Hagen – Im Tal der Nibelungen: Hohlbein-Verfilmung mit erstem Trailer

PC
Bild von Gucky
Gucky 79158 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Jagged Alliance 3 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. Juli 2024 - 18:56 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 17. Oktober 2024 erscheint mit Hagen – Im Tal der Nibelungen eine Verfilmung der Nibelungensage von Constantin Film in den deutschen Kinos, die sich an der literarischen Vorlage Hagen von Tronje von Wolfgang Hohlbein anlehnt.

Dabei wird die Geschichte aus der Perspektive von Hagen von Tronje erzählt, der hier weniger düster und verschlagen dargestellt wird, sondern mehr als tugendhafter Mann, der von seiner Ehre und seinen Gefühlen geleitet wird. Siegfried erscheint hingegen weniger heldenhaft und dafür eher selbstverliebt mit Zügen von Arroganz. Die offizielle Inhaltsbeschreibung lautet wie folgt:

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

 

Video:

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40550 - 6. Juli 2024 - 19:04 #

Ich hab kurz gebraucht um zu checken welcher Hagen gemeint ist.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20831 - 6. Juli 2024 - 19:44 #

ich war auch verwirrt :D

andima 16 Übertalent - P - 5306 - 6. Juli 2024 - 22:31 #

Haha, ja - nicht nur ihr...

Moe90 22 Motivator - - 35521 - 7. Juli 2024 - 9:52 #

Ein Mann mit vielen Facetten

Desotho 18 Doppel-Voter - 9533 - 8. Juli 2024 - 6:23 #

Hagen – Im Tal von Putzbrunn: Eine charmante Direct to DVD Produktion.

Dre 16 Übertalent - - 4209 - 9. Juli 2024 - 20:33 #

Direct to GamersGlobal (GG) Produktion :D

Vampiro Freier Redakteur - - 127278 - 6. Juli 2024 - 19:23 #

Das Buch war super. Und der Film nicht von Netflix oder Prime? Ich bin gespannt!

Gucky 27 Spiele-Experte - - 79158 - 6. Juli 2024 - 19:29 #

Ne, von Constantin Film. Habe ich in der News ergänzt. Danke für den Hinweis :). Ach ja, und ich finde das der Trailer für einen deutschen Film richtig gut aussieht.

Vampiro Freier Redakteur - - 127278 - 9. Juli 2024 - 20:46 #

Top, danke. Hatte es im Thumbnail gesehen. Kam zwischenzeitlich auch den Trailer gesehen, gefällt mir immer noch sehr gut. Wird zum Glück auch kein CGI Porn.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11431 - 6. Juli 2024 - 22:52 #

Wurde ja auch Zeit dass mal ein Kinofilm nach einem Redakteur benannt wird :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271345 - 6. Juli 2024 - 23:03 #

Macht einen interessanten und spannenden Eindruck für einen deutschen Film.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1330 - 7. Juli 2024 - 15:49 #

Nur ein deutscher Film kann ernsthaft ein Johnny Cash Cover in so etwas bedeutsames wie das Lied der Nibelungen einarbeiten…

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162437 - 6. Juli 2024 - 23:53 #

"tugendhafter Mann, der von seiner Ehre und seinen Gefühlen geleitet wird"? Hagen ist DER Drecksack der Nibelungensaga. Na, ich weiß ja nicht. :|

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105672 - 7. Juli 2024 - 1:27 #

Och, Hohlbein hat ihn im Roman gut umgemodelt.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25510 - 7. Juli 2024 - 8:34 #

Nein, Treue zu seinem Lehnsherrn galt im Mittelalter über alles, seinen schlechten Ruf bekam Hagen erst in der Neuzeit. Seine Treue wird sogar als Nibelungentreue in der Saga verewigt. Ein klassischer Schurke wäre mit so einem Attribut niemals belegt worden. Hagen ist eindeutig ein Held, wenn auch ein düster.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 9. Juli 2024 - 21:45 #

Ich glaube du hast keine Ahnung vom Niebelungenlied oder der Wälsungsaga und bist geblendet von dem christlichen Schwachsinn, der von so vielen Leuten verbreitet wurde.

