Civilization 7 für 2025 angekündigt, auch für Konsolen

PC
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43368 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

7. Juni 2024 - 23:31 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen des Summer Game Fests hat Sid Meier mit einem Trailer den nächsten Teil der 4X-Reihe Civilization angekündigt . Genauere Informationen sollen im August bekannt gegeben werden, momentan gibt es nur einen Teasertrailer ohne Gameplay, den wir euch hier unter der News einbetten. Es ist damit zu rechnen, dass Take-Two im Rahmen der Gamescom das Spiel genauer vorstellt.

Auch wenn ihr noch nichts über das Spiel wisst, könnt ihr es dennoch schon bei Steam, auf Playstation, Xbox und Switch vorbestellen. Erscheinen soll Civilization 7 erst 2025, also acht Jahre nach dem Vorgänger.

Video:

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 7. Juni 2024 - 23:48 #

Stark!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29101 - 7. Juni 2024 - 23:51 #

Richtig gut!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25135 - 8. Juni 2024 - 0:41 #

Sehr schön. Ich freue mich und bin gespannt! :-)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 8. Juni 2024 - 6:19 #

Schön, dass es wie erhofft weitergeht. Mal auf die konkreteren Infos im August warten.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65108 - 8. Juni 2024 - 6:57 #

Ich bin sehr gespannt. Teil 6 hat mir zwar gut gefallen, aber gespielt habe ich es weitaus weniger als den 5. Teil. Mal sehen, wie es hier weitergeht.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 8. Juni 2024 - 7:05 #

Die Spieler wollen mehr Innovationen und was Neues;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 7:21 #

Aber Bitte nicht wieder mehr ein Brettspiel wie bei Cov 6.

Markus K. 16 Übertalent - 5752 - 8. Juni 2024 - 10:26 #

Eigentlich möchte ich nur das Alte in neu, sonst würde ich ja ein anderes Spiel spielen. :) Aber ein paar Innovationen wären schon nicht schlecht. Wird bloß schwierig, fürchte ich, denn Civ 6 ist schon ziemlich voll gepackt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11498 - 8. Juni 2024 - 20:33 #

Mehr Innovation, hmm... Ah! Man könnte es ja nach allen anderen Civilizations ansiedeln? Vielleicht im Weltraum, z.B. in dem uns am nächsten gelegenen Sonnensystem.

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 7:21 #

Es wird Zeit für Inhalte, denn die Konkurrenz im Genre ist mittlerweile dankenswerterweise sehr gut.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25518 - 8. Juni 2024 - 13:06 #

Laut der Verkaufszahlen ist das immer noch der Platzhirsch ( Never change a Running System)

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 13:11 #

Die Bild ist auch der Platzhirsch ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 8. Juni 2024 - 20:35 #

Ich habe zwar das meiste nur passiv verfolgt, glaub nur Humankind über GamePass seinerzeit, aber so wirklich begeistert hat mich da in Summe nichts, wenn auch einzelne Mechaniken sehr gut klangen. Gibt es Leute, die von Civ dauerhaft weg auf einen der Konkurrenztitel gewechselt sind?

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 20:36 #

Warum sollte ich dauerhaft wechseln? Ich mag allerdings Abwechslung.

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 20:50 #

Ich bin nicht direkt gewechselt, spiele Civ 6 aber aus Zeitgründen nicht mehr (mit mehr Zeit würde ich da sicher auch mal in die DLC spielen). Dafür aber Old World, das ich in jeder Hinsicht besser finde.

Millennia finde ich spannend, aber leider ist da die taktische KI noch ziemlich dämlich aka quasi nicht vorhanden. Ist aber im Early Access, da wird sich was tun. Die neuen Ideen sind eh schon genial (Außenposten, Produktionsketten, ahistorische und unterschiedliche Zeitalter).

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2410 - 8. Juni 2024 - 8:32 #

Für mich persönlich ist das Genre wegen der schlechten KI leider ziemlich gestorben. Der KI stumpf einfach nur irgendwelche Boni zu geben ohne das sie auch nur ansatzweise die komplexen Zusammenhänge versteht ist kein Weg für mich.

Sid Meyers Aussagen zum KI Thema allgemein, sind natürlich Massenmarkt-freundlich und das Spiel ist so bestimmt auch sehr erfolgreich. Nichts desto trotz hätte man zumindest bei hohen Schwierigkeitsgraden was investieren können aber es fällt bestimmt wieder hintenrunter (dazu braucht man keine Wahrsagerkugel).

