Langjähriger GamersGlobal-Autor

Rüdiger Steidle verstorben

Bild von Holzkerbe
Holzkerbe 2812 EXP - 15 Kenner,R3,S8,J7
Bronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der Jagged Alliance 3 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der SpenderDieser User unterstützt GG mit einem Platin-Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

26. Juni 2024 - 21:59 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Am 21. Juni 2024 ist Rüdiger Steidle mit nur 48 Jahren verstorben.

Vielen dürfte Rüdiger noch ein Begriff aus seiner Zeit bei GameStar ab Ende 1997 sowie ab dem Frühjahr 2000 bei PC Games sein. Bei gamestar.de ist ein Nachruf auf Rüdiger von Martin Deppe zu lesen, in welchem er die ein oder andere Anekdote zum Besten gibt.

Rüdiger war die letzten Jahre beim Münchener PC Builder Mifcom tätig, darüber hinaus jedoch auch Teil des Autorenteams für die deutsche Retro Gamer, dem er erst mit dem Relaunch des Magazins im Frühjahr 2024 beigetreten war. Zuletzt veröffentlichte er am 10. Juni auf GamersGlobal den lang ersehnten Test zu Homeworld 3. Auch im MoMoCa / WoSchCa war er stets ein gern gesehener (und gehörter) Gast.

Unsere Anteilnahme gilt seinen engsten Angehörigen. Ruhe in Frieden, lieber Rüdiger.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2271 - 26. Juni 2024 - 22:03 #

Ich habe es schon am frühen Abend bei Retro Gamer bzw. GameStar gelesen und bin geschockt. Weiß man, was passiert ist? Schrecklich!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 26. Juni 2024 - 22:11 #

Auf jeden Fall muss es seht plötzlich passiert sein. Ein echter Schock! :-(

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 26080 - 27. Juni 2024 - 4:44 #

Warum muss man immer wissen, was passiert ist? Ist das unsere menschliche Neugier?

Selo 14 Komm-Experte - 1956 - 27. Juni 2024 - 8:55 #

Hoffentlich ist er keinem Verbrechen zum Opfer gefallen. Weiß nicht ob es Neugier ist, die Ungewissheit was mit einem geliebten Menschen passiert ist kann ziemlich zermürbend sein, bin froh dass dies bei mir persönlich schon lange her ist.

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2271 - 27. Juni 2024 - 8:59 #

Weil es völlig legitim zu erfahren weshalb jemand gestorben ist - Krankheit, Unfall, Verbrechen etc.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 27. Juni 2024 - 9:09 #

Sicher bin ich neugierig und interessiert daran, was passiert ist. Kann aber auch verstehen, wenn man das nicht öffentlich breittreten möchte - Pietät, Privatsphäre und so.
Letztlich macht es auch keinen Unterschied - so ein plötzlicher, unerwarteter Tod ist und bleibt schrecklich für alle Betroffenen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20396 - 27. Juni 2024 - 12:45 #

Weil man Anteil nimmt, schockiert ist, der Mensch über lange Zeit immer wieder ein Teil des eigenen Lebens war? Wäre er mit 80 nach bekannter Krankheit im Bett eingeschlafen würde keiner fragen, aber mit 48 und völlig unerwartet, da gehört das in meinem Umfeld zur Anteilnahme dazu, nachzufragen, was denn passiert ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8051 - 27. Juni 2024 - 14:52 #

weil menschen von natur aus neugierig sind

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422105 - 27. Juni 2024 - 17:59 #

Weil es uns hilft, den Verlust zu verarbeiten.

Sokar 24 Trolljäger - - 53808 - 28. Juni 2024 - 9:35 #

Ich würde eher sagen: morbider Voyeurismus.
Ich bin da Fraktion "das geht mich nichts an". Insbesondere bei Leuten, die ich nicht kenne. Und nein, ihre Texte gelesen zu haben oder Mal auf einen Kommentar antworten fällt immernoch unter parasoziale Beziehung. Todesumstände sind aus meiner Sicht dafür zu sensibel, als dass sie in die Öffentlichkeit gehören. Für alles gute was anderweitig relevant wäre, gibt es Behörden. Wer als erstes an ein Gewaltverbrechen denkt, hat sich Einreden lassen, unser Land wäre unsicher, was statistischen nicht zu belegen ist.

Goremageddon 16 Übertalent - 4055 - 28. Juni 2024 - 19:51 #

Würde ich so unterschreiben, insbesondere auch den letzten Satz.

McRaider 11 Forenversteher - 798 - 28. Juni 2024 - 19:52 #

[... ]
Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen und ich wünsche ihnen alles Gute.

Mod: Kommentar gekürzt

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22711 - 28. Juni 2024 - 23:40 #

Jep. Wenn man möchte, dass die Öffentlichkeit es erfährt, dann würde man es erfahren. Wenn wir nichts davon erfahren, dann hat das seine Gründe und sollte man auch respektieren.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30527 - 2. Juli 2024 - 15:33 #

Es braucht keine Gründe. Es ist privat. Wenn der Staat Interesse daran hätte, die Todesursachen eines jeden gestorbenen Menschen seines Landes öffentlich zu machen, wofür und warum auch immer, würde es eine öffentliche DB mit den betreffenden Informationen geben.

