Star Trek - Borg: Online spielbare Remastered Fan-Version veröffentlicht

PC MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125282 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

8. Oktober 2023 - 23:20 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Projekt borgremastered.com hat eine Remastered-Version des FMV-Adventures Star Trek - Borg aus dem Jahr 1996 veröffentlicht. Basis war eine japanische DVD-Veröffentlichung des Spiels, die dazu genutzt wurde, die Videosequenzen per KI hochzurechnen. Hinter dem Projekt steckt der Fan Owen Davies, der auf seinem Youtube-Kanal schreibt:

Dies ist ein Projekt, das ich schon eine Weile geplant habe, seit ich zum ersten Mal von der seltenen japanischen DVD-Ausgabe des Spiels erfahren habe. Das gesamte Filmmaterial wurde in HD-Qualität neu gemastert und das Spiel ist vollständig im Browser mit seiner eigenen LCARS-Benutzeroberfläche spielbar.

Im unten eingebundenen Video könnt ihr das Ergebnis der Arbeit begutachten und in der verlinkten Quelle das Spiel direkt im Browser spielen.

Video:

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10508 - 8. Oktober 2023 - 23:27 #

Das war dank des Einsatzes von John de Lancie außerordentlich amüsant. Sicherlich keiner der ganz großen FMV-Klassiker, aber unterhaltsam und spielenswert.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26443 - 9. Oktober 2023 - 1:47 #

Hab jetzt auch mal gespielt und fand es auch recht gut. Kannte ich vorher garnicht.
Dank Q macht das ganze sogar halbwegs Sinn. Wer 2h unterhaltsame Stunden sucht, sollte mal reinschauen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11421 - 8. Oktober 2023 - 23:38 #

Vielen Dank für die News. Hab es vor ein paar Jahren erstmal bei einem Streamer gesehen und fand es recht unterhaltsam. De Lancie allein ist ja schon ein Garant für ein paar Lacher. Das werd ich mir in HD auf jeden Fall bald nochmal gönnen..

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27101 - 8. Oktober 2023 - 23:47 #

solche fanprojekte beeindrucken und begeistern mich immer wieder...

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 9. Oktober 2023 - 2:47 #

Großartig! Ich liebe das FMV-Spiel einfach. Auch aufgrund von John de Lancie!
Schön, das mal in HD-Qualität zu sehen und ohne das ständige CD-Wechseln. Jeder Trekkie sollte das unbedingt spielen!

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 9. Oktober 2023 - 5:46 #

Vor einigen Jahren hab ich das „Spiel“ mal gesehen und wurde gut unterhalten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334851 - 9. Oktober 2023 - 5:48 #

Cooles Projekt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29002 - 9. Oktober 2023 - 5:59 #

Wusste gar nicht, dass es das gibt!

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7930 - 9. Oktober 2023 - 6:42 #

Tolle Sache, hoffe nur das die technische Umsetzung keine Schule macht. Sobald jemand auf die Idee kommt Anwälte loszuschicken verschwindet das im Orkus.
Gerade bei Star Trek ist die Gefahr sehr groß. Zum Beispiel Stage9, wenn auch unfertig, konnte ich mir zumindest noch aus nur halbwegs dubiosen Quellen besorgen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7930 - 9. Oktober 2023 - 8:49 #

Mal ein bisschen "recherchiert": Die Spielengine des Orginals scheint die gleiche wie bei Star Trek Klingon zu sein und jemand war so nett seine Reimplementierung für Win10 mit der Welt zu teilen (man selbst braucht aber Kopien der Spiele):
https://github.com/Teravus
Unter
https://www.reddit.com/r/startrek/comments/xireea/remastering_star_trek_borg_an_old_simon_schuster/
kann man dann lesen das die japanische Fassung (auf der die Remastered-Version basiert) ein bisschen anders ist als die CD-Rom-Version, es fehlt ein Rätsel, aber auch einige Q-Videoschnipsel.

invincible warrior 15 Kenner - 3270 - 9. Oktober 2023 - 10:25 #

Das war aber auch das CBS von 2018, da waren die doch sehr idiotisch unterwegs. Inzwischen firmieren sie ja wieder zusammen mit und als Paramount und ich habe zumindest nicht viel schlechtes mitbekommen gegen Fans. Aber grade hier betrifft es ja auch Schauspieler, würde mich nicht wundern, wenn es heruntergenommen wird, weil die Schauspieler dadrin klagen bzw die Actors Guild, wenn sie mal wieder mehr zu tun hat als zu streiken.

