Dragon Age - Dreadwolf: Neuer Teaser-Trailer zeigt Spielwelt

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173991 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Dezember 2023 - 10:35 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Pünktlich zum von der Community begründeten Dragon Age-Day am 4. Dezember jeden Jahres haben Electronic Arts und Bioware einen neuen Teaser-Trailer zum vierten Serienteil Dragon Age - Dreadwolf veröffentlicht.

Bisher wurden vor allem Konzeptzeichnungen zum RPG geteilt, im Teaser sind immerhin schon einige Land- und Ortschaften der Spielwelt kurz zu sehen. Eine umfassende Vorstellung soll im Sommer 2024 erfolgen.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266425 - 5. Dezember 2023 - 12:16 #

Nett siehts ja aus. Aber das heisst ja nix. Bin gespannt. BG3 hat die Latte sowieso in unerreichbare Höhen gesetzt. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 5. Dezember 2023 - 12:48 #

BG 3 und unerreichbare Höhen?
Ich sehe das anders ;-)
Warst du Pro, egal oder Contra DA:Inquisition?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266425 - 5. Dezember 2023 - 16:06 #

Ich habs über 100 Stunden gespielt. An sich hats mir gefallen, mich hat dann nur die total hirnverwixte Lore komplett verloren und habs dann uninstalled. ;)

Und finde trotzdem, dass BG3 der Branche ein neues Level was CRPGs angeht, verpasst hat. Das bekommt man so einfach nicht hin. Ähnlich wars mit Witcher 3.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 5. Dezember 2023 - 16:09 #

Ich fand die Lore von DA jetzt nicht sonderlich hirnverknotend. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 5. Dezember 2023 - 18:33 #

Mh, wegen der Lore.
Die hat bei mir noch gesessen. Allerdings habe ich Origins mehrmals und DA 2 zwei mal durchgezockt. Und auch sonst, fand da wurde der Spieler gut abgeholt.
Und bei BG 3 hast du Recht.
Allerdings fand ich es als Spiel aus Gründen überbewertet.
Aber ich erkenne den CRPG Meilenstein darin, ganz ohne Ironie.

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2023 - 19:18 #

Dragon Age wirds überholen. BG3 kann sich schon mal sehr warm anziehen :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 5. Dezember 2023 - 12:45 #

Es lebt!
Und ja, habe das Spiel nicht vergessen und freue mich drauf ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 5. Dezember 2023 - 14:51 #

Ohne Scheiß, genau diesen Ausruf wollte ich gerade selbst niederschreiben :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 5. Dezember 2023 - 18:35 #

Hehe, gönne dem älteren Herren einfach den Erfolg ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 5. Dezember 2023 - 19:05 #

Deal :)

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 5. Dezember 2023 - 13:03 #

Origins fand ich richtig gut, Teil 2 dann spielerisch und graphisch überhaupt nicht ansprechend. Hab nach ungefähr der Hälfte abgebrochen. Inquisition habe ich auch nur kurz angespielt und aufgrund der ganzen Sammel-Quests abgebrochen. Der Trailer sieht zwar nett aus, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie zur Origins Wurzel zurückkehren.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 5. Dezember 2023 - 19:38 #

Sicher nicht, das ist nicht mehr massenkompatibel genug :(

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 6. Dezember 2023 - 1:30 #

Denke ich auch, leider. Ich fand es großartig. Insbesondere auch die Graphik, die in Teil 2 dann zu diesen häßlichen 2D Icons gewechselt ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Dezember 2023 - 7:45 #

Also die Grafik war in Teil 1 nun alles andere als toll. Die war schon zum Release total veraltet, und sieht heute nicht mehr wirklich gut aus. Auch das Kampfsystem ist ein totaler Krampf. Die Story ist aber immer noch gut.

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 6. Dezember 2023 - 10:51 #

Total veraltet würde ich nicht sagen. Ist aber natürlich auch immer subjektiv, was einem gefällt und was nicht. Mir ging es jedoch eher um den direkten Vergleich des Stils von 1 und 2. Insbesondere die Art des UIs und des Inventories mit diesen flachen, wenig farbigen Icons und Items fand ich grauenvoll.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Dezember 2023 - 15:43 #

Sowas stört mich dann eher so gut wie gar nicht. ;)

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 6. Dezember 2023 - 17:34 #

Eigentlich lege ich selten großen Wert auf Graphik, aber diese Änderung fand ich fürchterlich. Dieser minimalistische Stil im Vergleich zum detailreichen ersten Teil....hat mich hier total abgeschreckt.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 5. Dezember 2023 - 20:41 #

Für mich ist Inquisition eines der besten RPGs, das ich gespielt habe. Aber ich habe den Grind auch komplett ignoriert und mich nur auf die wirklich sehr gut inzenierte Story konzentriert.

