Battle vs. Chess: Erster Ingame-Trailer veröffentlicht

PC 360 PS3 Wii DS andere
Bild von Zaunpfahl
Zaunpfahl 17564 EXP - 19 Megatalent,R9,S3,A6,J2
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

15. September 2010 - 21:25 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battle vs. Chess ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Kurz vor dem Release veröffentlichte Topware einen neuen Ingame-Trailer zum ungewöhnlichen Genremix aus Kampfsimulation und einem Schachspiel: Battle vs. Chess. Auf Basis des Schachcomputers Fritz! und dem Spielprinzip von Battle Chess will das Spiel im Battlemodus neue Herausforderungen wecken. Ihr könnt in der Partie einzelne Figuren selbst übernehmen und in "action-geladenen" Gefechten aufeinander treffen lassen. Die einzelnen Charaktere sollen verschiedene Fertigkeiten und Spezialtalente haben, so könnte auch ein Bauer einen Läufer schlagen, wenn ihr euch geschickt anstellt. Der Läufer muss dann jedoch nicht vom Feld, sondern wird nur auf seine Ausgangsposition zurück geschickt. Soweit bleibt man mit Battle vs. Chess dem klassischen Schach dann doch treu. Einen ersten Eindruck des Spiels gibt der jetzt veröffentlichte Trailer, den ihr euch unten eingebettet ansehen könnt.

Video:

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 15. September 2010 - 21:40 #

Der Satz "so könnte auch ein Bauer einen Läufer schlagen" ist von der Formulierung irgendwie fragwürdig - beim Schach kann sowieso JEDE Figur jede andere Schlagen.

Während ich mir bei frühen Battlechess-Versionen immer dieses "kämpfe tatsächlich wie ein beat'em'up spielen können" gewünscht habe muss ich heute sagen, dass dieses Feature das Prnzip des Schachspiels einfach irgendwie kaputt macht.

falc410 15 Kenner - 3176 - 15. September 2010 - 21:47 #

Also die einzige Battlechess Version an die ich mich erinnere (zu grauen DOS Zeiten) war ein ganz normales Schachspiel, nur eben blutig :) Ansonsten wuerde es ja keinen Sinn machen die Schachregeln zu verwenden.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 15. September 2010 - 23:04 #

Richtig. Deswegen meine ich ja, ein normaler Zweikampf, bei dem auch eine figur überleben kann, die geschlagen wird, macht das Schach-Prinzip kaputt...

bersi (unregistriert) 15. September 2010 - 22:19 #

Schach spielt man auf nem Brett mit 32 Figuren. Fertig.

Das Prinzip von Schach wird durch diese "eigentlich würdest du mich schlagen, aber ich gewinne trotzdem"-Mechanik völlig ausgehebelt und beraubt Schach seinem existenziellen Spielinhalt.

Battlechess seiner Zeit war ein geniales Spiel, welches so heutzutage aber nicht mehr funktionieren würde. Obwohl.. Wenns so kinoreif umgesetzt ist wie ein Modern Warfare 2 vielleicht.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 16. September 2010 - 10:19 #

Hat halt mit Schach nicht mehr viel zu tun, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem gut wird. Wobei der Trailer mir schon etwas zu sehr verkrampft auf Action geschnitten ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 16. September 2010 - 18:22 #

Naja, Schach ist ja eigentlich DAS Strategiespiel schlechthin. Nur funktionieren halt noch so ausgeklügelte Strategien nicht mehr, wenn ich jeden Angriff "abwehren" kann. Schon das Mattsetzen eines Gegners stelle ich mir so sehr seltsam vor...

Natürlich hast du Recht, dass es trotzdem Spass machen könnte, nur das Ganze dann noch Schach zu nennen find ich persönlich gewagt. :)

Mitarbeit
Puzzle/Logik
12
17.05.2011 (PC, MacOS, Playstation 3, Xbox 360) • 07.05.2013 (Wii) • 05.12.2016 (Linux)
Link
6.0
6.6
DSLinuxMacOSPCPS3PSPWii360
Amazon (€): 12,99 (), 16,99 (), 39,99 (PlayStation 3)