Montagmorgen-Podcast #504

MoMoCa vom 2.10.23: Templer, Assassinen und versteckte Körperteile
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 159658 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Oktober 2023 - 9:00 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Hallo Freunde! Willkommen zurück zu eurem Montagmorgen-Podcast. Eure Hosts Jörg und Hagen sind so richtig fresh und authentisch wie immer im Montagmorgen-Podcast. Beep-boop.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bitte schaltet bei den ersten Sekunden nicht entsetzt ab, löscht die Folge aus eurem Verlauf, deaktiviert euren Account und werft anschließend das Abspielgerät von der nächsten Brücke. Das ist nur der Scherz! Auch danach sind Jörg und Hagen hin und wieder komisch drauf, wundert euch also nicht, wenn auch mal zwischendurch das Wort Vulva fällt.

Die Timecodes:

  • 01:15 Jörg und Hagen grüßen und sinnieren über KIs und den kommenden Feiertag.
  • 05:42 Die GG-Woche in der Vorschau: Ihr könnt euch auf ein Kochvideo von Jörg freuen (?), dazu erwartet euch Assassin's Creed Mirage im Test von Benjamin sowie in der Stunde der Kritiker mit Jörg und Heinrich  und nicht zuletzt eine neue Ausgabe der Kolumne Burtchens Bewusstseinsstrom.
  • 16:13 Calmon freut sich über die Funktion, zum ersten neuen Kommentar eines Inhalts zu springen, ist aber nicht komplett glücklich damit.
  • 16:47 Jonas S. fragt, wann wir planen, die feste Redaktion wieder zu erweitern.
  • 20:55 Planen wir noch etwas zu Lies of P, frug Green Yoshi.
  • 22:24 hex00 drückt den Was-wäre-wenn-Knopf: Als was würden wir arbeiten, wenn es GG nicht gäbe?
  • 26:08  shake_s_beer regt eine Änderung bei der Übersicht des Tracking-Features an.
  • 27:06 Drapondur schlägt eine Verlinkung zur Liste mit allen Beitägen der Serie "Das Spielen unsere User" vor.
  • 27:46 Danke fürs Zuhören, habt einen schönen Feiertag und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 159658 - 2. Oktober 2023 - 9:00 #

Viel Spaß mit dem neuen MoMoCa!

Dre 15 Kenner - - 3397 - 2. Oktober 2023 - 9:05 #

So früh? Habt ihr überhaupt geschlafen? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 466526 - 2. Oktober 2023 - 9:10 #

Entweder das, oder keiner von uns ist heute im Büro, dann sind die MoMoCas auch immer überraschend pünktlich...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81344 - 2. Oktober 2023 - 9:53 #

Ihr Schlingel! Dann euch einen schönen Brückentag. Gesendet aus dem Homeoffice. ;-)

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2134 - 2. Oktober 2023 - 9:29 #

Ich dachte ja der Einstiegs-Gag wäre eine Persiflage auf die typischen "Arschloch-Youtuber". :)

Moe90 20 Gold-Gamer - - 21685 - 2. Oktober 2023 - 10:44 #

Hatte ich auch zuerst gedacht

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 157845 - 2. Oktober 2023 - 9:30 #

Ein wahrhafter MoMoCa am Brückentag, Sachen gibt’s.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 21685 - 2. Oktober 2023 - 11:07 #

Perfekter Start in die Woche, habe mich auch über die frühe Überraschung gefreut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1179702 - 2. Oktober 2023 - 13:34 #

Konnte heute keinen Brückentag nehmen, zu viele Kollegen & Kolleginnen nicht im Dienst. Dafür habe ich aber am Mittwoch einen Tag Urlaub. *g*

misc 18 Doppel-Voter - 11068 - 2. Oktober 2023 - 18:01 #

Es ist also ein BrüTaCa

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 9:34 #

WTF, so früh? O.o

Mit AC-M erscheint endlich das erste AAA-Spiel des Jahres 2023, das mich interessiert. Hurra!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 157845 - 2. Oktober 2023 - 9:37 #