Quirk 12 Trollwächter - 1128 - 6. Dezember 2023 - 1:33 #

Ja, gut möglich, dass es durch die Fokussierung auf die Story ein wirklich gutes Spiel ist. Mit einigen Shadowrun Teilen, Wasteland 3 sowie den beiden Kingmaker Spielen ist mein RPG-PoS aber eh noch gut gefüllt. Mal sehen, vielleicht gehe ich es irgendwann nochmal an.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Dezember 2023 - 7:46 #

Du musst ja bei DAI den Sammelkram nur machen wenn du in höherer Schwierigkeit spielst. Auf Geschichte kann man so durchrushen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 5. Dezember 2023 - 13:08 #

Also kommt es 2025, zusammen mit GTA 6:)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 5. Dezember 2023 - 22:48 #

Ich hoffe für BioWare, dass sie GTA VI aus dem Weg gehen können und es im Weihnachtsgeschäft 2024 fertig haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 5. Dezember 2023 - 23:45 #

Wie man EA kennt, wahrscheinlich in der gleichen Woche.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 6. Dezember 2023 - 16:20 #

Und sie verschieben natürlich auch nicht, sind ja unterschiedliche Zielgruppen:)

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 5. Dezember 2023 - 13:16 #

Leider sehr nichtssagend, da muss man erstmal abwarten... hoffe sie orientieren sich wieder mehr an Origins.

Und bitte Rollenspiel mit richtigen Quests und keine Sammelaufgaben

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 5. Dezember 2023 - 14:14 #

Freu. Hab einfach nur Bock drauf.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30183 - 5. Dezember 2023 - 14:32 #

Eine animierte Karte und animierte Standbilder. Sehr aussagekräftig.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 5. Dezember 2023 - 14:41 #

Freu mich drauf (Inquisition war super! Origins und 2 auch!). Ich hoffe, es wird der Knaller. Sonst war es das mit Bioware und dem nächsten Mass Effect.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 5. Dezember 2023 - 14:53 #

Leider nicht sehr aussagekräftig, aber zumindest gibt es ein Lebenszeichen inklusive Plan, wann mit mehr Infos zu rechnen ist.
Bin jedenfalls weiterhin gespannt drauf und hoffe das Beste :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328366 - 5. Dezember 2023 - 14:56 #

Freue mich auf den nächsten Dragon Age-Teil, kommt zu den anderen drei ins Spieleregal. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Dezember 2023 - 16:58 #

Will endlich wissen, wie es weiter geht!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 5. Dezember 2023 - 18:35 #

Ich habe mit meinem glatzköpfigen Freund noch ein Hühnchen zu rupfen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Dezember 2023 - 6:18 #

So schaut’s aus!

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 5. Dezember 2023 - 20:51 #

Ich liebe den ersten Teil plus Addon bis heute und habe ihn sehr oft durchgespielt. Alleine wie ich sehnsüchtig auf jeden DLC gewartet habe - verrückt!

Umso merkwürdiger, dass ich Teil 2 maximal 2 Stunden und Teil 3 nur bis zur Mitte gespielt habe.

Der Teaser im leichten Game of Thrones Stil macht jedenfalls Laune auf Teil 4.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 5. Dezember 2023 - 22:19 #

Stimmungsvoll, aber langsam hätte ich gerne mal ein Releasedatum.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 6. Dezember 2023 - 14:28 #

Dragon Age hätte viel besser sein können wenn sie wie früher auch Coop unterstützt hätten, so war es nur ein gutes Singleplayer Spiel.

Teil 3 mit VR Brille und Vorpx sah toll aus, das Gameplay war halt etwas hakelig und dieses gezwungene abgrasen von POI in den "Open World" abschnitten war etwas was einem von einem 2. oder gar 3. durchspielen abhielt.

