Dragon Age 2: Erstes Entwickler-Tagebuch veröffentlicht (+Video)

PC 360 PS3
Bild von Atomsk
Atomsk 4878 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

10. Dezember 2010 - 11:23 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon Age 2 ab 34,89 € bei Amazon.de kaufen.

In ziemlich genau drei Monaten wird mit Dragon Age 2 der Nachfolger von Biowares 'RPG des Jahres 2009', Dragon Age - Origins, für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Nun haben die Entwickler von Bioware den ersten Teil eines Tagebuchs in Form eines Videoclips veröffentlicht, um Interessierten einen kleinen Einblick in die Arbeiten am Spiel zu geben. In den fünf Minuten Laufzeit sprechen sie über die Neuerungen und Veränderungen gegenüber Origins, beschreiben den Prozess des Brainstormings zu Beginn der Entwicklung und zeigen einige neue Ingame-Szenen.

Video:

ttempel 09 Triple-Talent - 293 - 10. Dezember 2010 - 14:28 #

Allem gemoser und gemotze zum Trotz, freue ich mich auf DA 2. Ich hoffe es kann ähnlich fesseln wie DA:O. Optisch macht es zumindest einen sehr guten Eindruck, jetzt muss nur noch Story und Gameplay (auch wenn es verändert wurde) passen.

Vaedian (unregistriert) 10. Dezember 2010 - 15:32 #

Oh Gott ... warum hält die denn nur keiner auf!?

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Dezember 2010 - 16:02 #

Ich freue mich schon so auf deine Kommentare, wenn die 5 Mio+ davon verkaufen :D

volcatius (unregistriert) 10. Dezember 2010 - 16:18 #

Mit einem Titelsong von Justin Bieber?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Dezember 2010 - 16:26 #

Dann wird wohl der Anteil an Mädchen, die DA spielen, rasant in die Höhe schnellen ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Dezember 2010 - 16:42 #

Nö würde es nicht, denn 12-16 jährige Mädchen dürfen DA noch nicht spielen :p

Zumal spielen recht viele Mädls DA:O, zumindest in meinem bekannten Kreis^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 10. Dezember 2010 - 18:50 #

Verdammt, du hast meinen Plan durchkreuzt... ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Dezember 2010 - 16:36 #

Fände ich perfekt, um den Spieler in die passende aggressive Grundstimmung für ein blutiges Hack'n'Slay zu versetzen.

Razyl (unregistriert) 10. Dezember 2010 - 17:06 #

Oh Gott... warum hält keiner deine Kommentare auf? So langsam sollte jeder deine negative Grundeinstellung kennen...

skinnyjeans (unregistriert) 10. Dezember 2010 - 21:05 #

Das Video ist aber auch zum Heulen. Was die Typen da mit unnötig vielen Worten sagen, ist "Konsolifizierung". RPG-Elemente werden entfernt, Hauptsache die Kämpfe sehen schnell und gut aus.

Baldurs Gate 2 spielen die Leute noch nach über 10 Jahren. Nach diesem Mist hier kräht schon in 3 Jahren kein Hahn mehr. Das wäre auch nicht im Sinne von EA. Man will ja schließlich jedes Jahr eine neue Version auf den Markt werfen.
Der eine Kerl gibt sogar zu, daß sie schon während der Entwicklung von DAO an DAO2 gearbeitet haben. Das zeugt nicht gerade von Herzblut, eher von Geschäftssinn.
Welche der beiden Tugenden führt wohl zu einem besseren Spiel?

