Deus Ex - Human Revolution: Wird nicht 'konsolifiziert'

PC 360 PS3
Bild von Atomsk
Atomsk 4878 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

13. September 2010 - 12:56 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution ab 8,80 € bei Amazon.de kaufen.

Während der erste Teil von Deus Ex auch heute noch Kultstatus unter den Fans genießt, wurde dem Nachfolger Deus Ex 2 - Invisible War seinerzeit vorgeworfen, dass bei der Entwicklung zu viele Kompromisse eingegangen wurden, um das Spiel auch auf Konsolen herausbringen zu können. Dies soll sich mit Teil 3 nicht wiederholen, obwohl das Spiel auch für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen wird. In einem Interview von PSM3/CVG wurde gefragt, ob Deus Ex - Human Revolution 'konsolifiziert' werde. Das beantwortete der Designer Jean Francois Dugas so:

Absolut nicht. Der PC ist eine großartige Plattform, aber ich denke, dass die Konsolen ebenfalls großartig sind. Früher in den 90ern waren Spiele auf den beiden Plattformen sehr verschieden, aber heute geht es darum, die Dinge näher zusammen zu bringen - Filme, TV, Musik - alles konvergiert am selben Ort, wo jeder es nutzen kann. Mit Spielen ist es ähnlich, wir dachten nicht 'Oh, es kommt auch für die Konsolen; es muss leicht sein.'

Wir können auch mit diesem Spiel eine intensive Erfahrung bieten, aber es ist wichtig, dass  du schnell darin eintauchen kannst, wenn du das willst. Es geht nicht darum, Komplexität zu entfernen oder Möglichkeiten zu beschneiden, sondern es geht darum, wie die Komplexität dem Spieler vermittelt wird. 

 
Deus Ex - Human Revolution soll im ersten Quartal 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Vaedian (unregistriert) 13. September 2010 - 11:31 #

Das typische PR-Gebrabbel eben.

Leicht gemachte Zugänglichkeit ist Simplifizierung bzw. Konsolifizierung. Komplexe Spiele sind nie "leicht zugänglich", damit entfernt man nämlich die selbst erarbeiteten Erfolge, die ja seit ein paar Jahren zunehmend mit vorgegebenen "Achievements" ersetzt werden, um die seichten, frustempfindlichen Spieler etwas zu bauchpinseln.

"Hast du gut gemacht! Da schau, kriegst ein Bienchen!"

Fyyff 11 Forenversteher - 781 - 13. September 2010 - 11:52 #

News gelesen, Countdown im Kopf begonnen: Antikonsolentrollerei von Vaedian in 3...2...1...
Und ich wurde nicht enttäuscht. :D

Aber mal zur Sache. Komplex!=unverständlich. "Easy to learn, hard to master" ist hier die Zauberformel. Natürlich bekommen das nicht viele Entwickler richtig hin. Die DE3-Leute vermutlich auch nicht.
Aber es geht. Von daher wäre ich mit "nie"-Aussagen vorsichtig.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. September 2010 - 13:11 #

Das typische Vaedian-Gebrabbel eben.

Wartest du eigentlich F5 drückend auf GamersGlobal bis es wieder ne News gibt in der es irgendwie um Konsolen geht, nur damit du dann wieder deine immer gleichen Kommentare von dir geben kannst?

Ist nur ne Frage.

People Can Fly (unregistriert) 13. September 2010 - 13:52 #

Er befindet sich doch in guter Gesellschaft, hier wird doch bei fast jeder News gegen Konsolen hetzt.
90% der GG-User scheint es nicht zu passen, dass GG keine reine PC-Seite ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2010 - 15:44 #

"Er befindet sich doch in guter Gesellschaft, hier wird doch bei fast jeder News gegen Konsolen hetzt."

Da würde ich gerne mal ein paar Belege dafür sehen. Einfach so Behauptungen aufstellen kann ich auch.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 13. September 2010 - 16:42 #

Also 'hetzen' ist übertrieben, aber es gibt hier schon extrem viele Leute, die den PC für das Nonplusultra und die einzig 'wahre' Spieleplattform halten und es sich scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben, das jedem möglichst oft unter die Nase zu reiben.

Ich könnte dir jetzt einige Namen nennen, bei denen brauche ich den Kommentar unter einer News wie dieser hier gar nicht mehr lesen, ich weiß auch so schon, was da wieder kommt. Jedenfalls wünsche ich mir schon lange, dass das Klima hier etwas weniger konsolenfeindlich wäre.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2010 - 19:06 #

Siehe das Geschriebene unter Tante Bernd.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 13. September 2010 - 17:00 #

Du liest nicht oft die News-Kommentare, oder?^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2010 - 18:57 #

Nein, als Moderator muss ich das nicht mehr. Ich habe jemanden, der sie mir vorliest ;)

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 17:10 #

Hmmm... einfach mal beliebige Newsmeldungen anschauen in denen es um DLC, PC-Terminverschiebungen o.ä. geht.

Da ist die hier vertretene Konsolenfeindlichkeit mitunter schon sehr präsent, im besonderen, wie Atomsk schon schrieb, bei speziellen Leuten, aber auch im allgemeinen.

Spiele selbst nun schon seit über 20 Jahren am Computer (C64, Amiga, PC), hatte zwischendurch diverse Nintendokonsolen und spiele seit 3 Jahren nun auch noch regelmässig auf der 360, teilweise sogar mehr als auf dem PC (trotz Highendrechner) und finde diese Anfeindungen einfach nur albern, da sie in der Regel jedweder Grundlage entbehren und davon zeugen das die Leute selbst noch nie länger als 5 Minuten an ner Konsole gespielt haben, geschweige denn sich mit der Thematik insgesamt überhaupt mal auseinandergesetzt haben. Grösstenteils wird irgendwas aufgeschnapptes einfach nur nachgeplappert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 13. September 2010 - 19:03 #

Ich finde es legitim, sich über Verspätungen von PC-Versionen aufzuregen, für die es entweder keine oder nur fadenscheinige Begründungen gibt. Und über DLCs regen wir uns doch im Endeffekt alle gemeinsam auf, oder etwa nicht?

