Nachdem zwischenzeitlich eine Alterskennzeichnung für eine Remaster-Version von The Last of Us - Part 2 (im Test, Note 9.5) auftauchte, hat Sony nun offiziell The Last of Us - Part 2 Remastered angekündigt, das bereits am 19. Januar 2024 für PS5 erscheinen wird. Besitzer der PS4-Version werden laut Sony Interactive Entertainment zum Preis von 10 US-Dollar (vermutlich hierzulande auch 10 Euro) auf die Remastered-Version upgraden können. Vorhandene Spielstände werden kompatibel sein.
Exklusiv im PlayStation-Direct-Store wird zu einem späteren Zeitpunkt eine W.L.F.-Edition erhältlich sein, die das Spiel auf Disc in einem Steelbook umfasst, dazu digitale Extras, ein Set mit den sammelbaren Superhelden-Karten aus dem Spiel, vier Ansteckpins und einen Aufnäher mit dem Wolf-Logo der Washington Liberation Front.
Das Remaster wird nicht nur grafische Verbesserungen wie natives 4K im Qualitäts-Modus und überarbeitete Schatten bieten, sondern auch neue Inhalte. Zum einen einen Rogue-lite-Modus inklusive Bosskämpfen, für den ihr neue spielbare Figuren freischaltet. Zum anderen spielbare, unvollendete "Lost Levels", die konzipiert, aber im Laufe der Entwicklung gestrichen wurden. Eingebettete Entwickler-Kommentare werden euch Kontext zu diesen Umgebungen geben.
Es wirkt schon sehr überkreuz mit den Motiven der Erzählung, die Edition nach einer der Fraktionen zu benennen und einen Aufnäher für sie beizulegen...
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Auf der anderen Seite heißt die Sammlerausgabe zu Teil 1 "Firefly Edition". Vielleicht wollte man aus Marketingsicht den entsprechenden Kontrast bilden. Außerdem, eine gewisse Ausgewogenheit bezüglich der Inhalte kann man in jedem Fall erkennen. Mit den Sammelkarten wird Ellies Hobby aus dem Spiel repräsentiert. Und nicht das von Abby.
Würde die WLF nicht mal groß mit Abby identifizieren, weil das für sie eher eine Zwischenstation ist. Geht mir aber eher noch darum, dass die Handlung ja den ganzen Konflikt WLF und Seraphiten tangiert, der sehr sinnlos ist (wer braucht Territorialgrenzen in der Welt von The Last of Us?) und wo sich beide zutiefst verroht haben. Da wäre fast wieder der Griff zur Firefly Edition besser gewesen.
aber die fireflies gibts doch (in ihrer ursprünglichen form) garnicht mehr in teil 2, die wurden doch unter anderem zur wlf
LEICHTE SPOILER
Aber ging es am Ende (nach Seattle) nicht darum, dass Abby diesen angeblich regruppierten Fireflies nachjagt? Ob es so viel besser wäre, sei auch gerne dahingestellt, da die Fireflies in diesem einen Dokument im Museums-Rückblick auch von ihrer richtig finsteren Seite beleuchtet werden.
jup
Eigentlich hat Sony die Chance verpasst, die Edition "Der Aufbruch der Serenity" zu nennen. Der Kreis würde sich schließen ;)
I'm still free, you can't take the sky from me.
Der Moment in dem man wieder weiß, warum man in einer Community richtig aufgehoben ist. :)
Ich persönlich werde das Upgrade-Angebot für (vermutlich) 10 Euro gerne wahrnehmen. Eine Standard-Retailversion der PS5-Edition kauf ich mir dann, wenn der Preis deutlich gesunken ist.