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5471 - 8. Juni 2024 - 9:56 #

Meine Meinung!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36059 - 8. Juni 2024 - 16:03 #

Immer langsam! Es ist genug Meinung für alle da!

bwort110 11 Forenversteher - 637 - 8. Juni 2024 - 8:42 #

Okay, bin vorsichtig gespannt. Die müssen schon einiges bringen um mich zurück zur Serie zu holen. Gibt aktuell einfach viel bessere ähnliche Spiele. Insbesondere die braindead KI muss besser werden. Der Kampf muss auch taktischer werden. Lass mich überraschen

Markus K. 16 Übertalent - 5752 - 8. Juni 2024 - 10:23 #

Welche ähnlichen Spiele sind denn aktuell VIEL besser, gerade mit Blick auf die KI? Die finde ich eigentlich überall ziemlich mau.

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 10:43 #

Die KI in Old World ist sehr gut. Die betreibt sogar feldgenaues Micromanagement der Einheiten, zieht sich zurück, greift dann mit mehr Einheiten wieder an usw. Imho die beste KI im Genre.

Die KI in AoW4 ist auch zumindest spürbar besser.

Meine Meinung :)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 8. Juni 2024 - 20:37 #

Zurückziehen, heilen und neu angreifen macht doch die Civ-KI auch. Aber wichtiger fände ich logistische Optimierungen, heißt auf den ganz großen Skalen.

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 20:48 #

Die zieht sich aber nicht nur dafür zurück, sondern auch, um dann wieder ausreichend Truppen für den neuen Angriff zu sammeln. Sie macht auch micromanagement beim Fernkampf. Das Einheitenmanagement ist schon deutlich besser als bei Civ (außer, da gab es im Rahmen der DLC noch einen Quantensprung).

Und: Bei Old World agiert die ganze KI nachvollziehbar und ist auch ohne Buffs eine echte Herausforderung. Auf Prinz kann man bei Civ 6 ja nebenbei einschlafen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 20:54 #

Das ist bis Kaiser (?) doch so. Und ab da bekommt die KI nur fette Boni, die der Spieler aufholen muss.

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 21:01 #

Mit dem Einschlafen? Ja, das ist ja das Problem. Boni gibt es ab König, Pinz ist ohne Boni (Prinz-König-Kaiser-Unsterblich-Gottheit). Wenn ein Spiel erst durch Buffs interessant oder gar fordernd wird, mag ich das nicht so.

Markus K. 16 Übertalent - 5752 - 9. Juni 2024 - 9:57 #

Dann muss ich Old World wohl doch demnächst mal ausprobieren. :) Ich bin nur noch skeptisch, ob mir das Familienmanagement dort gefällt...

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 9. Juni 2024 - 10:00 #

Unbedingt!

Familienmanagement nimmt denke ich nicht Überhand. Es ist in einem sehr angenehmen Rahmen (für mich) und passt zum zeitlichen Rahmen. Geht auch um zB Beziehungen zu fremden Herrschern.

andima 16 Übertalent - P - 5308 - 8. Juni 2024 - 9:49 #

Ein neues Civ passt immer. Auch wenn mir Civ 2 nostalgisch aufgeladen immer noch das liebste Civ ist.

Deepstar 16 Übertalent - 4969 - 8. Juni 2024 - 10:19 #

Mhhh, ich vermisse ja irgendwie die Stacks of Doom... Bei Civ 2 bzw. Civ 4 die Schlacht um Troja akkurat nachspielen zu können und sich tatsächlich mehrere Jahre an nur einer Stadt festzubeißen war eigentlich ganz faszinierend.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 8. Juni 2024 - 10:59 #

Bitte hier Civ 7 Feature-Wünsche/ Vermutungen angeben. Wenn genug Ideen/Vermutungen zusammen kommen, habe ich eine Idee für eine Galerie Plus.

Bin gespannt - Auf geht´s!

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 11:37 #

KI, die einen ohne eine Masse an Buffs fordert.

Kein Wegschnappen von Wundern oder Anzeige wann wo welche Wunder fertig sind.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 8. Juni 2024 - 20:54 #

Du weißt aber, dass du in Civ 6 alle entdeckten Geländefelder nach Wundern durchsuchen kannst und zumindest anhand der Grafik den Baufortschritt abschätzen kannst? Mit genug Spionage / diplomatischer Sichtbarkeit siehst du glaub auch immer genau, was produziert wird und wann es fertig ist.

