Was Entwickler Relic heute vermelden ließ, dürfte Fans von Dawn of War 2 mit viel Freude erfüllen. Das bei vielen Spielern ungeliebte Games for Windows Live wird im kommenden Standalone Dawn of War 2: Retribution durch Steamworks ersetzt.
Das Hauptspiel und die Erweiterung Chaos Rising benötigen sowohl Games for Windows Live als auch Steam. Das sorgte besonders bei der Entwicklung von Patches immer wieder für Verzögerungen, weil Spieler häufig auf die benötigte Zertifizierung von Microsoft warten mussten. Da Retribution nun ein anderes Backend für Matchmaking, Freundeslisten oder neue Funktionen wie Freundespässe, Steam Cloud und Gratiswochenenden verwendet, wird das Spiel vollständig von den bisherigen Titeln abgetrennt.
In einem Interview mit PC Gamer sagt Producer Jeff Lydell, dass durch die neue Herangehensweise bei den Kampagnen von Retribution dieser Umstieg erst möglich wurde, Chaos Rising war hier zu sehr mit dem Hauptspiel verzahnt. Im Einzelspielermodus werden Spieler alle fünf bisherigen und eine, noch nicht enthüllte, neue Rasse spielen können. Daneben sollen Besitzer von Dawn of War 2 und Chaos Rising nächstes Jahr die neuen Features in einer Beta testen können. Mehr Details hierzu und zu neuen Features, an denen Relic mit Valve arbeitet, sollen zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden.
richtig so. ms hat windows live eh voll vernachlässigt!
GfW ist ja wirklich nicht zu Ende gedacht und dann irgendwann schien es Microsoft auch irgendwie ziemlich egal zu sein. Steam bietet einfach deutlich mehr.
Zudem ist Steam in der Hinsicht wesentlich benutzerfreundlicher als GfWL.
Sehr schön. Hoffentlich nutzt Relic das dan auch, um die bitter nötigen Balance-Patches schneller nachzuschieben.
Gfwl ist schon nicht schlecht, auch wegen dem Gamerscore. Die Steam-Achievements bringen leider deutlich weniger Prestige als das Microsoft-Pendant. Dennoch ist Steam abgesehen davon inzwischen eine runde und tolle Sache.
naja mit Steam hat der Hersteller einfach den den besseren Kopierschutz :) und ja die Achievments könnten besser ins Bild ploppen und nicht so Mausgrau assehen...
Ein guter Schritt!
Weg vom GfWL Stiefkind hin zum (fast) allseits akzeptierten Steam-System.
Für mich ist die Unterstützung von Steamworks sogar mittlerweile ein Kaufgrund auf dem PC. Als ich mir letzten Dead Rising 2 vorbestellen wollte, habe ich gelesen das Capcom auf GfWL setzt, anstatt auf Steam. So werde ich mir das Spiel für die PS3 kaufen, damit ich davon wenigstens verschont bleibe.
Für mich nicht unbedingt ein Kaufgrund, aber wenn ein Spiel Steamworks unterstützt freue ich mich um so mehr.