Eigentlich störe ich mich da auch eher an der Formulierung, es sei Hetze. Manche sind eben keine Konsolenfreunde (und ihr habt recht, da gibt es hier spezielle Kandidaten, die das immer und überall rauskehren), ich finde aber dennoch, dass sich das hier in Grenzen hält. Es ist bei weitem nicht die Mehrheit, und besonders keine 90%, wie oben kolportiert, die das so sieht.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 15. September 2010 - 9:03 #

ne, ne, tante bernd hat da schon recht.
klar, kann man sich ueber dlc-verspaetungen oder dlc ansich aufregen, nur was bringts? sind ja meist aeltere semester hier unterwegs und gerade die sollten wissen, dass man die aufregungsenergie fuer sinnvolleres einsetzen kann, denn aendern kann man's sowieso nicht. und verspaetete pc-versionen? get a life. KEIN mensch hat einen anspruch darauf, dass eine pc-version (oder 360, oder ps3) veroeffentlicht wird. die publisher sind naemlich immer noch wirtschaftlich orientierte unternehmen und wenn's sich nicht rechnet, dann gibts halt die version fuer plattform PCS360 nicht.
da's verkaufszahlentechnisch oft die pc-version betrifft graemen sich dann immer die militanten mausbenutzer und rufen zur koran-, ehem, xbox-handbuchverbrennung auf. aber da's auch nie BMW-ersatzteile fuer einen daimler geben wird, ist das genauso sinnlos. 0,02€@me.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 15. September 2010 - 11:31 #

Natürlich gibt es keinen Anspruch auf eine Umsetzung des Spiels für eines jeden Lieblingssystem. Aber was ist dabei, sich das zu wünschen und diesem Wunsch in einem Kommentar Ausdruck zu verleihen? Und vor allem, was hat das mit Konsolen-Hetze zu tun?

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 15. September 2010 - 8:44 #

touché :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 13. September 2010 - 13:54 #

ich finde so unrecht hat er gar nicht.

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 14:31 #

Unrecht hat er damit, das er hier bei absolut jeder Gelegenheit, egal wie unpassend sie auch sein mag, seine Konsolenparanoia auslebt und dabei ungeachtet der kausalen Zusammenhänge irgendwelchen sinnbefreiten Müll von sich gibt.

Denn die Konsole bzw. die Gamepadsteuerung hat per se überhaupt gar nichts damit zu tun das Spiele immer seichter werden, sondern die Schuld ist bei den Entwicklern zu suchen, die ihre Spiele immer einsteigerfreundlicher machen wollen, um ein möglichst grosses Publikum anzusprechen. Ist an sich auch völlig in Ordnung, Problem ist nur das viele es nicht schaffen die Einsteigerfreundlichkeit auch mit mit komplexem/anspruchsvollem Gameplay zu kombinieren.

Das alles hat mit der Plattform auf der das Spiel stattfindet allerdings überhaupt gar nichts zu tun, denn komplexes Gameplay ist definitiv nicht mit einer komplizierten Steuerung gleichzusetzen bei der jede Taste des Keyboards 8fach belegt ist...

Das Eingabemedium ist also effektiv das einzigste was den PC von der Konsole unterscheidet und hat mit der hier permanent bemängelten fehlenden Komplexität absolut gar nichts zu tun!

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 13. September 2010 - 15:43 #

Dem was du schreibst kann ich dir nur 100% zustimmen, aber dennoch besteht in den letzen Jahren leider ein sehr großer Hang zur Vereinfachung, der leider oft dann stattfindet wenn ein Spiel für mehrere Systeme rausgebracht wird. Das hat im Umkehrschluss natürlich nicht zu bedeuten dass ein Konsolenspiel nicht auch komplex sein kann, keine Frage. Aber es ist halt ein gewisser Gradmesser ob es eher wahrscheinlich ist. Daher das etwas zu Unrecht missverstande Wort Konsolisierung.

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 16:51 #

Finde ich jetzt nicht das das nen adequates Mittel zur Bemessung ist, da die Spiele im Laufe der Jahre grundsätzlich immer zugänglicher/einsteigerfreundlicher wurden.

Grundsätzlich fand und finde ich diesen Trend auch durchaus erstrebenswert, denn wenn man sich heute bspw. nochmal an nen Bard's Tale, Ultima 5 oder Dune 2000 setzt, dann könnte man irre bei werden wie unnötig kompliziert und unintuitiv die Steuerung und Zugänglichkeit da war. Oder gar nen Pools of Radiance, bei dem man ohne Kenntnisse des AD&D-P&P-Regelwerks sich erst aufwendig in selbiges reinlesen musste, um überhaupt verstehen zu können was bspw. nen "THAC0 17"-Wert zu bedeuten hat.

Das Problem ist nur, das die Entwickler nach wie vor der Meinung sind alles noch einsteigerfreundlicher und noch zugänglicher machen zu müssen, wobei mitlerweile aber teilweise auch Komplexität und Tiefgang verloren gehen. Allerdings gehe ich von aus, das sich da in nicht all zu ferner Zukunft auch wieder zurückbesonnen wird, jedenfalls erschliesst sich mir der Eindruck wenn man so die Meinungen der unterschiedlichste Entwickler liest.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 782 - 13. September 2010 - 14:59 #

Aber sonst geht es dir gut ?

