Emulator ScummVM in neuer Version erschienen

Bild von Teyro
Teyro 437 EXP - 10 Kommunikator,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

18. Oktober 2010 - 16:08 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Am vergangenen Freitag erschien die stark verbesserte Version 1.2 des freien Spieleemulators ScummVM. Bei ScummVM handelt es sich um eine freie Engine, welche es ermöglicht die alten Spieleklassiker aus den Zeiten von LucasArts auf modernen Rechnern zu spielen. Die Besonderheit dieses Programms ist die Möglichkeit die neueren technischen Möglichkeiten aktueller Hardware auszunutzen. So können bestimmte Grafikfilter zugeschaltet werden, welche die alte Pixelgrafik etwas aufwerten. Neu an dieser Version ist eine erstmals komplett ins deutsche übertragene Benutzeroberfläche sowie die Unterstützung neuerer Spieletitel, beispielsweise von vielen alten Sierra-Titeln wie Leisure Suit Larry 1-6 oder Codename - IceMan.
 
ScummVM erscheint für viele Plattformen, darunter unter anderem Windows, Linux, MacOS sowie die mobilen Plattformen wie Android und das Apple iPhone.
 

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 18. Oktober 2010 - 17:24 #

Geil. Endlich werden die Larrys ordentlich unterstützt. Das verfolge ich schon seit vielen Jahren - am Anfang war das ja fast wie Nintendo<->Sega mit der Message "Die SCI-Teile werden wir wohl niemals unterstützen!"... :P
Dann kamen immer mehr 3rd-Party-Titel hinzu und der Autor von Sarien hat geholfen, seinen Code mit ScummVM zu mergen, letztenendes sogar FreeSCI, toll. Sag niemals nie halt. ;)
Jetzt noch LSL6 (S)VGA und vor allem LSL7. Mit einem HQ2X drauf könnte man letzteres fast so heute nochmal verkaufen IMHO. Hachja, Wydoncha & Nailme xD, die Fokker-Frau und KUMQUATS!!!!! Nicht zu vergessen "Wo ist Dildo?" und Xxxywxxz (oder so ähnlich ;)...

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 18. Oktober 2010 - 18:46 #

Die Neuauflagen der Monkey Island Serie in allen Ehren, aber die alten Spiele unterwegs auf dem PDA zocken hat auch Spaß gemacht...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Oktober 2010 - 17:49 #

Gibt es eine Anleitung für den iPod, wie ichein Spiel wie Sam and Max Hit the Road aufs iPod zum laufen bekomme?

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 24. Oktober 2010 - 16:50 #

Ja: http://wiki.scummvm.org/index.php/IPhone
Hab' keines der Geräte, aber könnte mir vorstellen, daß das nur mit einem "jailbroken" iP* geht, da die App ja nicht offiziell über den AppStore vertickt wird...

Mitarbeit