Ja, kaum wird der Einstiegsgag von ChatGPT generiert, kommt der MoMoCa pünktlich. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28068 - 2. Oktober 2023 - 9:55 #

HAHA, der ist gut :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 9:58 #

Hagen lacht bald nicht mehr, wenn die KI ihn ersetzt hat. Wie gut KI funktioniert, sehen wir ja an Vampiro.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24075 - 2. Oktober 2023 - 11:06 #

Der Einstiegsgag: wtf ...oder "diese gute Laune gehört verboten" -O-Ton der besseren Hälfte.
Danach sehr unterhaltsam und witzig, sehr cool. Aber halten wir fest, Jörg vermisst es, alle Drecksjobs an Untergebene abgeben können :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 159715 - 2. Oktober 2023 - 11:55 #

Dankö für die schnelle Umsetzung!

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 2. Oktober 2023 - 12:37 #

Ich packe mal hier rein, das GG von Gameswirtschaft in diesem Artikel erwähnt wird:

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/ign-deutschland-manuel-fritsch/

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 2. Oktober 2023 - 14:25 #

Ziemlich cool.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28068 - 2. Oktober 2023 - 18:20 #

Ja ich glaube dass Gamersglobal gerne untern Tisch gekehrt wird. AUch wenn man bei PCGH immer was liest, wird nie erwähnt dass auch Gamersglobal hier Tests usw. macht. Sehr komisch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1179702 - 2. Oktober 2023 - 13:32 #

Zeit für den neuen MoMoCa. ;-)

*Play*

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 2. Oktober 2023 - 13:38 #

Moment mal, hier stand doch gerade noch etwas anderes.....

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 159715 - 2. Oktober 2023 - 13:54 #

Kann ich bezeugen. Da stand vorher WoSchCa. Wieso kann Maverick seinen Kommentar nachträglich bearbeiten, nachdem jemand drauf geantwortet hat? Hm...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1179702 - 2. Oktober 2023 - 13:59 #

Da muss wohl ein Tron'scher Löschbolzen am Werk gewesen sein, um diese immer wieder auftauchende und falsche Reihenfolge aus Bits & Bytes zu eliminieren. ;-))

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 2. Oktober 2023 - 14:10 #

Das wundert mich auch :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 159715 - 2. Oktober 2023 - 14:14 #

Vermutlich war an der Theorie von TheLastToKnow doch was dran...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 20494 - 2. Oktober 2023 - 16:29 #

Der kann dir nicht mehr helfen, er wurde von den Mavericks übernommen;)

Jürgen 27 Spiele-Experte - P - 80449 - 2. Oktober 2023 - 16:35 #

Und dient gleichzeitig Vampiro. Schweres Leben.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 2. Oktober 2023 - 18:02 #

Irgendwer muss die Steckbriefe für all die Checks ja machen. Da trifft es halt Maverick 312 A.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35182 - 2. Oktober 2023 - 14:04 #

Userfrage: Habt ihr gesehen, dass auf Seite 16 der aktuellen M!Games auf das Ende der Retro Gamer und www.gamersglobal.de/retro hingewiesen wird?

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 2. Oktober 2023 - 14:10 #

Ich habe es gesehen :-)

Desotho 18 Doppel-Voter - P - 9064 - 2. Oktober 2023 - 14:37 #

Es ist bedauerlich zu hören, dass Jörg Langer sich respektlos über künstliche Intelligenz geäußert hat. Es ist wichtig, dass wir in der Diskussion über AI respektvoll und sachlich bleiben, um die vielen positiven Aspekte dieser Technologie zu erkennen und zu fördern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81344 - 2. Oktober 2023 - 15:58 #

Das ist genau das, was eine KI schreiben würde.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114563 - 2. Oktober 2023 - 16:26 #

Am Sonntag wird übrigens auch in Hessen gewählt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35182 - 2. Oktober 2023 - 16:48 #

Das ist Ausland und interessiert die Bayern nicht. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81344 - 2. Oktober 2023 - 17:19 #

Aber Jörg ist doch Schwabe.

Jürgen 27 Spiele-Experte - P - 80449 - 2. Oktober 2023 - 17:30 #

Er wohnt aber schon lange in Bayern. Mal abgesehen davon ist die schwäbische Grenze nicht zwischen BW und Bayern.

