Clair Obscur - Expedition 33: Französisches Rundenkampf-RPG angekündigt

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 181762 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Juni 2024 - 16:30 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das 2020 gegründete Studio Sandfall Interactive und Publisher Kepler Interactive haben im Rahmen des Xbox Games Showcase 2024 das Rollenspiel Clair Obscur - Expedition 33 angekündigt.

Das Debut-Projekt des französischen Studios wird ein Party-Rollenspiel mit Rundenkämpfen in einem ungewöhnlichen Szenario: Die von der französischen Belle Èpoque inspirierte Welt wird von einer mächtigen Malerin heimgesucht. Jedes Jahr malt sie eine Zahl auf ihren Monolithen, jedes Jahr wird die Nummer einen Schritt kleiner und jedes Mal verschwinden alle Menschen, deren Alter der aktuellen Zahl entsprechen.

Ihr spielt Gustave, der die namensgebende Expedition anführt, nachdem der Monolith die Zahl 33 erreicht hat und er dadurch einen geliebten Menschen verlor. Das Ziel der Gruppe, wie schon bei vielen erfolglosen Expeditionen zuvor: Die Malerin vernichten.

Clair Obscur - Expedition 33 soll 2025 für PC, PS5 und Xbox Series S|X erscheinen.

Video:

Hagen Gehritz Redakteur - P - 181762 - 10. Juni 2024 - 16:31 #

Der Favorit unter den Überraschungen für mich. Die Entwickler geben es nicht explizit an, aber der Trailer und die Komposition mancher Screenshots gibt mir auch das Gefühl, dass JRPGs eine große Inspiration für das Team sind.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43268 - 10. Juni 2024 - 16:34 #

Das sah schon mächtig geil aus. Inszenierung wie Kampfsystem.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25917 - 10. Juni 2024 - 16:59 #

Interessant.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105500 - 10. Juni 2024 - 17:32 #

Das sah wirklich klasse aus.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11459 - 10. Juni 2024 - 18:11 #

Das war wohl eines meiner Highlights der Showcase. Wenn nicht sogar das Highlight. Ich hatte anfangs gedacht, es wäre tatsächlich ein neuer Square-Enix Titel, potentiell neuer Final Fantasy-Ableger oder gar Mainline-Titel, nur halt mit vernünftigem Kampfsystem :p

Vampiro Freier Redakteur - - 125744 - 10. Juni 2024 - 20:34 #

Wow, das sieht ja genial aus. Story macht mich an, Art- und Charakterdesign auch. Skeptisch bin ich ein wenig beim Kampfsystem.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66978 - 10. Juni 2024 - 21:18 #

Das war eine der anderen großen Überraschungen. Das was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 269655 - 10. Juni 2024 - 23:00 #

Hm, auf eine merkwürdige Art abgefahren, aber nicht uninteressant. Mal abwarten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24593 - 11. Juni 2024 - 7:40 #

Mal sehen, wie das Kampfsystem letztlich aussieht.

duchess 10 Kommunikator - 500 - 11. Juni 2024 - 9:29 #

Der Plot klang schon sehr nach Anime, und alles andere im Trailer leider auch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 11. Juni 2024 - 9:43 #

Sensationeller Grafikstil und starke Atmosphäre, die der Trailer versprüht. Bei Rundenkämpfen wollte ich schon abwinken, aber das sieht ja doch recht flott inszeniert aus. :-)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4082 - 11. Juni 2024 - 9:47 #

Holt mich ganz gut ab :).

Belerad 08 Versteher - 159 - 12. Juni 2024 - 6:45 #

Rundenkampfsystem gelesen und voll happy :)

Grafik supi, Sound hört sich gut an, Inszenierung toll, Prämisse ungewöhnlich und interessant und dann ein Kampfsystem Runde mit QTE... Ich hoffe das kann man in den Optionen ausschalten. Falls nicht, wird es ein typischer Gamepass Titel für mich. Erstmal vergessen dass er existiert und wenn er Jahre später im GP erscheint sich freuen, herunterladen und sich daran erinnern, warum es nicht in der Steamlibary gelandet ist und wieder deinstallieren :D

Mitarbeit
Gruppen-RPG
2025
Link
0.0
PCPS5Xbox X