Das Schattenreich ruft

Sonntagsfrage: Wollt ihr Elden Ring: Shadow of the Erdtree spielen?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 184416 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Juni 2024 - 12:11 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

FromSoftware hat Elden Ring eine große und spielenswerte Erweiterung verpasst. Habt ihr vor, den DLC zu spielen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

25 Millionen Einheiten haben FromSoftware und Bandai Namco von Elden Ring (im Test) nach jüngsten Meldungen verkauft. Kurz nach der Veröffentlichung der Erweiterung Shadow of the Erdtree (im Test) wurde verkündet, dass von den Besitzern des Hauptspiels rechnerisch rund jeder fünfte die Erweiterung gekauft hat.

Etwas über eine Woche nach dem Release des Add-ons fragen wir nun nach, wie es bei euch aussieht. Plant ihr, Shadow of the Erdtree noch zu spielen oder tut es bereits? Verratet es uns in der unten eingebundenen Umfrage.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Ihr könnt auch Vorschläge in die Kommentare posten, wobei sich die Auffindbarkeit enorm verbessert, wenn das Wort "Vorschlag" auch im Kommentar vorkommt. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Werdet ihr Elden Ring: Shadow of the Erdtree spielen?

Bin schon dabei
9% (41 Stimmen)
Habe ich vor
20% (87 Stimmen)
Eher nicht, nach dem Hauptspiel brauche ich nicht noch mehr
16% (69 Stimmen)
Ich habe Elden Ring (noch) nicht gespielt
55% (240 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 437
Hagen Gehritz Redakteur - P - 184416 - 30. Juni 2024 - 12:11 #

Habt noch einen schönen Sonntag!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43364 - 30. Juni 2024 - 12:13 #

Der letzte Boss fehlt mir noch. Der Boss ist ein Arsch.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 184416 - 30. Juni 2024 - 12:20 #

Das unterschreibe ich so. Nehme an, du spielst auf PC? Auf PS5 könnte ich mich sonst als Mitstreiter anbieten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43364 - 30. Juni 2024 - 12:25 #

Xbox, aber ich bin im NG++. Dennoch danke.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 184416 - 1. Juli 2024 - 13:03 #

Kann nur empfehlen: Scadutree-Blessing so hoch wie möglich und vor dem Kampf auch lecker gedämpfte Krabben mampfen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 1. Juli 2024 - 13:18 #

Jetzt habe ich Hunger :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 1. Juli 2024 - 13:28 #

Mmhhh, gedämpfte Huscheln!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43364 - 1. Juli 2024 - 21:29 #

edit: Ich melde er liegt im Staub. Blütenzauber sein dank (was mir als Str/Fth auch hätte eher einfallen können). Sogar ohne RuneArc udn Buff-Items weil es nur ein Trial-Run sein sollte.

Mit verschiedenen Buff-Incantation komme ich schon zuverlässig in die zweite Phase. Ich bin aber auch kurz davor für Phase 2 ein 100% holy-blockendes Schild zu nehmen. Die Discokugel ist ech Bullshit.

Moe90 22 Motivator - - 35522 - 30. Juni 2024 - 16:19 #

Ich stehe gerade auch vor dem letzten Boss, und habe sonst eigentlich alles in diesem DLC gemacht. Was ein geiles Spiel, weiterhin.

So, und jetzt bin ich gespannt, was da auf mich zukommen wird. Ich möchte ihn gerne ohne Hilfe legen, aber ich habe große Bedenken aufgrund all dem, was man so hört…

Habe jetzt meinen Charakter im Laufe des DLC von 150 auf 202 gebracht, dazu aktuell Scadutree Stufe 18. Es gab einige echt harte Bosse. Bale, Messmer und Rellana fand ich insbesondere hart, aber ehrlicherweise waren fast alle echt knackig, vor allem wenn man es komplett solo spielt.

Geniales Spiel!

EDIT: Letzter Boss gelegt, allerdings mit Mimic. War mir dann doch zu krass und nach unzähligen Versuchen zu mühsam mit Phase 2. Definitiv härter als Malenia!