Kurz gesagt: Es geht uns alle nichts, aber auch gar nichts an.

andima 16 Übertalent - P - 5309 - 26. Juni 2024 - 22:06 #

Oh, nein. Mein Beileid den Angehörigen. Ihn, seine Podcasts, Videos und Artikel werde ich vermissen.

rofen 16 Übertalent - P - 4266 - 26. Juni 2024 - 22:06 #

(˃̣̣̥ᯅ˂̣̣̥)

Sathorien 22 Motivator - - 34267 - 26. Juni 2024 - 22:10 #

Ach herrje. Welch schlimme Nachricht - ich bin geschockt. :(
Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12920 - 26. Juni 2024 - 22:10 #

Ach du meine Güte. Sprachlos.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26471 - 26. Juni 2024 - 22:12 #

Ich finde das sehr traurig und konnte es erst auch nicht glauben.Irgendwie fehlen mir auch die Worte.

Ich mochte seine ruhige Art und die angenehme Stimme. War immer schön etwas von ihm zu lesen oder zu hören. Hatte auch, glaube am letzten Grillfest, mal die Möglichkeit mit ihm zu reden und fand das Gespräch sehr interessant und fand ihn super nett. Ich hatte mich schon auf eine Fortsetzung davon gefreut.

Er wird mir hier und bei RG sehr fehlen ;/

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67000 - 26. Juni 2024 - 22:12 #

Oh nein. Und wir sind ein Alter. Ich hatte eigentlich damit gerechnet ihn in ein paar Wochen beim Grillen wieder zu treffen. Das ist ein Schlag :(

Klabauter 15 Kenner - P - 3503 - 26. Juni 2024 - 22:16 #

Ohweh, einer meiner absoluten Lieblingsautoren im Spielebereich; ein schmerzlicher Verlust :(

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19140 - 26. Juni 2024 - 22:21 #

Schrecklich. Ich habe es vor gut einer Stunde im Social Media Feed der Retro Gamer gesehen. Das schockt mich wirklich und macht mich betroffen. Gerade erst vergangenes Wochenende habe ich noch seinen Artikel zur Nordland-Trilogie im aktuellen Retro Gamer gelesen. :(

Ich kannte Rüdiger Steidle nicht persönlich, habe ihn aber hier bei GG als sehr kompetenten und sympathischen Redakteur und Menschen erlebt. Seine Beiträge hier, ob Tests oder Auftritte in den Podcasts, habe ich immer sehr gerne gelesen und gehört.

Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130962 - 26. Juni 2024 - 22:22 #

Eine sehr traurige Nachricht. Herzliches Beileid an seine Angehörigen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162463 - 26. Juni 2024 - 22:25 #

Ich mochte seinen ruhigen und sympathischen Stil. Er wird definitiv fehlen. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft für die nächste Zeit. :(

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65109 - 26. Juni 2024 - 22:27 #

Das ist wirklich eine schreckliche Nachricht! Ich hoffe, seine Familie und Freundeskreis können damit umgehen :(

Moe90 22 Motivator - - 35535 - 26. Juni 2024 - 22:30 #

Eine sehr traurige Nachricht :( Mein herzliches Beileid an die Familie, Freunde, Bekannte und alle, die Rüdiger geschätzt haben.

Berndor 19 Megatalent - - 17465 - 26. Juni 2024 - 22:34 #

Mein aufrichtiges Beileid! Viele der User hier sind in einem ähnlichen Alter.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 26. Juni 2024 - 22:36 #

Ich bin von seinem plötzlichen Tod einfach nur schockiert. Ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36569 - 26. Juni 2024 - 22:38 #

Bittere Nachricht, 48 ist ja echt kein Alter.

Sokar 24 Trolljäger - - 53808 - 26. Juni 2024 - 22:39 #

Uff, das ist eine überraschende und traurige Nachricht. Ich kannte ihn zuerst aus der PCGames. Hier hat er auch die Spiele von Gaming Minds getestet. Hatte mich gefreut ihn beim Grillfest zu treffen. Aber diese Nachricht macht mich echt betroffen =(

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 26. Juni 2024 - 22:41 #

Puh, das hat schon wieder reingehauen. Rüdiger war gerade mal acht Jahre älter als ich. Martins Nachruf bei Gamestar ist mehr als angemessen. Danke für die News.

Alrik 18 Doppel-Voter - P - 9276 - 26. Juni 2024 - 22:46 #

Oh nein da fehlen einem glatt die Worte. Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27681 - 26. Juni 2024 - 22:53 #

Auch an dieser Stelle nochmal RIP. Mein Beileid allen angehörigen und Freundinnen und Freunden!

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9822 - 26. Juni 2024 - 22:58 #

Scheiße. Mein Beileid.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271545 - 26. Juni 2024 - 23:01 #

Ist immer noch unfassbar. Mein Beileid allen Angehörigen. Ruhe in Frieden, Rüdi! (╯︵╰,)

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31017 - 26. Juni 2024 - 23:06 #

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Mein Beileid an Familie und Freunde.