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 17:33 #

Jörg und Hagen sind doch so beliebte Wirtschaftsflüchtlinge, oder?

Jürgen 27 Spiele-Experte - P - 80449 - 2. Oktober 2023 - 17:42 #

Wenn ich die CSU-Wahlspots und Söder-Interviews richtig deute, leben sie jetzt im Land von Milch, Honig und gebratenen Tauben. Neid!

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 18:01 #

Im Hessisch Sibirien lebt es sich ignoriert von CDU und Grünen auch recht gut.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114563 - 3. Oktober 2023 - 1:53 #

Sie finden dich überall.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 21685 - 2. Oktober 2023 - 18:05 #

Nachdem ich mittlerweile auch seit ca. 1,5 Jahren in Bayern (eh, Franken) angekommen bin, kann ich deinen Neid nicht nachvollziehen :) Die Dosis Söder, ideal noch gepaart mit Aiwanger, würde ich gerne abgeben. Der Stammtisch knallt einfach zu hart.

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 18:27 #

Migration nach Berlin oder Bremen ist immer möglich. ;)

Moe90 20 Gold-Gamer - - 21685 - 2. Oktober 2023 - 18:35 #

Von BaWü kommend, dann 8 Jahre Hessen, und jetzt Bayern ist der Sprung nach Berlin oder Bremen dann doch gewaltiger.

In Berlin hatte ich mal für 2 Monate ne Wohnung, hatte mir gut gefallen für den Moment, aber dauerhaft ist mir die Stadt zu weitläufig.

LRod 19 Megatalent - - 17475 - 4. Oktober 2023 - 7:27 #

Das mit Berlin ging mir auch so. Ich mag Hamburg lieber.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 23880 - 2. Oktober 2023 - 16:55 #

Beim Safeword von Jörg hat’s mich echt gerissen! *lol*

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 2. Oktober 2023 - 17:32 #

Safeword ist sicher Ultima.

Markus K. 16 Übertalent - 5103 - 2. Oktober 2023 - 21:47 #

Nah dran. :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 23880 - 2. Oktober 2023 - 22:03 #

Fast :-)

Dre 15 Kenner - - 3397 - 3. Oktober 2023 - 9:18 #

Nicht die Komischen wählen. Also weder CSU, AfD und die freien Antisemiten ähm Wähler :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 3. Oktober 2023 - 9:27 #

Ich habe, in Hessen, eine von den dreien schon gewählt. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24075 - 3. Oktober 2023 - 10:17 #

Ich kenne jetzt die FW in Hessen nicht, das wäre noch meine Hoffnung, dass du nicht Komische gewählt hast. Ansonsten...

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 10:32 #

Also irgendwas Komisches wählt in Hessen sicher jeder, der sein Kreuzchen macht ;-) Die Frage ist nur: Wie komisch und bei was komisch.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24075 - 3. Oktober 2023 - 11:12 #

Kleinere Übel ftw :D

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 11:21 #

Ich bin auch für das Kleinstmögliche Übel, wobei das ja für jeden bisschen was anderes sein kann. Und dank Koalitionen, die twndenziell immer mehr Mitglieder haben, weiß eh niemand mehr wqs rauskommt. Am geilsten, also als Paradebeispiel, ist immer noch die "Merkelsteuer". 0 + 2 = 3. Politik in a nutshell ;)

Selo 13 Koop-Gamer - 1685 - 3. Oktober 2023 - 9:54 #

Machen das nicht zwei Drittel der Bayern? An einen Machtwechsel in Bayern glaube ich daher nicht. Markus Söder könnte auf offener Straße jemanden erschießen und die CSU würde trotzdem stärkste Kraft werden.

Dre 15 Kenner - - 3397 - 3. Oktober 2023 - 10:03 #

Eine Regierung in Bayern ohne CSU-Ministerpräsidenten würde Bayern sehr gut tun. Aber daran glaube ich nicht.

Eher würde Höcke Ministerpräsident in Thüringen werden, was ich den größtmöglichen GAU halte.

