Alpha Protocol: Lizenzprobleme gelöst // Auf GOG neu veröffentlicht

PC 360 PS3
Bild von onli
onli 12247 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

20. März 2024 - 21:57 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alpha Protocol ab 25,04 € bei Amazon.de kaufen.

Der Online-Shop GOG hat das innovative und einzigartige Spionage-RPG Alpha Protocol von Obsidian Entertainment heute in sein Sortiment aufgenommen. Das ist eine große Überraschung, war das kommerziell nicht erfolgreiche Spiel doch 2019 wegen der Lizenzrechte von einzelnen Musikstücken und auf Betreiben des Publishers Sega von Steam entfernt worden. Seitdem galt das Spiel als Abandonware, also als generell nicht mehr im Handel erhältliche Software, für die dann natürlich auch keine Patches für die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen und neuer Hardware erscheinen. In vielen Fällen kommt der Abandonware-Status durch eine unklare Rechtelage zustande, für Alpha Protocol lagen die Rechte allerdings seit einer Weile wieder bei dem Entwicklungsstudio.

In einem auch unten eingebundenen Video des Youtubers Raycevick werden einige Hintergründe der Neuveröffentlichung erklärt. Demnach dauerte der Prozess etwa anderthalb Jahre. Dabei seien recht früh die rechtlichen Probleme geklärt worden und zwar der Shopseite zufolge so, dass die problematischen Musikstücke nun wieder enthalten sind. Danach hätten aber technische Probleme den Release blockiert – was aus eigener Erfahrung bestätigt werden kann, die Steamversion von Alpha Protocol lief auf modernen Systemen seit einiger Zeit entweder gar nicht oder nicht stabil. Da aber der Quellcode verfügbar war, konnten die Entwickler die technischen Probleme lösen.

Alpha Protocol wird auf GOG derzeit mit einem Rabatt von 10 Prozent für 17,99 Euro angeboten. Wer von euch zweifelt, ob es das heute noch wert ist, kann sich den spoilerfreien GamersGlobal-Test von 2010 ansehen.

Video:

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 20. März 2024 - 22:04 #

Da gewinnt GOG ganz viele Pluspunkte bei mir. Alpha Protocol nicht mehr spielen zu können empfand ich als herben Verlust. Als ich es damals testete (nachdem es von Steam entfernt worden war) lief es nichtmal unter Linux mit Proton, dabei ist das doch sonst so oft die Rettung für Spiele, die unter Windows Probleme machen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 20. März 2024 - 22:51 #

Tolles Spiel, aber die letzte Mission war bockschwer, da musste ich auf YT zurückgreifen, was ich sehr schade fand. Und es gab ein paar Bugs, meine ich mich zu erinnern. Anonsten ein schönes Spiel.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 21. März 2024 - 0:36 #

Generell waren die Bosskämpfe sehr schwer - wenn man nicht zufällig richtig geskillt hatte. Was man durchaus leicht verkacken konnte, ist das Spiel bis zu dem Bosskämpfen doch auch durchschleichbar. Das war richtig schlechtes Design, genau wie bei der Originalversion von Deus Ex: Human Revolution.

Das Spiel hat einige solcher Macken, gerade auch bei den Entscheidungen und ihren Auswirkungen, und das im Video so gelobte Dialogsystem muss man nicht mögen. Aber mit all seinen Konsequenzen, der Atmosphäre und eben seiner Einzigartigkeit blieb es mir ziemlich im Kopf hängen. Eines der wenigen Spielen (gerade der Ära), das Entscheidungen anbietet, die beim zweiten Durchspielen nicht als Illusion entlarvt werden. Wirklich schönes Spiel, wenn auch ein inhärent kaputtes.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 21. März 2024 - 9:46 #

Die Bosskämpfe waren auch bockschwer, wenn man nicht zufällig die richtige Reihenfolge der freiwählbaren Missionen gewählt hatte. Ich hätte eine ganze Mission komplett noch einmal Spielen müssen, dazu hatte ich keine Lust. Habe es dann nicht mehr weitergespielt. Der Spielstand liegt wohl immer noch auf der PS3.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 21. März 2024 - 20:36 #

Auch die falsche Reihenfolge war mit ausgebauten Waffenskills machbar, soweit ich mich erinnere. Vor allem mit den übermächtigen Pistolen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 21. März 2024 - 22:24 #

Tja, da habe ich mich wohl verskilled. War ja mehr auf schleichen aus und weniger auf direktes ballern. War wohl auch ein bischen schlechtes Gamedesign mit bei.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20362 - 20. März 2024 - 23:14 #

Wegen der früheren Lizenzprobleme hab ich mir immer noch die DRM-freie Vollversion vom Spiel von der GameStar XL DVD aus der Ausgabe 05/2013 aufgehoben. Freut mich sehr, dass es jetzt auf GOG veröffentlicht werden konnte!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3350 - 20. März 2024 - 23:30 #

Noch so ein Klassiker auf meinem Pile of Shame. Ich packs mal auf die Gog Wishlist, und beobachte die dortigen Rezensionen ein wenig.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 21. März 2024 - 0:04 #

Läuft herrlich in 4k. Ich kenne die ursprüngliche PC Version nicht, also kann ich nicht einschätzen, ob die kleineren Macken mit der Controller-Steuerung geerbt sind... Ich hatte damals mal die PS3 Version geliehen und da gab es keine Probleme.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 21. März 2024 - 1:23 #

Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Reiht sich ein in die Riege von Kingdom Come Deliverance und der Mass-Effect-Trilogie.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. März 2024 - 2:15 #

Weiß nicht, wie gut das gealtert ist, ich hab es Ende 2011 gespielt, aber da fand ich es absolut großartig. :) War auch mal ein schön unverbrauchtes Setting für ein Rollenspiel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 21. März 2024 - 7:46 #

Das war damals wirklich besser, als sein anfänglicher Ruf. Schön, dass es wieder da ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 21. März 2024 - 7:51 #

Alpha Protocol habe ich seinerzeit durchgespielt, das Szenario fand ich klasse. Hätte sehr gerne einen Nachfolger gesehen. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 21. März 2024 - 8:53 #

Agenten RPG sind wie Spiele mit Dinos, meist zum Erfolg verdammt:)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 21. März 2024 - 10:32 #

Leider hat Alpha-Protocol nie den kommerziellen Erfolg gehabt, den es aus meiner Sicht verdient hätte.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21369 - 21. März 2024 - 11:10 #

Das liegt am Setting, zur gleichen Zeit gelang es Mass Effect zu einer erfolgreichen RPG-Reihe zu werden. Gewisses Settings sind halt meistens Gift, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 10. April 2024 - 18:24 #

Stimmt, No one lives forever war ja auch erfolglos…

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 21. März 2024 - 13:26 #

Yep, da ist leider einiges falsch gelaufen im Hintergrund.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 21. März 2024 - 9:00 #

Nie gespielt. Vielleicht kommt jetzt meinen Chance. :)

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6797 - 21. März 2024 - 9:10 #

Soetwas will ich wieder öfters von GOG sehen. So ist GOG damals gestartet und genau das ist deren Alleinstellungsmerkmal.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7888 - 21. März 2024 - 9:36 #

Das kommt auch in regelmäßigen Abständen vor das bekommen die meißten nur nicht mit weil es selten so prestigeträchtige Titel sind. Da ist der "Markt" inzwischen einfach schon zu sehr abgegrast. Es ist auch schon lange nicht mehr Gogs Alleinstellungsmerkmal. Seit die Publisher gemerkt haben das man mit Nostalgie noch ein paar Kröten zusätzlich machen kann findet man mind. 95% des GOG-Katalogs auch auf Steam. GOGs Alleinstellungsmerkmal ist DRM-Freiheit.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 21. März 2024 - 9:19 #

Bei all seinen Problemen ... es ist trotzdem eins meiner Lieblingsspiele. Ich fand das großartig damals.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21146 - 21. März 2024 - 9:47 #

Hab es damals gespielt, Alpha Protocol war eindeutig unterbewertet. Schön das sie es noch mal auskramen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 21. März 2024 - 10:38 #

Damals leider verpasst. Heute … hmmmm. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Spiel schon zu Release keine Augenweide, stach eher mit Setting und Story hervor. Grundsätzlich kein Problem damit, aber ein grafisch eher unterdurchschnittliches Spiel der PS3-Ära … hm.
Ich fürchte, das reicht für mich nicht, um den Titel mal nachzuholen, auch wenn ich das Spiel eigentlich recht interessant finde. Dafür gibt es einfach zu viel Interessantes Aktuelles.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 21. März 2024 - 11:48 #

Eins der Spiele, von denen ich wirklich gern ein Remake hätte. Wenn man die Bugs und gröbsten Designschnitzer fixen würde, wäre das ein 9er-Kandidat.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 21. März 2024 - 15:53 #

Oh ja, da wär ich sofort dabei.

shinobix 21 AAA-Gamer - P - 27504 - 21. März 2024 - 17:35 #

Herzlichen Dank, onli! Zweitbeste Nachricht des Tages und bereits gekauft :)

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 21. März 2024 - 20:37 #

So ists recht, und Danke ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 22. März 2024 - 1:57 #

Was war die beste Nachricht des Tages?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 21. März 2024 - 18:25 #

Hab ich zwar mal gestartet, aber irgendwas ist schief gelaufen. Aber das Spiel wollte mich nicht zurücklassen und wieder neu anfangen wollte ich nicht. Nie wieder versucht... Kann man da einen eigenen Char generieren oder nur einen vorgefertigten spielen?

onli 18 Doppel-Voter - P - 12247 - 21. März 2024 - 20:42 #

Du konntest am Anfang ein Hintergrundpofil deines Agenten auswählen. Dabei auch Skillpunkte verteilen, und es gab mit Rekrut und Spezialagent (oder so?) zwei besondere Klassen.

Wenn du Aussehen meinst: Nein, das war vorgegeben, nur ein paar Kleinigkeiten konnte man anpassen.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1420 - 23. März 2024 - 16:51 #

Dafür liebe ich GOG umso mehr! Wieder ein verschollener Klassiker für die Nachwelt verfügbar - so geht Game Preservation. Hoffentlich schaffen sie es irgendwann auch noch NOLF 1 & 2 offiziell verfügbar zu machen. Wobei es die ja dank Abandonware-Status auch so gibt und mit Fanpatches auch gut lauffähig.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 23. März 2024 - 17:09 #

Auf NOLF mach dir mal keine Hoffnungen. Die Rechtslage ist da wohl Mega kompliziert. Da weiss keiner wen was genau gehört.

Mitarbeit