LRod 19 Megatalent - - 18727 - 26. Juni 2024 - 23:12 #

Oh nein, mein herzliches Beileid an Familie und Freunde.

Gerade vor wenigen Tagen habe ich ihn für den Warhammer-Userartikel mehrfach zitiert, weil so viele schöne Tests hier von ihm sind :(

ilovemondays 10 Kommunikator - P - 545 - 26. Juni 2024 - 23:20 #

Rüdiger hat mit seiner Arbeit bei der Gamestar und PC Games einen Teil meiner Jugend geprägt. Mein Beileid an seine Nahestehenden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422105 - 26. Juni 2024 - 23:18 #

Oh nein.
Diese Nachricht macht einen betroffen und traurig.
Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft und Zusammenhalt in den kommenden Tagen und Wochen.

Vampiro Freier Redakteur - - 127640 - 26. Juni 2024 - 23:19 #

Einfach nur schlimm. Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

Ich habe ihn, wenn auch nur aus der Distanz, als unglaublich sympathisch und kompetent wahrgenommen. Und er ist vermutlich der Einzige, der sein Spiel des Jahres "nur" mit einer subjektiven ich meine 7.5 Spielspaßnote bepunktet. Just die letzten Tage dachte ich an Rüdiger, weil es im Humble Choice ist. Ich hatte überlegt, das Bundle zu pausieren, ging aber nicht, weil ich nur den Laptop habe und der Passwort-Reset mehrfach nicht funktioniert hat (kam keine E-Mail). Dachte mir aber, naja, habe zwar keine Zeit, aber Rüdigers Lieblingsspiel zu haben und zumindest zu probieren, ist sicher nicht verkehrt. Gestern wurde dann abgebucht, heute dann diese schlimme Nachricht :(

T_Prime 16 Übertalent - P - 4710 - 26. Juni 2024 - 23:27 #

Ich kanns nicht glauben. Schlimm und so plötzlich. RIP Rüdiger Steidle :(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20396 - 26. Juni 2024 - 23:27 #

Oh nein, wie traurig. :( Ich hab mich so über seinen Homeworld 3 Test gefreut und grundsätzlich seine Texte gemocht. Im Prinzip hat er mit Lücken seit der GameStar-Zeit mein Spieleleben immer wieder bereichert. Nur 48 und so plötzlich. :( Das ist furchtbar.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 23288 - 26. Juni 2024 - 23:29 #

Schlimm, auch mein Beileid an alle Angehörigen. :(

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29109 - 26. Juni 2024 - 23:30 #

Richtig traurig, ich hab Rüdiger immer sehr gerne gehört und gesehen. Ruhe in Frieden und mein Beileid allen Angehörigen.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5831 - 26. Juni 2024 - 23:33 #

Mein herzliches Beileid. Ich habe Rüdiger zweimal treffen können - bei der Siedler-6-Vorstellung in Düsseldorf mit anschließendem Klönen und beim letzten Grillfest, beide Male vergnügliche Zeit. Seine Games-Texte kannte ich noch aus meinen Schulzeiten. Ruhen Sie in Frieden, Wachtmeister Steidle!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 46082 - 26. Juni 2024 - 23:34 #

Ein Schlag in die Magengrube.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 988158 - 26. Juni 2024 - 23:35 #

Eine sehr traurige Nachricht. Wünsche der Familie viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Mr.Blonde 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 26. Juni 2024 - 23:38 #

Ich habe Rüdigers Texte bei der Gamestar und hier gerne gelesen.
Seine Videos bei Raumschiff GS oder hier fand ich immer super.
RIP

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14373 - 26. Juni 2024 - 23:42 #

Ruhe in Frieden. Hätte gerne beim Grillfest ein Bier mit dir getrunken.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55832 - 26. Juni 2024 - 23:46 #

Bin echt geschockt und will's nicht wirklich glauben! :((

Ich habe seine Tests sehr gemocht, nicht zuletzt, weil ich einen ähnlichen Spielegeschmack habe. Und ihn selbst, aus der Ferne, ebenso. Mir kommt sofort sein letzter MoMoCa im Februar in Erinnerung...

Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24693 - 27. Juni 2024 - 0:21 #

Ich fühle mich immer noch sprachlos. Auch ich hatte letztes Jahr eine plötzliche Situation nur haarscharf überlebt und hoffe sehr, dass er nicht zu viel durchmachen musste.

Aus seinen Artikeln sprach stets ein feiner Mensch, einer meiner liebsten Spielejournalisten.

Alles Gute und viel Kraft seinen Nächsten.

Moe90 22 Motivator - - 35535 - 27. Juni 2024 - 7:57 #

Ich hoffe, dass es dir wieder (deutlich) besser geht!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24693 - 27. Juni 2024 - 8:40 #

Danke von Herzen, Moe! Musste mein Leben dauerhaft sehr umkrempeln, kann aber wieder arbeiten und habe glücklicherweise ein wunderbares Umfeld.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14091 - 27. Juni 2024 - 0:21 #

Wirklich schade, der gute war doch nur nen Tag über 30, höchstens. Ach menno... Seiner Family alles gute.