Gekko Goodkat 21 AAA-Gamer - - 25740 - 1. Juli 2024 - 13:03 #

Ebenso und bin voll bei Dir.

joker0222 29 Meinungsführer - 114753 - 30. Juni 2024 - 12:21 #

Bin dabei, aber noch am Anfang. Ziemlich hart. Hatte mich eigentlich mit meinem Level-250-Char recht sicher gefühlt, aber weit gefehlt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18692 - 30. Juni 2024 - 12:22 #

*lach* Nicht mal dann, wenn es das letzte Spiel auf Erden wäre.

funrox 16 Übertalent - P - 5216 - 30. Juni 2024 - 12:46 #

Same here. ;-)

Alter Hase 18 Doppel-Voter - - 9154 - 30. Juni 2024 - 14:35 #

Ja, nee. Muss auch für mich nicht sein.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21194 - 30. Juni 2024 - 14:51 #

Ja mir fehlt auch die klare Option niemals nicht ^^. Dieses (noch) pah :D.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7409 - 30. Juni 2024 - 14:58 #

Genau mein Gedanke gewesen ;)

Rhino 16 Übertalent - P - 4168 - 30. Juni 2024 - 15:09 #

Die Option fehlt mir auch.
Es hatte ein faire Chance, aber das Hauptspiel hat mich nach wenigen Stunden komplett verloren.

Future_Bratwurst 09 Triple-Talent - 307 - 30. Juni 2024 - 21:10 #

Finden die Verfasser solcher Kommentare sie nicht selber irgendwie anstrengend?

duchess 11 Forenversteher - 590 - 1. Juli 2024 - 0:30 #

Leider ganz im Gegenteil.

Future_Bratwurst 09 Triple-Talent - 307 - 1. Juli 2024 - 1:21 #

Gelacht hat er aber immerhin - das sieht man an dem *lach* mit Sternchen.
Man soll ja gönnen, wenn es demjenigen gut geht und sich freut.

Noch nicht mal, wenn es das letzte Spiel auf der Welt ist. Der Lachmann spielt lieber mit dem Stock im Sand.

Man stehe uns allen bei, wenn es doch nur ein Kleinkind-Impuls war.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21194 - 1. Juli 2024 - 2:46 #

Man stehe uns bei wenn, in einer Welt in der nur noch ein Videospiel existiert und Sarkasmus komplett ausgestorben ist, keine einzige andere Möglichkeit übrigbleibt sich zu beschäftigen. Also ausgenommen Stöckchen und Sand ohne Formen selbstverständlich.

Kommen sich Verfasser solch komischer Stöckchen und Sand Witze nicht ... komisch vor?

Future_Bratwurst 09 Triple-Talent - 307 - 3. Juli 2024 - 22:53 #

*aufwach* Hm?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36564 - 30. Juni 2024 - 12:35 #

Nein, das wäre nicht gut für mein Nervenkostüm. Freue mich stattdessen auf Astro Bot.

Robokopp 19 Megatalent - - 19007 - 30. Juni 2024 - 12:45 #

Bin seit erscheinen des DLCs wieder tief in Elden Ring versunken. Neben einer handvoll Katakomben und Mini-Dungeons habe ich bisher drei der Hauptbosse (mit Remembrance als Belohnung) erledigt und knapp 3/4 der Karte erforscht. Ein großartiges Spiel das durch den DLC noch bereichert wird.

rammmses 22 Motivator - - 32817 - 30. Juni 2024 - 12:59 #

Nö, noch nie einen From Software DLC gespielt, die Spiele werden mir schon so nach hinten raus anstrengend genug. Da komme ich doch gar nicht mehr rein jetzt nach bald 2 Jahren.

z0m81e 16 Übertalent - P - 5699 - 30. Juni 2024 - 16:01 #

geht mir ähnlich, damals zum release sehr gerne gespielt und war auch durch.
aber nach 2 jahren mich wieder ins spiel "reinarbeiten", gucken ob mein spielstand vom vor dem ende noch vorhanden ist und dann gleich ins scheinbar recht schwerer dlc gebiet....
nee, gibt genug neue releases die ich dann lieber spiele.

selbiges problem hab ich aber bei allen viel später erscheinenden DLC's, bei witcher 3 damals genau das gleiche. zum release gezockt, die beiden dlc dann nie gespielt, weil ich einfach raus war.
dann lieber erst später spielen und dafür komplett, wie bei cyberpunk

Belerad 08 Versteher - 164 - 30. Juni 2024 - 13:16 #

Noch nicht.
Hab dieses Jahr erstmal mit DarkSouls mein erstes "Soulslike" angefangen und empfinde es bisher als eines der besten Spiele die ich in meinem bisherigen Leben gespielt habe. Mach nur gerade eine Pause, da mir Bed of Chaos stark auf die Nerven gegangen ist.

