Aber zum Thema Münzen ~ ich will auch jedes Mal ein extra Leben haben, wenn ich 100 Münzen voll habe *schnief*
Vor Früchten weglaufen? Ich glaube Miyamoto hält seine Kunden für ziemlich vitaminscheue Kapitalisten ;).
Kein Wunder, wenn man ständig Pilze konsumiert ;)
Ich denke es geht eher darum, dass man Früchte in 10x10 Pixeln nicht so leicht erkennen kann wie Münzen ;)
Ging bei Pacman auch.
Bei Pacman waren die Gegner aber auch 100% klar als Gegner zu erkennen! Empfinde das schon als weise Designentscheidung, da Anfänger sicherlich erstmal (also bis sie aus versehen mit einer Frucht in Kontakt gekommen wären) versucht hätten, Früchten auszuweichen. Selbstverständlich wäre die Lernkurve sehr steil gewesen, aber mit Münzen geht man nunmal auf Nummer sicher. Bei Pac-Man sind viele Anfänger sicherlich auch erst den Früchten ausgewichen, bis die halt gemerkt hatten, dass die mehr Punkte bringen.
Ich meinte eigentlich nur, dass man die Früchte als solche erkannt hat.
Ja, aber bei SMB waren zB auch Pilze (aka Gumbas) deine Gegner, neben Schildkröten. Da kann der eine oder andere schon verwirrt werden, wenn man da noch Früchte einsammeln muss.
Um Früchte als solche zu erkennen wäre sicherlich kein Problem gewesen, wie der NES bei zahlreichen Spielen ja bewiesen hat.
Notiz an mich: Muss wohl doch öfter Emoticons benutzen.
AAAAAAAHHHHH!!! EINE KIRSCHEEEEEEE!!!
^ kudo!
Hatte ich doch recht, als ich die ganzen 6 Jährigen damals beim SNES Testterminal im Kaufhaus beobachtet habe :D Alles Geldgeile ausgeburten der Hölle :D Jede Münze mussten die einsammeln tztz
Was für eine Enhüllung! Das kann man sich doch denken.
Also direkt hätte ich bestimmt nicht daran gedacht. Das man sich überhaupt über sowas Gedanken macht...^^
Bei SMW konnte man mit Yoshi auch die Äpfel essen, die dann als Münze gezählt haben. Sehr seltsam!
vor den früchten bei tutti frutti ist doch niemand davongelaufen...
Un das obwohl manche zum weglaufen waren. ;)
Da sieht man mal wieder, was Miyamoto für ein überlegener Designer ist - Es sind nun einmal viele solcher Kleinigkeiten, die einen guten Titel ausmachen.
Wie die Herren von Nintendo auf Schildkröten gekommen sind, kann man im Iwata Fragt zu New Super Mario Bros Wii ( http://de.wii.com/wii/de_DE/software/iwata_fragt_new_super_mario_bros_wii_2496.html ) übrigens nachlesen ;), ist am Ende von Seite 2, Anfang Seite 3
Echt lustig wie bei Herrn Miyamoto anscheinend alles irgendwie Sinn macht. Mag es noch so banal sein. Später die Erklärung mit den Röhren ist auch sehr witzig.
also ich hab immer versucht die Pilze zu essen...
Demnach ist Prinzessin Peach das erste offizielle virtuelle Callgirl? oO