War ne echte Bereicherung hier auf GG. :(

RIP.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57161 - 27. Juni 2024 - 3:59 #

Rüdiger war ein wunderbarer Autor und Tester, der mit seiner sympathischen und konstruktiven Art eine echtes Juwel war. Seine Tests zu Strategiespielen und Wirtschaftssimulationen gehören zu meinen liebsten Lese-Erfahrungen auf GG. Und wenn wir mal verschiedener Meinung waren, konnte man mit ihm hervorragend und sachlich diskutieren. Die Lücke, die er hinterlässt, ist riesig :[

Godspeed, Rüdiger!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 26080 - 27. Juni 2024 - 4:45 #

Mein Beileid an die Angehörigen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - 7557 - 27. Juni 2024 - 5:13 #

R.I.P.

Vor nicht mal zwei Jahren ist eine wundervolle Arbeitskollegin auch so jung verstorben, kurz nachdem sie sich wegen einer Corona-Infektion krankgemeldet hat.
Ein anderer Kollege, gerade in Rente, war großer Fußballfan, daher dachte ich immer, der wohnt in der Vereinsstadt. Hab dann im Nachruf erfahren, dass er in der Nachbarstadt wohnte, gleich neben unserem Steuerberater. Hab dann mal bei Google StreetView nach der Adresse geguckt und da steht er auf dem Bild und macht gerade Gartenarbeit.
Wir sind hier in der Firma früher viel international gereist, deshalb haben wir alle eine gute Risikolebensversicherung, bezahlt von der Firma. Diese Versicherung musste die letzten Jahre viel zu oft auszahlen. Autounfälle, Krebs, Corona (s.o), ...

lordxeen 15 Kenner - P - 3453 - 27. Juni 2024 - 6:09 #

Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18531 - 27. Juni 2024 - 6:17 #

Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen.

funrox 16 Übertalent - P - 5216 - 27. Juni 2024 - 6:24 #

Ruhe in Frieden!

Eine schreckliche Nachricht! Ich wünsche den Angehörigen mein herzliches Beileid und viel Kraft.

xan 18 Doppel-Voter - P - 12666 - 27. Juni 2024 - 6:36 #

Eindeutig zu früh. Mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen gerade etwas die Worte.

Berthold 23 Langzeituser - - 41203 - 27. Juni 2024 - 6:43 #

Die Nachricht hat mich geschockt, ich schätzte Rüdiger sehr.
Herzliches Beileid an die Familie und Angehörigen.

flying-horst 11 Forenversteher - P - 723 - 27. Juni 2024 - 6:57 #

Wie erschreckend.
Auch von hier aus aufrichtiges Beileid.

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4354 - 27. Juni 2024 - 6:58 #

Oh Mann :(. Ich mochte und schätzte Rüdiger immer sehr. Ruhe in Frieden.

Gorkon 21 AAA-Gamer - P - 30527 - 27. Juni 2024 - 7:20 #

Sehr schade. Ist ja nicht so alt geworden. :-(

Gekko Goodkat 21 AAA-Gamer - - 25740 - 27. Juni 2024 - 7:22 #

Ruhe in Frieden. Viel Kraft für die Familie, Angehörige und Freunde.

MadMaximus 17 Shapeshifter - P - 8508 - 27. Juni 2024 - 7:38 #

Was für eine schlimme und sich unwirklich anfühlende Nachricht!
Mein aufrichtiges Beileid - und den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18335 - 27. Juni 2024 - 7:41 #

Die Nachricht macht mich sehr traurig…ich kannte ihn natürlich nicht persönlich aber er hat immer einen extrem netten und sympathischen Eindruck hinterlassen. Ich wünsche seinen Freunden und Angehörigen viel Kraft für die Bewältigung des unerwarteten und viel zu frühen Verlustes.

Alter Hase 18 Doppel-Voter - - 9158 - 27. Juni 2024 - 7:47 #

Traurig. :(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105700 - 27. Juni 2024 - 7:51 #

48 ist kein Alter. Mein Beileid den Hinterbliebenen. Ruhe in Frieden.

Restrictor81 22 Motivator - - 31317 - 27. Juni 2024 - 7:54 #

Mein Beileid an die Angehörigen. Viel zu früh…

Hoschimensch 15 Kenner - 2819 - 27. Juni 2024 - 8:00 #

Sehr traurig. Mein Beileid allen Angehörigen und Kollegen. Rüdiger und Mick werden mir als Blues Brothers in ewiger Erinnerung bleiben.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172477 - 27. Juni 2024 - 8:04 #

Ruhe in Frieden, Rüdi.

timeagent 19 Megatalent - - 18412 - 27. Juni 2024 - 8:06 #

Das ist so bitter. Mein Beileid an alle Angehörigen. Fand seine ruhige Art in den Tests hier immer sehr angenehm und hab mich auch gefreut, als er bei der Retrogamer mitgemischt hat. :(

floppi 24 Trolljäger - P - 52670 - 27. Juni 2024 - 8:23 #

Oh nein, Rüdi. Wir werden dich schmerzhaft vermissen. Herzliches Beileid an die Angehörigen und Freunde. RIP. :(

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25145 - 27. Juni 2024 - 8:27 #

Als ich es gestern Mittag erfahren habe war ich richtig geschockt. 48 ist kein Alter.
Ein großer Verlust! RIP...

