Mit Toni Schwaiger

Spieleveteranen-Podcast #359: Zeitreise 4/2014, 2004, 1994
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177996 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. März 2024 - 10:44 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Mit Gast-Star Toni Schwaiger lassen Jörg und Heinrich die Multimedia-Leserbriefe Revue passieren. Dazu gibt es die Zeitreise 10 und 20 und 30 Jahre zurück. Patreons hören dazu ein PC-Player Bonussegment.

Auf dem CD-ROM war noch Platz, also ging es im März 1994 los mit den heiteren Videos zu Spielethemen. Zum 30. Geburtstag der Multimedia-Leserbriefe begrüßen wir Toni Schwaiger, der jahrelang die Bewegtbildbeiträge aus Poing inszenierte und danach auch mit Raumschiff GameStar abhob. Welche Sketche und Parodien sind unvergessen, wie lief damals die Videoproduktion ab? Das Blättern wird bei der Zeitschriften-Zeitreise aber nicht vergessen, dabei stoßen wir zum Beispiel auf ein beseeltes Action-Rollenspiel (2014) und wackere Hubschrauberpiloten (2004). Im Bonus-Segment für Patreon-Unterstützer gibt es eine 1994-Zugabe mit der 30 Jahre alten PC Player, in der das erste The Elder Scrolls-Spiel getestet wurde. Zu Beginn der Sendung stehen aber erst einmal aktuelle Meldungen, Spielberichte und Hörerfragen im Mittelpunkt.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm:
https://www.patreon.com/spieleveteranen

Der Spieleveteranen-Pocast 12-2024 (#359) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Toni Schwaiger hat in der kostenlosen Fassung für alle eine Laufzeit von 1:56:14 Minuten.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:03:10 Gemischte News: Der nächste Mario-Film hat einen Termin, Resident Evil knackt die 150-Millionen-Grenze, EA-Oldies kehren auf Steam zurück, zwei Schwestern erobern den Plus/4.
  • 0:13:00 Was haben wir zuletzt gespielt? Contra - Operation Galuga, Unicorn Overlord, Princess Peach - Showtime (Demo).
  • 0:32:56 Hörerpost von N0Remors3.

0:38:37 Zeitschriften-Zeitreise: März 2014, 2004, 1994

  • 0:38:43 Ende März 1994 erschien die erste Episode der »Multimedia-Leserbriefe« auf der CD-ROM von CD-Player 2. Wir begrüßen Gastveteran Toni Schwaiger, um uns an bescheidene 240×180-Pixel-Anfänge, denkwürdige Episoden und dramatische Dreharbeiten zu erinnern.
  • 1:28:47 GameStar 4/2004, u.a. mit Splinter Cell 2 und Battlefield Vietnam.
  • 1:39:24 GamersGlobal im März 2014, u.a. mit Diablo 3: Reaper of Souls, Titanfall und Dark Souls 2.

1:53:27 Abspann

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 17. März 2024 - 12:23 #

Es wäre schön, wenn die Beschreibung der Folge auch im Podcast-RSS-Feed so übersichtlich wäre. Dort ist es leider unformatiert und dann noch gekürzt.

Die Folge wird aber natürlich trotzdem gerne gehört.

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 17. März 2024 - 13:20 #

Also bei mir im Podcast Addict sind die Folgen genau beschrieben, mit Timestamps und auch richtig formatiert. :/

Maestro84 19 Megatalent - - 18515 - 17. März 2024 - 13:26 #

Dito. Eine allgemein sehr gute Applikation.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 17. März 2024 - 13:33 #

Oh das ist ja kurios. Ich nutze Pocket Casts. Nutzt du auch den freien Feed? Da könnte ja auch ein Unterschied bestehen zwischen freien und Backer-Feed.

Ich habe mir mal eben AntennaPod und Podcast Addict installiert und bei beiden ist die Folgenbeschreibung im freien Feed gekürzt.

