GG-Test: Civilization 5 (Update)

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469820 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. September 2010 - 0:31 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Civilization 5 ab 15,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update 17:35: Wir haben den Test um weitere Screenshots, einige zusätzliche Details und den Kasten "Civ 5 in Zahlen" erweitert, der die Zahl der Truppentypen et cetera verrät. Außerdem, siehe Kasten rechts, verraten wir euch die weitere Berichterstattung über Civilization 5 in den nächsten Tagen hier auf GamersGlobal.

Unser extra-ausführlicher Test zu Civilization 5 ist heute nacht endlich erschienen -- er fiel für uns in mancherlei Beziehung in die Kategorie "schwierig". Die größte Schwierigkeit: Wie bewerten wir ein Spiel, das uns 20 Stunden lang sehr große Freude bereitet hat, dessen Schwächen sich dann aber unübersehbar in den Vordergrund drängen?

Wir haben also lange diskutiert, standen mehrmals vor einer "Signalwertung" -- haben uns dann aber für eine Wertung entschieden, die so manchen Leser enttäuschen dürfte: Wer noch in seiner ersten oder zweiten Partie ist, mag sie für zu niedrig halten. Wer über die Probleme des Spiels gelesen oder sie selbst erlebt hat, für zu hoch. Uns aber geht es nicht darum, mit einer niedrigen Wertung Aufsehen zu erregen ("So kritisch testet GamersGlobal..."), sondern ein Spiel fair und aus unserer Sicht "richtig" einzuschätzen. Das Ergebnis findet ihr am Ende des sechsseitigen Tests.

Viel Spaß beim Lesen!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. September 2010 - 17:56 #

Ist "Regression der Strategiespiele" ein Report? Da bin ich schon mal sehr gespannt, was uns da ins Haus steht. Wollt ihr das nicht lieber schon morgen bringen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469820 - 24. September 2010 - 20:43 #

Eine Kolumne.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 24. September 2010 - 20:54 #

Ich würde noch mehr Strategiespiele spielen, wenn ich im MP net immer so viel auf die Omme bekäme...

Jetzt frisst erstmal Civ viel Zeit, nebenbei bissl League of Legends...

j-d-s 07 Dual-Talent - 146 - 25. September 2010 - 2:51 #

Jörg, Civ ist sehr wohl ein Multiplayer-Spiel. Es gibt sogar Spiele, bei denen ganze Teams gegeneinander antreten (jedes Team hat locker 50 bis 100 Mitglieder). Allerdings nur mit den Modi PBEM und PB, bei denen jeder beliebig Zeit für seinen Zug hat und auch nacheinander ziehen (bei PB nicht direkt, aber da wird dann für Kriege ne Reihenfolge vereinbart), und man muss auch nicht 20 Stunden am Stück zocken. Diese Modi sind in Civ4 enthalten, waren für Civ5 auch angekündigt, aber jetzt haben sie sie doch nicht rein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469820 - 25. September 2010 - 11:10 #

Genau deshalb schreiben wir ja, dass Civ 5 kein Multiplayer-Spiel ist. Beziehungsweise man kann es schon spielen (wir machen ja am Montag das Multiplayer-Video), aber dann eben auf eher kleinen Karten und eher mit schnellerem Ablauf statt "Standard" oder "Episch".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469820 - 25. September 2010 - 23:54 #

Unser Testvideo erscheint gegen 1 Uhr :-)

turrican05 (unregistriert) 15. Juni 2016 - 22:43 #

Ich habe Civ5 immer noch im Regal stehen und bisher nicht gespielt. Okay, ich hatte lange Zeit auch keinen Rechner, auf dem ich das Game hätte spielen können. Jetzt erscheint bald schon Civ6 und das schaut ebenfalls wirklich gut aus. :)