Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Hiermit möchten wir euch einen Überblick über die Inhalte von GamersGlobal-Usern geben, die im Laufe der aktuellen Woche erschienen sind. Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft und deuten an, welche User-Inhalte euch in der nächsten Woche erwarten könnten.
KW 37: Rückblick von Montag, 11. September, bis Sonntag, 17. September 2023
Spiele-Checks
- The Wandering Village (zum Spiele-Check)
Vor ziemlich genau einem Jahr ist dieser ungewöhnliche City-Builder in den Early Access gewandert. Vampiro hat das zum Anlass genommen und sich für euch den aktuellen Stand angeschaut. Dabei kam er zur folgenden Erkenntnis: "Charmanter, entspannter oder auch fordernder City-Builder mit innovativen Mechaniken."
- Eternights (zum Spiele-Check)
Für seinen zweiten Spiele-Check nahm sich Moriarty1779 ein aktuelles Action-JRPG vor. Eternights erinnerte ihn stark an die Persona-Reihe, was aber nichts schlechtes bedeuten muss. Sein Fazit: "Schmackhafter Apokalypse-Happen mit viel Persona-Vibes und einer sympathischen Truppe."
Die Übersicht über alle bisher erschienenen Spiel-Checks findet ihr hier.
Erweiterte Such- und Filtermöglichkeiten zu Spiele-Checks findet ihr auf spielechecks.de.
Ihr könnt im Kommentarbereich dieser News gerne Spiele vorschlagen, zu denen ihr einen Check auf GamersGlobal lesen möchtet.
User-Artikel
- Das Kautzner Computer-Museum (zum User-Artikel)
Ein wirklich tolles Museum, was Andreas Zahrl (GG-User ZahrlAn) da erschaffen hat. Schön, dass Jürgen seine Eindrücke von seinem Museums-Besuch mit uns geteilt hat. Damit nicht genug, sogar ein Interview mit dem Betreiber passte noch in den Artikel! Falls ihr den Artikel also noch nicht gelesen habt: Worauf wartet ihr noch?
- Wie Fans die Erinnerung an LCD-Spiele bewahren (zum User-Artikel)
Fangame-Ausgabe Teil 12. Langsam sollte hier einmal jemand überprüfen, ob nicht vielleicht eine (böse?) KI den riesigen Output von Nischenliebhaber erzeugt. Ein Fall für "TheLastToKnow deckt auf" (siehe unten)?! Wie auch immer, es ist ein toller Artikel über eine (von der Allgemeinheit) längst vergessene Spiele-Art geworden!
- Donkey Kong Country 2 (zum User-Artikel)
Den Abschluss bildete in dieser Woche Corlagon, der ebenfalls unermüdlich alte Konsolen-Klassiker ins aktuelle Rampenlicht zieht. In seinem Donkey Kong Country 2-Artikel erinnert er an den Rare-Klassiker aus dem Jahr 1995. Dass er das Spiel mag, versucht er auch in keiner Weise zu verbergen: "Dank exzellentem Gameplay halte ich Donkey Kong Country 2 für den vielleicht besten Plattformer überhaupt."
Die Übersicht aller erschienenen User-Artikel findet ihr hier.
Vermischtes
- 14 Jahre GG: Community-Projekt "Danke, Community!"-Verlosung
Auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zum 14. Geburtstag an GamersGlobal! Falls ihr es noch nicht gemacht habt, tragt euch doch in die Liste der Gratulanten ein und greift nebenbei noch einen der über 100 gespendeten Spiele-Keys ab. Danke an Sisko für die Organisation dieser Aktion!
- Play together - The Guild of Thieves
Es ist entschieden: StefanH, Nienlic und crux widmen sich in der 10. Play together-Runde dem Magnetic Scrolls-Textadventure The Guild of Thieves aus dem Jahr 1987. Viel Spaß beim Lurken!
- TheLastToKnow deckt auf
Woher kommen die abertausenden wöchentlichen Geister-Kudos für inaktive Benutzer? Sind es die verfluchten Echos längst vergangener Klicks oder, wie Q-Bert euch weismachen möchte, profane "Crawler-Bots"? Und vor allem: Was ist dran an der Maverick-Verschwörung? Gibt es endlich neue Beweise für einen geheimen Zirkel, der im Untergrund EXP für die (möglicherweise von Jörg höchstpersönlich erfundenen?) Kunstfigur "Maverick" sammelt, (vielleicht, um andere User anzuspornen?) oder wird die Redaktion versuchen, den Mantel des Schweigens über das Thema auszubreiten? Antworten gibt es hoffentlich im morgigen MoMoCa!