Und ein Entwicklertagebuch ist das auch nicht, eher ein Werbevideo mit lauter hohlen Phrasen.

beagel 10 Kommunikator - 403 - 10. Dezember 2010 - 23:09 #

Ich fürchte du hast recht. Einer der Riesenschwachpunkte (eigentlich der einzige der mir gerade einfällt) war das reduzierte Gameplay. Nur 3 Klassen, die Originstories bzw Rassen haben kaum Einfluss, verschiedene Gruppenzusammenstellungen sind schwer zu realisieren, eben etwas das Rollenspielern den Verlagen um die Ohren schmeißen würden. Das System muss stimmen. Soweit man in dem Video gesehen hat wie es wohl werden soll, machen sie ein Hack-and-Slay mit Story...
Mich wundert der Niedergang der ehemaligen Edelschmiede für Rollenspiele aber nicht so sehr, Mass Effect hat schon enttäuscht (auch wenn der zweite ja sehr gut sein soll). Die Zeiten von Jade Empire, Kotor, usw sind vorbei und so gut DA:O auch war, hat sich das darin extrem abgezeichnet.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Dezember 2010 - 23:39 #

Wieso ist es gleich der 'Niedergang einer Edelschmiede', wenn sie jetzt nicht mehr die Spiele machen, die man selbst mag? Ist ein Hack-and-Slay mit Story automatisch schlecht, nur weil man selbst lieber wieder ein klassisches RPG von Bioware hätte? Ist es echt so schwer zu akzeptieren, dass ein paar Millionen Leute Spaß mit etwas haben, das man selbst nicht so toll findet? Klar, Spiele wie Mass Effect und DA:O sind nicht der Stein der Weisen, aber sie sind auch nicht so schlecht, dass man bei jeder Gelegenheit darauf einprügeln müsste.

Razyl (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 0:04 #

Manche gehen ja auch immer noch davon aus, dass Dragon Age 2 wie DA:O werden sollte. Das hat Bioware aber schon einmal in einem Interview verneint: Sie wollen im Universum von Dragon Age mehrere Dinge ausprobieren und Dragon Age 2 zeigt genau das. Es war nie die Rede davon, dass auch der Nachfolger von Dragon Age: Origins wieder ein klassisches Rollenspiel wird.

Und ich bin mir sicher, dass Bioware auch mit DA 2 ein gutes Spiel abliefern wird. Wem es nicht gefällt der soll es halt nicht spielen.

beagel 10 Kommunikator - 403 - 12. Dezember 2010 - 16:38 #

Da kann man auch sagen das man nicht auf Westwood rumhacken darf weil das neueste C&C misslungen ist. Sie wollten ja diese Neuerungen ausprobieren, Leute die ein nichtmisslungenes RTS haben wollten sollen es halt nicht spielen.

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 1:53 #

Ob tatsächlich Millionen Leute Spaß daran haben werden, steht noch nicht fest. Ich bin inzwischen so skeptisch, dass ich meine Signature Edition wieder abbestellt habe.
Aber Bioware war nun mal eine Edelschmiede, was CRPGs anging; davon haben sie sich zweifelsohne entfernt, und insofern ist das durchaus ein Niedergang.

Ich frage mich allerdings, wer bei Bioware eigentlich auf die Idee kommt, dass "erwachsene" und "düstere" Fantasy nun Nonstop-Action, Riesenschwerter und Blutfontänen bedeuten. Wahrscheinlich die gleichen Leute, die Autoheal und Schlauchlevel für Hardcore halten. Im Video bei 2:00 wirkte das Blut in den Gesichtern einfach nur noch lächerlich auf mich (ja, wird man abstellen können).

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. Dezember 2010 - 3:14 #

Kommt halt drauf an, was du jetzt unter 'Edelschmiede' und 'Niedergang' verstehst, ich finde beide Begriffe zu extrem. Die BG-Saga ist bis heute eine Klasse für sich, keine Frage, aber Bioware hat schon früher gerne rumexperimentiert. MDK 2 wurde nicht unbedingt von allen geliebt, auch bei Neverwinter Nights haben die Leute anfangs rumgeheult, die von Bioware sollten lieber ein BG 3 statt ein Singleplayer-RPG in 3D machen. Bei Jade Empire wurde genölt, weil die Kämpfe nicht mehr rundenbasiert sondern sehr actionlastig waren ("Viel zu konsolig, geht ja mal gar nicht!"), auch das Setting schmeckte nicht jedem. Von daher ist jetzt bei DA 2 alles beim alten.