Hab zwischenzeitlich den zweiten Teil angefangen, fühlt sich nach DS aber unglaublich clunky an und überlege gerade den zu überspringen und direkt zu DS3 zu springen. Bloodborne fällt für ich aufgrund der Ermangelung einer PS flach, weshalb danach Elden Ring kommen sollte. Bis dahin gibt es das Spiel inkl. AddOns in einer CE, für 29,99€

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 548 - 30. Juni 2024 - 13:44 #

Besorg dir für ein paar Euro eine gebrauchte PS4 und lass dir Bloodborne nicht entgehen!

Belerad 08 Versteher - 164 - 30. Juni 2024 - 14:19 #

Ich hege da immer noch die Hoffnung, dass Bloodborne und Demon Souls, (am besten Original und Remaster) den Weg auf den PC finden.

Ps4 gebraucht plus eine Bloodborne Kopie sind zusammen über 100€ Investition und das ist mir, jemanden der Spiele eh nie zum Vollpreis kauft, und der viel zu wenig Zeit zum Spielen hat, ein Spiel nicht wert.

Moe90 22 Motivator - - 35522 - 30. Juni 2024 - 14:35 #

Bloodborne wäre eine große Empfehlung, aber kann natürlich verstehen, dass einem eine fehlende PS4 da im Weg steht :D

Du kannst auch direkt zu Dark Souls 3 gehen. Dark Souls 2 ist so ein wenig das schwarze Schaf im ganzen Kanon (auch wenn ich es trotzdem echt gut finde), und spielt sich etwas anders. Falls du doch dran bleiben willst, dann level mal Adaptability hoch (das hat einen Einfluss auf Agility, und das wiederum hat Auswirkungen auf die iframes --> das sind jetzt an sich Details, aber ist nicht unwichtig bei Dark Souls 2).

Ich würde an deiner Stelle erstmal Dark Soul 3 spielen vor Elden Ring.

Belerad 08 Versteher - 164 - 30. Juni 2024 - 15:38 #

Ich hab den zweiten Teil ja "gut" angespielt. Kann jetzt im gesamten nicht sagen wie weit ich bin, da ich das "Gesamte" nicht kenne. Aber zur Einordnung, ich hab zuletzt die versteinerte Statue entsteinert, die den Typen mit dem Moonlight Sword behindert hat.

Ich würde ja nicht mal sagen, dass DS2 ein schlechtes Spiel ist, wenn ich davor nicht den ersten gespielt hätte. Der zweite war und ist, imho, in so vielen Punkten einfach schlechter wie der erste Teil. Sei es das Worldbuilding, das Worlddesign, Leveldesign, das UI, das Gameplay, oder was du gerade ansprichst, das Skillen, wo man eigentlich immer das gleiche Skillen sollte.

Werde demnächst DS1 noch durchspielen, hab gerade nur noch 2 oder 3 Areas, so wie ich das einschätze (Hab bis jetzt 2 der großen Seelen, aus Izalith und Seath und keine Ahnung was noch kommt) dann kommt noch irgendwie der DLC, und dann schau ich erst mal in den dritten Teil und entscheide mich dann wies weiter geht.

Moe90 22 Motivator - - 35522 - 30. Juni 2024 - 19:01 #

Ja, das stimmt. Dark Souls 2 ist in vielen Belangen schlechter als andere Souls Spiele. Miyazaki war da nicht Hauptverantwortlich und hatte stattdessen Bloodborne in der gleichen Zeit verantwortet. Dadurch erkläre ich mir zumindest wieso es in einigen Belangen deutlich abfällt im Vergleich zu den anderen Spielen. Worlddesign und Leveldwsign wie du schreibst, aber auch generelle Lore und Hintergrundgeschichte ist weniger ausgearbeitet).