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12768 - 27. Juni 2024 - 8:35 #

Mein aufrichtiges Beileid.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6001 - 27. Juni 2024 - 8:48 #

Was für eine traurige Nachricht. Ich hatte damals ein Abo als er zur PCG gekommen ist. Seine Artikel sind mir in guter Erinnerung und ich habe von ihm auch hier bei GG immer gern gelesen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24474 - 27. Juni 2024 - 8:59 #

Einfach nur traurig. ;( Ruhe in Frieden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 27. Juni 2024 - 9:04 #

Auch hier von mir noch mal herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Rüdiger ist mir als Redaktionsmitglied der PC PowerPlay positiv aufgefallen und dann natürlich hier auf GG. Vor allem in seinen Videos und Podcast-Auftritten mochte ich seine ruhig-sachliche, aber auch stets mitfühlende und sympathische Art. Das wird mir sehr fehlen.

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1831 - 27. Juni 2024 - 9:32 #

R.I.P.
Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2615 - 27. Juni 2024 - 9:34 #

Das ist eine sehr bittere Nachricht.
RIP Rüdiger

advfreak 22 Motivator - - 32155 - 27. Juni 2024 - 9:46 #

Mein Beileid, so traurig... :(

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10577 - 27. Juni 2024 - 9:48 #

Oha... Das kommt plötzlich und unerwartet. Er war ja praktisch noch ein Jungspund.
Ich habe seine fundierten Meinungen zu Spielen immer sehr geschätzt.
Mein aufrichtiges Beileid!

Robokopp 19 Megatalent - - 19010 - 27. Juni 2024 - 10:04 #

Wie furchtbar.
Ich habe Rüdiger auf der GG Grillfeier 2022 getroffen. Meine Frau und Ich haben mit ihm gemeinsam das Gemüse für die Paella klein geschnippelt und uns wunderbar unterhalten. Später haben wir noch über sein Amiga500 Mini Video geplaudert.
Er war ein super sympathischer Mensch den ich hier auf GG sehr vermissen werde.

onli 19 Megatalent - P - 13132 - 27. Juni 2024 - 10:32 #

Grillfeier auch bei mir. Supersympathisch. Ich bin richtig traurig :(

buddler 15 Kenner - 2834 - 27. Juni 2024 - 10:18 #

Ruhe in Frieden!

Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, aber seine Berichte auf GG oder in der RG gerne gelesen. Mein Beileid gilt all denen, denen er nah stand. Ich wünsche ihnen viel Kraft!

Olipool 19 Megatalent - P - 13581 - 27. Juni 2024 - 10:41 #

Mein Beileid für die Angehörigen.
Ich kannte ihn auch nur aus der Ferne und seine sympathische Art und kompetenten Tests haben mir immer viel Freude bereitet.

Altior 18 Doppel-Voter - - 9924 - 27. Juni 2024 - 10:42 #

ich bin auch geschockt, Beileid an die Angehörigen und Freunde, finde Deinen Frieden Rüdiger!

Siad 15 Kenner - P - 3403 - 27. Juni 2024 - 10:49 #

Mein Beileid!

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10032 - 27. Juni 2024 - 11:04 #

Ich bin auch geschockt. Rüdigers Strategie Tests fand ich immer klasse. Das kann doch alles nicht sein.
Auch wenn ich die Gamers Global Mitarbeiter/Autoren/Redakteure alle nicht persönlich kenne geht mir das sehr Nahe.
Mein Beileid an die Familie. Was für ein Schock.

Ridger 22 Motivator - P - 34914 - 27. Juni 2024 - 12:06 #

What?! Das war aber jetzt sehr plötzlich.
RIP
Mein herzliches Beileid!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110472 - 27. Juni 2024 - 12:06 #

Mir fehlen die Worte. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen und Freunde.

Johannes 24 Trolljäger - 53703 - 27. Juni 2024 - 12:29 #

Herzliches Beileid.

diePrimel 10 Kommunikator - P - 529 - 27. Juni 2024 - 12:53 #

Mein Beileid allen Hinterbliebenen. Ruhe in Frieden.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10023 - 27. Juni 2024 - 12:54 #

Auch herzliches Beileid von meiner Seite.

Fand seine Artikel eigentlich immer gut und habe ja auch seine journalistische Laufbahn von Gamestar über PC Powerplay bis hier teilweise miterleben dürfen. Leider viel zu früh von uns gegangen.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13910 - 27. Juni 2024 - 13:30 #

Herziches Beileid den Hinterbliebenen.