Ausblick auf KW 38
- In dieser Woche muss ich die Spiele-Check-Kristallkugel einmal loben. Nach der Kritik in der letzten Woche kommt die Check-Maschinerie wieder in Schwung und so kann auch die Kristallkugel wieder liefern! Freut euch auf einen beschwipsten Bierbrau-Simulator-Check von Vampiro, einen märchenhaften Puzzle-Action-Check von LRod und einen bunten Skate-Action-Check von SupArai!
- Das User-Artikel-Orakel ist derzeit so richtig in Geber-Laune. Kein Wunder, schließlich befinden wir uns wohl gerade im größten User-Artikel-Boom seit Bestehen von GamersGlobal (Claus, du kannst mich gerne korrigieren). Der Output ist so groß, dass derzeit drei Artikel pro Woche erscheinen müssen, um ihn noch irgendwie bewältigen zu können. In der nächsten Woche geht es in den Keller von Nischenliebhaber, in dem thool mit seinem Schwert einmal so richtig aufräumt, gefolgt von TheLastToKnow, der seinen Fokus diesmal auf zotige Zauberei legt (und damit seine Adventure Soft-Serie fortsetzt).
Die eine oder andere Überraschung ist wieder einmal nicht ausgeschlossen.
Wie kann ich mitmachen?
Ihr möchtet selbst auch einen User-Inhalt erstellen? Dann sollte eure erste Station das "User-Inhalte erstellen-Tutorial" von SupArai sein, das euch alles Wichtige für den Einstieg erklärt.
Um mit möglichst wenig Aufwand erste Spiele-Inhalte auf GamersGlobal zu veröffentlichen, könnt ihr auch bei der monatlichen "Das spielen unsere User"-Galerie mitwirken. Dies geht kinderleicht mit diesem Online-Formular. Viel Spaß!
"Langsam sollte hier einmal jemand überprüfen, ob nicht vielleicht eine (böse?) KI den riesigen Output von Nischenliebhaber erzeugt."
Dabei halte ich mich sogar vornehm zurück! :D Im Kontext: Bis vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Musikblog (ja, Blogs waren mal das große Ding!) in dem ich quasi täglich Content hatte, von Reviews bis hin zu langen Interviews. In der Zeit habe ich mir das schnelle Schreiben angewöhnt. Also so eine A4 Seite ist in circa 15 Minuten fertig. Danach kommen natürlich nochmal Korrekturen und all das. Aber das Schreiben ist an sich die wenigste Arbeit. Schreiben hat auch sowas herrlich meditatives. ^^
In den nächsten 2-3 Wochen wird es sicherlich ruhiger, da ich erstmal abwarten will, bis sich die Matrix etwas leert. Und ich will endlich mal das nächste Ranking fertig bekommen!
Vielen Dank für die tolle Übersicht!
Mini-Korrekturhinweis: The Wandering Village ist immer noch im EA.
Glückwunsch, du hast den Fehler gefunden ;)
Ist korrigiert.
"Antworten gibt es hoffentlich im morgigen MoMoCa!"
Der fällt meines Wissens aus. ;-)
Der Woschca fällt aus, nicht der Momoca.
Dann habe ich mich vertan.
Aber falls doch, ist das offensichtlich eine Vertuschungsmaßnahme ;)
Ha, eine Herausforderung: User-Artikel in Listenform auswerten! Fehdehandschuh aufgenommen, Sascha! ;)
I think it is safe to say dass wir hier dieses Jahr einen Rekord-Output von Userchecks und User-Artikel erleben.
Echt Wahnsinn, aber guter Wahnsinn - da sind so viele Highlights drunter, so fantastisch!
Btw.: Mitte Juli hatte ich ja mal ein-zwei News dazu erstellt, um auf Tests und Checks ohne Userwertung hinzuweisen.
Hier ein kleiner Nachtrag (wenn auch nicht verlinkt):
- Park Beyond
- Oxenfree 2 - Lost Signals
- Six Days in Fallujah
- Greyhill Incident – I want to Believe
- Gord
- Stellaris: Galactic Paragons
- Verne - The Shape of Fantasy
- The Wandering Village
- Ad Infinitum
Und bei Steel Division 2: Men of Steel hat ein Scherzkeks eine 1,0 eingetragen. Das mit dem Keks ist natürlich nur eine Vermutung. :)
Die Usernoten-News-Serie aus Juli hat übrigens dazu geführt, dass dank der Unterstützung der Leserschaft für fast 30% der Inhalte noch eine User-Note nachgetragen wurde (28,9% um genau zu sein, oder 88 Titel aus einem Angebot von 288.)