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 17. März 2024 - 13:35 #

Ich habe den Patron-Feed, vielleicht deswegen, dass wirds vermutlich sein. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18515 - 17. März 2024 - 13:37 #

Ebenso dito. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18515 - 17. März 2024 - 13:07 #

Sehr schöne Folge mit Toni.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62128 - 17. März 2024 - 13:38 #

Schön mal wieder was von Toni Schwaiger zu hören. :)

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 18. März 2024 - 16:35 #

Die 4/2004 war eine so wichtige Ausgabe für mich. Da kam nämlich raus, dass meine Geforce 4 MX (meine letzte Nvidia Grafikkarte in diesem Leben) kein Splinter Cell und kein Battlefield wegen fehlender DirectX 8 Shader abspielen kann. Ein paar Monate später kam dann der neue PC mit 9800 Pro (mit 128 Bit Taktung, wo mich One.de abgezockt hat) und ich hatte viel Spaß mit beiden Spielen.
Naja, um die Sache zu beenden: 2008 kam mein letzter Gaming PC, ebenfalls mit einer AMD Grafikkarte, auf der dann GTA 4, weswegen ich mir den PC gekauft habe, nicht lief.
Ich bin seit 2009 glücklicher Konsolenbesitzer von Sony und Microsoft Konsolen. Aufrüsten nie wieder. Lieber ein 2 Liter Diesel als 4 Liter V8, der alle paar Monate kaputt geht.

PS: Die 11/2004 ist nicht mehr weit. Ihr müsst Martin Deppe (und am liebsten noch Florian Stangl) wegen der PC Powerplay einladen. Die haben damals ganz schön von der Gamestar abgeworben. Wohl der Grund, warum Jörg ins Management ging^^?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 18. März 2024 - 17:38 #

Dafür alle paar Jahre eine neue Konsolengeneration, ist auch nicht viel anders. ;-)

Die PC PowerPlay in der Zeitreise mit Stargästen ist eine großartige Idee!

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 19. März 2024 - 10:59 #

> 2008 kam mein letzter Gaming PC, ebenfalls mit einer AMD Grafikkarte, auf der dann GTA 4, weswegen ich mir den PC gekauft habe, nicht lief.

Kurios. Welche hattest du? Ich hab damals extra eine Radeon HD 4870 mit 1 GB gekauft, auf der lief es, inklusive der genialen Schatten, vorzüglich. Die Entscheidung für das 1GB-Modell war damals auch goldrichtig, so war die noch nutzbar, als alle 512MB-Karten schon Elektroschrott waren.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6294 - 24. März 2024 - 15:01 #

*klugscheiss: "128 Bit" sind keine Taktung. Das ist die Breite des Datenbus (Datenbusses?) zur Grafikkarte - d.h. wie viele Bit es in einem Rutsch (eben pro Takt) rüber (oder zurück) schaffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 18. März 2024 - 17:41 #

Der Part mit Toni war sehr schön zu hören, die News und Frage gut, die Zeitreise an sich habe ich dann abgebrochen.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 18. März 2024 - 21:50 #

Eine schöne Folge und ich kann Toni nur zustimmen - die Multimedia Leserbriefe waren in der Tat das erste, was auf der CD angeschaut wurde ;)

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 19. März 2024 - 22:36 #

Ich habe mich da auch schon jedes Monat drauf gefreut was die neue Folge spannendes bringt. Finde die Aufmachung und den Humor bis heute echt unerreicht. So herrlich unkonventionell und hemdsärmelig. Auf Youtube ist heutzutage alles schon so professionell und hochwertig, da geht viel vom Charme verloren finde ich. :)

Moe90 22 Motivator - - 31110 - 18. März 2024 - 22:00 #

Grandiose Folge. Und schön was von Toni zu hören.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8406 - 19. März 2024 - 11:45 #

Die Leserbriefe sind ja super, kann mich da dran kaum erinnern.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21183 - 22. März 2024 - 8:55 #

Schön mal wieder was von Toni zu hören, dem Vater der Gamer Multimedia ;-)