Es hat aber auch ein paar gute Sachen gehabt. Massiv viele Waffen, eine große MP Community (ich meine Daek Souls 2 hatte die aktivste Duel Community), und massig an Content/Bossen.

An deiner Stelle würde ich dann mit Dark Souls 3 weitermachen. Aber spiel erstmal den ersten zu Ende!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271345 - 30. Juni 2024 - 13:39 #

Aber selbstverständlich. Ist quasi mein Summer-Game. Ab August habe ich "Sommerferien", dann gehts los. Freu mich sehr. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162437 - 30. Juni 2024 - 13:44 #

Ja, habe ich vor.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84457 - 30. Juni 2024 - 13:51 #

Weder Hauptspiel noch Erweiterung interessieren mich.

Phoncible 22 Motivator - - 33516 - 30. Juni 2024 - 13:58 #

Soulslike, bleibt mir fern: absolut nicht meine Vorstellung von Spielspaß.

Berndor 19 Megatalent - - 17465 - 30. Juni 2024 - 14:02 #

Habe mit meinem Lvl 158 Char gerade erst angefangen, wird diesmal wohl etwas länger dauern durchzukommen, da mir die Arbeit im Moment nicht zuviel Freizeit lässt. ;-(

Fruppel 14 Komm-Experte - P - 2084 - 30. Juni 2024 - 14:23 #

Ich möchte es ja so gerne lieben.
Irgendwie will der Funke nicht überspringen, genau wie bei Sekiro. Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten.
Von daher lässt mich der DLC auch kalt.

Holzkerbe 15 Kenner - - 2749 - 30. Juni 2024 - 14:33 #

Werde es irgendwann spielen, also wenn ich endlich mal das Hauptspiel angefangen und beendet habe. Das wartet weiterhin in meiner Steam Bibliothek darauf, gestartet zu werden :D

Vampiro Freier Redakteur - - 127278 - 30. Juni 2024 - 14:38 #

Grundspiel noch nicht gespielt und das bleibt auf absehbare Zeit so.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45181 - 30. Juni 2024 - 15:37 #

Ich habe das Hauptspiel noch immer nicht gespielt, was aber nach wie vor zum Plan gehört, dies irgendwann mal nachzuholen. Und dann muss ich erst einmal schauen, ob und wie ich mit einem Soulslike zurecht komme.

maddccat 19 Megatalent - 14138 - 30. Juni 2024 - 15:40 #

Bin noch irgendwo im Hauptspiel, daher unklar ob ich auf den DLC irgendwann Lust bekomme. Liest sich alles auch nicht unbedingt nach Must-have. Im Augenblick hätte ich jedenfalls mehr Lust auf einen weiteren Bloodborne- oder DS2-Durchgang.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105672 - 30. Juni 2024 - 16:08 #

Es fehlt die Antwort:
"Geh mit weg mit dem ganzen Soullike Mist!" ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24691 - 30. Juni 2024 - 17:01 #

Mein Genre ist das auch nicht. Das ist mir schlicht zu sportlich. Ich lass das den Drappi spielen, und der erzählt uns dann wie es war ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105672 - 1. Juli 2024 - 6:27 #

Drappi? Das könnte lustig sein. :)
Ich gönn jedem seinen Spaß damit, für mich ist das nichts mehr. Die Zeiten in denen ich Herausforderungen in Spielen suchte sind lange vorbei. Wo andere das toll finden Bosse nach X Versuchen zu legen, würde mich das heute eher frustrieren denn motivieren. Heute will ich lieber gemütlich geniessen ohne gefrustet zu sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162437 - 1. Juli 2024 - 7:15 #

Same here. Und genau deshalb helfe ich immer etwas nach. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 1. Juli 2024 - 7:22 #

Die knallharten Herausforderungen brauche ich auch nicht mehr unbedingt, spiele aber trotzdem nur ungern einen Story-Modus :-). Finde es aber immer wieder gut, wenn ich im Spiel auch mal auf eine Hürde treffe, die ich erst in ein paar Anläufen überwinde. Denn das Gefühl, es dann geschafft zu haben, ist schon immer noch toll. Aber der Grad ist schmall, dass es nicht zu frustrierend wird. Denn wenn ich zu oft scheitere, dann wird halt doch (wenn möglich) auf den niedrigeren Schwierigkeitsgrad umgestellt oder das Spiel ganz zur Seite gelegt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105672 - 1. Juli 2024 - 7:25 #