Anonymous (unregistriert) 13. September 2010 - 15:15 #

Er hat doch recht.
In Divinity 2 bekomme ich ein Archivment für den ersten Level up. Für das Beenden des Spieles, das einsetzen eines Edelsteines, das brauen eines Trankes, handeln, teleportieren per Drachenstein, beim Isolonisten mal rumprobieren, das Finden von Gegenständen aus der Hauptquestlinie, für Stationen der des Haupquest, für das erste (automatische?) verwandeln in einen Drachen und für die erste Dialogszene mit dem Bösewicht - die automatisch bei folgen der Hauptquest kommt... usw.
Oder anders gesagt, für jeden kleinsten Scheiß den ich im Spiel eh machen muss bekomme ich wertvollstess Lametta an die Brust getackert.
Ich hab zum Glück das Anzeigen schon vor dem ersten Spielstart abgeschaltet. Das ist absoluter Scheißdreck.

Immerhin kann bei Deus Ex als Shooter nicht so extrem viel falsch gemacht werden. Kommt halt drauf an wie am Ende das Inventar und die Charakterverwaltung funktioniert.
Ich mach mir nur ein wenig Sorgen um die Komplexität der Level und Aufgabenstellungen. Und um die Herrausforderung in den Gefechten oder beim Schleichen.
Das hat aber nichts mit den Konsolen an sich zu tun. Die meisten Spiele wollen heute keine Herrausforderung mehr sein sondern so entspannend und fordernt wie ein unterdirchschnittlicher Hollywoodactionpopkornblockbuster. Leider.

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 16:25 #

Hmm, genau was haben irgendwelche Achievements denn damit zu tun wie anspruchsvoll nen Spiel ist?

Hängt doch alleine vom Entwickler ab ob er die Teile wie Kamelle beim Karneval verteilt oder ob er sie so bockschwer erreichbar macht das man sie nur freispielen kann wenn man einen nicht unerheblichen Teil seiner Lebenszeit investiert.

Anonymous (unregistriert) 13. September 2010 - 16:56 #

"Komplexe Spiele sind nie "leicht zugänglich", damit entfernt man nämlich die selbst erarbeiteten Erfolge, die ja seit ein paar Jahren zunehmend mit vorgegebenen "Achievements" ersetzt werden, um die seichten, frustempfindlichen Spieler etwas zu bauchpinseln.

"Hast du gut gemacht! Da schau, kriegst ein Bienchen!""

Bezog sich auf die Erfolge.
Und bis auf den Endkampf ist Divinity 2 für halbwegs geübte Spieler auch sehr leicht.

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 17:21 #

Naja gut, allerdings ist Divinity 2 jetzt nur ein einziges Spiel.

Auf der Xbox 360 gibts allerdings mehr als genug Spiele mit extrem fordernden Erfolgen. Wobei die Erfolge selbst mit dem Spiel letztendlich aber trotzdem nichts zu tun haben, da sie in der Regel ja vom Spiel komplett losgelöst sind und einfach nur optionale Ziele für die Spieler darstellen, die darauf Lust haben.

Vaedian (unregistriert) 13. September 2010 - 15:48 #

Getroffene Hunde bellen am lautesten, oder wie war das?

Das Problem der Simplifizierung von Videospielen ist keineswegs auf Konsolen beschränkt, wobei dort freilich der Löwenanteil zu finden ist.

Aber macht ruhig weiter und verteufelt diejenigen, die es aussprechen, anstatt das Problem als ganzes zu erfassen. Die Politik machts ja schließlich genauso.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 13. September 2010 - 16:02 #

Du bellst eigentlich immer als erster, wenn es um's Thema Konsole - PC geht bzw. fängst mit dem Thema erst an. Wunder dich also nicht, wenn du Kontra kriegst. Brauchst dich auch gar nicht als den grossen Aufklärer hinzustellen. Das meiste was du zu dem Thema erzählst is nämlich ziemlich grosser Quark.

Ich habe, wie ich schonmal an anderer Stelle gesagt habe, 1996 mit dem PC angefangen und hab mir auch erst 2004 die erste Konsole zugelegt. Trotzdem hab ich nicht so eine fast schon ideologische Paranoia wie du entwickelt. Vielleicht kannst du's nicht verkraften, dass der PC nicht mehr die unangefochtene Dominanz besitzt, wie vor ein paar Jahren vielleicht mal.

Es gibt auf beiden Systemen sowohl komplexe, als auch sehr simple Titel. Und diese finden auch ihre jeweiligen Anhänger. Das war so, ist so und wird wohl auch so bleiben. Also sieh es mal alles etwas lockerer.

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 16:16 #

Oha, erst irgendwelchen sinnentleerten Unsinn von sich geben und dann, wenn einem der Blödsinn reihenweise um die Ohren geschlagen wird, einen auf Märtyrer machen der angeblich nur ausspricht was sich sonst keiner traut. Irgendwie armseelig.

Und zu deiner Hundepolemik: evtl. liegts auch einfach daran das es den Leuten mitlerweile nur noch auf den Zeiger geht permanent das immer gleiche Rumgesülze von dir hier lesen zu müssen? Wäre ja mal was wenn deine Kommentare wenigstens mal Substanz enthielten, aber offensichtlich reichts ja bloss zu irgendwelchen polemischen Hasstiraden, die an der eigentlichen Problematik komplett vorbei gehen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 13. September 2010 - 16:22 #

Ich bitte euch diese Diskussion hier jetzt zu beenden, wenn ihr dies fortführen wollt, dann macht das bitte im Forum: http://www.gamersglobal.de/foren/games
Danke.

