Summer Game Fest 2024: Events im Überblick

Bild von Sokar
Sokar 53710 EXP - 24 Trolljäger,R7,S6,A4,J10
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

10. Juni 2024 - 20:59 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Obwohl die E3 nicht mehr ist, bleibt Anfang Juni der Zeitraum für die großen Games-Ankündigungen. Vor vier Jahren hat sich Geoff Keighley mit seinem Summer Game Fest als neue Größe etabliert. Einige kleine und größere Publisher haben sich der Marketing-Show indirekt angeschlossen oder zeigen auf eigenen Showcases im selben Zeitraum ihre neuen Titel. Hier der Überblick für die angekündigten Veranstaltungen 2024. Alle Zeiten entsprechen Mitteleuropäischer Zeit.

Freitag 7.6.2024

Samstag 8.6.2024

Sonntag 9.6. 2024

Montag 10.6.2024

Im Vorfeld sind bereits einige Informationen bekannt geworden, dazu köchelt die Gerüchteküche mit jedem Tag höher. Ubisoft hat bereits Assassin's Creed Shadows angekündigt, von dem ausgegangen werden kann, dass im Rahmen ihrer eigenen Sendung erstes Gameplay gezeigt wird. Dazu wurde bekannt, dass Microsoft ein neues Spiel aus der Call-of-Duty-Reihe mit dem Untertitel Black Ops 6 zeigen wird. Gerüchteweise soll id Software ein neues Doom-Spiel mit dem Untertitel The Dark Ages ankündigen. 2k hat bereits auf X/Twitter bestätigt, dass ein großer, neuer Titel gezeigt wird. Gerüchteweise handelt sich dabei um Bioshock 4 oder Borderlands 4.

Unter den kleineren Showcases zeigt der "Day of the Devs Showcase" Titel kleinerer Entwickler und ihrer Geschichte, die "Future of Play Direct" und "Wholesome Direct" konzentrieren sich auf kleinere, freundliche Titel, im Fachjargon meist Cozy Games genannt.

Weitere Partner der Veranstaltung sind unter anderem Capcom, Atlus, Bandai Namco, Deep Silver, Electronic Arts, Epic Games, Focus Entertainment, Plaion und Warner Bros. Games, von denen ebenfalls Ankündigungen und Trailer zu erwarten sind. Sony preschte bereits mit seiner eigenen "State of Play"-Ausgabe vor (News auf Gamersglobal).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 3. Juni 2024 - 8:57 #

Danke für die Übersicht. Da ich an dem Wochenende auf Festival bin, könnte ich höchstens Ubisoft live gucken. Aber die wichtigen Infos werde ich auch so kriegen und auf die oft peinlichen Moderationen kann ich inzwischen ganz gut verzichten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36386 - 3. Juni 2024 - 9:28 #

Ich vermisse ein wenig die Live-Shows. Da kann auch mal was schief gehen (siehe Uncharted 4 oder Skyward Sword), aber die sind irgendwie mehr in Erinnerung geblieben als diese seelenlosen Trailershows, die ich einen Tag später schon wieder vergessen habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162261 - 3. Juni 2024 - 12:22 #

Und ein neues Ultima, Wing Commander, Warcraft, Command & Conquer, Lands of Lore, Dungeon Master... *träum*

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 3. Juni 2024 - 12:35 #

Heute vor 30 Jahren vielleicht ;)

duchess 10 Kommunikator - 500 - 3. Juni 2024 - 12:57 #

irgendwas irgendwas spirituelle Nachfolger, wobei, nicht im RTS-Genre :(

Desotho 18 Doppel-Voter - 9497 - 3. Juni 2024 - 21:58 #

Für Mobile

Hagen Gehritz Redakteur - P - 181762 - 3. Juni 2024 - 13:26 #

Hieß es in Bezug auf 2K nicht eher, dass ein neues Mafia unterwegs sei?

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 3. Juni 2024 - 13:40 #

Das wird so ziemlich alles gemunkelt, die zwei schienen aktuell am wahrscheinlichsten. Oder weißt du da mehr? ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 3. Juni 2024 - 14:21 #

Bioshock ist ja schon lange angekündigt, scheint aber in der Entwicklungshölle zu stecken. Eine erste Präsentation mit Spielgrafik wäre schon spannend (wobei mich Judas von Ken Levine eher interessiert).

Maestro84 19 Megatalent - - 18581 - 3. Juni 2024 - 13:42 #

Civ 7 braucht auch langsam mal Infos.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25392 - 3. Juni 2024 - 19:22 #

When its done;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 14230 - 3. Juni 2024 - 20:25 #

Ich hoffe auch auf Civ 7

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40490 - 3. Juni 2024 - 15:36 #

Bei den Uhrzeiten gucke ich maximal Zusammenfassungen am nächsten Morgen.

Kataro 10 Kommunikator - P - 397 - 3. Juni 2024 - 19:42 #

Vielleicht gibt es mal etwas zu Titan Quest II.