Als ich diesen Trailer sah, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Das ist ja wohl das Lächerlichste, was ich seit langem gesehen habe. Ein Remaster von einem knapp 3 Jahre alten Spiel. Die Macher wissen das und deswegen werden jetzt irgendwelche Level wieder eingefügt, die damals sicher aus gutem Grund aus dem Spiel geflogen sind. Wenigstens darf man als Besitzer der PS4 Version für wenig Geld upgraden. Sieht wohl ganz so aus, als wären die intern gewünschten Verkaufszahlen nicht erreicht worden ...
aha, und was ist dann mit den ganzen ps4 spielen, die ihr bezahltes ps5 upgrade schon vor einiger zeit erhalten haben, wie etwa god of war ragnarok oder ghost of tsushima? müssen alle furchtbar gefloppt sein, hm?
Das ist doch normalste der Welt die Spiele nochmal für die neue Generation rauszubringen. Spider-Man, Uncharted 4 und Ghost of Tsushima gibt es längst schon für die PS5. Auch viele Drittherstellerspiele wurden für die neue Generation angepasst. Das hat absolut nichts mit schlechten Verkaufszahlen von TLOU2 zutun.
Laut Wikipedia hat es sich bis 2022 10 Mio. mal verkauft (wird mittlerweile also noch weiter sein) und hat satte $220 Mio. gekostet.
Von daher war es für ein Spiel, was nur auf einer Plattform erscheint, sehr erfolgreich und hat seine Rekordentwicklungskosten locker eingespielt.
Davon abgesehen ist es bei Sony ja eh Usus Geld für PS5-Upgrades zu verlangen, das ist ja nichts Neues. Schönes Beispiel dafür, warum es nicht so toll ist, wenn ein Hersteller deutlich dominiert. Auf der Xbox Series X waren die meisten Upgrades gratis.
Übrigens hat das Spiel schon 2021 ein (kostenloses!) Update bekommen, womit die PS4-Version auf der PS5 mit 60 fps läuft. Wer die PS4-Version schon hat und nur 60 fps will, kann sich den Kauf sparen. Exzellentes HDR hatte die PS4-Version auch schon, das ist bis heute eine der HDR-Referenzen im Spielebereich.
Jetzt gibt es halt optional echtes 4K im Fidelity-Mode (statt die 1440p der PS4 Pro) und ein paar Verbesserungen. Und VRR-Support, was bei einem 3rd-Person-Spiel mit Controllersteuerung und locked 60 fps meiner Meinung nach eher unnötig ist. Viel merkt man da von den paar zusätzlichen Frames eh nicht.
Du weißt schon, dass deine Meinung nur deine Meinung ist und nicht für alle anderen gilt? Dann wäre auch deine Überraschung hierzu etwas geringer. Der Markt dafür ist recht gut und viele Spieler möchten das haben. Nicht jeder ist ein grummeliger Mittelalter, der alle Spiele schon in der Originalgeneration gespielt hat. Und selbst da habe ich mehrere Arbeitskollegen, die erst mit der PS5 wieder eingestiegen sind und sich jetzt eben dieses für sie neu erscheinende Spiel kaufen werden, von dem wir anderen schon seit Jahren immer wieder schwärmen.
Das Remaster ist völlig unnötig, das Spiel sieht immer noch toll aus. Wahrscheinlich geht es hier wirklich nur darum noch mal schnell ein paar Taler abzugreifen. Aber da das ein fantastisches Spiel ist und ich passend zur Sonntagsfrage eh vorhatte, das in naher Zukunft nochmal zu spielen, kommt das Remaster passend um die Ecke. Die zehn Euro sind mehr als fair, sie haben ja doch etwas Arbeit reingesteckt. Nötig wäre das Remaster aber wirklich nicht gewesen.
Könnte es nicht auch eine "Synergie"-Geschichte sein (zusätzlich/ergänzed zum "noch ein paar Taler abgreifen)? Sony bringt doch inzwischen alle eigenen Titel für den PC. Damit man auf dem PC aber auch als AAA-Produzent gelten kann, reicht die Variante für die PS4 einfach nicht aus. Warum sollte man also nicht versuchen den Aufwand auch wieder auf der PS5 reinzuholen ?
