GG-Meinung: Regression der Strategiespiele (Jörg Langer)

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. September 2010 - 22:34 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Napoleon Total War, Strategic Command Global Conflict, Disciples 3, Starcraft 2, Civilization 5: Von den letzten fünf Strategiespielen, die Jörg Langer ausführlich getestet hat, haben genau zwei eine halbwegs gute KI. Der Rest aber ist nicht schlauer als das Genrevertreter vor zehn oder 15 Jahren schon waren -- und oftmals scheinen sie sogar dümmer geworden zu sein.

Wo ist das neue Alpha Centauri? Wieso wird die Total-War-Serie immer schöner, aber nicht klüger? Und wieso verpasste Firaxis die Chance, bei Civ 5 das definitiv beste Rundenstrategiespiel aller Zeiten zu erschaffen, indem es die taktische KI hirnamputierte?

Viel Spaß beim Lesen!

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2391 - 26. September 2010 - 23:16 #

Das ist doch mal ein Artikel wie ich ihn mag!

Krieg den AI-Verweigerern!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 27. September 2010 - 9:10 #

Auch wenn es wenig mit dem Artikel gerade selbst zutun hat, aber mir ist aufgefallen, dass ich auf Facebook den "Daumen hoch" bzw. "Gefällt mir" Button für den Eintrag ebenfalls drücken konnte und dann hier beim Artikel aktualisiert habe...und siehe da meine Stimme wurde zweimal gezählt. oô

SlySly 09 Triple-Talent - 283 - 27. September 2010 - 12:40 #

Wäre das nicht ein prima Special, wenn man die Verursacher der verschiedenen KDs mal befragt?

Bsp: die Macher von Anno XXXX Macher, Civ, Total War

Ich erinnere mich an Artikel von ganz früher, da war das Argument, dass man nicht genügend CPU Zeit für die KI hätte. Bei Civ 5 dümpeln meine 4 Kerne bei 25% Auslastung dahin, da sollte also noch was übrig sein.

Es würde mich wirklich brennend interessieren!

vicbrother (unregistriert) 27. September 2010 - 17:28 #

Mich würde interessieren, ob GamersGlobal die Civ V-Macher nicht einfach zu den KI-Problemen interviewen kann. Vielleicht erhellt bzw unterhält uns das ein wenig.