Und der Name des „Autoren“ ist hier, wie beim Buch, Programm.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162437 - 9. Juli 2024 - 22:58 #

Dann glaubst Du falsch.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 10. Juli 2024 - 8:53 #

Dann verstehe ich nicht, wie du Hagen als Drecksack nennen kannst. Der war mindestens so eine tragische Figur wie Sigfried, der übrigens auch nur mit Lug und Trug sein Ziel erreichen konnte UND mit Hagens Hilfe.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25260 - 6. Juli 2024 - 23:54 #

Bevor man etwas schlechtes sagt, sagt man lieber nichts.
Ich halte also lieber die Klappe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 7. Juli 2024 - 1:13 #

Kommentare der Marke "sieht gut aus für einen deutschen Film" finde ich etwas merkwürdig. Ich habe schon viele sehr gute deutsche Filme gesehen. Dieser Trailer haut mich aber nicht gerade aus den Socken, muss ich sagen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25510 - 7. Juli 2024 - 16:09 #

Naja Deutschland ist nunmal bei Filmen international genauso erfolgreich wie bei Games. Oder ohne Moos (Budget) kann man halt nur bei Komödien (Brr deutscher Humor) oder Drama punkten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 7. Juli 2024 - 21:26 #

Bei der Frage, ob ein Film gut ist, interessiert mich wenig, ob er international erfolgreich ist.

rammmses 22 Motivator - - 32816 - 7. Juli 2024 - 21:30 #

Abseits von Fremdschäm-"Komödien", Krimis und an und zu mal was historisches, bevorzugt Nazi-Zeit/erhobener Zeigefinger, gibt ds praktisch nichts. Der deutsche Film hat kein Genre-Kino, sondern produziert nahezu ausschließlich genannte Formate. Da ist es schon beeindruckend, wenn so ein Fantasy Ding mal durchkommt, augenscheinlich sogar mit ein wenig Aufwand.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 7. Juli 2024 - 21:43 #

So ein Fantasy-Film aus Deutschland im Kino ist schon eher ungewöhnlich, das stimmt. Aber dass es da nur platte Komödien oder Nazi/Stasi-Dramen gäbe, ist doch ein veraltetes Klischee. Auf den Streaming-Diensten kam in den letzten Jahren durchaus einiges an Genre-Kost, die auch international Beachtung fand. Vielleicht nicht mit dem Budget mancher US-Produktionen, aber das macht so einen Film ja nicht zwingend besser oder schlechter.

rammmses 22 Motivator - - 32816 - 7. Juli 2024 - 22:16 #

Was denn konkret?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 8. Juli 2024 - 9:23 #

Ein paar Netflix-Produktionen der letzten Jahre, die mir spontan einfallen:
Blood Red Sky (Horror)
Paradise (Science Fiction)
Blood & Gold (Weltkriegs-Action)
60 Minuten (Martial-Arts-Action)
Sicherlich alles keine Meisterwerke, aber solide Genre-Kost. Serien gab es ja auch ein paar.
Was mir sehr gut gefallen hat, war "Ach du Scheiße", eine skurrile Mischung aus Thriller und Komödie, oder (vielleicht nicht ganz so sehr "Genre", aber auch spannend) "Nebenan" von und mit Daniel Brühl. Habe ich auch beide auf Netlix gesehen, waren aber keine Eigenproduktionen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25510 - 7. Juli 2024 - 22:34 #

Was zuerst sagst du International interessiert dich nicht, jetzt kommst du damit ums Eck, was nun? Die einzigen bedeutende Filme sind Nosferatu und Metropolis? Beide sind ja nun schon etwas älter;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 8. Juli 2024 - 9:24 #

Beispiele siehe Antwort auf rammmses. "Gute Filme" und "international erfolgreiche Genrefilme" sind zwei unterschiedliche Diskussionen, bei denen es aber Überschneidungen geben kann. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52670 - 8. Juli 2024 - 8:07 #

Ja, die gibt es. Sind aber halt schon 50-60 Jahre alt und älter. Oder rühmliche Ausnahmen. BeHaind hatte da kürzlich ein gutes Video zu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=p8vtpwH-E8A