Selo 13 Koop-Gamer - 1685 - 3. Oktober 2023 - 10:17 #

Die CSU ist nach 70 Jahren an der Macht so sehr verbandelt mit Unternehmen, Medien und den staatlichen Institutionen, dass eine Regierung ohne die CSU in etwa so wahrscheinlich wie eine Wahlniederlage Orbans ist.

In Thüringen hängt es davon ab, ob Wagenknecht eine eigene Partei gründet. Die würde nach den Wahlen mit der AfD koalieren. Die CDU in Thüringen wird glaube ich nicht so weit gehen. Es würde die CDU deutschlandweit zu viele Stimmen in der Mitte kosten. In Sachsen könnte es für die AfD sogar ohne Koalitionspartner reichen, keine Ampelpartei hat aktuell mehr als 7% in Umfragen.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 10:31 #

In Sachsen ist die AfD doch noch ganz schön weit von der absoluten Mehrheit entfernt. Die würde denke ich (derzeit) auch niemand als Minderheitsregierung tolerieren.

Selo 13 Koop-Gamer - 1685 - 3. Oktober 2023 - 11:26 #

Die AfD kommt auf 35%, CDU und Linke zusammen auf 38%. FDP (5%), Grüne (6%) und SPD (7%) könnten an der 5% Hürde scheitern. Aber in einem Jahr kann viel passieren, vielleicht sind Scholz und Habeck nächstes Jahr wieder super beliebt in der Bevölkerung. Die AfD hat im Osten ein Problem mit Wählern über 65, die wählen meist noch CDU oder Linke. Aber die sterben irgendwann.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 11:26 #

Dass alle anderen bis auf Linke und CDU rausfliegen glaube ich irgendwie nicht. Aber wer weiß, stimmt.

Svholz und Habeck populär halte ich aber für noch unwahrscheinlicher :D Aber auch das ist nicht völlig ausgeschlossen, stimmt.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 10:28 #

Warum würde das, bei aller sicher auch teilweise berechtigter Kritik, dem Flächenland mit dem größten BIP pro Kopf und einer Arbeitslosenquote deutlich unterm Bundesschnitt gut tun? Kaputte und versiffte Straßen gibt es auch deutlich weniger oft als beispielsweise in der Ghetto-Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Klar, da gibt es verfilzte Strukturen, aber bei wem denn nicht (siehe z.B. die Postenschacherei in den Bundesministerien und Verbandelungen mit bestimmten Verbänden, Steuergeldern für "Seenotretter" usw.).

Ein Höcke-Ministerpräsident ist denke ich unwahrscheinlich. Da werden sich vorher alle anderen zusammentun. Allerdings liegt es an den Parteien in Machtpositionen, mit guter Politik den Zustrom zur AFD zu verhindern.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 157845 - 3. Oktober 2023 - 11:06 #

Hoffentlich kehrt Hagen gesund und munter von seinem Handwerkerexkurs zurück!

Selo 13 Koop-Gamer - 1685 - 3. Oktober 2023 - 11:19 #

Ich musste an Manuel Neuer denken beim Hören der Stelle. :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 466526 - 4. Oktober 2023 - 10:27 #

Hagen gesund und munter zurückgekehrt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 157845 - 4. Oktober 2023 - 10:46 #

Puh!

vgamer85 22 Motivator - P - 32194 - 3. Oktober 2023 - 11:23 #

Ich merk irgendwie kaum bis gar nicht den Unterschied ob ihr ein Redakteur mehr seid oder wie jetzt nicht. Ihr macht großartigen Content, auch dank Benjamin Braun und anderen Freelancern sowie Usern Content. Die wichtigsten Titel sind immer dabei und das passt deswegen so. Alles gut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 3. Oktober 2023 - 11:44 #

Man merkt auf jeden Fall, dass sich die beiden den Arsch aufreißen. Aber wenn 1/3 der Arbeitskraft fehlt, merkt man das am Ende doch - mir geht es jedenfalls so (was aber kein Vorwurf oder jammern sein soll).