Irgendwie trifft mich das härter als es sollte - zum einen, da ich Rüdigers Tests wirklich *sehr* mochte, er gehörte einfach zu den Testern bei denen man am Ende keine %-Zahl unterm Test sehen musste, um zu wissen ob einem der Titel liegen würde oder nicht.
Zum anderen, dieses Bewusstsein, wie schnell alles mit unter vorbei sein kann - gerade in Kombination mit der schweren Herzmuskelentzündung, die ich wohl der Corona-Impfung zu verdanken habe, hinterlässt einen eigenartigen Geschmack...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26471 - 27. Juni 2024 - 14:18 #

Ich kann das nachvollziehen, bin ja auch schon in dem entsprechendem Alter. Dabei auch oft viel zu viel Arbeit oder Stress, da kommt man schonmal ins nachdenken. Ich versuche mittlerweile die guten Tage zu geniessen und die schlechten mich nicht ärgern lassen. Gelingt natürlich nicht immer. Aber wer kann schon sagen wie lange man hat. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

Wummhelm 15 Kenner - P - 3094 - 27. Juni 2024 - 13:32 #

Absolut Furchtbar, ich habe Grade noch in der aktuellen Retro Gamer, sein DSA Beitrag gelesen. Viel zu früh müsstest du gehen Lieber Rüdiger. Ich wünsche alle Hinterbliebenen alle Kraft der Welt, in dieser schlimmen Zeit. Er wird nicht vergessen werden.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24823 - 27. Juni 2024 - 13:38 #

Das ist so traurig! Ich habe mich auf jeden seiner Auftritte im Woschca oder Momoca gefreut. Super symphatisch, immer ausgeglichen und sobald es um MMO´s ging total begeistert und voll in seinem Element.
Ich wünsche allen, die ihn kannten und mochten, viel Kraft und alles gute für die nächste Zeit. Durch seine Tests, Berichte und Beitrage hat er vielen Leuten etwas gegeben und wird in guter Erinnerung behalten werden.

Altior 18 Doppel-Voter - - 9924 - 27. Juni 2024 - 14:36 #

Das hast Du sehr schön ausgedrückt, er wird fehlen!

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10323 - 27. Juni 2024 - 14:13 #

Herzliches Beileid.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22711 - 27. Juni 2024 - 14:31 #

Oh nein :( Mein herzliches Beileid

rattenzahn 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 27. Juni 2024 - 14:49 #

vielleicht (hoffentlich) ist es kein "Game Over", sondern nur ein "Level up".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45182 - 27. Juni 2024 - 15:05 #

Oh, das kam nun wirklich unerwartet. Möge er in Frieden ruhen.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65124 - 27. Juni 2024 - 16:48 #

R.I.P. Plötzlich ist ein sympathischer Mensch nicht mehr da. Das macht mich sehr traurig ;(

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1330 - 27. Juni 2024 - 16:49 #

Ein sympathischer und nicht zu ersetzender Experte. Ruhe in Frieden. Er wird schmerzlich vermisst werden…

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10427 - 27. Juni 2024 - 16:50 #

Einer der Besten hat uns verlassen. :-(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40565 - 27. Juni 2024 - 17:05 #

Das kommt unerwartet. Mein Beileid.

cabrinus 12 Trollwächter - P - 1001 - 27. Juni 2024 - 17:35 #

Von mir auch mein Beileid. Ich habe seine Stimme noch ganz präsent im Ohr.

rgru0109 15 Kenner - P - 2704 - 27. Juni 2024 - 17:48 #

Was für ein Schock. Mein Beileid an Familie, Freunde und alle die ihn kannten.

Harry Hibiscus 16 Übertalent - P - 5880 - 27. Juni 2024 - 18:02 #

Mein Mitgefühl gilt der Familie und allen Freunden. Ruhe in Frieden.

Zup 15 Kenner - P - 2950 - 27. Juni 2024 - 18:27 #

Mein Beileid an die Familie, Freunde und Kollegen. Ein weiteres Urgestein der Branche hat uns viel zu früh verlassen. Ruhe in Frieden.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2420 - 27. Juni 2024 - 19:10 #

In Anspielung auf frühe Raumschiff Gamestar Folgen bleibt festzuhalten, das er wieder mit seinem Meister vereint ist. Sehr traurig.

Gordifuture 12 Trollwächter - P - 867 - 27. Juni 2024 - 21:17 #

Viel zu früh, viel zu jung… RIP. Ich fand ihn in den Raumschiff Gamestar Folgen nicht nur äußerst amüsant, sondern habe auch seine Artikel (Gamestar, beim kurzlebigen Powerplay.de oder auf Gamersglobal) sehr geschätzt. Fand ihn beim Momoca/Woschca immer sehr sympathisch. Die Chemie mit Jörg und Hagen stimmte einfach. Er wird mir auf GG sehr fehlen.

Der feine Herr 18 Doppel-Voter - P - 12429 - 27. Juni 2024 - 20:00 #

Ich finde das ganz schlimm - mein Beileid

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28395 - 27. Juni 2024 - 20:21 #

Bin auch total geschockt. Mein Beileid an alle angehörigen. Wirklich sehr schade, Rüdiger war so ein toller ausgeglichener Typ.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86790 - 27. Juni 2024 - 20:48 #

Ich bin immer noch schockiert und betroffen durch diese Nachricht und mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte, um das zu formulieren, was in mir vorgeht.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23150 - 27. Juni 2024 - 20:52 #

Mein Beileid und viel Kraft den Hinterbliebenen. Ich hatte mich auf das Grillfest gefreut um wieder mit ihm zu quatschen.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83701 - 27. Juni 2024 - 21:24 #

Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen und ich habe mich über jeden Artikel, Podcast-Besuch gefreut bei dem er noch seine Expertise und sein Wissen auf unterhaltsame Weise mit uns geteilt hat.