Gruß
Crizzo

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. September 2010 - 21:00 #

@Vaedian

Eines erstmal vorneweg- ich kann weder deine Ansichten, noch deine Meinungen vertreten, noch teile ich sie im Geringsten. Und das obwohl ich mehr als 10 Jahre nahezu ausschließlich auf dem PC gespielt habe.
Auch bin ich der Ansicht das du viel zu stark von deinem eigenen Standpunkt eingenommen bist und in deinen Ansichten derart festgefahren, das ein Dialog mit dir meistens vergeblich ist. Du wärst wohl auf einer PC-Only Seite in besserer Gesellschaft als hier.

Der Grund meines Comments ist aber der das ich, mal die oben genannten Dinge vollkommen beiseite geschoben, gerne einmal wissen würde was du den verändern würdest.
Ich meine wenn du die Gelegenheit hättest etwas zu ändern, an der jetzigen generellen Lage im Bereich der PC- und Videospiele.
Oder anders ausgedrückt, was würdest du dir wünschen? Du übst so oft Kritik, aber nie sehe ich wirklich eine Meinung die eine Alternative aufweist.

Also, leg einfach mal los. Mich interessiert das wirklich. Und ich gelobe diesmal auf einem “normalen“ Level zu bleiben.

Vaedian (unregistriert) 14. September 2010 - 1:24 #

Na gut, ich fall mal drauf rein ;).

Erfolg kommt für mich vom Erreichen schwer zugänglicher Ziele, die nicht gleich jeder Spieler vorweisen kann. Lass mich als Beispiel den Kampf gegen Kangaxx aus Baldur's Gate 2 anführen, an dem sich die Spieler reihenweise die Zähne ausgebissen haben. Solche Quests würden in jedem neueren RPG spätestens bei der QA mit der Begründung rausfliegen, dass die viel zu hohe Frustgefahr Spieler abschrecken und damit das zu erwartende Kapital reduzieren würde.

Anstatt von Achievements gab es früher echte Erfolge, die man sich erst erarbeiten musste und die von anderen Spielern gewürdigt wurden. "Boah, wie hast du das geschafft?" Heute erhält man stattdessen eben die sogenannten Achievements, die absolut jeder mit Leichtigkeit erreichen kann, solange man nur genug Sitzfleisch hat, was wiederum gern zum Verlängern der häufig kurzen Spielzeit missbraucht wird.

Konsolen verfügen gegenüber dem PC zudem nur über eine stark vereinfachte Steuerung, also mussten sich die Spielehersteller etwas einfallen lassen. Daraufhin wurden einst geächtete Aimbots zur Standardausrüstung und ehemals taktisch angehauchte Weltraumabenteuer zu railshooterähnlichen Ballerorgien alá Freelancer oder Darkstar One.

Dazu kommt das übliche Problem des geradezu winzigen Arbeitsspeichers, was gerade alten Deus Ex Fans so richtig übel aufstoßen dürfte. Das Problem wird sich auch nicht ändern, da die Konsolen in dieser Kategorie nach wie vor hinterherhinken. Winzige Spielezellen bzw. sich ewig wiederholende Schlauchlevel alá Deus Ex 2, Mass Effect (fahrstuhlfahren!) oder Dragon Age sind die Folge.

Das ist aber nur ein kleiner Teil meiner Abneigung gegen die Daddelkisten. Konsolen sind für mich der Grund für die Verflachung von Videospielen, weil sie einen ganz anderen Anspruch als der frühere PC hat. Konsolen stehen für DVD einlegen und kurzweiligen Spaß haben, bei dem man möglichst jederzeit pausieren kann. Große PC-Spiele dagegen sind abendfüllend und das manchmal wochenlang. Man denke an wahre Taktikshooter wie das Ur-Ghost Recon oder aufwändig inszenierte Weltraum-Operas (Wing Commander, Privateer) oder wahrhaft epische Rollenspiele (das Wort episch ist heutzutage genauso der Inflation verfallen wie Kritikerwertungen) wie Baldur's Gate 1+2 oder Planescape:Torment, die mich selbst heute noch eine Woche lang beschäftigen. Die Liste lässt sich schier endlos fortführen.

Solche Spiele werden heute kaum noch produziert, da sie den Couchspieler mit seiner simplifizierten Steuerung und seiner (von den Producern angenommenen und in den USA weit verbreiteten) "Ich will doch nur daddeln!"-Einstellung vor schier unüberwindbare, frustbehaftete Hindernisse stellen würde. Was waren denn die letzten, großen Spiele, bei denen einem nicht alle fünf Minuten ein Achievement um die Ohren geflogen ist und man sich alleine durchbeißen musste, ohne per Shift-Taste die Richtung angezeigt zu bekommen (Bsp: ME2). King's Bounty, The Witcher oder S.T.A.L.K.E.R. waren solche inhaltlichen Meisterwerke, bei denen sich Lust und Frust häufig Duelle auf Leben und Tod lieferten. Doch gerade da beginnen Spiele für mich zu glänzen, denn mit jedem "wahren" Erfolg, den ich mir selbst zuschreiben kann, habe ich das Gefühl, Spaß am Spiel zu haben. Und sie waren PC-exklusiv.

Wenn mir dagegen wie in Dragon Age, Mass Effect oder Splinter Cell : Conviction alles vorgegeben wird, so dass ich selbst auf Teufel komm raus nichts falsch machen kann oder bzw. schon lange vorher weiß, dass ich da etwas falsch machen könnte, entsteht bei mir nur Unlust ... und Missmut gegenüber der Konsolifizierung der Videospielindustrie.