Bei dem Blut stimme ich dir zu, das ist vor allem dann panne, wenn man im Spiel einen einzelnen Wolf killt und die ganze Truppe danach aussieht, als hätte sie in 200 Liter Orkblut gebadet. Aber ob man das jetzt toll findet oder nicht, ist doch Geschmackssache. Gibt ja auch Leute, die die Killcam bei Fallout oder die Sexkarten beim Witcher für übertrieben und aufgesetzt halten. Witzig finde ich allerdings, dass sich bei Baldur's Gate vor 10 Jahren viele per Debug Menü für Blut und platzende Gegner gesorgt haben, heute isses ihnen dagegen zuviel Blut ;-)

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2010 - 12:37 #

NWN war eindeutig ein schlechteres Spiel als BG, da ist man bei den Add-Ons ja auch etwas zurückgerudert (henchmen). Und Jade Empire steht noch mal eine Stufe darunter.

Killcam/Sexcards oder auch auch einige Splattereffekte wie in Jagged Alliance wurden aber auch nicht so eindeutig in den Vordergrund gestellt oder sollten betonen, wie erwachsen man doch sei. Fallout hatte immer einen gewissen Humor, der fehlt Dragon Age aber völlig, so dass die Blutorgien hier weder angebracht noch witzig noch sonstwie interessant wirken.

Ich weiß nicht, wie "viele" mit der CluaConsole gespielt haben, ich hatte eh die US-Version. Besonders viel sehen konnte man bei den Winzfiguren ja eh nicht. Beworben wurde BG auch nicht mit Trailern von explodierenden Monstern und spritzenden Blutfontänen.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. Dezember 2010 - 17:02 #

Wenn du NWN und JE schon schlecht fandest, wann war BW dann für dich ne 'Edelschmiede'? Nur in den Jahren, in denen sie BG gemacht haben? Ich für meinen Teil kann mit der Entwicklung leben. Statt die letzten 10 Jahre einen BG-Klon nach dem anderen zu machen und es dabei nach und nach ausbluten zu lassen (wie zB bei C&C von Westwood/EA, vom Genreprimus zum grottigsten RTS-Spiel überhaupt. Also DAS nenne ich mal 'Niedergang'), experimentieren sie mit verschiedenen Inszenierungen und Settings, mischen unterschiedliche Gamplay-Elemente und setzen das Ganze handwerklich gut um. Die Klasse von BG werden sie wohl nicht mehr erreichen, aber allein deswegen sind ihre Spiele von heute noch nicht schlecht.

volcatius (unregistriert) 12. Dezember 2010 - 3:35 #

Ich habe geschrieben, dass NWN und JE schlechter sind als BG, nicht dass sie per se schlechte Spiele sind. Wobei ich JE als RPG nur durchschnittlich und insgesamt als BW-Spiel enttäuschend empfand.
Man muss auch keine Klone nachschieben, sondern sollte bestehende Stärken ausbauen und Schwächen eliminieren. Eben das hat Bioware bei BG1 --> BG 2 übrigens hervorragend gemacht.

C&C ist ein denkbar schlechtes Beispiel, denn an die Wand gefahren wurde die Serie vor allem mit dem letzten Teil, der alles über den Haufen geworfen hat, was C&C ausmachte. Die Westwood/EA-Problematik ist darüber hinaus natürlich ein Thema für sich.

beagel 10 Kommunikator - 403 - 12. Dezember 2010 - 16:32 #

Wenn eine Firma die Rollenspiele gamcht hat, sehr gute noch dazu, keine Rollenspiele mehr macht, auch wenns gute hack-and-Slays sind, ist sie keine Firma mehr die Rollenspiele macht. Das sie womöglich eine Edelschmiede für andere Spiele ist ändert daran auch nix.
Den Rest deines Beitrags ignoriere ich einfach, gemäß deinen Postingregeln.

Darkling 09 Triple-Talent - 258 - 12. Dezember 2010 - 4:31 #

Ich bin beruhigt das es nicht ein "Improvement" ala ME2 wird alles was irgendwie "Probleme" macht wird rausgelassen und Atmossphäre wird durch Loadingscreen ersetzt

Mitarbeit
ChrisL