Jac 19 Megatalent - P - 15797 - 27. Juni 2024 - 21:25 #

Eindeutig zu früh, sehr schade. Ich fand ihn immer total sym­pa­thisch und umgänglich.

Renscher 16 Übertalent - - 4321 - 27. Juni 2024 - 21:29 #

Dieses zack aus dem Leben gerissen ist einfach schrecklich. Mein herzliches Beileid an die Familie.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70153 - 27. Juni 2024 - 22:26 #

Sehr traurige Nachricht. Mein Beileid allen Hinterbliebenen.

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9166 - 27. Juni 2024 - 23:00 #

Sprachlos und Traurig. Ich wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11433 - 27. Juni 2024 - 23:31 #

Üble Sache. Mein Beileid!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19120 - 27. Juni 2024 - 23:44 #

Ebenfalls geschockt und sprachlos. Herzliches Beileid an alle Verwandten und Freunde...

reen 16 Übertalent - P - 4030 - 27. Juni 2024 - 23:58 #

krass... Mir fehlen die Worte R.I.P. wir werden dich vermissen

TheEdge 16 Übertalent - 4440 - 28. Juni 2024 - 8:24 #

Oh wie gerne habe ich seine Artikel in der PC Power Play gelesen. Das trifft einen echt hart. R.I.P.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 442384 - 28. Juni 2024 - 14:16 #

Scheiße. Sehr netter Mensch, einige sehr angenehme Telefonate mit ihm gehabt, wenn ich irgendwelche Nachfragen zu seinen Artikeln hatte. Meist ging es da aber nur um "hast du noch einen Screenshot der XY zeigt", denn inhaltlich hatten seine Texte immer Hand und Fuß und auch über die Richtigkeit der vergebenen Wertung musste ich, soweit ich mich erinnere, nie mit ihm diskutieren. Immer fair, immer nachvollziehbar, das absolute Gegenteil von arrogant, und so war er ja, wie die Leute berichten, die ihn besser kannten als ich, auch privat.

Miggl 15 Kenner - P - 3465 - 28. Juni 2024 - 15:50 #

Die einzigen Berührungspunkte waren der Spieleveteranen-Podcast oder GG-Podcast und hier auch Artikel von ihm.

GameStar-Leser war ich auch recht früh, aber leider ist mir Rüdiger da nicht in Erinnerung.

Ich teile eigentlich alles, was vorher geschrieben wurde. Und - wie andere auch - das Alter von Rüdiger.

Mach’s gut - meine Anteilnahme holte allen Freunden und Angehörigen.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7408 - 28. Juni 2024 - 16:14 #

Das ist unfassbar! Er gehörte doch immer mit dazu. Ruhe in Frieden.

Chancetime 10 Kommunikator - 440 - 28. Juni 2024 - 16:44 #

Das ist echt bitter, es war viel zu früh.
Auch von mir herzliches Beileid an seine Familie und alle, die ihm nahestanden. Ruhe in Frieden, lieber Rüdiger!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26534 - 28. Juni 2024 - 17:33 #

Das tut mir wirklich sehr leid - ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. Ich habe vieles von ihm gelesen und mochte seine Art und seine Artikel. Mein Beileid!

Lencer 19 Megatalent - P - 14855 - 28. Juni 2024 - 18:15 #

Einer von den Guten ist gegangen. Ruhe in Frieden. Du wirst uns fehlen.

Vigo Geisel der Karpaten 17 Shapeshifter - P - 7319 - 28. Juni 2024 - 18:20 #

Jetzt erst mitbekommen. Letztens noch einen MoMoCa vom Februar mit ihm nachgehört.
Ruhe in Frieden…

Goremageddon 16 Übertalent - 4055 - 28. Juni 2024 - 19:37 #

Unfassbar das zu erfahren. Ich habe Rüdiger seit seinem "auftauchen" bei der Game Star immer sehr geschätzt. Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde. :(

mcRebe 06 Bewerter - 68 - 28. Juni 2024 - 22:18 #

Mein Beileid und ein lautes "Lang lebe der/die Amiga"! *faust zum himmel*

J.C. 16 Übertalent - 5253 - 28. Juni 2024 - 22:40 #

Shit, mein Beileid der Familie und Freunden. Rüdiger war ein guter Mann, den ich immer gerne gelesen habe.

msilver 11 Forenversteher - 673 - 29. Juni 2024 - 4:31 #

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und engen Freunde. Dies ist viel zu früh, wie auch bei Mick Schnelle.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8508 - 29. Juni 2024 - 8:38 #

Das tut mir aufrichtig leid. Ich möchte wirklich von ganzem Herzen allen Freunden und Familie mein Beileid aussprechen.

Borin 16 Übertalent - P - 5258 - 29. Juni 2024 - 8:50 #

Scheiße.
Mein herzliches Beileid.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11499 - 29. Juni 2024 - 9:00 #

Mein Beileid seinen Angehörigen, Freunden und Vertrauten. Das ist leider wirklich kein Alter.