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Den ersten Teil gibt es ja auch für den PC. Punkt für Dich! :)
Als Nicht-PS-Besitzer würde ich mich sehr freuen, wenn du richtig liegst!
Ich drücke mit die Daumen!
Wenn der neue Controller mit Force Feedback gut unterstützt wird, werde ich mich auf jeden Fall auf das Update / Remaster freuen.
Das Remake von Teil 1 hatte allerdings jetzt nicht unbedingt herausragenden Support für den Dualsense. Kann mich an kaum was davon erinnern. Von daher würde ich nicht viel erwarten.
Bei Ghostwire: Tokyo und Call of Duty: Vanguard gerade ich hingegen direkt wieder ins Schwärmen wenn ich an deren Dualsense-Integration denke.
Eine gute Controller-Unterstüzung ist manchmal auch sehr zurückhaltend. Ich spiele gerade die Control Ultimate Edition auf der PS5. Nach 10 Stunden ist mit erst aufgefallen, dass die Schritte einen leichten Rumbleeffekt auslösen. Ähnlich wie in Astrobot. Das kommt echt stark. Auch an den Waffendruckpunkt wurde gedacht.
Das alles sehr dezent, aber find ich spitze.
Vom Remake des 1. Teil the Last of Us konnte ich bis jetzt nur die einstündige Demo spielen, wollte dann direkt weiter machen, aber die 79 EUR zum damaligen Zeitpunkt waren mir dann doch zuviel. Daher kann ich zur Umsetzung nicht viel sagen.
Ich spekuliere auf ein günstiges Angebot zum Jahreswechsel, wenn auch das Remaster des 2. Teils kommt. Die aktuell 49 EUR im Black Friday Sale locken zwar, aber noch nicht genug.
Trotz der Kosten nimmt niemand so konsequent Geld dafür wie Sony. Kostenlose Upgrades sind hingegen usus bei z.B. Microsoft, CD Project Red, Larian und vielen mehr. Finde die 10 Euro daher nicht sonderlich lobenswert.
Ich finde diese permanente Geiz-ist-geil-Mentalität nicht sonderlich lobenswert.
Ich finde kundenfrundliche Politik lobenswert. Und es ist ja nicht so, dass die anderen Studios dadurch in finanzielle Probleme kommen. Sie bauen sich halt lieber einen guten, kundenfreundlichen Ruf auf als jeden Dollar rauszupressen der geht. For the payers halt.
Warum sollte eine Firma etwas verschenken, nur weil es um Spiele geht? Wenn sie das tun, dann muss man genau schauen, warum sie sich das leisten können. Oft ist man dann selbst die Ware, im günstigeren Fall machen sie das dann nur aus PR oder Kundenbindungsgründen, oder weil man für den Multiplayer eine Spielerbasis aus denen holen will, die es schon gekauft hatten. So oder so, "Kundenfreundlichkeit" ist letzten Endes wie du es andeutest auch nur eine Art Loyalitätsprogramm ohne Punktekarte.
Sony ist halt so ziemlich der einzige Laden, der sich Next Gen Upgrades (und ggf damit verbundene Inhalte) monetär bezahlen lässt. Können sie gerne machen. Sie dafür aber zu loben, ausgerechnet die "For the Players"-company, geht mir persönlich zu weit und diese Gegenmeinung wollte ich kundtun :)
Es gab ein kostenloses Update für das Spiel, wo 2021 ein 60-fps-Mode für die PS5 hinzugefügt wurde.
Was dieses PS5-Remaster noch ein Stück sinnloser macht, aber das ist wieder ein anderes Thema.
die neue version ist ja nicht nur ein performance oder auflösungs update
Die Frage ist halt, ob die zusätzlichen Features einen Kauf wert sind. 60 fps finde ich mit am wichtigsten und das gab es gratis.
Feinere Texturen? Hm... die waren im Original schon sehr fein, Pixel hat man da keine mehr gesehen.