Selo 13 Koop-Gamer - 1685 - 3. Oktober 2023 - 13:01 #

Dennis fehlt schon, hat gut mit Hagen harmoniert. Schade, dass die Rahmenbedingungen härter sind als 2010 als Print noch eine relevante Konkurrenz war und es kaum Smartphone Besitzer gab. Eigentlich müsste man mehr Besucher als vor 13 Jahren haben, aber vielleicht unterschätz ich auch die Relevanz von Google. Die ranken andere deutsche Spieleseiten leider höher, money makes the world go round.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 3. Oktober 2023 - 18:59 #

Ich finde schon, dass trotz Redaktion, Freier und einer Armee User einige Titel fehlen. Es gibt aber schlicht zu viele Titel. Die aktuelle Redaktion macht imho einen Bombenjob und der Output aller Beteiligten ist imho enorm. Es gibt schlicht zu viele interessante Spiele.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81344 - 4. Oktober 2023 - 8:36 #

Stimmt, und dass viele der Topspiele des Jahres auch noch so riesige Brocken sind, die viel Testzeit verschlingen, hilft da auch nicht. Zelda, Starfield, BG3, JA3... Das sind allein 60 - 120 Stunden reine Spielzeit pro Titel und entsprechend aufwendige Tests, Guides usw. Wären das alles nur lineare Spiele und Indietitel, hätte man wahrscheinlich drei- bis viermal so viele Tests. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35182 - 4. Oktober 2023 - 9:58 #

Aktuell fehlt Forza Motorsport, da sind heute morgen auf anderen Seiten die Reviews aufgeschlagen. Aber das ist auch ein Titel, den man nur mit Externen abdecken könnte. Mich hat mehr der fehlende Test zu Lies of P gewundert, das ist ja ein Genre, in dem sich sowohl Jörg als auch Hagen auskennen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 466526 - 4. Oktober 2023 - 10:10 #

Es wird einen Forza-Test geben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35182 - 4. Oktober 2023 - 10:18 #

Ah, okay. Danke. Hatte nur in die Vorschau geguckt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24075 - 4. Oktober 2023 - 10:10 #

Der Tag hat nur 24h.

Forza wird wohl eher Benjamin oder so machen, Hagen und Jörg sind afaik nicht so die Rennfahrer.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 4. Oktober 2023 - 11:28 #

Ja, Lies of P ist so ne Sache. Gab glaube ich eine vielversprechende Vorschau von Jörg von der TGS? Ich muss mittlerweile aber sagen, beim GWJ Podcast hat einer begeistert erzählt, wie man da Waffen kombinieren kann. In dem Fall einen Polizeiknüppel (hohe Geschwindigkeit) mit einem Großschwert (langsam, hoher Schaden) = hohe Geschwindigkeit und hoher Schaden. Fand ich beim Zuhören eher abturnend. Wenn man spielt, ist es vllt cool.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74087 - 4. Oktober 2023 - 20:16 #

Warum ist das für dich abturnend?

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 4. Oktober 2023 - 22:58 #

Weil ich es extrem merkwürdig finde, auf einen Gummiknüppel ein Großschwert zu montieren und dann die Vorteile beider Waffen zu haben. Das ist mir, auch wenn es spielmechanisch eine sicher spannende Idee ist, zu abgedreht. Zumindest beim Hören.

Aladan 25 Platin-Gamer - - 57050 - 4. Oktober 2023 - 5:39 #

Aus meiner persönlichen Warte sind aktuell viele Dinge verzögert, in die ich hier investiert habe. Mich interessieren Tests nur sehr selten und die SdK überhaupt nicht. Von der Redaktion her bin ich aktuell wegen Podcasts, Japan Doku, Jörgs Let’s Play, Editorial und andere persönlichere Inhalte da.

Da steh ich aktuell häufiger blöd da. ;-)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 4. Oktober 2023 - 6:02 #

Der schonmal vorgebrachten Idee, eine Monetarisierung auf der Ebene der Einzelformaten anzubieten, statt nur pauschal für die ganze Seite, hat man sich bisher nicht angeschlossen.