:)
1 für MoS ist ja echt ein schlechter Witz. Naja, entweder erkennt nicht jeder die Qualitäten des vermutlich besten Echtzeittaktikspiels (zumindest im WW2), oder es hat sich jemand verklickt.
Bei meinen drei Checks klicke ich mal noch, die habe ich auch gespielt. Die anderen leider nicht.
Der Output ist derzeit echt irre und wirklich gut.
Woran liegt das? Einmal haben alte Hasen die Schlagzahl erhöht. Sicher auch aus Spaß, aber vielleicht auch zusätzlich motviert, um die verkleinerte Redaktion zu unterstützen. Die Betreuung ist auch gut (das gilt auch für die Checks!). Dann gibt es einiges an frischem, sehr aktiven Blut. Das ist natürlich auch klasse.
Drum gib auch DU (da ist sie wieder, diese GG-Abkürzung, hihihi) eine Bewertung zum Spiel ab. Wenn dir noch 2-3 weitere Menschen folgen, dann pegelt sich dass wieder zum Besseren ein. ;)
Nur leider immer noch sehr einseitige Spieleauswahl bei den Checks. Aber Anregungen sind scheinbar auch nicht gewünscht.
Doch, auf jeden Fall. Die hat Last auch gesammelt und an Hagen geschickt, der uns gerade sechs Titel die auf Vorschlägen basieren vorgeschlagen hat. Es muss sich dann aber noch jemand finden, der es zeitlich packt.
Hattest du was vorgeschlagen?
Ja, vor 6 Wochen circa. Aber weder wurde davon bisher was genommen, noch habe ich irgendeine Rückmeldung bekommen. Sowas wie der Kommentar weiter unten hätte ja gereicht, da weiß ich wenigstens woran ich bin.
Aber auch egal, gibt ja andere Seiten, die die Spiele testen und ist dann auch besser als ein Check auf den niemand Lust hat.
Ich hatte im Rückblick der letzten Woche geschrieben: "Eure Vorschläge werden übrigens immer an die oberste Check-Behörde weitergeleitet, aber manchmal mahlen die Mühlen dort etwas langsamer!"
Sorry, dass es bisher mit deinem Vorschlag nicht geklappt hat.
Ähm, wieso "Sorry"? Eine Entschuldigung führt in die falsche Richtung...
Um die Spiele-Checks inhaltlich aufzuwerten, waren meines Erachtens auch die von dir vorgeschlagenen Spiele ungeeignet. Genauso Nische, nur dass die dich halt interessieren.
Aber wir hätten eigentlich genug A(A)-Titel gehabt, die man über Checks hätte abdecken können: Immortals of Aveum, Lies of Pi, The Crew Motorfest, Aliens Dark Desccent z. B..
Dann wird aber jemand schreiben, dass Checks ihm für die Spiele nicht reichen, da will er nen richtigen Test und er kennt auch schon die richtigen Anlaufstellen.
Meine Meinung: Dich werden die Checks eh nie abholen. Also ignorier sie doch einfach.
Ich habe nichts gegen Nische, fände aber etwas mehr Diversifikation gut. Aber wenn es jetzt heißt, deine Vorschläge sind ungeeignet, ignorier die Rubrik halt, nachdem zuvor nach Vorschlägen gefragt war, zeigt das halt, dass das nur ein Feigenblatt ist. Vielleicht solltet ihr dann reinschreiben, macht uns Vorschläge, aber es muss Strategie, Pixel, Platformer oder sonstwie 2D sein. Wobei du ja schon geschrieben hast, dass du eigentlich gar keine Vorschläge brauchst.
Aber ich werde mich dazu ab sofort nicht mehr äußern. Das führt ja erkennbar zu nichts.
Ach komm schon, dass ist doch alles nicht so dramatisch.
Vorschläge sind gewollt, aber es braucht immer Zeit / Vorlauf, um was aufgrund eines Vorschlages umzusetzen.
Nur über Vorschläge und Mitarbeit bleibt GG so spannend, wie es ist.
Die richtige Strategie für dich wäre hier doch, einen Checker zu finden, der auch gerne Titel deines Geschmacks spielt. Um ihn dann zu inspierieren, zu hegen und zu pflegen, mit Lob aufzubauen etc. Oder kurz: um ihm zu mehr Output zu animieren.
Die andere Alternative wäre, dass du selber mal 2-3 Checks zu Spielen, die dir am Herzen liegen, schreibst. Denn auch das kann ja dazu führen, dass du andere inspirierst oder animierst, in der von die präferierten Ausprägung Checks zu erstellen.