Teil 2 war einfach sehr hingeschludert, besonders das copy&paste Leveldesign der "Dungeons" es war ganz klar auf den schnellen $ fokusiert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 6. Dezember 2023 - 15:42 #

Teil 2 war mitnichten dahingeschludert. Bei den Dungeons ja, der Rest war super.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 7. Dezember 2023 - 11:59 #

Die Stadt Kirkwall war auch öde. Und wenn man es mit Mass Effect 2 das zwei Monate vor DA 2 (bein uns in Europa) erschien, bei gleicher Engine vom gleichen Studio, vergleicht, da kann man schon von dahingeschludert sprechen. Deswegen auch die schlechten Kritiken. So was kann ich halt nicht bringen, das eine Spiel ist total abwechslungsreich und das andere sieht aus wie ein Copy & Past Produkt. Man sieht deutlich das EA seinen Fokus auf Mass Effect 2 legte und Bioware das auch umsetzte. Die Geschichte von DA 2 finde ich auch gut, aber wenn man halt den direkten Vergleich zu Mass Effect 2 hat, kann man mit dem Rest keinen Blumentopf gewinnen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 7. Dezember 2023 - 12:27 #

Deshalb vergleiche ich sowas nicht und hab dann mit beiden Spaß!;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 7. Dezember 2023 - 13:25 #

Falsch, das Spiel war gut mit soliden Kritiken.
Zurecht wurde das Schludern mit Copy und Paste kritisiert.
Das sind aber zwei paar Schuhe.
Es hatte eine starke Story und war bugfrei. Das mit der Wiederverwertung von Dungeon und Schlauchlevel Elementen ist mir negativ aufgefallen.
Das erklärt die 80 Wertungen.
Aber deswegen ist es kein schlechtes Spiel.
Viele verstanden den Unterschied nicht, haben es selbst nicht gezockt und plapperten diesen "schlechtes Game" Blödsinn nach.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 7. Dezember 2023 - 13:54 #

Erstens habe ich es gespielt und das schlecht bezieht sich natürlich auf den Vergleich mit Mass Effect 2 (das im Gegensatz zu DA 2 in vielen Listen der besten RPG auftaucht), den damals jeder, wirklich jeder gezogen hat, es sei dem er war taub und blind.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 7. Dezember 2023 - 14:01 #

Da das kein persönlicher Angriff auf dich war, verstehe ich deinen Text nicht ganz. Wo liege ich denn falsch deiner Meinung nach?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 7. Dezember 2023 - 14:30 #

In dem Punkt das die meisten DA 2 nicht gespielt haben und nur gegen das Spiel stänkern. Wer DA O spielte hat zu fast 100 Prozent auch den Nachfolger, der ja nur 18 Monate später kam gespielt (natürlich nur die Erfahrung aus meinem Freundeskreis). Deswegen auch der schlechte Userscore, der in so einem krassen Missverhältnis zu dem eigentlichen Spiel ist. So was passiert nur, wenn man einen großen Teil der Fans (was EA mal wieder in typischer EA Art schaffte) gegen sich aufbringt. Es gab ja auch damals den "Krieg" in der EA Foren, wo die eine Seite trollte und die andere Beiträge sperrte. Daher wenn heute noch digitale Fackeln und Mistgabeln in Richtung DA 2 geschwungen werden, ist das Ziel eigentlich EA, sehr schade für DA 2.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 7. Dezember 2023 - 14:46 #

Ein "Forenkrieg" ist nicht repräsentativ. Aus Gründen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 7. Dezember 2023 - 14:12 #

Dann bin zumindest ich wohl taub und blind. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21375 - 7. Dezember 2023 - 14:49 #

Du hast es wahrscheinlich wie immer frühesten 2 Jahren nach Relase gespielt und mit ordentlichen Mods, wer weiß was man alles auf Pc modden kann:)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 7. Dezember 2023 - 17:30 #

Nope. Hab die 360 Version 4 Jahre später gespielt. Und die war ohne Mods. ;)
Und ME 2 hatte ich kurz vorher gezockt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3353 - 7. Dezember 2023 - 18:23 #

Bin auch einer der Verfechter von DA2. Es gibt uns wirklich :).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 7. Dezember 2023 - 18:28 #

Auf jeden Fall! #proda2

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 7. Dezember 2023 - 20:13 #

Yep, die DA Gemeinde kennt da nix bei GG ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 7. Dezember 2023 - 21:27 #

Absolut real! :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 8. Dezember 2023 - 16:55 #

Hatte auch viel Spaß damit, trotz der Schwächen, insgesamt ein gutes Spiel!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 9. Dezember 2023 - 8:53 #

Same here!

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 26. Januar 2024 - 17:27 #

Ich fand sowohl Origins als auch Inquisition sehr gut, Origins noch etwas besser. Und deshalb freue ich mich auch auf diesen Teil.