Aggie Awards 2023: Bestes Adventure und Preisträger aller Kategorien

PC
Bild von Superkeks
Superkeks 1295 EXP - 13 Koop-Gamer,R2,S1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. Februar 2024 - 21:08 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Seit 2008 verleiht die Seite Adventure Gamers jährlich ihre Aggie Awards. Für das Jahr 2023 wurden sowohl von einer Jury als auch den Lesern (Readers' Choice) aus 269 Spielen die besten Adventures in 13 Kategorien gekürt; 2022 waren es noch 160 Titel. Die Spiele mussten kommerziell im Jahr 2023 auf Englisch erschienen sein, bei episodischen Titeln der letzte Teil der Serie.

In der folgenden Liste findet ihr die Preisträger in den einzelnen Kategorien mitsamt dem Nachfolger des Best Adventure 2022, Return to Monkey Island.
  • Best Adventure of 2023: Stasis - Bone Totem (Readers' Choice: American Arcadia)
  • Best Story: The Talos Principle 2 (zum Spiele-Check) (Readers' Choice: The Talos Principle 2)
  • Best Writing (Comedy): The Will of Arthur Flabbington (zum Spiele-Check) (Readers' Choice: The Will of Arthur Flabbington)
  • Best Writing (Drama): The Talos Principle 2 (Readers' Choice: The Talos Principle 2)
  • Best Character: Moses aus Stasis - Bone Totem (Readers' Choice: Trevor Hills aus American Arcadia)
  • Best Gameplay: American Arcadia (Readers' Choice: American Arcadia)
  • Best Concept: American Arcadia (Readers' Choice: Chants of Sennaar (zum Spiele-Check))
  • Best Setting: The Talos Principle 2 (Readers' Choice: The Talos Principle 2)
  • Best Graphic Design: Stasis - Bone Totem (Readers' Choice: Firmament)
  • Best Music: Figment 2 - Creed Valley (Readers' Choice: Figment 2 - Creed Valley)
  • Best Acting (Voice or Live-Action): American Arcadia (Readers' Choice: American Arcadia)
  • Best Non-Traditional Adventure: Stasis - Bone Totem (Readers' Choice: American Arcadia)
  • Best Traditional Adventure: The Will of Arthur Flabbington (Readers' Choice: The Will of Arthur Flabbington
Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74788 - 9. Februar 2024 - 21:13 #

Hab mich erst gewundert, wie die soviele Spiele zur Wahl stellen konnten, aber geht ja nicht nur um klassische Adventures. The Talos Principle 2 würde ich z.B. gar nicht als Adventure sehen.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6347 - 9. Februar 2024 - 21:32 #

Hab mich die ganze Zeit gefragt warum Apple einen Adventure Award vergibt bis ich beim zweiten Lesen bemerkt habe, dass da Aggie steht.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10409 - 10. Februar 2024 - 4:34 #

American Arcadia hat ja ordentlich abgeräumt. Sah aber auch sehr interessant und ist direkt auf meiner Wishlist gelandet.

AlIma 12 Trollwächter - 1079 - 10. Februar 2024 - 7:57 #

Immer, wenn ich ein neues Point-and-Click-Adventure spielen will, fange ich wieder mit der Suche an, weil es so viele tolle Indiespiele gibt.
Wusste nicht, dass es diese Aggie Awards gibt.

TheLastToKnow 29 Meinungsführer - - 123947 - 10. Februar 2024 - 9:46 #

Danke für die Übersicht. Aber Talos Principle 2 (eher ein Puzzle-Spiel) als bestes Adventure? Ich weiß ja nicht. Und American Arcadia ist doch eher ein Plattformer?! Ganz schön großzügige Genre-Grenzen. Für meinen Geschmack vermischt sich da zu viel und macht die Liste für mich als Adventure-Ranking unbrauchbar.
Ich melde mich dann von den AGS-Awards mit den echten Adventures zurück. ;)

Superkeks 13 Koop-Gamer - P - 1295 - 10. Februar 2024 - 11:25 #

Es soll ja auch tolerante Point-and-Click-Adventure-Spieler geben, die gerne in nahen Gefilden wildern ;-).

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21154 - 10. Februar 2024 - 19:07 #

Banause, Talos ist genauso wie Myst ein Adventure, nur halt kein P&C;)

TheLastToKnow 29 Meinungsführer - - 123947 - 10. Februar 2024 - 19:34 #

Ja? Portal dann auch? Ist Talos schließlich ziemlich ähnlich. Und falls ja, dann ja auch wohl Half Life 2, ist ja wie Portal mit ein wenig mehr Action. Und dann ist Doom ja eigentlich auch ein Adventure, oder? ;)

Moment, ich muss hier auf GG mal eine Menge Steckbriefe anpassen. Die sind alle falsch!!! :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21154 - 10. Februar 2024 - 19:57 #

Wike sagt Puzzle-"Adventure" aber was ist schon wikepedia:)

Mitarbeit