Was ich ändern würde? Ganz einfach, die Trennung zwischen Konsolen und PC's. Mir wäre es völlig egal, ob die Konsoleros dadurch 10x soviele Spiele wie ich bekommen würden, solange das EINE wirklich gut ist. Dass PC-Spiele durchaus Verkaufsschlager sein können und ihre Produktionskosten spielend wieder einspielen, zeigen Exklusivtitel wie King's Bounty - Armored Princess, Sins of a Solar Empire, der Witcher oder gerade erst Starcraft 2.

Es gibt durchaus Ausnahmen, wie bspw. Heavy Rain, für das ich mir fast eine PS3 gekauft hätte (aber verrat's keinem!), allerdings sind solche Lichtblicke eben wirklich nur absolute Ausnahmen.

Zu einer vollständigen Trennung wird es eh nie mehr kommen, aber man wird ja noch träumen dürfen. Der Missmut über die Verhunzung einst wegweisender Spiele aufgrund der Multiplattformanforderungen ist da nur logisch. Du kannst ja gerne mal nach meinen bösen Kommentaren bei exklusiven Konsolentiteln wie Halo oder MGS suchen, aber du wirst dort keine finden, weil ich unterschiedliche Geschmäcker sehr wohl respektiere.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 14. September 2010 - 3:45 #

So schwer war Kangaxx doch gar net ;)

Inhaltlich kann ich ja noch nachvollziehen, was dich ärgert. Was ich nicht verstehe, ist, wieso du bei jeder Gelegenheit jedem verbal in die Eier treten musst, der in Spielen etwas anderes sieht als dein "Doch gerade da beginnen Spiele für mich zu glänzen, denn mit jedem "wahren" Erfolg, den ich mir selbst zuschreiben kann, habe ich das Gefühl, Spaß am Spiel zu haben." Wieso ist es in deinen Augen nicht genauso legitim, mit nem Kumpel ein Bierchen zu zischen und nebenbei in Resi 5 im Koop ganz entspannt ein paar Zombies zu plätten? Nur weil es nicht deiner Vorstellung von 'spielen' entspricht? Ganz am Schluss schreibst du, du würdest unterschiedliche Geschmäcker respektieren, aber genau das tust du eben nicht.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 14. September 2010 - 5:40 #

Ob man es jetzt glaubt oder nicht, ich kann deinen Standpunkt zum Teil nachvollziehen. Das heißt nicht dass ich sie teile ( zumindest nicht komplett ), aber ich kann deine Frustration jetzt zumindest verstehen.

Ich könnte jetzt auf deine individuellen Punkte eingehen, mach ich aber jetzt aus Zeitgründen nicht, auch weil dein Text so schön geschrieben ist das ich da jetzt erstmal nichts mehr hinzufügen will.

Ich schließe mit einem Zitat aus South Park: “Ich muss die Meinung ja nicht gut finden, aber ich werde sie tolerieren.“

Vaedian (unregistriert) 14. September 2010 - 9:23 #

Wenn du weiter diskutieren willst, schreib mir halt mal eine Mail mit deiner ICQ-Nummer, bevor die Mods hier sauer werden hehe.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 14. September 2010 - 9:38 #

Oder einer von euch legt einen Forenthread an, dann können sich auch andere Leute an einer Diskussion um dieses ja durchaus kontroverse und interessante Thema beteiligen :)

--> http://www.gamersglobal.de/foren/smalltalk

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 14. September 2010 - 11:04 #

Darauf vielleicht auch...

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 14. September 2010 - 11:04 #

Komme möglicherweise darauf zurück...

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 14. September 2010 - 8:34 #

Ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, ob er den Senf wirklich ernst meint, den er da von sich gibt? Er liest sich fast wie der Ghostwriter von Jörg Luibl.

Vaedian (unregistriert) 14. September 2010 - 9:25 #

Hey, ich mag Jörg!

Aber schreiben tu ich für ihn leider noch nicht :).

volcatius (unregistriert) 14. September 2010 - 8:49 #

Ich spiele seit 15 Jahren am PC und seit 10 an der PS2/3; deinen Frust kann ich als überwiegender PC-Spieler sehr gut nachvollziehen.
Als "Hardcore" gelten heutzutage ja ausgerechnet Shooter mit Autoaim, Autoheal und Schlauchleveln.

Vaedian (unregistriert) 14. September 2010 - 9:23 #

Jup, das ist auch so ein Punkt. Alle Welt redet heutzutage von "Core-Gamern" und zeigt dann stolz auf bügelbrettflache Werke wie Dragon Age. Da dreht sich mir auch der Magen um.

volcatius (unregistriert) 14. September 2010 - 11:15 #

Dragon Age hat mich eigentlich positiv überrascht und hat mich als BG-Liebhaber recht gut unterhalten dank Charakteren und (englisches) Voice Acting.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. September 2010 - 9:13 #

Kangaxx war doch einfach, ich hab mir lediglich am ersten Drachen den ich verkloppen wollte die Zähne ausgebissen (aber letzten Endes hab ich alle Drachen zerlegt :p).

Aber wenn Konsoleros angeblich nur nach einer 'streamlined experience' suchen, wie erklärt sich dann der Erfolg von Demon's Souls? Einem Spiel das die masochistische Ader in uns ansprechen soll.

