Mit Heiko Klinge

Spieleveteranen-Podcast #347: Stronghold
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173689 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Dezember 2023 - 9:00 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Konami bringt Metal Gear Solid 1-3 sowie Metal Gear in einer Packung auf die Konsolen. Das nehmen die Veteranen zum Anlass, um auf die erste 3D-Mission von Solid Snake zurückzublicken.

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Der Burggraben ist gefüllt, das Öl siedet, die Waffenkammer blitzt und blinkt. Doch für Gamestar-Chefredakteur Heiko Klinge lassen die Burgherren Heinrich und Jörg nur zu gerne die Zugbrücke herab, denn kaum jemand hat so eine besondere Beziehung zu Stronghold wie er. Die Podcast-Tafelrunde will ergründen, was die Mischung aus Aufbauspiel und Echtzeitstrategie 2001 so spannend machte – und ob die neu erschienene Definitive Edition die Faszination in die Gegenwart transportieren kann. Bevor es jedoch zurück ins tiefste Mittelalter geht, sieht das Hofzeremoniell vergnügliche (retro-)moderne Neuigkeiten und Spielerlebnisse vor.

Der Spieleveteranen-Podcast Folge 347 (49-2023) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gastveteran Heiko Klinge hat eine Laufzeit von 1:42:34 Minuten.

 

0:00:15 News & Smalltalk

 

0:45:14 Das neue (alte) Spiel: Stronghold Definitive Edition

  • 0:45:32 Wir begrüßen Gastveteran Heiko Klinge von GameStar, für den die Entdeckung von Stronghold ein besonderer Moment in seiner Laufbahn war.
  • 1:01:11 Stronghold kombiniert detailverliebten Aufbauspaß, bei dem wuselige Untertanen Güter über den Burghof tragen, mit Echtzeitstrategie-Schlachten, in denen es der selbst erbauten Burg an die Substanz geht.
  • 1:10:01 Die 2D-Sprites wurden damals belächelt, haben aber dem Zahn der Zeit gut getrotzt. Alte Schwächen der RTS-Komponente zeigen sich eher, wenn die Soldaten nicht die Wälle halten, sondern selbst in die Offensive gehen.
  • 1:16:35 Stronghold Definitive Edition bietet zeitgemäße Grafikauflösungen, modernisierte Bedienung und eine neue Kampagne zum kleinen Preis.
  • 1:28:27 Historischer und aktueller Pressespiegel plus Veteranenfazit.

1:40:07 Abspann

euph 30 Pro-Gamer - P - 130053 - 5. Dezember 2023 - 9:03 #

Der Podcast hat mir die Fahrt nach Hessisch Sibirien verkürzt. Schöner Podcast.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21356 - 5. Dezember 2023 - 9:28 #

Aktuelle hat es in Sibirien -32 Grad, wer das bißchen Schneetreiben mit Sibirien vergleicht war dort noch nie. Ich hatte die Ehre dort 3 Wochen Winter bei Verwandten zu verbringen:)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130053 - 5. Dezember 2023 - 15:10 #

Nunja, regionale Begrifflichkeiten haben ja nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21136 - 8. Dezember 2023 - 20:07 #

Du kennst Hessisch Sibirien nicht, aber warum hängst du dich dann rein?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83873 - 5. Dezember 2023 - 9:12 #

Immer ein gern gehörter Gast, der Heiko.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30192 - 5. Dezember 2023 - 9:14 #

Das war ein toller Veteranen Cast.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1325194 - 5. Dezember 2023 - 15:53 #

Muss die SDK von Stronghold DE erst noch nachholen. ;-)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26002 - 5. Dezember 2023 - 18:44 #

Unbedingt! Sehr sehenswert. Der Bi-polare Lord Lol!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1325194 - 5. Dezember 2023 - 19:28 #

Ok, da bin ich mal gespannt. ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30192 - 5. Dezember 2023 - 18:56 #

Maestro84, bist du noch hier? Vermisse deine Kommentare in letzter Zeit :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Dezember 2023 - 19:16 #

Stimmt, ich habe auch schon länger nichts mehr von ihm gelesen. Vielleicht hat er sich umbenannt?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21356 - 5. Dezember 2023 - 20:10 #

Bei den Spieleveteranen liest man noch was von ihm unter dem Namen meastro84 hmmm.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30192 - 5. Dezember 2023 - 20:25 #

Da habe ich auch noch was von ihm gelesen. Von Maestro war aber auch hier auf GG unter den SPV Folgen immer Verlass

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 5. Dezember 2023 - 20:48 #

Stimmt - ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Maestro, wo bist du???

euph 30 Pro-Gamer - P - 130053 - 6. Dezember 2023 - 12:16 #

Nicht mal auf meinen Hessisch Sibirien Kommentar ist er angesprungen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21136 - 8. Dezember 2023 - 20:14 #

Heiko Klinge ist als Chef der Spieleseiten von Webedia für die infantilisierung im Mainstream Spielejournalismus massiv mitverantwortlich.
Allein die Überschriften. Oder die einseitige Transberichterstattung einer Aktivistin und Hetze gegen JK Rowling in der GS.
Dafür verachte ich ihn.
Aber schön zu sehen das er noch ein begeisterter Gamer ist.

Mitarbeit
euph