VRR-Mode? Bei einem Spiel was eh 60 fps schafft und dann ab und an mal auf vielleicht 75 fps hochgeht, eher unnötig.
Echtes 4K im Fidelity-Mode? Das wäre dann wohl wieder die PS4-Pro-Grafik nur mit etwas höherer Auflösung. Aber für die 4K-Beamer-Spieler vielleicht ganz nett.
Aussortierte Levels reinnehmen? Was will man mit denen, wenn sie für das damalige Spiel anscheinend nicht gut genug waren?
Ich denke, dass sie primär eine native PS5-Version verkaufen wollen, um Leute mit PS5, die das Spiel bisher nicht hatten, besser anzusprechen. Damit die PS4-Käufer nicht rumjammern, gibt es ein vergünstigtes Upgrade, was man mit eher belanglosen Goodies noch ein paar Käufern mehr schmackhaft machen will.
An sich hab ich mit neuverkauften Upgrades kein Problem, ich hab mir auch The Last of Us auf PS3, PS4 und PS5 gekauft und es nie bereut. Aber dieses Upgrade hier erscheint mir für Besitzer der PS4-Version tatsächlich ziemlich sinnlos.
„Aussortierte Levels reinnehmen? Was will man mit denen, wenn sie für das damalige Spiel anscheinend nicht gut genug waren?“
Bei einem so stark storyfokussierten Spiel würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass die eingestampften Levels qualitativ nicht gut genug waren. Die können genauso gut herausgenommen worden sein, weil dadurch die Story ein schlechtes Pacing bekommen hätte oder die Schauplätze einfach nicht relevant genug gewesen sind. Spielerisch hingegen könnten sie sogar positiv herausstechen.
So optimistisch bin ich nicht. :-)
Wobei es mich bis heute wundert, dass es keine DLCs gab, die die Story von Nebenfiguren zeigen, die in der Handlung eine ganze Weile weg waren. Damit hab ich damals fest gerechnet. V.a. da manche Szenen ohne diesen Kontext etwas unrund wirkten (z.B. das mit der Mutter einer Figur).
Im Idealfall wären dass dann diese aussortierten Levels. Aber wie gesagt, so optimistisch bin ich nicht. Ich denke eher, dass sie für PS5-Neueinsteiger eine native PS5-Version wollen und die dann künstlich etwas aufwerten müssen, damit es nach so kurzer Zeit nicht ganz so schäbig wirkt.
Also bezüglich dessen, dass die Levels spielerisch herausstechen könnten, bin ich auch nicht :)
Kann mir aber schon vorstellen, dass sie in der Hinsicht auch nicht schlechter sind und vor allem wegen der Narrative gestrichen wurden.
Ein Bißchen mehr als hochskalierte Auflösung und mehr fps ist es dann ja doch. Der Zusatzinhalt zum Beispiel. Das gäbe es auch bei den anderen nicht unbedingt gratis.
Nintendo-Fans mit gut sortierter WiiU-Sammlung lachen gerade bitter auf. Activision will auch 10€ für das Upgrade zu Tony Hawk's Pro Skater 1+2.
Sehe ich ähnlich. Das ist jetzt kein Spiel, wo ein Remaster zum jetzigen Zeitpunkt nötig wäre. Ich habe es erst Anfang dieses Jahres auf der PS5 gespielt, das sieht doch immer noch super aus.
Dabei fällt mir ein, ich müsste es mal weiterspielen. War damals nach ca. 10 Stunden abgestorben, weil mich der Shadow Drop von Metroid Prime Remastered dann mehr gereizt hatte. :D
Die müssen das aufpimpen, weil ein Jahr später die PC-Version basierend auf dem Remaster kommt. Trust me ^^.
Klingt logisch.