Ich finde du haust da zu viele Dinge in einen Topf. Ja, wir sehen relativ viele Korridor-Shooter, allerdings sehen wir auch genug open-world games auf Konsolen. Der Grund warum Spiele verhältnismäßig kürzer werden und es kaum mehr Spiele wie BG2 gibt, welche einen über Wochen beschäftigen können, ist denke ich weniger die Konsolengeneration. Es sind die enormen Kosten, die allein schon damit verbunden sind das ein Goblin in 3D ausreichend animiert wird und Texturen erhält, ohne das 90% der Spiele jammern es sähe wie ein PSOne Spiel aus. Im Spieleveteranenpodcast zur GC wird ja erwähnt, dass das teuerste an der Spieleentwicklung das Design und die Realisierung der ganzen Assets ist. Da wird eher um einen bereits gerenderten Baum herumgefuhrwerkt, als das man einen neuen macht.

p.s. das ur-Ghost Recon kam auch auf Konsolen raus :p

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 14. September 2010 - 9:45 #

Konsolenspiele waren vor der Multiplattformzeit übrigens auch schwerer. Du wirfst da 2 Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Spiele erscheinen als Multiplattformtitel, weil sie dann besser verkauft werden und Spiele werden leichter und weniger komplex, weil sie dann besser verkauft werden. Das hat nichts mit den technischen Einschränkungen der Konsolen zu tun. GTA und andere Openworld SPiele kommen sehr wohl ohne Schlauchlevel aus, also scheint das wohl nciht an den Konsolengrenzen zu liegen. Und mit Controllern, die 10 Tasten, 2 Analogsticks und ein Digitalkreuz haben lassen genauso komplexe Steuerung zu, wie bei PC spielen. Deus Ex 2 war scheiße, weil die Entwickler/Publisher es versaut haben und nicht, weil es auf einer Konsole nicht anders ging.

Und zu deinen Referenztiteln (zumindest denen, die ich gespielt habe)

Baldurs Gate 1/2 : Fand ich toll. Aber mich hat damals daran gestört, das sie gegenüber meinen persönlichen Rollenspielreferenztiteln (Ultima 5-7, Dungeon Master, Final Fantasy) deutlich an komplexität verloren haben zugunsten von Zugänglichkeit. Die Vereinfachung gibt es also vermutlich schon länger ;). Und Wing Commander und Privateer haben zwar viel Spaß gemacht waren aber nie etwas anderes als simple Ballerspiele. Da können Konsolen keine Komplexität geklaut haben. Hättest du Xwing oder Tiefighter genannt hätte ich dir in dem Fall aber sogar recht geben können ;).

faldnd 13 Koop-Gamer - 1203 - 14. September 2010 - 12:40 #

@ Vaedian: Ich würde gerne eine längere Antwort schreiben ... aber irgendwie bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Einige Ansichten teile ich durchaus (z.B. Deine Meinung zu aktuellen Biowaretitel) aber bei vielem anderen gehts gar nicht mehr. Mal schreibst Du von Inhalten und dann wieder von technischen Einschränkungen usw.. leicht zu verstehen bist Du leider nicht.

Tante Bernd (unregistriert) 15. September 2010 - 9:38 #

Erfolge: gibts auf den Konsolen mehr als genug extrem anspruchsvolle. Sitzfleischargumentation ist albern, da selbige auf sämtliche Erfolge/schwierigen Spielpassagen zutrifft, denn Sitzfleisch = viel Zeit investieren = üben und immer wieder versuchen um die entsprechende Passage zu meistern. Ergo, um Kangaxx zu besiegen war auch bloss genug "Sitzfleisch" notwenig, bis man die entsprechende Taktik hatte.

Aimbot: gibts nach wie vor, stimmt, allerdings lässt der sich in der Regel abschalten, entweder gezielt oder durch höheren Schwierigkeitsgrad, da die Gamepads heute deutlich präziser sind als noch vor anno knusper. In der PC-Version existiert die Funktion in der Regel afaik aber eh nicht. Was interessierts dich also ob die Leute auf der Konsole mit Aimbot spielen?

Freelancer + Darkstar One: tolle Beispiele für die Vereinfachung durch die Konsolen, Haken ist bloss das beide Spiele nie auf der Konsole erschienen sind, sondern exklusiv für den PC entwickelt wurden! (Gut, Darkstar One kommt afaik demnächst für die 360 raus, 4-5 Jahre nach dem PC-Release)

Ur-Ghost Recon: gabs im übrigen auch auf Xbox und Gamecube.

Mittelteil deiner Argumentation: die Kernaussage kann ich soweit nachvollziehen und stimme mit ihr in Puncto Anspruch und kleinen Arealen auch teilweise überein, allerdings entbehren deine Begründungen grösstenteils jedweder Grundlage und fallen in die Kategorie "gefährliches Halbwissen".

Splinter Cell: auch lustig genau wieder nen Spiel auszuwählen das ursprünglich für die Konsole entwickelt wurde. "Konsolifizierung" kanns also wohl doch nicht sein, weswegen Spiele immer leichter werden...

Trennung zwischen PC & Konsole: die gibts doch effektiv schon längst, man muss bloss mal die Augen öffnen und bei den Independent Entwicklern/kleineren Publishern nachschauen, da findet man massig Spiele mit komplexen Spielinhalten. Wer nach old school Spielen bei den grossen Kommerzriesen wie EA, Ubisoft und Co. sucht sollte seine Suchkriterien mal überdenken. Das von dir gewünschte Szenario existiert also bereits.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 15. September 2010 - 11:58 #

Nur am Rande: MASS EFFECT ist auch eine Xbox 360 Entwicklung gewesen, die PC Fassung kam erst ein halbes Jahr später.

Aber wie gesagt, das nur als Randnotiz.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 14. September 2010 - 8:17 #

"Leicht gemachte Zugänglichkeit ist Simplifizierung bzw. Konsolifizierung. Komplexe Spiele sind nie "leicht zugänglich""

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, ganz ehrlich.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. September 2010 - 9:17 #

'Komplexe Spiele sind nie "leicht zugänglich"'

Das Interface von Schach ist seit Jahrhunderten unverändert simpel und leicht zugänglich.

