Die wöchentliche Videoblog-Serie zur Entstehung des kommenden Kings and Castles ruht seit einiger Zeit, so dass neue Informationen zum Titel momentan rar sind. In einem kürzlich erschienenen Interview – siehe PDF in der Quellenangabe; ab Seite 22 – rund um das Entwicklungsstudio Gas Powered Games, gab CEO Chris Taylor preis, dass für das Strategiespiel monatliche Download-Inhalte geplant sind und zudem auch der Bereich der Mikrotransaktionen eine Rolle spielen könnte:
Kings and Castles ist eine Gelegenheit, um ein neues Geschäftsmodell auszuprobieren. Zuerst werden wir das Spiel an sich veröffentlichen und anschließend jeden Monat neue Inhalte oder neue Herrscher. Der herunterladbare Inhalt wird dadurch auf eine ganz neue Ebene gehoben – darüber hinaus wird es möglicherweise auch Mikrotransaktionen geben.
Im restlichen, durchaus interessanten Interview geht es hauptsächlich um das Unternehmen Gas Powered Games, das in der Vergangenheit beispielsweise für die Dungeon Siege- und Supreme Commander-Serien verantwortlich war. Neben allgemeinen Informationen sowie Fragen zur Zukunft des Studios oder den generellen Herausforderungen, erwähnt Taylor unter anderem, dass neben Kings and Castles auch an anderen Titeln gearbeitet wird, zu denen derzeit jedoch noch keine näheren Informationen veröffentlicht werden können.
Das erleichtert mir die (Nicht-)Kaufentscheidung ungemein...
Recht hast du - kann ich mir alles weitere "würde mir das gefallen?" sparen :)
Spiel zum Vollpreis + monatliche DLC + Mikrotransaktionen.
Kling ja toll.
Dieses Konzept dürfte für den Multiplayer auch gewaltige Probleme bringen.
Ich habe alle Video-Bloggs mit Spannung verfolgt und bin richtig heiß auf das Spiel. Durch diese Ankündigung wurde alles auf einen Schlag zunichte gemacht.
Sehr sehr schade - das Spiel klang vielversprechend (Stronghold meets WC3).