Was aber wäre falsch oder so schwer daran, ab sofort zusätzlich zum eh schon vorhandenen Abo-Bettelkasten an jedem Format wie MoMoCa oder Tests einen Paypal-Button anzubringen: "Bitte mehr von diesem Format. Ich schmeiß auch 1 Euro ins Säckerl". Dann könnten die Leute mit dem wallet voten, was ihnen hier gefällt.

Die Idee mit dem klassischen Global-Abo ist wie vieles vom alten Print-Weltbild geprägt, von dem man sich nicht zu lösen vermag, und imho recht bieder und unkreativ - sowohl von der Mechanik als auch von der Vermarktung.

rammmses 22 Motivator - - 32269 - 4. Oktober 2023 - 6:19 #

Mit den Einzelinhalten das gab es doch vor Jahren mal mit Paylater, da konnte man Artikel einzeln abrufen und kaufen.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114563 - 4. Oktober 2023 - 6:53 #

LaterPay. Das hat sich glaube ich nirgends durchgesetzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 4. Oktober 2023 - 6:56 #

Ist mir auch schon sehr lange nicht mehr über den Weg gelaufen.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114563 - 4. Oktober 2023 - 7:44 #

Hat mich jetzt mal interessiert. Wurde wohl 2020 schon eingestellt.
https://pv-digest.de/blick-zurueck-in-die-zukunft-laterpay-setzt-dienst-aus/
Bis dahin hatten die aber mind. 24 Mio $ Investorengelder eingesammelt, die dann wohl weg sein dürften.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 4. Oktober 2023 - 7:54 #

Gab es schon. Wurde praktisch gar nicht genutzt. Wurde wieder eingestellt mangels Interesse der User.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 7. Oktober 2023 - 19:13 #

Ich habe nur die Laterpay-Umsetzung mitbekommen: Ein obskures Nischenzahlungssystem mit Anmeldenotwendigkeit, eine Umsetzung mit einem (oder mehreren) weitverbreiteten, leichten, benutzerfreundlichen System, wie Paypal, wäre mir nicht mehr erinnerlich. Das Bezahlen war und ist weder so einfach, noch so symphatisch gestaltet, wie es möglich wäre. Dabei müsste das eigentlich das am besten optimierte Feature der gesammten Seite sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 7. Oktober 2023 - 20:00 #

Dabei bist du lange genug dabei. Man kaufte Premium Points, glaube mindestens 6 für 9 Euro, und schaltete damit Sachen frei, zB eine SDK für 2 Punkte. Wurde 2016 nochmal ausgebait. Begründung für pp war, dass das auch per Überweisung, neben Paypal, ging. Aus heutiger Sicht äre direkter Eonzelkauf vermutlich besser, dann halt nur Paypal, weil nur so Spontankäufe drin sind. Überweisung wird aber oft gewünscht.

Jedenfalls war der Einzelkauf nicht der erhoffte Durchbruch.

rammmses 22 Motivator - - 32269 - 7. Oktober 2023 - 21:51 #

Glaube das lag aber auch daran, dass es parallel ja immer das all-inclusive Abo gab, das selbst bei minimalen Nutzen der Premium Inhalte erheblich günstiger ist als Einzelkäufe von Inhalten. Ob in dem Zeitraum dann mehr Abos abgeschlossen wurden, weiß ich nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 114786 - 7. Oktober 2023 - 23:08 #

Ja, das stimmt. Im Idealfall kostete ein Monat nur 3.99 wenn ich die News von 2016 richtig im Kopf habe.

Dann 3 Euroim teuerstmöglixhen Fall ist so eine Sache. Ohne den Umweg über Punkte vielleicht eher.

Langfristige Abos sind natürlich immer planbarer.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24851 - 7. Oktober 2023 - 20:02 #

Du kannst einfach mit dem weitverbreiteten, leichten, benutzerfreundlichen System namens PayPal ein Premium-Abo abschließen.
Das Bezahlen war und ist so einfach, symphatisch gestaltet, wie es möglich ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - - 57050 - 4. Oktober 2023 - 9:09 #

Sowas brauche ich jetzt auch nicht. Ich will ja GG Unterstützen und bin aktuell ist es mir das Geld wert. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es unterschiedliche Prioritäten der Inhalte für User gibt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 4. Oktober 2023 - 9:24 #