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 3. Juni 2024 - 20:12 #

THQ Nordic macht was eigenes am 2. August, da müssen sie nicht auch noch Goeffy Geld hinwerfen. Zumal sie sowieso nicht viel haben...
Q: https://store.steampowered.com/news/group/7564110/view/4185609530747022910

Kataro 10 Kommunikator - P - 397 - 4. Juni 2024 - 17:28 #

Oh, vielen Dank für Info. Dann warte ich mal bis zum 02.08. :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 3. Juni 2024 - 20:24 #

Geoff selbst hält die Erwartungen bereits klein, dass es mehr um DLCs und Updates denn neue Spiele geben wird und man keine großen Ankündigungen erwarten darf. Uff.
https://www.rockpapershotgun.com/dont-expect-big-reveals-at-summer-games-fest-says-geoff-keighley

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22686 - 3. Juni 2024 - 20:44 #

Finde ich aber gut, dass das vorher so kommuniziert wird, kann ich früher ins Bett. ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9497 - 3. Juni 2024 - 22:02 #

Ich würde es ja feiern, wenn er einfach 2 Stunden mit Kojima auf der Bühne hocken würde und sie futtern Doritos und trinken Mountain Dew. Und dann sagt er "No world premiere" und es wird Gelächter vom Band eingespielt.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1044 - 4. Juni 2024 - 7:42 #

Ich will das Larian Ultima 10 entwickelt

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24593 - 4. Juni 2024 - 11:29 #

Das gäbe ein Geschrei ;)

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1044 - 4. Juni 2024 - 12:43 #

Ja! Vor Freude!
Jörg würde bestimmt ein Entwicklertagebuch planen

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24593 - 4. Juni 2024 - 14:39 #

Haha :)
Ich hatte da sicher nichts dagegen, aber diese "Ist das noch Ultima?" Diskussionen, wo dann irgendwelche Gefühlserinnerungen von Ultima IV verglichen werden... ;)
Weiß nicht, ob sich das Larian antun sollte.

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4082 - 4. Juni 2024 - 15:43 #

Dafür sollte man wohl eher die Skald Macher engagieren :).

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20352 - 4. Juni 2024 - 12:00 #

Ich habe "Summer Games" im Titel gelesen, drauf geklickt und dann festgestellt, dass das nicht ganz passt. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 4. Juni 2024 - 12:54 #

Im Text auch und ist noch niemandem aufgefallen ;)
Danke für den Hinweis.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20352 - 4. Juni 2024 - 13:34 #

Ich dachte, das heißt wirklich so - ich meinte mit meinem Post eigentlich, dass ich was zum Retro Game "Summer Games" erwartet hatte und mich gefragt habe, warum jemand dazu ein Fest macht. :D

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 4. Juni 2024 - 15:03 #

Das schreiben auch genug andere Summer Game_s_ Fest, obwohl es nur Game Fest heißt. Scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein, an dem sich aber niemand mehr stört ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 4. Juni 2024 - 15:21 #

Es geht in dem Fest ja auch um mehrere Games und nicht nur eines. Komischer Name.

8BitLegend 08 Versteher - 202 - 6. Juni 2024 - 8:04 #

Merkwürdige Zusammenstellung von Schwerpunkten.

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 6. Juni 2024 - 8:50 #

Gerade bei den kleineren kommt es sehr darauf an, wer es organisiert und was ihnen wichtig ist. Ist ja hier auf GG auch nicht anders, wenn vieles von der Eigenmotivation abhängt, wird vor allem das gemacht, was man selbst mag oder für wichtig hält. In diesem Fall (ist aber eine Vermutung von mir), man der Meinung ist dass Entwickler aus Lateinamerika nicht gut vertreten werden, man evtl. selbst aus der Region kommt, organisiert man eher ein Showcase dafür.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 441551 - 7. Juni 2024 - 17:02 #

Bitte künftig markieren, bei was davon Geoff Keighley direkt dabei ist. Habe den letztes Jahr in LA kurz getroffen und, ähm, ich sage mal nichts weiter.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36386 - 7. Juni 2024 - 17:18 #

Hat er nicht zurück gegrüßt? ;-)

Ich glaube er ist nur beim Summer Games Fest dabei.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24679 - 7. Juni 2024 - 17:18 #

Na das geht jetzt aber nicht! Kannst uns nicht anteaseeb und dann stehen lassen. Du wolltest sicher berichten was für eine symphatische Person er ist, oder? :-)

Akki 17 Shapeshifter - 8736 - 7. Juni 2024 - 19:17 #

Erst gackern und dann kein Ei legen, so geht das nicht!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8048 - 7. Juni 2024 - 20:20 #

du hegst so einen tiefen groll?

Selo 14 Komm-Experte - 1943 - 7. Juni 2024 - 23:02 #

Hat er gesagt, dass Kölsch kein richtiges Bier sei und er während der gamescom immer in einem Hotel in Düsseldorf übernachtet?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105500 - 7. Juni 2024 - 23:11 #

Kölsch ist kein Bier. Es ist ein unzumutbares Etwas.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 7. Juni 2024 - 23:38 #

Kölsch ist süffig und lecker.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105500 - 8. Juni 2024 - 7:17 #

Lass mich kurz überlegen.....nein!!!!! :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 8. Juni 2024 - 10:42 #

Doch!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162261 - 8. Juni 2024 - 12:14 #

Hierzulande wird Kölsch als Spülwasser bezeichnet. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105500 - 8. Juni 2024 - 15:58 #

Und das ist noch geschmeichelt

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28956 - 11. Juni 2024 - 21:35 #

Stimmt! Ich habe das früher auch gerne getrunken.
Aber halt kein Bier.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 269657 - 7. Juni 2024 - 17:05 #

Bin live dabei. In 5 Stunden gehts mit der Preshow los.

JarmuschX 16 Übertalent - 5769 - 8. Juni 2024 - 6:15 #

Der Geoff kann jetzt ruhig in Rente...
Das war Mal wieder gar nix.
Von mir aus kann es zukünftig eine Stunde Trailer-Show ohne die langweiligen Auftritte geben und gut ist.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65090 - 8. Juni 2024 - 17:44 #

Danke für die praktische Übersicht! Live werde ich mir wohl nichts ansehen, aber gut zu wissen, was da alles kommt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43268 - 9. Juni 2024 - 11:40 #

Die FGS gestern war erstaunlich gut, von der Trailerdichte wie den Spielen her.