Imokles 18 Doppel-Voter - - 9756 - 29. Juni 2024 - 13:52 #

Herzliches Beileid.

Goemon 17 Shapeshifter - P - 7759 - 29. Juni 2024 - 14:56 #

Mein herzliches Beileid. was für ein Käse, viel zu früh:(

Matthe 13 Koop-Gamer - 1506 - 29. Juni 2024 - 17:36 #

Eine sehr traurige Nachricht. Danke für alles Rüdi! Ich denke gerne an die GS Folge mit dir und Mick zurück!

rammmses 22 Motivator - - 32819 - 29. Juni 2024 - 18:55 #

Sehr traurig. Habe ihn nicht persönlich gekannt aber seit bald 25 Jahren seine Berichte/Tests usw, wirkte immer sehr sympathisch, wird in Erinnerung bleiben. :(

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14459 - 29. Juni 2024 - 20:22 #

Wie traurig. Hab ihn kurz auf dem Grillfest 2022 gesprochen. Ein netter Mensch. Seine Texte, gerade auch das RG-Stück zur Nordlandtrilogie waren klasse, ohne Geschnörkel auf den Punkt. Mein Beileid an die Angehörigen.

antares 18 Doppel-Voter - 9483 - 30. Juni 2024 - 12:45 #

Nach Mick Schnelle geht ein weiteres Urgestein des deutschen Spielejournalismus. Ein trauriger Tag für mich, seine Tests gehörten zu den besten auf GG. Herzliches Beileid den Angehörigen.

Truffe 17 Shapeshifter - - 6737 - 30. Juni 2024 - 12:55 #

Mein Beileid an die Angehörigen.
Habe sehr gerne seine Tests gelesen und auch angehört.

Sh4p3r 16 Übertalent - 5004 - 30. Juni 2024 - 17:10 #

Ich war geschockt das zu lesen. Viel zu früh von uns gegangen. Mein herzliches Beileid den Angehörigen!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84769 - 1. Juli 2024 - 11:14 #

Lieber Rüdi,

Ich habe es erst heute erfahren und bin wie viele andere ebenso schockiert. Ich denke gerne an den kurzen Moment beim GG Grillen zurück, beim dem wir gemeinsam herrliche Blödelselfies gemacht haben und du so nett warst, mir ein Autogramm auf meine Raumschiff Gamestar DVDs zu geben. Ohne dich ist die Welt ein Stückchen unlustiger geworden.

Jetzt kannst du mit Mick in der himmlischen Redaktion erneut im Maschinenraum stehen und „Meister, er hat Energie gesagt“ murmeln; auch wenn du hier eigentlich noch nicht fertig warst.

Du wirst fehlen. Mach’s gut.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167055 - 1. Juli 2024 - 13:35 #

Da bin ich heute das erste Mal nach dem Urlaub wieder bei GG und muss dann direkt das hier lesen.

Sehr traurig, ich habe Rüdiger auf dem Grillfest als sehr netten und sympathischen Menschen kennengelernt. Mein Beileid.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1351954 - 1. Juli 2024 - 13:44 #

Die Nachricht über den frühen Tod von Rüdiger hat mich letzte Woche echt schockiert. Er war einer der Redakteure, die ich über die Jahre durch sein Wirken bei der Gamestar, der PC Powerplay und nicht zuletzt auf GG von seiner Schreibe und seiner Art sehr geschätzt habe. Mein Beileid gilt den Angehörigen & Hinterbliebenen.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1047 - 1. Juli 2024 - 13:55 #

Sehr Schade :-( In meinem Umfeld sterben etliche Leute um die 50... Wohl das Alter für Herzprobleme, die akut werden. Erst einen meiner besten Freunde beerdigt.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9128 - 1. Juli 2024 - 17:18 #

Herzliches Beileid.

Jock 14 Komm-Experte - 2181 - 1. Juli 2024 - 20:59 #

War hier schon länger nicht mehr unterwegs und jetzt das... Unfassbar...
Wünsche Dir alles Gute, wo immer Du bist! Die von Dir getesteten Spiele haben mich meist nicht interessiert, aber ich habe mich über jeden Test, jedes Video von Dir tierisch gefreut. Deine positive Ausstrahlung hat mich immer voll abgeholt. Danke dafür!!
Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden...
(kann's noch immer nicht glauben)
=´(

Welat 16 Übertalent - 4042 - 1. Juli 2024 - 22:36 #

Mein herzliches Beileid an die gesamte Familie. :(

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7407 - 3. Juli 2024 - 21:13 #

Ich bin mit Rüdigers Artikeln in der Gamestar seit groß geworden und habe ihn wie Mick Schnelle als absoluten Kenner wahrgenommen. Auch seine Hardware Tests die er gelegentlich gab, fand ich sehr differenziert. Er war wirklich gut in dem was er tat.

Er wird mir fehlen :-(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 64192 - 4. Juli 2024 - 21:44 #

Urlaub vorbei und dann muss ich das lesen, ist echt traurig.

Mein Beileid an die Angehörigen.

Mitarbeit