Interview mit Space-Invaders-Entwickler

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Tand 5297 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A5,J9
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2. Dezember 2010 - 21:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
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Kann ein Videospiel zu einer Münzknappheit führen? Scheinbar ja, denn 1978 kam ein Videospielautomat auf den Markt, der eine Vervierfachung der Münzprägung in Japan hervorrief. Die Rede ist von Space Invaders. Das Spiel kennt heutzutage jeder, doch kaum einer kennt noch das Gesicht hinter dem Spiel: Toshihiro Nishikado. Das Magazin Gee führte ein Interview mit dem Entwickler und sprach über Space Invaders und die Unterschiede von alten und neuen Spielen. So erzählt der Japaner, dass er erst durch das Spiel Breakout auf die Idee für sein Shoot 'em up kam:

Es faszinierte mich, dass das Gameplay dieses Spiels einzig darauf basiert, alles zerstören zu müssen. Und ich liebte diese Anspannung, wenn nur noch ein Block auf dem Bildschirm übrig war. Diese Elemente wollte ich in einem Shooter integrieren, meinem Lieblings-Spielegenre.

Interessant ist auch, dass Nishikado bei seinem Shooter selbst nie über Level drei hinausgekommen ist. Aber lest selbst. Das Interview in voller Länge findet ihr hier.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 3. Dezember 2010 - 11:37 #

Gab es davor überhaupt schon andere Shooter? ;-)

Mitarbeit
Claus
Action
Shoot-em-up
Taito
Taito
01.07.1978 (Arcade) • 01.01.1980 (Atari VCS 2600) • 01.01.1985 (NES) • 14.10.2005 (PC, Playstation 2, Xbox (Taito Legends)) • 21.02.2009 (iOS) • 07.04.2009 (Wii (Virtual Console Arcade, Japan)) • 17.08.2021 (Switch (Invincible Collection))
6.2
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