Das ist hier halt der Mitmach-Teil von Gamersglobal, und der funktioniert am besten mit Loben und Diskutieren, wenn man selber keine Zeit, Muße oder sonstwas hat, um selber was zu erstellen.
Ist kein Drama, wirklich nicht. Ich gestehe jedem zu, dass er sagt, er hat auf bestimmte Spiele keine Lust, weil das ist ja ehrenamtlich. Und damit ist das Thema für mich auch wirklich erledigt.
Ich bin auch pro Diversifikation. Einschränkender Faktor sind die Checker-Vorlieben und, mehr noch, die Zeit. Daher sind manche Nischen extrem präsent, andere eher wenig. Das hilft jetzt natürlich nicht, ist aber der Hintergrund.
Gut, ich kann nichts für das, was hier in der News steht. Ich habe glaube ich nie nach Vorschlägen gefragt. Ich finde die Idee mit den Vorschlägen zwar charmant. Aber wenn das dazu führt, dass der Vorschlagende irgendwelche Erwartungen hegt, würde ich den Part sofort wieder streichen.
Dir passen die Checks nicht? Dann lies sie nicht. Geht mir hier mit Wat-weiß-ich-wie-vielen-Inhalten (Checks zu Kriegsspielen, Retro-User-Artikel, Kolumnen u. A.) genauso. So what?!
Keine Ahnung ob deine Vorschläge ungeeignet sind, hat halt fast keiner der vorgeschlagenen Titel interessiert - zu Under the Waves macht meines Wissen Floppy was.
Das inhaltliche "Problem" mit den gewählten Spielen ist halt nicht lösbar, da die Checks quasi ein Bonus sind. Ich suche mir Spiele aus, die mich interessieren könnten. Andernfalls müsste halt die Redaktion gewissermaßen vor-kuratieren. Könnte ich bestimmt auch was mit anfangen, aber ich denke das ist zeitlich nicht machbar und wahrscheinlich auch nicht gewollt.
Fragen kostet nichts!
Das mit den Check-Vorschlägen haben wir extra aufgenommen, weil es gut möglich ist, dass mal was unter dem Radar ist, was aber zu einem passt. Außerdem haben bisher alle Checker-Besprechungen ergeben, dass viele, glaube sogar jeweils die Mehrheit, sich mehr redaktionelle Vorschläge wünscht. Da liegt es nahe, das mit der Schwarmintelligenz der User zu koppeln. Die Redaktion kuratiert doch auch, alles wird erstmal vorgeschlagen.
Bei 99 Prozent meiner Anfragen bekomme ich übrigens einen Key. Egal ob Einmann-Studio, Indie, AA oder AAA. Auch, wenn was noch nicht in meinem "Netzwerk", also eine Erstanfrage ist.
Ob und wie Vorschläge gesammelt werden, ist mir eh egal - bin nicht drauf angewiesen. Um was zu finden schaue ich bei PCgamer.com in die Monats-Release-Liste oder Release-Videos bei Youtube. Da bin ich schon voll mit ausgelastet. Du hast sowieso immer genug auf Vorrat, TheLastToKnow wahrscheinlich auch. Welcher Checker braucht hier überhaupt Vorschläge aus der Userschaft? Würde mich wirklich interessieren.
Wenn ich mich recht erinnere war mein Ansatz, dass bei den Vorschlägen der Redaktion neben dem Kram aus der Indie-Schublade auch Titel aus höheren Regalen angeboten werden. Das würde die Check-Rubrik nämlich aufwerten. Das gelingt meines Erachtens nicht durch weitere Titel, die unter dem Radar fliegen.
Wichtig: Ich bin total zufrieden so wie es aktuell ist. NO FRONT! Ich stehe nur den Diskussionen drumherum skeptisch gegenüber.
Was soll ich nun damit anfangen, dass du bei 99% der Anfragen Keys kriegst, ich und Hagen bei meinen aber nur zwischen 50-75%?! ;-)
Ich weiß auch nicht mehr, wer das alles gesagt, wurde aber glaube ich sogar von Hagen protokolliert als Wunsch. Es ging da auch explizit darum, mehrmals schon, dass sich nicht jeder wie du oder eben ich selbst schon überversorgen mit Ideen :D Last denke ich auch.
Dir nützt das mit den 99 Prozent nix, aber wollte die Info geben, dass das nur ein Ausschnitt ist und das nicht sozusagen als Information zur Regel unkommuniziert lassen.
Dark Descent hätte ich, da auch sehr Steam Deck tauglich, gern gemacht. Es war aber was Redaktionelles geplant, was dann aber, auch weil für nicht so gut befunden glaube ich, weggefallen ist.