Geht mir auch so. Zumal meine Frustrationsschwelle in Beziehung auf Spiele auch mittlerweile sehr niedrig ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 1. Juli 2024 - 7:50 #

Das schöne ist ja, das für uns alle was dabei ist. Da kann ich es dann auch verschmerzen, wenn Spiele (wie in der Souls-Reihe), dann mal überhaupt keine Rücksicht auf mich nehmen.

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 30. Juni 2024 - 17:26 #

Elden Ring nicht gespielt, auch kein anderes Souls-Spiel länger als ~10min. Ist einfach nicht mein Genre. Ich mag nicht die eher langsamen, bedächtig gespielten Kampfsysteme nicht. Und für gnadenlosen Schwierigkeitsgrad hatte ich die letzten Jahre keinen Nerv, und wahrscheinlich auch nicht auf absehbare Zeit. Mich würde die Welt und das Design davon schon interessieren, aber die Hürde ist mir zu hoch.

viamala 15 Kenner - 3337 - 30. Juni 2024 - 17:29 #

Werde ich das zocken, auch wenn mein Elden Ring gerade ins stocken geraten ist, das liegt an der zu großen Welt, die ist mir einfach zu ausgeprägt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33741 - 30. Juni 2024 - 17:35 #

Nein, das Hauptspiel hat Material um mich bei meinem Spieltempo noch zehn Jahre zu beschäftigen. Ergibt für mich also nicht viel Sinn ein Addon zu kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 30. Juni 2024 - 19:01 #

Hab ER sehr lange gerne gespielt, aber es kam dann irgendwo der Punkt, wo ich keine Lust mehr hatte. Und ich fürchte auch, das ich da nicht mehr wirklich reinkommen werde. Insofern werde ich den DLC nicht spielen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26534 - 30. Juni 2024 - 20:47 #

Ging mir mit Dark Souls so. Irgendwann hatte ich genug von dem Spiel. Bis dahin hat's aber Spaß gemacht, sich reinzufuchsen.

Maryn 15 Kenner - - 3922 - 30. Juni 2024 - 19:01 #

Nach Dark Souls 1-3 und ein bisschen Sekiro (womit man mich verloren hat) bin ich nicht mehr sehr heiß auf (Souls-Like) Spiele von From Software.
Irgendwann hole ich mir vielleicht eine GotY für 30-40 Euro und spiele das, aber ohne den Anspruch, es zu komplettieren.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6624 - 30. Juni 2024 - 19:33 #

Spiele nie dlcs ,gibt mir nix

misc 18 Doppel-Voter - 11098 - 30. Juni 2024 - 20:08 #

Bin schon dran. Rellana ist auch bereits besiegt, zwar mit Mimik, dafür aber schon nach wenigen Versuchen. SotE Ist mein erster DLC in einem From-Softwarespiel. Bisher hatte ich davor zuviel Respekt.

Dre 16 Übertalent - - 4210 - 30. Juni 2024 - 21:57 #

Selbstverständlich :)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4327 - 1. Juli 2024 - 6:18 #

Puh, schwierig. Im aktuellen Rerun Versuch fühlt sich das Hauptspiel für mich leider immer noch ziemlich mediocre an. Insofern enthalte ich mich erstmal der Umfrage.

Calewin 13 Koop-Gamer - 1306 - 30. Juni 2024 - 22:10 #

Nö, meine Lebenszeit ist inzwischen zu begrenzt für sowas.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30505 - 1. Juli 2024 - 7:22 #

Nein, Elben Ringe interessieren mich nicht. ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9533 - 1. Juli 2024 - 18:43 #

Elfen Ring!

RomWein 15 Kenner - 3197 - 1. Juli 2024 - 8:22 #

Geplant ja, aber ich lasse den DLC noch etwas "reifen". Scheinbar wird ja noch am Balancing gepatcht. Bis dahin habe ich noch mehr als genug andere Titel die noch gespielt werden wollen. :)

Mitarbeit