Das Teaserbild zeigt eine Szene aus Portal 2.
Mit Portal 2 kündigte Valve überraschend einen Nachfolger des beliebten Knobelspiels von 2007 an, der die ausgeklügelte Spielmechanik um viele neue Funktionen erweitern soll. In einem Interview mit dem britischen Spielemagazin PC Gamer stellte Gabe Newell, Geschäftsführer des Entwicklers, drei weitere, große Ankündigungen für die kommenden zwölf Monate in Aussicht.
Ich kann garantieren, dass ihr über die Dinge, die wir machen, erstaunt sein werdet. Und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern. Ich lache nur, weil die Leute wieder schockiert sein werden.
Um welche Titel es sich dabei handeln wird, lies er in Valve-Manier im Dunkeln, weswegen wir an dieser Stelle nur spekulieren können, um welche Titel es sich konkret handelt. Wir hoffen ja auf eine Fortsetzung der Half-Life-Serie, entweder in Form von Episode 3, auf die Spieler seit drei Jahren warten, oder in Form eines komplett neuen Half-Life 3. Aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolgs könnte auch eine Fortsetzung der Zombie-Shooter-Serie Left 4 Dead möglich sein. Aber auch ein gänzlich neues Franchise wäre denkbar. Dass Valve das kann, haben sie mit Portal bewiesen.
DotA mit Source-Engine ;P - es wird kommen!
waer auf jeden fall cool. icefrog hat lang nix davon hoeren lassen.
HL3 würd ich wirklich mal freuen. Ich warte schon ewig auf die Fortsetzung er Half Life Story.
ich fänd HL2 EP3 schon vollkommen ausreichend^^
Left 4 Dead 3 :D
Neee^^
Ich denke auch Dota und hoffentlich Episode 3. Bei dem dritten Spiel lass ich mich mal überraschen.
L4D3 omg, noch ein (zugegeben gutes) Vollpreis-Addon?^^
L4D2 war doch kein Addon. Ich frage mich ernsthaft, warum da immer so darüber gemeckert wird, daß Valve ein Jahr später einen "Nachfolger" bzw. weiteren Titel zur Reihe rausbrachte. Es kommt "jedes Jahr" ein FIFA, PES, NFL, PGA Golf, Need for Speed-Irgendwas und wie sie alle heißen raus, die nur minimalste Veränderungen aufweisen, als Vollpreistitel auf den Markt. Komischerweise meckert da niemand rum :).
Vielleicht würde ich bei den von dir genannten Serien ja auch meckern, wenn sie mich interessieren würden.^^ Aber schön, dass du NfS als Beispiel aufführst, gerade dieser Serie hat die Neuausrichtung mit dem letzten Teil doch mal richtig gut getan. Aber zurück zu L4D: Der zweite Teil enthält nichts, was man nicht auch einfach in einem Addon hätte unterbringen können. Schlimmer noch, ein liebgewonnes Feature aus dem ersten Teil, die sichtbaren Körper bzw. Beine der eigenen Figur sind komplett entfallen. Vermutlich klingt das jetzt alles negativer als beabsichtigt, denn ich mag auch den zweiten Teil und ich nehme es Valve auch nicht übel, da sie den PC vorbildlich unterstützen. Daher diesen und den letzten Beitrag mit einem Augenzwinkern meinerseits lesen. ;)
"...ein liebgewonnes Feature aus dem ersten Teil, die sichtbaren Körper bzw. Beine der eigenen Figur sind komplett entfallen."
Das hat mich auch gestört und hab ich nie so richtig verstanden :). Doch vom Umfang her, bekam man mit L4D2 einiges mehr, als mit L4D damals. Daher ist der Vollpreis schon gerechtfertigt.
Sportreihen bieten jedes Jahr aktualisierte Teams, Spieler, Stadien, Statistiken usw. dies rechtfertigt eine neue Version jedes Jahr zumindest ansatzweise.
Bei Left 4 Dead hingegen wurde ein Spiel veröffentlicht welches nicht grad vor Content strotzte und der Content welcher im 2. Teil drin war, grundsätzlich auch Content des 1. Teils hätte sein können. Da wurd/wird nicht gemeckert weil Left 4 Dead 2 sein Geld nicht wert ist, sondern weil damit rückblickend Left 4 Dead (1) sein Geld nicht wert war.
Im übrigen ist man sich bei Sportspielen bewusst, dass man hier eine jährliche Neuauflage mit begrenzt neuen Features kauft, auch das war beim Kauf von Left 4 Dead eben nicht so.
"Sportreihen bieten jedes Jahr aktualisierte Teams, Spieler, Stadien, Statistiken usw. dies rechtfertigt eine neue Version jedes Jahr zumindest ansatzweise."
->Left 4 Dead 2 bietet neue Survivor (Teams), Waffen (Spieler), Maps (Stadien), Special Infected (Statistiken) und darüber hinaus sogar neue Spielmodi, was in meinen Augen einen neuen Vollpreistitel deutlich eher rechtfertigt als die Cashcows von EA Sports.
