Umfrage: Die beliebtesten Konsolen in Japan

andere
Bild von Makariel
Makariel 18310 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A2,J3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

17. November 2010 - 11:58 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Organisatoren der Tokyo Game Show führten eine Umfrage bei 1.171 Messebesuchern darüber durch, welche Konsolen sie besitzen und welche sie am meisten nutzen. Teil eins der Umfrage war, welche Konsolen sie besitzen. Hierbei gewinnt wenig überraschend die Playstation 2 mit 70,2 %, dicht gefolgt vom Nintendo DS und der Playstation Portable mit jeweils ca. 68 %.

Die Ergebnisse im Detail:

  • PlayStation 2: 70,2 %
  • Nintendo DS/DS Lite: 68,7 %
  • PlayStation Portable: 68,6 %
  • Nintendo Wii: 56,7 %
  • PlayStation 3: 47,7 %
  • GameBoy Advance (SP): 43,3 %
  • PlayStation: 35,4 %
  • Nintendo DSi/DSi XL: 30,3 %
  • Nintendo GameCube: 28,3 %
  • Xbox 360: 19,6 %
  • PSPgo: 4,4 %
  • Keine Angabe: 0,6 %

Die zweite Frage war, welche Konsole sie zur Zeit am meisten nutzen. Hierbei gewann die Playstation Portable, während die PSPgo weit abgeschlagen zurückliegt. Allerdings machte gut ein Drittel der Befragten keine Angabe.

  • Keine Angabe: 34,3 %
  • PlayStation Portable: 18,7 %
  • PlayStation 3: 13,7 %
  • Nintendo DS/DS Lite: 13,1 %
  • Nintendo DSi/DSi XL: 6,7 %
  • Nintendo Wii: 4,7 %
  • PlayStation 2: 4,4 %
  • Xbox 360: 3,8 %
  • PSPgo: 0,3 %
  • GameBoy Advance (SP): 0,2 %
  • PlayStation: 0,2 %
  • Nintendo GameCube: 0,0 %

Eine weitere Frage befasste sich mit Microsoft Kinect und Playstation Move. Lediglich 7,7 % der Befragten gaben an, sich Playstation Move kaufen zu wollen. An Kinect sind 6,3 % interessiert, was angesichts der geringen Verbreitung der Xbox 360 in Japan ein gutes Ergebnis darstellt.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 17. November 2010 - 2:15 #

Irgendwie verblüfft mich die Umfrage, aber schön, das beim oberen Teil der Gamecube noch so gut vertreten ist. Das mit der fehlenden Beteiligung beim 2. Part kann ich dann im Zusammenhang mit den Zahlen dann wiederum nicht nachvollziehen.

Wundert mich, dass von den wenigen XBox 360 Besitzern in Japan, soviele ihre kleinen Wohnungen "vergrößern" wollen für die Kinect :O
In ein paar Jahren muss Japan dann neue Kolonien gründen, weil sonst nicht mehr ausreichend Platz für die Kinectjapans da ist.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 17. November 2010 - 8:14 #

Sie haben da doch noch diese eine verlassene Wohn-Insel, die immer mal wieder als N24 Bericht auftaucht.^^ Hmpf so oft gesehen aber den Namen hab ich mir trotzdem nicht eingeprägt.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 17. November 2010 - 11:38 #

Ich weiß, was du meinst ~ aber ich habe auch so eine schwere Gedächtnislücke bezüglich Namen = )

Sniizy (unregistriert) 17. November 2010 - 13:37 #

Naja, knapp 30% der Befragten besitzen noch einen GameCube, allerdings heißt das ja nicht, dass sie darauf spielen. Ich gehe davon aus, dass Mehrfachnennungen möglich waren, sodass diese 30% GC-Besitzer vermutlich auch eine Wii haben und ihre GC-Spiele dann darauf spielen ;-)

Mich erstaunt vielmehr dass nur 0,1% weniger Leute GameBoy Advance spielen als PSP Go ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. November 2010 - 11:55 #

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Xbox 360 insofern einen schlechten Ruf hat, dass Käufer dieser Konsole als Perverse abgestempelt werden (einem Idioten in ner Warteschlange und den Medien sei dank) ^^

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 17. November 2010 - 12:39 #

Häh? Kannst du mir das mal erläutern? :-)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. November 2010 - 14:50 #

Es gab wohl zu einem Release in Japan den Fall, dass die Leute in der Warteschlange befragt wurden, warum sie sich eine Xbox holen. Ein Befragter beantwortete das damit, dass er sich dann ein bestimmtes Spiel holen kann - das war ausgerechnet ein fragwürdiges Spiel und vom Fernsehsender wurde das dann entsprechend pauschalisiert.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. November 2010 - 15:19 #

Halo?

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 17. November 2010 - 16:02 #

Nicht gaaaaaaanz ;D

Mundilfari 04 Talent - 29 - 17. November 2010 - 23:40 #

Dead or Alive Beach Volleyball? :P

volcatius (unregistriert) 17. November 2010 - 13:45 #

Was ist denn die japanische Definition von pervers?
Wenn man sich mal anguckt, was da alles an "merkwürdiger" Software rauskommt...

Ichius 10 Kommunikator - 514 - 17. November 2010 - 14:45 #

Gamecube dürfte vor allem daher so stark verteten sein da die
Wii (56,7%) ja auch über die Möglichkeit verfügt diese Gamecube-Spiele wiederzugeben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. November 2010 - 18:01 #

Wenn die PSP doch nur mehr Software bekäme (Devil May Cry oder Resident Evil z.B)...

motherlode (unregistriert) 21. November 2010 - 23:15 #

Stimmt die PSP hatte in den letzten Jahren irgendwie wenige Veröffentlichungen ^^

hollow_ichigo 07 Dual-Talent - 147 - 18. November 2010 - 16:39 #

Sehr interessant, da so unterschiedlich beide Listen sind.

Mitarbeit
Claus