Danke, einmal durchspielen war schon eine Qual.
werde mir wohl irgendwann das upgrade holen, wenn ich mal eine ps5 habe oder die pc version, falls sie davor kommen sollte. so behind the scenes kram wie unvollendete level und audiokommentare interessieren mich schon
Das ist ein Remake, das ich problemlos an mir vorbeiziehen lassen kann. Ist ja noch nicht lange her, das ich das gespielt habe und so mächtig wird der Sprung nicht sein
es ist ja auch kein remake
Remaster, Entschuldigung. Ändert aber nichts an meiner Aussage.
Tomayto, Tomahto... wo gab es denn nochmal die offizielle Definition? ;)
auf der spielebox xD
10€ wäre mir der Spass wert! Ich hatte ja befürchtet das es keine Upgrade-Option gibt und das ganze dann für 70-90€ angeboten wird.
Daher, color me pleasantly surprised!
Hab ich drauf gehofft, da mache ich dann den dritten Playthrough. :)
Ich verstehe nicht warum die nach 3 Jahren ein Remaster machen..ergibt nur aus einem Grund Sinn: Geld.
Habs auf PS4 Pro durch und auf PS5 angefangen.
Wird v.a. darum gehen, dass Gamer, die mit der PS5 einsteigen, den Kauf attraktiver finden und nicht nur "Ich kauf doch keine PS4-Spiele für meine PS5!" denken. Also eher Verkaufspsychologie.
Glaub ich nicht so wirklich. Wer daran Interesse hat, kann sich jetzt noch fix das Grundspiel bei eBay zum Beispiel für ein paar Kröten holen und macht für 10 Euro das Upgrade und fertig.
Wer nicht mag, lässt es bleiben. Niemand wird dazu gezwungen.
Du kannst davon ausgehen, dass das hier die noch nicht angekündigte PC-Version ist, welche man selbstverständlich zuerst auf der eigenen Plattform anbietet.
Der Grund heißt Jim Ryan.
Der hat vor seinem Abschied noch so einige Schwachsinnsprojekte verabschiedet. Unter anderem das Horizon: Zero Dawn und God of War (2018) Remaster...
Obwohl beide Spiele einen PS5-Patch haben, der neben 4K*60 auch noch höher aufgelöste Texturen mitliefert...
Wie das ursprüngliche TLOU2 übrigens auch schon...
Aber Horizon 1 und God of War haben doch gar keine PS5 Version bekommen?
Aber erst einen PS4 Pro Patch und abschließend auch noch einen PS5-Patch mit neuen Texturen. Beide Spiele sind in Sachen Texturauflösung etc. bei einem Betrieb auf der PS5 auf dem Level der PC-Version.
Das hatte ich nicht mitbekommen, hat da auch kein Geld gekostet und wird nicht als native PS5 Version gelistet. Ist auf jeden Fall sehr löblich, dass sie sich diese Mühe machen für so alte Spiele:)
1. das sind keine remaster, wie du erst meintest
2. bessere texturen haben sie nicht bekommen, nur das bereits erwähnte 60fps update, dass tlou2 auch schon bekommen hat
Und was ist an einem kostenlosen Patch für eine neue Generation schwachsinnig?
Firmen, die... Geld erwirtschaften wollen? Was kommt als Nächstes? Ein katholischer Papst?
Profi Sportler die mehr Geld wollen?
Angesichts der überschaubaren technischen Verbesserungen ist dieses Remaster gefühlt für mich eher eine neue „Limited Edition“ für etwas Geld. Allerdings, die Lost Levels und deren Einordnung fände ich tatsächlich interessant, solche Einblicke gibt’s ja nicht so häufig. Aber ob mir das die 10€ extra wert sind, hm.
Das Spiel war gegen Ende eh schon viel zu lange und hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Auf die Lost Levels kann ich also getrost verzichten. Warum ich für ein Spiel, dass ich mir vor 3 Jahren zum Vollpreis geholt habe, nochmal 10€ für ein Next-Gen Update bezahlen soll weiss wohl auch nur Sony. Das ist ziemlich Kundenfeindlich und wird von anderen Firmen deutlich kulanter gelöst.
Die sollen sich mal von Last of Us lösen und wieder ein Action-Adventure im Stile von Uncharted machen. Gerne mit einen neun Protagonisten.