Ich vermute mal, wenn da da eine Umfrage machst, das die Gewichtung der Dinge, die für den einzelnen User wichtig sind, sehr unterschiedlich sind.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 22337 - 4. Oktober 2023 - 15:58 #

Es ist aber noch nicht Weihnachten...
(traditionelle Kommentierung zu Weihnachten)

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 6. Oktober 2023 - 19:26 #

Und heute leider auch kein Podcast für dich ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 55383 - 6. Oktober 2023 - 20:51 #

Ach was, das ist eine subjektive Fehlwahrnehmung. Der WoSchCa fällt nicht aus, er ist nur mit 0:00:00h sehr kurz.

euph 30 Pro-Gamer - P - 128259 - 6. Oktober 2023 - 20:55 #

Danke für die Erklärung :-)

Jürgen 27 Spiele-Experte - P - 80449 - 9. Oktober 2023 - 8:03 #

Komprimierte Unterhaltung. Nimmt dann auch wenig Platz weg.

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 7. Oktober 2023 - 13:23 #

Nicht mal die Spieleveteranen sind online. Ein schlechter Samstag.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 21685 - 7. Oktober 2023 - 13:27 #

Die Folge müsste da sein, höre sie schon!

Maestro84 19 Megatalent - - 18148 - 7. Oktober 2023 - 14:43 #

Bisher tote Hose bei Podcast Addict. Aber Danke. Ich hör die dann über die Homepage.

Edith: Fehler gefunden. Irgendwie hat mich die freiwillige Erhöhung auf sieben Dollar im Monat aus der 5 Dollar-Stufe geworfen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 466526 - 10. Oktober 2023 - 9:28 #

Besteht das Problem noch? Gerne per PN!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 24851 - 4. Oktober 2023 - 10:30 #

Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Nur der anschließende Rand finde ich etwas zu viel des guten. Ich denke jedem hier ist bewusst das ihr euch den Arsch aufreißt und versucht die Lücke mit Externen zu füllen.
Das funktioniert aber nicht hundertprozentig und da merkt man dann schon die fehlende dritte Kraft in Form von ausgefallenen MoMoCa oder WoSchCa, sobald einer von euch im Urlaub oder anderweitig eingespannt ist.
Auch das diverse Titel runterfallen und so gut wie gar nicht behandelt werden ist sehr schade.
Dann erwähnst du noch Ramona, genauso gut könnte man dann auch zurückgehen und sich fragen was wäre wenn Dennis noch da wäre? Beides ist aber nicht der Fall und Vergangenheit.
Das die finanziellen Mittel für eine weitere Stelle aktuell nicht reichen ist nachvollziehbar, aber schade.
Ich drücke euch die Daumen das es mit der Retrogamer in irgendeiner Form klappt und hoffe das GG in naher Zukunft finanziell wieder besser dasteht und sich wieder ein weiteres festes Mitglied in der Redaktion leisten kann!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 466526 - 4. Oktober 2023 - 10:54 #

Wir "versuchen" nicht, wir füllen. Du unterliegst subjektiver Fehl-Wahrnehmung, die dazu führt, dass du das, was in dein Bild passt (Podcast fällt aus) stärker wahrnimmst als das, was gemacht wird. Wir haben keinen geringeren Ausstoß als letztes Jahr, auch nicht bei den Podcasts, und ich sehe auch kein Qualitätsdefizit bei unserer Arbeit. Insofern kann ich den Rant jetzt gerne noch mal wiederholen, was ich dir aber erspare. Dennoch schließe ich mich natürlich deiner geäußerten Hoffnung vollumfänglich an.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 13957 - 4. Oktober 2023 - 17:22 #

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Ich merke mir die Frage dann für's kommende Frühjahr nochmal vor. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 81344 - 8. Oktober 2023 - 21:46 #

Userfrage: Es häufen sich Meldungen über Entlassungen bei Spieleentwicklern, die dann teilweise mit "aktuellen Marktbedingungen" (wie jetzt bei Telltale) begründet werden. Was sind eurer Ansicht nach die Gründe dafür bzw. worin bestehen diese Bedingungen genau?