Vaedian (unregistriert) 14. September 2010 - 9:30 #

Schach ist auch ein ziemlich simples Spiel. Nur, weil es seit Ewigkeiten gespielt wird, ist es noch lange kein atemberaubendes Strategiemeisterwerk. Immerhin haben das die alten Russen schon auf dem Klo gezockt.

Das ist so ähnlich wie Sun Tzu's "Art of War", was heute in der Wirtschaft als das Leitwerk schlechthin verwurstet wird, bei näherer Betrachtung aber nur Binsenweisheiten alá "Wenn der Gegner schwächer ist als ich, greife ich an. Wenn er stärker ist als ich, greife ich nicht an!" von sich gibt. Wer stattdessen mal einen Machiavelli oder Clausewitz liest, weiß wovon ich rede.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. September 2010 - 14:03 #

Mensch ärgere dich nicht ist ein simples Spiel. Räuber und Gendarm ist ein simples Spiel. Schach ist ein Spiel das einfach zu lernen ist, allerdings sehr komplex werden kann. Schach hat auch nix mit Sun Tzu's Kunst des Krieges zu tun, was glaub ich auch nur deshalb "in" ist, weil es kaum wer selbst gelesen hat aber jeder denkt es wäre wahnsinnig toll.

Ich glaub du setzt einfach gern komplex mit kompliziert gleich. Ich hingegen finde das kompliziert nicht automatisch komplex bedeutet.

ping 11 Forenversteher - 638 - 13. September 2010 - 11:33 #

Er bringt auf den Punkt, was viele PC-Spieler (und auch Konsolen-Spieler auf ihre Weise?) stört:

"Früher in den 90ern waren Spiele auf den beiden Plattformen sehr verschieden, aber heute geht es darum, die Dinge näher zusammen zu bringen."

Bis zum PC-Konsolen-Bastard Xbox, der Ports erst richtig attraktiv machte.

falc410 15 Kenner - 3176 - 13. September 2010 - 11:46 #

Wer's glaubt...Das sind doch nur Lügengeschichten. Wenn sie es nicht konsolifizieren würden, dann wären die Verkaufszahlen viel zu gering, gerade in den USA.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 13. September 2010 - 11:48 #

Sie werden Kompromisse eingehen müssen, wenn man das Spiel auf der Konsole nicht grundverschieden rausbringen will. Deshalb glaub ich erst, dass man nicht "konsolifiziert", wenn ich es sehe^^

Tante Bernd (unregistriert) 13. September 2010 - 12:48 #

Weil Deus Ex 1 ja vom Gameplay her auch so unglaublich komplex und anspruchsvoll war... war letztendlich doch auch bloss nen 1st-Person-Shooter mit leichtem RPG-System, multiplen Lösungswegen und ner netten Story.

Wüsste jetzt nicht was man davon nicht auch mit Gamepadsteuerung umsetzen könnte, denn schliesslich gehts hier um nen (Stealth)Shooter mit Skillsystem und nicht um nen weiteren Teil des MS Flight Simulators...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 13. September 2010 - 13:08 #

Seh ich genauso. Deus Ex ist zwar eines der besten PC Spiele überhaupt, allerdings sollte man seine Komplexität auch nicht überschätzen. Selbst die grafischen Unterschiede sollten bei den verschiedenen Plattformen nicht allzu gross sein.

Es geht hier vielleicht darum, dass sich Konsolenspieler nicht auf komplexere Spielinhalte einlassen wollen und deshalb Abstriche bei beiden Versionen gemacht werden müssen, was ich für absoluten Quatsch halte. Es gibt immer noch genug Pseudo-elitäre PCler, die sich für so wahnsinnig geistreich und niveauvoll halten, weil sie bei einem Spiel 48 Shortcuts auf der Tastatur brauchen. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich Spiele wie "Die Sims" verkaufen wie blöde, obwohl ein zentraler Bestandteil des Titels darin besteht, seine Charaktere auf's Klo zu schicken bevor sie sich in die Hosen pissen, wird's einem irgendwie schummrig ;).

Massimo 08 Versteher - 198 - 13. September 2010 - 13:28 #

Da muss ich dir zustimmen, habe Deus Ex 1 damals auch auf der PS2 gespielt und war doch überrascht wie gut es sich auf Konsole spielen ließ. Es gab zwar hier und da kleinere Abstriche (Codes und Passwörter wurden nicht per Hand eingegeben, HUD Farbe nicht veränderbar) aber seitdem kann mir keiner erzählen derartige Spiele würden auf Konsole nicht funktionieren. Deus Ex 2 war halt einfach, gemessen am Vorgänger, nicht gut.

Das wäre es auch gewesen wenn es Konsolen nie gegeben hätte.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 13. September 2010 - 14:27 #

Dem schliess ich mich ebenfalls und gerne an. Habe beide Versionen, PC und PS2, individuell schätzen gelernt.

Man muss aber bei einer Konsolenversion im Vergleich zur PC Fassung dennoch schon mit Änderungen bei der Steuerungsart rechnen, zumindest für die Shooter-Elemente. Und die nehmen sicherlich einen Grossteil des Spiels ein.

Ein PC-Gamer muss nun aber sicherlich keine Befürchtung haben, dass er ein Auto-Aim geschenkt bekommt. Dagegen ist aber eine Panikmache vor Simplifizierung aufgrund von parallelen Konsolenreleases ebenfalls unangebracht, auch wenn tendenziell immer noch ernsthafte, komplexe Spiele für PC-Gamer prädestiniert sind und viele Konsolengamer einfach nur mal schnell spielen wollen.