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45181 - 7. Juli 2024 - 7:03 #

Der Trailer wirkt schon sehr 08/15. Aber zumindest bei der Optik wurde wohl einiges richtig gemacht, die Kostüme sehen schon wirklich gut aus.
Mal schauen, wie das wird.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2271 - 7. Juli 2024 - 9:31 #

Fake News! Hagen kam gar nicht vor, aber ich glaube ich habe Jörg kurz erspäht.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6865 - 7. Juli 2024 - 9:41 #

Als Alberich?

timeagent 19 Megatalent - - 18412 - 7. Juli 2024 - 10:40 #

Grundgütiger... alleine bei der Musikuntermalung möchte ich schreiend davonlaufen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 7. Juli 2024 - 14:01 #

Ja, diese für heutige Trailer übliche Musik ist echt albern. Aber das dürfte mit dem eigentlich Film nichts zu tun haben.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1330 - 7. Juli 2024 - 15:53 #

Kann ich nur unterschreiben. Das ist so, als würde man „Der Untergang“ mit Songs von Deepech Mode untermalen…

timeagent 19 Megatalent - - 18412 - 7. Juli 2024 - 18:43 #

Aber mit einer Cover-Version von Depeche Mode.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8211 - 7. Juli 2024 - 20:48 #

+1

Olipool 19 Megatalent - P - 13581 - 7. Juli 2024 - 21:14 #

Ich dachte, das sei der Start für das Jörg Langer Movie Production Office mit Hagen als Studio-Sternchen �

floppi 24 Trolljäger - P - 52670 - 8. Juli 2024 - 8:01 #

Das GGCU sozusagen. ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25510 - 8. Juli 2024 - 8:59 #

Geht nicht, sein Haus- und Hofregisseur Tony ist im Ruhestand;)

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 8. Juli 2024 - 10:38 #

#notmyhagen

Hagen Gehritz Redakteur - P - 184384 - 8. Juli 2024 - 16:06 #

Die Kommentare sind so super. War auch eine Sekunde verwirrt. =D
Würde mich freuen, wenn der Film dem Buch nochmal eine neue Welle an Leserinnen und Lesern bringt. Ich habe es sehr genossen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29040 - 8. Juli 2024 - 22:12 #

Ach, wer nicht Wagners "Ring" komplett und ungekürzt live in Bayreuth erlebt hat, kann doch gar nicht mitreden.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 79158 - 9. Juli 2024 - 7:15 #

Hat der nicht ursprünglich Sauron gehört? *wegduck*

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29040 - 9. Juli 2024 - 8:06 #

:-D

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 10. Juli 2024 - 8:55 #

Das war und ist auch nur eine für die Nazis idealisierte Version. Aber lassen wir das. Wagner ist schliesslich Wagner, gell.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 10. Juli 2024 - 9:38 #

https://www.youtube.com/watch?v=20V1WI12LGQ

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29040 - 10. Juli 2024 - 10:58 #

Gell, was gell? Ich werde den Antisemiten Wagner und seinen Germanenwahn bestimmt nicht verteidigen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 10. Juli 2024 - 11:09 #

Habe ich dir nicht unterstellt oder?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29040 - 10. Juli 2024 - 12:04 #

Deswegen ja meine Rückfrage.

Vampiro Freier Redakteur - - 127278 - 10. Juli 2024 - 22:14 #

War Wagner Zeitreisender? Der hat die Nazis doch gar nicht mehr erlebt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 11. Juli 2024 - 10:35 #

Ich glaube, seine Familie hat die Inszenierung sehr gut ohne den Komponisten hinbekommen oder?

Vampiro Freier Redakteur - - 127278 - 11. Juli 2024 - 10:39 #

Idealisiert?

Wer also heute ach Bayreuth geht, kriegt eine Naxishow?

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 11. Juli 2024 - 10:50 #

Man kann auch nicht verstehen wollen, wenn man nicht will. Also lassen wir es einfach.

Adventure
Arxel Tribe
Cryo Interactive
01.08.1998
0.0
PC