Xcom-Director Jake Solomon macht nun den Sims Konkurrenz

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177996 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Mai 2024 - 7:31 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jake Solomon ist vor allem bekannt als Creative Director von XCom (im Test) und XCom 2 (im Test) sowie von Marvel's Midnight Suns (im Test). Letztes Jahr wurde bekannt, dass er Firaxis nach 23 Jahren verlässt.

Nun meldet sich Solomon zurück als CEO und Creative Director der neu geschaffenen Midsummer Studios. Zu den Mitgründern zählt mit Game Director Will Miller zudem ein weiterer Firaxis-Veteran. Die beiden arbeiten mit ihrem Team aber nicht an einem neuen Strategie-Spiel, sondern schlagen einen anderen Weg ein. In welche Richtung es gehen soll, lässt sich gut an einem der ersten elf Mitarbeiter des kleinen Studios illustrieren: Grant Rodiek war lange als Producer und Game Director bei Die Sims involviert, zuletzt als Game Director vom entstehenden Die Sims 5, bevor er Maxis Anfang diesen Jahres verließ.

Bei Midsummer Studios wird nun an einer noch namenlosen "Next-Gen-Lebenssimulation" gearbeitet. Solomon selbst kommentierte auf Twitter, dass dieses Projekt nach seinen vorigen Spielen recht unerwartet kommt, aber erklärte: "Da liegt meine Leidenschaft: Emergente Spieler-Storys. Ich möchte ein Spiel machen, dass man unmöglich spielen kann, ohne dabei eine Geschichte zu schreiben." Nach Solomons Überzeugung schaffen Spieler selbst die besten Geschichten aus dem Gameplay heraus.

Die Lebenssimulation von Midsummer Studios soll "das Drama des modernen Lebens" einfangen. Doch bis Konkretes zum Projekt gezeigt wird, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Im nächsten Schritt soll die neu gegründete Firma nun im gesunden Tempo wachsen, um den Debüt-Titel zu stemmen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48440 - 15. Mai 2024 - 11:05 #

Interessanter Ansatz, Sims ist in ihrem Sub-Genre ja quasi Monopolist. Gibts da nicht auch dieses Ding von Paradox, Life by You oder so? Naja mal sehen was daraus wird, bin mir Sims nie richtig warm geworden. So eine digitales Puppenhaus ist irgendwie nicht meins.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 15. Mai 2024 - 11:16 #

Das Ding von Paradox soll dieses Jahr in die Beta gehen, also werden sie sich mit ihrem Produkt gegen die Sims und den Paradox Titel behaupten dürfen, ich ahne das Ergebnis.

duchess 10 Kommunikator - 421 - 15. Mai 2024 - 11:42 #

inZOI von Krafton ist ebenfalls für dieses Jahr angesetzt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11406 - 16. Mai 2024 - 8:47 #

Mit Sims 4 wurde ich nie warm, die Vorgänger habe ich doch recht gerne gespielt.

Ich sehe bei der Konkurrenz allerdings jetzt schon mehr Potential, das Genre ein wenig zu erfrischen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8628 - 15. Mai 2024 - 14:53 #

Kann ich bitte XCom 3 haben, please?

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6440 - 15. Mai 2024 - 21:08 #

Ich bitte auch!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11406 - 16. Mai 2024 - 8:48 #

Ich glaube, es besteht eine 95%ige Chance darauf.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3750 - 16. Mai 2024 - 9:14 #

95%igen Chancen traue ich spätestens seit Xcom2 nicht mehr über den Weg :D.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2394 - 16. Mai 2024 - 9:43 #

Ich vermute das war der Joke :D

Amundis 16 Übertalent - - 4707 - 17. Mai 2024 - 14:37 #

Vielleicht wird ja trotzdem rundenweise gezogen :)
(Mir fehlen noch 2 Aktionspunkte zum Klo) ;)

Mitarbeit