"Bei Left 4 Dead hingegen wurde ein Spiel veröffentlicht welches nicht grad vor Content strotzte und der Content welcher im 2. Teil drin war, grundsätzlich auch Content des 1. Teils hätte sein können."
->Gegenfrage: Diese "Update" der Teams und Spieler erlauben es EA dazu nochmals 50€ zu verlangen? Wo gerade diese wenigen Information sehr einfach als Patch nachzureichen wären?
"Da wurd/wird nicht gemeckert weil Left 4 Dead 2 sein Geld nicht wert ist, sondern weil damit rückblickend Left 4 Dead (1) sein Geld nicht wert war."
->Demnach beschweren sich die Leute darüber, dass sie sich selbst nicht im Vorfeld über den Umfang des Spiels informiert haben. Left 4 Dead war sein Geld wert, sonst hätte es nicht so viele Fans gefunden. Dass Spiele sich weiterentwickeln ist nur logisch.
"Im übrigen ist man sich bei Sportspielen bewusst, dass man hier eine jährliche Neuauflage mit begrenzt neuen Features kauft, auch das war beim Kauf von Left 4 Dead eben nicht so."
->So verhält es sich bei Left 4 Dead ja auch nicht. L4D2 kam ein Jahr nach L4D, das stimmt. Trotzdem erwartet uns diesen November kein L4D3. Zudem finde ich die Begründung - "das ist einen bei Sportspielen bewusst" - sehr verschönernd. Nur weil China kommunistisch ist, heißt das nicht, dass diese Staatsform auch okay ist.
Ich will nicht sagen, dass man heute noch mit einem Fifa 97 zocken muss. Es gibt viele Features in den Sportserien, die sicherlich nötig, richtig, wichtig und sehr wegweisend waren. Diese halten sich aber doch Jahr für Jahr mehr in Grenzen. Die immer etwas bessere Ballphysik. Die immer etwas bessere Kolisionsabfrage. Die immer etwas bessere KI.
Das gleiche macht Persil auch. Deren Waschmittel wäscht auch jedes Jahr etwas weißer.
Alien Swarm Dingens war auch recht cool. Die habens schon drauf...
Einmal Portal 2 bitte, dazu hätt ich gern noch Episode 3 im Sparmenü mit Left 4 Dead 3 und 3 Wochen Urlaub. Zum Mitnehmen bitte.
Bitte, bitte, bitte Half Life Fortsetzung, ich glaub da würd ich nen Ständer bekomm :P
Wenn da nicht endlich mal Episode 3 dabei ist, geh ich in die Luft. Echt jetzt.
Heißt das du steigst dann in den Flieger, düst zu Valve in die USA rüber, und erzählst ihnen so lange deine Witze bis sie ihre Meinung ändern und Episode 3 doch rausbringen?
Genau das heißt das, ja. ;)
sollte das geschehen sollte man eine spendensammelaktion auf gg.de starten. gibt sicher genug, die dich dabei unterstützen würden. :)
Lass sie ordentlich bluten, -aus den Ohren! :)
Wenn da nicht endlich Ep.3/HL3 dabei ist, kaufe ich nie wieder was von Valve. Will endlich wissen wie es ausgeht.
also ganz auf valve spiele werde ich nicht verzichten, aber es wär schon verdammt gut, wenn es ep.3 wird :D
Ich hoffe es ist HL3 oder zumindest Episode 3. L4D3 glaube ich weniger, daß hatte Gabe dieses Jahr mehrmals vehement dementiert (andere Projekte im Vordergrund). Portal 2 wurde ja schon angekündigt und DotA ebenfalls. Vielleicht ist es auch etwas ganz neues, oder Counter-Strike 2 oder Team Fortress 3 :D.
Kann ja eigentlich nur gutes Zeugs bei rauskommen =)
also ist es eigentlich egal was. ^^
Her. Mit. Episode 3.
Die anderen sind DotA oder Left for Dead 3 und ein komplett neues Spiel. Soweit mein Tipp. Wer hält dagegen? ;)
Hmm... es wurde nirgends etwas von Spielen gesprochen. Könnte auch ne neue Source Engine sein, Steam für Xbox 360 oder iPhone usw. :)
Tippe auf Half-Life 3, Counter-Strike (1.7/2) und Episode 3 - aber die wurde doch schon angekündigt, oder?
War da nicht was mit der Duke lizenz? ;)
Und nochn HL shooter brauchen wir echt net. Booring.
Ist es vieleicht schon "bald" an der Zeit und Valve bringt ihre nächste engine (source2) ? Ich mein wir sollen ja erstaunt sein.