New Horizon für Stellaris ist bisher zB nie angerührt worden, da ist aber auch alles von Fans entwickelt und nicht mit Fremdmaterial bereichert worden. Außer natürlich die Grafiken, die Paramount natürlich zusammenklagen könnte. Mal schaun, was passiert, wenn das 4X Star Trek Game rauskommt, was hier passiert.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65098 - 9. Oktober 2023 - 7:54 #

Das ist echt eine schöne Idee. Das Spiel habe ich damals gar nicht gespielt, da ich in den 90ern nicht viel mit Star Trek anfangen konnte. Heute kennen ich fast alle Serien und daher auch bei diesem Spiel mal dabei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84276 - 9. Oktober 2023 - 9:10 #

Cool, das habe ich damals nie "gespielt", soll aber ganz unterhaltsm sein. Werde ich mir schnell angucken, bevor es Paramount abschalten lässt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30398 - 9. Oktober 2023 - 9:47 #

Schade kann man das Spiel nicht runterladen. :-(

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1647 - 9. Oktober 2023 - 10:05 #

"Wir sind die Borg, senken Sie Ihre schilde und ergeben Sie sich!
Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen!
Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen, Wiederstand ist zwecklos!"

Das werde ich mir mal näher anschauen, danke! :-)

Deepstar 16 Übertalent - 4956 - 9. Oktober 2023 - 11:17 #

Daran erinnere ich mich noch. War im Gegensatz zu den Zwischensequenzen von Star Trek: Starfleet Academy ein Jahr später immerhin mit dem richtigen deutschen Synchronsprecher vertont.

Am besten waren sowieso Qs Kommentare, wenn man gescheitert ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 9. Oktober 2023 - 12:50 #

Das hatte eine deutsche Version??

the_korben 16 Übertalent - P - 4366 - 10. Oktober 2023 - 2:09 #

Oh Gott, erinnere mich bitte nicht an die Synchro von Starfleet Academy. Die habe ich heute noch im Ohr. Stimmen direkt aus der Teleshopping-Werbung der frühen Neunziger. :D Trotzdem ein gutes Spiel!

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10923 - 10. Oktober 2023 - 6:11 #

Tatsächlich habe ich Starfleet Academy damals gebraucht gekauft und als ich die Synchrostimme von Bill Shatner gehört habe, sofort ausgemacht, gelöscht und wieder zurückgegeben. :D

Ey, was war ich pissed. Das war die schlimmste Synchro, die ich je gehört habe!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11470 - 10. Oktober 2023 - 20:23 #

Das hat mich ehrlich gesagt weniger gestört. Ich war damals nur zu doof für die Missionen ;)

... kann mich nur zu gut an den brummenden Admiral erinnern. Und die Stimme des Hauptcharakters. Forester? Die haben sich richtig eingebrannt. Aber so war das damals halt. Man erinnere sich an Conflict Freespace ("Es sind die Vasudaner!") oder die typischen Microsoft-Synchros mit dem amerikanischen Akzenten, die sie auch in der Werbung oft genutzt haben. Starlancer zum Beispiel. Hach, lustig wars.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 26049 - 9. Oktober 2023 - 12:36 #

Schon mal reingeschaut: Q wieder in Hochform. Herrlich!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 270705 - 9. Oktober 2023 - 18:30 #

Ok, Widerstand ist zwecklos. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33708 - 9. Oktober 2023 - 19:02 #

Die gute alte Zeit als Japan noch ein Hightech-Land war und das Spiel in besserer Videoqualität hatte. :-)

Deklest 13 Koop-Gamer - 1581 - 9. Oktober 2023 - 21:23 #

Krass.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 9. Oktober 2023 - 21:50 #

Die Hochberechnung sieht klasse aus und wenn man nicht zu viel Spiel erwartet, war das als Fan nicht schlecht. Ein-zwei nervige Stellen, wo sich viel Video wiederholt bis man die Lösung findet. Und ich durfte direkt bei der ersten Entscheidung neu anfangen^^

Danke für die News und die Spielempfehlung in den Kommentaren.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83700 - 9. Oktober 2023 - 23:22 #

To boldly upscale where no one dared before... Engage!

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 10. Oktober 2023 - 9:54 #

Wow!