Immortals hatte ich überlegt vorzuschlagen, es sah aber irgendwie nach meiner Kurzrecherche zu unspannend aus und ich ertrinke weiterhin in zu spielenden Spielen, die ich alle spannender finde.
Aliens hätte ich mir gerne angeschaut, Immortals auch. Aber ich schaue halt nicht nach so "großen" Spielen, weil eigentlich ist das Redaktions-gebiet. Da wäre meine Vorstellung, dass die Redaktion solche Titel in den Ring wirft, wenn sie möchte, dass die hier auf der Seite stattfinden sollen. Dann werden aber trotzdem User kommen, denen ein Check nicht reicht - was ich auch nachvollziehen kann.
Wenn was nicht klappt hängt ist es ja auch noch so, dass es zu vielen Anfragen keine Keys gibt, vor allem nicht, wenn nach Release angefragt wird (meine Erfahrung).
Mal davon ab gibt es aktuell ne Handvoll Checkschreiber. Ich gehe davon aus, dass jeder in dem Maß mitmacht, wie er das zeitlich stemmen kann und er Spaß (!) daran hat. Das sollten Kritiker vielleicht auch mal berücksichtigen, dass die Check-Sparte eine Art Bonus von Usern für User ist, um über kleinere Spiele zu berichten.
Ups, habe teilweise oben geantwortet.
Schick mir bitte nochmal die Vorschläge und ich versuche es zu pitchen und einzubauen. Du hast da ja ein Gespür für gute Spiele, die oft unter meinem Radar sind.
Ich brauche keine Anregungen, finde immer Spiele die mich interessieren.
Anregungen sind auf jeden Fall erwünscht und werden auch weiter gegeben. Nur muss dann erst einmal ein Key und dann noch ein Checker dafür gefunden werden. Aber wir sind froh über Hinweise, was denn interessant sein könnte.
Eine kleine Statistik zur Zahl der User-Artikel pro Jahr... im Jahr 2023 haben wir bisher ... *TUSCH* 86 Artikel veröffentlicht. Mit den 12 Artikel, die bereits in der Matrix angelegt sind, knacken wir bis Ende Oktober die 100er-Grenze. Damit wird 2023 definitiv ein absolutes Rekordjahr, denn den alten Rekord haben wir bereits geknackt!
2023: 100+ NEUER REKORD
2022: 69
2021: 66
2020: 46
2019: 58
2018: 28
2017: 30
2016: 30
2015: 22 TIEFPUNKT
2014: 47
2013: 74
2012: 72
2011: 69
2010: 80 ALTER REKORD
2009: 47 (nur von August bis Dezember)
Zu den Spiele-Checks und DU-Beiträgen hatte ich auch letztes Jahr eine Mini-Statistik gepostet:
https://www.gamersglobal.de/news/242550/editorial-122022#comment-2891678
Danke für die Übersicht. Die Check-Vorschau klingt sehr spannend!
Hab die KW-Zahlen kontrolliert. Stimmt alles :)
Da bin ich aber froh :)
Vielen Dank für die Übersicht. Jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand.
Immer schön weitermachen. Finde gut was ihr hier leistet, auch wenn ich die wenigsten User Checks lese :)
Kurze Info für die Saufnasen: Der Release rund ums Bier wurde jetzt nach meinem Kenntnisstand auf den 25.9. gelegt, also doch nicht mehr diese Woche.
Äh, bitte was?
Der Check vom Brewpub Simulator wurde auf Montag verlegt statt, wie angedacht, diese Woche zu erscheinen :)
Danke für die Übersetzung :)
Sehr gerne :) Danke fürs Nachhaken! Ich hatte (falsch) spekuliert, dass ein ominöser Kommentar im Zusammenspiel mit der News vllt reicht :D
Damit TheRaffer es rafft? Schwierig ;)
*grml* ;)
Please check Witchfire, ist heute (20.09.23) im EA erschienen.
Jaaaa, bitte!
Ist geplant, aber noch kein Key da.
Supi! Danke!
Warten wir ab, ob ein Key ankommt... ... ...
Update: Key is' da.
Cool!
Auf SupArai kann man bauen! ;-)
Dir kann ich's ja erzählen: Ich hab' gestern Returnal durchgespielt, bzw den letzten Boss weg-ge-bal-lert elf11!
Und war/bin tatsächlich von mir - genauer: meiner Leidensfähigkeit, meinem Durchhaltevermögen und meinem intrinsischen Motivationspotential - beeindruckt! :-)
Dat find ich Supa! ;-))