Wie wurden doch die ersten e3 videos von HalfLife² seinerzeit doch abgefeiert. Wenn sie die Latte wieder höher legen wollen, kann ichs ehrlich gesagt kaum erwarten und freue mich schon riesig auf neue Folgen von all dem, was mit dieser engine dann freilich wieder verwurstet wird. :)
Ich hoffe natürlich auf Episode 3 aber so angestaubt wie die Engine schon ist, wäre mir HL 3 lieber.... xD
Nee danke, Story und gutes Scripting kommt bei Shootern klar vor Grafik.
Naja bin jetzt nicht so ein Shooter-Fan achte wenig auf Story (dafür spiel ich Rollenspiele) xD
Eines der Spiele wird keine Fortsetzung glaube ich. Im pcgames Podcast wurde einmal erwähnt, dass sie "noch etwas anderes" ausversehen gesehen hätten.
Wieso wollen hier welche L4D3?... Danach kommen wieder beschwerden das L4D2 nicht genügend erweitert wird und einfach ein neues Spiel auf den Markt geworfen wird.
Und was ganz neues wär doch auch schön..
Das Feenspiel XD
http://www.gamersglobal.de/news/26611
Mr. Anonymous sagte es bereits. Lasst uns für den Duke kollektiv die Daumen drücken!!! plus den Level Editor; da hab ich damals voller Begeisterung mein Zimmer nachgebaut (ja es sah scheiße aus :D).
Valve gehört auch zu den wenigen Spieleschmieden die mit einer Ankündigung einer Ankündigung so viel Wind machen können ;)
Ich hoffe auf Neuigkeiten von Icefrogs Projekt (Maßgeblich an Dota beteiligt)
Was, wieder einmal DotA sein dürfte, da Valve sich den Namen hat schützen lassen ;)
Der Duke lebt! :P
Wieso schreien alle nach Half-Life "3"? Ist die Aussage von Gabe Newell, dass man Half-Life 3 mit dem Ende von Episode 3 bereits gespielt hat, schon wieder unaktuell? Ihr müsstet eigentlich nach Half-Life 4 schreien.
Anyway, ich tippe auf:
-Episode 3
-DotA
-Alles andere außer den Duke^^ (Vielleicht was zu CS oder DoD. Eventuell aber auch die Source 2 Engine)
Auch wenn Gabe Newell das so sagte, hat Valve das Ding nunmal Half Life 2 + Episode genannt und nicht Half Life 3. Das ist eben auch der offizielle Name, selbst wenn die Story Half Life 3 bilden sollte. Im übrigen wäre das auch eine absolut doofe Bezeichnung gewesen, schließlich gehen die Titel ja fast nahtlos ineinander über.
Das was viele allerdings nach der langen Entwicklungszeit vermuten bzw. erhoffen ist eben keine 3. Episode, sondern ein Half Life 3, welches die Episode dann ersetzt.
Das mit DOTA halte ich persönlich auch für sehr wahrscheinlich (in welcher Form auch immer), etwas zu Half Life muss es geben und ein neues Left 4 Dead halte ich auch nicht für unwahrscheinlich.
Command & Conquer 3 anyone? :p
Sicherlich wäre das unklug HL3 als HL2 Ep 1-3 zu bezeichnen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es genau so gehandhabt wird. Man muss das mal aus Sicht von Valve sehen.
Nehmen wir mal an Die Episoden bilden HL3. Die Ankündigung für die dritte Episode kommt wohl in den nächsten 12 Monaten, was bedeutet, man darf wohl nicht vor 2012 mit dem Titel rechnen.
Hätte man diese Episoden nun nicht in Episodenform sondern in einem Stück released würden zwischen Half-Life 2 und Half-Life 3 ganze 8 Jahre liegen und das ohne einen nennenswerten Fortschritt in der Engine vorweisen zu können. Das Spiel würde in der heutigen HDMI-Welt in der Luft zerrissen werden.
Gut, ganz so krass wärs natürlich nicht geworden, da zwischenzeitlich viele Ressourcen in die Entwicklung von TF2, L4D und Portal geflossen sind.
Und trotzdem, eine neue Engine ist noch nicht in Sicht. Vermutlich habt ihr aber Recht und es wird noch ein Half-Life 3 nach Episode 3 angekündigt werden.
ankündigung 1: steam wird was kosten- monatsgebühr 10 euro
ankündigung 2: steam wird ebenso rückwirkend was kosten für alle die den service bereits genutzt haben
ankündigung 3: diese neue bestimmung ist legal und niemand kann sich rausklagen, da alle den sich verändernden benutzerbedingungen zustimmen mussten bei der installation des clients
---
oder fast noch witziger:
ankündigung 1: gabe newell hat ein neues privatschloss auf den bahamas
ankündigung 2: steam wird die pforten schließen
ankündigung 3: die games werden nicht nachwirkend auf offlinenutzung umgestellt und man bekommt keinen ersatz für das in die luft geblasene geld
Immer diese Steamhasser ;)
Besonders bei der Offlinegeschichte musste ich herzhaft lachen^^
Ein neuer Fall für Valve Time!
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Valve_Time