Aber ja, vielleicht gibt es noch bessere Alternativen für die Weltwunder, auch wenn ich finde, dass das durch die ganzen Standortvorgaben schon gut eingeschränkt wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 127426 - 8. Juni 2024 - 20:59 #

Ja, das ging glaube ich von Beginn an. Ich mag das System von Old World lieber, da verschwindet ein begonnenes Weltwunder aus dem Pool.

Auch gut vorstellen könnte ich es mir wie bei der Age-Mechanik in Millennia, wobei es da ja auch diverse Wege gibt, sich noch selbst zu pushen (sogar noch mehr als Wunder pushen in Civ).

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 11:49 #

Weg mit dem Kartensystem bei Regierungen, weg mit den Feldboni für Bezirke und weg mit dem Gespamme von Religionseinheiten. Ich hätte auch gerne das Gesundheitssystem aus Civ 4 (?) zurück und Völker dürften gerne Boni bekommen, die nicht nur eine zeitlang nützlich sind. Diesbezüglich gefällt mir Millenia besser.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65108 - 8. Juni 2024 - 13:51 #

Reduzierung der optionalen Systeme auf die Kernmechaniken wäre mein größter Wunsch.
Abschaffung der Erforschungs-Boni bei bestimmten Aktionen für Forschung und Kultur (die haben den Spielverlauf viel zu stark gesteuert).

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 8. Juni 2024 - 20:51 #

Mal sehen, wie viel Evolution vs. Revolution wir sehen werden.

* Verlangsamte Technologieentwicklung im Vergleich zur taktisch-strategischen Bewegung und Bau, so dass Kriege innerhalb eines Zeitalters möglich werden

* Mehr Gebäude im Stadtzentrum, mindestens immer das Basisgebäude der Bezirke (sofern Bezirke bleiben)

* Keine Religion oder ein ganz anderes Religionssystem, nicht wie jetzt die Glaubenskriege auf einer zweiten Ebene (außer für Barbaren)

* Mehr Handelsrouten und sinnvollere/klarere Boni für Auslandsrouten

* Mehr Geo-Engineering mit Konsequenzen (z.B. Fluss begradigen = mehr Wirtschaft, mehr Überschwemmung; Option für nachhaltige Forstwirtschaft mit weniger Produktionsboni) [Ich will, dass es mir schwer fällt, den nachhaltigen Weg zu nehmen und dass ich so, wie in echt, z.B. viel abholzen muss, um nicht unterzugehen]. Kann auch beinhalten: für 1 Holz-Schiff muss 1 Wald abgeholzt werden.

* wieder manueller Straßenbau

* Möglichkeit, einzelne Spielinhalte komplett rauszunehmen inkl. zugehöriger Mechaniken (z.B. Religion, Stadtstaaten)

* deutlich bessere Übersicht der vorhandenen/gehandelten Luxusgüter

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422094 - 9. Juni 2024 - 1:34 #

Dein erster Punkt ist heute auch schon in CIV 6 möglich. Du musst einfach nur Marathon auswählen, dann bleibt auch genug Zeit für Kriege.
Manuellen Straßenbau bekommen später die Ingenieure hin (also die Vögel, die auch Festungen oder Tunnel bauen).

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14264 - 9. Juni 2024 - 6:43 #

In Marathon sind aber alle Zeiten länger, insbesondere auch Bau. Daher hatte ich den Bau noch extra hingeschrieben.

Man kann manuell bauen mit den Militärpionieren und muss das für Eisenbahnen auch tun. Aber (a) kommen die halt zu spät, (b) kostet dort der Straßenbau eine Ladung (von zwei) [Eisenbahn kostet keine Ladung]. Das ist keine wirtschaftlich tragbare Option. Und meistens sind dann Straßen schon da, aber oft nur deswegen, weil man anfangs die wenigen Händler gezielt für den Straßenbau einsetzt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162445 - 8. Juni 2024 - 12:36 #

Kann mich gut erinnern, dass ich mir das allererste Civ mal angeschaut habe. Leider nicht meins. Ach ja, das war Anfang der 90er, also über 30 Jahre her...

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29101 - 8. Juni 2024 - 14:05 #

War es dir zu schwer? ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162445 - 8. Juni 2024 - 14:45 #

Ich glaube, wenn ich gewollt hätte, wären die Savegames mit einem Hex-Editor wunderbar editierbar gewesen. Damals ging das ja noch. :)
Strategie ist nicht so meins. War ein klassischer Fall von: "Jeder findet es toll, dann musst Du es Dir auch mal anschauen. Vielleicht ist da ja doch was für Dich."