Angeblich arbeiten sie ja an einer neuen Marke.
Ich frag mich auch, wie sie nach TLOU - Part II noch ein neues Uncharted machen könnten. Das Spiel zeigte von Anfang bis Ende wie sinnlos Gewalt ist und wie sie in einer endlosen Spirale enden kann und welche Konsequenzen das hat.
Danach dann wieder ein Uncharted zu machen, wo man als lustiger Massenmörder durch die Levels springt und bis zum Ende hunderte Gegner erschießt, stelle ich mir wirklich schwierig vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schreiber hinter TLOU - Part II das noch machen wollen.
Auch aus der Sicht ergibt eine neue Marke Sinn. Bin sehr gespannt, was sie machen werden. Und hoffe, dass Sony ihnen alle Freiheiten lässt.
Nerf Ball Reloaded ich hör Dir tapsen. :-D
Gerüchteweise sitzt Naughty Dog an einem Science-Fiction-Spiel, das ein bisschen in Richtung Mass Effect gehen soll. Vielleicht kündigen sie ja bei den Game Awards nächsten Monat was an. Dort haben sie 2011 zuletzt eine neue IP angekündigt (The Last of Us für PS3).
Hat man Uncharted nicht ordentlich auserzählt?
Vielleicht sollte Naughty Dog mal wieder ein pures Jump & Runs machen... das ist auch das einzige was sie richtig gut konnten. Kampfsysteme konnten die nämlich nie. Egal ob bei Jak 2: Renegade oder bei The Last of Us Part II. Sobald man Kämpfen musste war das Spiel gleich mal 2 Klassen schlechter.
Ich schreib ja im Stile von Uncharted... Und das Kampfsystem war dort mit dem Deckungssystem schon ordentlich. Ein neues Uncharted braucht es auch nicht. Ein Jump'n'Run wäre natürlich witzig. Vielleicht ein Ego-Shooter.
Dieser Remaster-Schwachsinn fast neuer Spiele bei Sony geht mir langsam auf den Senkel. Wie wäre es mal damit, mehr neue Spiele für die PS5 zu bringen?
wozu Arbeit machen?
PS5-onlys sind spieletechnisch doch dermassen ausgehungert und lechzen nach jedem Strohhalm, da verkauft sich dann doch auch Aufgewärmtes Low Effort blendend mangels Alternativen
Was für eine hohe Meinung Du doch von anderen Gamern hast.
Komisch, das ich von so vielen von ihrem Pile of Shame sprechen höre, wo alle angeblich so ausgehungert sind.
Na gut, kommt auf den Standpunkt an. Auf PS5 gab es als einzige Exclusivtitel dieses Jahr Spiderman 2 und FF16, während man auf dem PC, gerade auf Steam, schonmal hunderte Titel auf dem PoS haben kann.
Naja Shovelware gibt es auch auf PS5 mehr als genug, schon gemein, die ganz großen AAA-Titel mit den hunderten Asset-Flips und Kleinst-Titeln auf Steam zu vergleichen :D
Ich erinnere mich noch an den Hype um das Spiel. An das Spiel selbst eigentlich gar nicht mehr, höchstens daran, dass es sowas wie ein in die Länge gezogener DLC des PS3-Originals war.
Also nein, ich brauche da keine aufgehübschte Umsetzung.
Wo bleibt die PC Version?
Hoffe die kommt parallel
die ps5 version ist 100% der erste schritt dahin und die pc version kommt dann irgendwann nächstes jahr
Kommt bestimmt parallel zur zweiten Staffel der HBO-Serie.
Sehr gute fordernde Frage, Labrador!
Ich vermute ein Jahr nach dem Remaster für Konsolen, also Anfang 2025.
Sofern sie am Gameplay nichts ändern, braucht man als PS4-Besitzer die PS5 Version nicht ^^
Wäre jetzt nicht was ich unbedingt bräuchte.