Doch speziell so ein Titel wie eben Deus Ex darf gerne so eine Brücke schlagen für den Konsolengamer, der eben keine Angst vor Komplexität hat und diese eben nicht auf PC, sondern auf Konsole erleben will.

Ich hätte gerne ne Konsolenumsetzung von Hearts of Iron 2 - Arsenal of Democracy! ;o)

volcatius (unregistriert) 13. September 2010 - 14:22 #

Naja, bei Heavy Rain waren Leute begeistert, weil man sich da durch Rütteln und Drücken die Zähne putzen kann oder eine Krawatte bindet, um revolutionäre Interaktionen vorzutäuschen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 13. September 2010 - 19:52 #

Du hättest mehr als den Anfang spielen sollen. Bei HR war das Gesamtbild einfach stimmig. Packende Story, mal ein anderes Design der Steuerung und verdammt viel Charaktertiefe und schwere Entscheidungen. Und es konnte ein Charakter sterben und die Story ging trotzdem weiter.

volcatius (unregistriert) 13. September 2010 - 22:37 #

Ich habe es durchgespielt (ebenso übrigens Fahrenheit), und ich war alles andere als begeistert, auf Schienen durch die Szenen geschleust zu werden, ohne tatsächlich Freiheit genießen zu können.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 14. September 2010 - 9:42 #

Habs auch durch und würde dir da ebenfalls widersprechen - die Steuerung war innovativ, aber gerade als Beispiel für ein komplexes Spiel taugt meiner Meinung nach Heavy Rain nicht - das Spiel ist doch extrem linear mit ein paar Abzweigungen wenn eine Figur stirbt; der Ablauf ist doch eher nach dem Muster "komme in Raum XY, mache ein paar Sachen, dann gehts weiter".

Die zu erledigenden Aktionen werden einem dann natürlich auch exakt auf dem Bildschirm dargestellt - bei so vielen Möglichkeiten, was man mit Stick und Buttons machen kann wäre es auch unmöglich die zu erraten. Das verstehe ich nicht unter intuitiv, das ist wieder das, was es früher schon als "Interactive Movie" gab.

Zur Story sag ich jetzt nix mehr, darüber hab ich mich schon zu oft aufgeregt. ;-)

volcatius (unregistriert) 13. September 2010 - 13:02 #

Mal abwarten, was davon übrigbleibt.
Hauptsache man missbraucht nicht einen berühmten Namen und bringt dann sowas wie Civilization Revolution.

People Can Fly (unregistriert) 13. September 2010 - 13:54 #

Hab Deus Ex 1 auf PS2 durchgespielt, also hat schon der erste Teil bewiesen, dass komplexe Spiele auch auf Konsolen möglich sind.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 13. September 2010 - 15:27 #

Ich hoffe es das es nicht so schlimm wi bei Teil 2 wird, aber in Sachen Komplexität wird Teil 3 nie an 1 heranreichen.

Anonymous (unregistriert) 13. September 2010 - 15:40 #

Also das für und wieder bei diesem Thema kommt mir beides meist wie unreflektiertes gebrabbel vor.

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 13. September 2010 - 17:44 #

Ich Spiele lieber auf PC.
Aber ich verstehe alle Leute die lieber mit Konsolen spielen.
Das ist total Geschmacksache!

Aber auch ich finde es nicht gut, wenn Spiele für den PC unter Anpassungen zu leiden haben, die auf den Konsolen von Vorteil, auf dem PC aber unpassend sind.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 13. September 2010 - 19:51 #

Machen wir uns aber nichts vor, das neue DeusEx wird nicht so sein wie Teil 1 von 2000. Der Großteil der heutigen Spieler will nicht mehr verlieren können, alleine deshalb muss es immer Ausweichmöglichkeiten geben.

Tamttai 10 Kommunikator - 489 - 13. September 2010 - 20:45 #

yau von mir aus. kann es dann einfach einen hardcore-roxxor-oldschool-leetestz-gamOrz-mode geben? nur für mich? büdde :)

ich versteh ehrlich gesagt nicht was das problem mit komplexität ist? wegmachen bzw. hier und da hilfen von der ki zuschalten kann doch nicht so schwer sein? bei den alten formula 1 au der psx ging es doch auch. für mich klingt "wir machen alles einfach" eher nach "wir ham kein bock anspruch zu bieten wenn soundso viel % unserer käufer eh mit wenig anspruch zufrieden zu stellen sind"

anbei: geile konsolen&achievement-trollerei =)

GI 11 Forenversteher - 766 - 13. September 2010 - 22:33 #

Also ich habe den 1 Teil auf PC sowie auch auf Konsole durchgespielt und finde zwar dass die PC Version besser ist, aber auch auf Konsole war es kein schlechtes Spiel. Und heute sind die Ladezeiten und ein Großteil der Grafik auf Konsolen gleich gut, oder nur unwesentlich schlechter. Die Story ist eh die Selbe also ist es eigentlich doch nur Geschmackssache wo man das neue Deus Ex spielt, Hauptsache ist doch das man es spielt. Denn wenn es nur entfernt an die Klasse des 1 Teils rankommt muss doch jeder der den 1 Teil gespielt hat dem Titel eine Chance geben.

InsertDisk2 (unregistriert) 14. September 2010 - 3:13 #

Die Aussage "aber heute geht es darum, die Dinge näher zusammen zu bringen" gilt nur dann, wenn man primär den finanziellen Erfolg im Auge hat. So eine Antwort würde man von einem Suit erwarten, aber doch nicht von einem Designer.
Und wenn ein Spieleentwickler sein Produkt mit TV oder Musik vergleicht, dann ist das erst recht armselig. Der Mann hat offensichtlich keinen Stolz. Daher darf man wohl vom Spiel auch nicht allzuviel erwarten.

Mitarbeit