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29101 - 8. Juni 2024 - 15:14 #

Ja, so Spiele gibts. Will dann manchmal einfach nicht passen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40560 - 8. Juni 2024 - 17:42 #

GTA. Von vielen geliebt und ich finde einfach keinen Zugang.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 26079 - 8. Juni 2024 - 19:28 #

Mir hat schon GTA 1 nix gegeben. Alle haben es gefeiert, ich habe nur mit den Schultern gezuckt. Ich kann es zumindest am Setting festmachen, dass ich einfach furchtbar finde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84461 - 9. Juni 2024 - 10:56 #

GTA ging doch erst mit Teil 3 richtig los. Die ersten beiden kannst du damit nicht vergleichen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 9. Juni 2024 - 17:12 #

gerade die ersten beiden find ick juut :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 64192 - 8. Juni 2024 - 13:55 #

Sehr schön, wurde aber wirklich auch mal wieder Zeit für einen neuen Teil.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422094 - 8. Juni 2024 - 14:18 #

Wenn ich "auch für Konsolen" lese, weiß ich jetzt bereits, dass es wieder mal eine eingedummte Version wird. Damit es auch Konsolen leicht konsumierbar wird / bleibt. Wird also vermutlich wieder nur schön anzusehende Grütze. Bleibt die Hoffnung, dass Civ 1 oder 2 mal bei GOG rauskommen.

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 8. Juni 2024 - 15:23 #

Civ6 gibt es auch für Konsolen, die wurden eins zu eins umgesetzt. Nur mit Controller-tauglicher Steuerung. Und längeren Berechnungszeiten, weil die CPUs eher nicht so stark sind. Von dem her wäre ich mit solchen Vorverurteilungen vorsichtig. Ich glaube auch kaum, dass es sich Firaxis nach Midnights Suns leisten kann, sich mit ihrer größten Community zu verscherzen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18697 - 8. Juni 2024 - 16:28 #

Auf der PS5 konnte ich Civ 6 gut steuern. Die Ladezeiten waren später das Problem.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11498 - 8. Juni 2024 - 20:43 #

Die Ladezeiten sind aber generell ein Problem bei Firaxis-Titeln auf Konsole. Xcom war da auf der PS3 auch keine Ausnahme. Ladezeiten gegen Ende wurden zumindest bei mir dann Minutenlang bis... ja bis sie in Enemy Within mit Endlosschleife geladen haben. Das vermutlich ein Bug, aber hatte meinen Iron Man Run dann eben leider komplett ruiniert. Und Teil 2 an der PS4 fand ich auch schon recht zäh von Anfang an. Dann habe ich irgendwie mein Vertrauen in Ports von denen auf Konsolen verloren. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie unspielbar bis nervig so eine KI-Endgame-Runde Civ 6 an meiner PS4 enden könnte.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40560 - 8. Juni 2024 - 14:25 #

Habe nach Civ 2 kein Civ mehr angepackt, außer um in Demos rein zu spielen und da haben alle Teil nach 2 verkackt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422094 - 9. Juni 2024 - 1:35 #

CIV 4 war schon ziemlich gut. Ist für mich immer noch der beste CIV-Deal bis heute. CIV 1 und 2 waren aber auch sehr gut.

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 8. Juni 2024 - 15:24 #

Ankündigung war ja nicht viel. Zeigt einmal mehr, dass die GamesCom für Strategiespiele die bessere Veranstaltung ist.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15209 - 8. Juni 2024 - 18:11 #

Wer den WoSchCa gehört hat, weiß: Ich bin zufrieden. :D

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8508 - 8. Juni 2024 - 21:07 #

O M G ! H Y P E !
Jetzt bin ich wirklich gut drauf!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22707 - 8. Juni 2024 - 21:49 #

Da freue ich mich am meisten auf das Main Theme, sofern Christopher Tin der Komponist ist.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2138 - 9. Juni 2024 - 0:39 #

Das Vorbestellen auf Konsole rein digital geht aber noch nicht, oder? Zumindest geht der Link von deren Homepage bei der Xbox Fassung noch auf ein nicht verfügbares Produkt.

Ich freue mich auf Civ 7. Begleite die Reihe seit Teil 1 auf dem Amiga. Ich kann die Kritik am sechsfen Teil nachvollziehen, gerade was die KI angeht und dem Endgame. Dennoch, zumindest aus Konsole (wo ich inzwischen drauf spiele) ist es immer noch mein Lieblings Rundentaktik Spiel. Immer wieder gut für eine Runde zwischendurch und gut konfigurierbar.