Mit Winnie Forster

Spieleveteranen-Podcast #344: Metal Gear Solid
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC Switch Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174858 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. November 2023 - 15:00

Teaser

Konami bringt Metal Gear Solid 1-3 sowie Metal Gear in einer Packung auf die Konsolen. Das nehmen die Veteranen zum Anlass, um auf die erste 3D-Mission von Solid Snake zurückzublicken.

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Von Überwachungskameras und Wachposten ungesehen melden sich die Spieleveteranen aus Lüftungsschächten und Kartons, um über Metal Gear Solid zu diskutieren. Per Codec-Verbindung ist Winnie Forster zugeschaltet, der das richtungsweisende Action-Adventure seinerzeit in Maniac testete. Aktueller Anlass für ein Wiedersehen mit Agent Solid Snake ist die Metal Gear Solid Master Collection von Konami. Diese aktuelle Sammlung enthält eine ganze Reihe von Serienteilen, wenn auch etwas lieblos aufbereitet. Lassen wir uns von matschiger PS1-Grafik den Spaß verderben oder werden wir auch nach 25 Jahren von Metal Gear Solid gepackt? Bevor dieser nervenzerfetzende Einsatz beginnt, plaudern wir in der Vorbesprechung über News-Schlagzeilen und sonstige Spielerlebnisse.

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:07:55 Gemischte News: Atari kauft Digital Eclipse, Squadron 42 ist »feature-complete«, Dark Forces hat einen Termin, Call of Duty feiert einen runden Geburtstag, Fans von Metal Gear können dufte riechen.
  • 0:23:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Like a Dragon - Ishin!, Alan Wake 2.

0:42:04 Das alte Spiel: Metal Gear Solid

  • 0:42:20 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster, der sich an das Drama um Importtests beim Magazin Maniac erinnert.
  • 0:51:55 Um was geht es eigentlich bei Metal Gear Solid? Vom Schleich-Spielprinzip bis zu den einfallsreichen Bosskämpfen steckt Hideo Kojimas Klassiker voller Innovationen.
  • 1:09:29 In der Metal Gear Master Collection Vol. 1 finden wir weitere Titel und Extras, doch die lieblose Emulation der Spiele enttäuscht.
  • 1:30:43 Pressespiegel und Veteranenfazit.

1:42:15 Abspann

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 9. November 2023 - 18:52 #

Bin bei der MGS Besprechung eher bei Jörg. Mir kommt die Collection bei Heinrich und Winnie zu gut weg.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 9. November 2023 - 20:31 #

Seh ich auch so. Ich hab den ersten Teil vor ein paar Jahren auf der Vita nachgeholt, hatte auch meinen Spaß, aber aus der heutigen Perspektive kann man ohne Optimierungen bei Grafik und Steuerung/Bedienung beim besten Willen keine 4 oder 5 Sterne geben wenn man nicht die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte verpasst hat.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30216 - 9. November 2023 - 21:50 #

Dazu kommt, dass diese Collection echt lieblos hingeschludert worden ist. Wegen mir kann jemand, die alten Spiele weiterhin gut in erinnerung behalten und auch weiterhin gut bewerten. MGS hätte hier echt eine bessere Collection verdient, aber von Konami wird die Serie leider schlecht behandelt.

Ridger 22 Motivator - P - 34730 - 9. November 2023 - 20:33 #

Da ist er endlich. Freu mich drauf, Vielen Dank!
Spiele übrigens auch gerade wieder Metal Gear Solid auf der Switch und bin super begeistert. Bei den Zwischensequenzen bekomme ich manchmal Augenschmerzen, aber meine Augen sind inzwischen auch schon 25 Jahre älter als beim ersten Mal spielen. :)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2252 - 9. November 2023 - 21:30 #

Eine meiner Spielelücken - habe die Reihe nie gespielt und wird sich auch nicht mehr ergeben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 9. November 2023 - 21:56 #

Ich hab die sehr spät veröffentlichte PC-Version vom ersten MGS gespielt. Das war's dann aber auch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 10. November 2023 - 23:09 #

Naja, circa 2 Jahre nach dem Playstation-Release in meiner Erinnerung. So lang dauern heutzutage gewisse Exklusivrechte auch :p

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 10. November 2023 - 23:14 #

Hm, ok. Aber ich hab's auch nicht sofort gespielt, sondern später als Teil des Microsoft Action Pack (ja, das kam über MS raus), zusammen mit Crimson Skies und noch irgendwas. Das waren noch Zeiten. ;-)