GC23: Space Marine 2 angespielt - fantastisch aussehende Schnetzelaction

PC Xbox X PS5
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440296 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. August 2023 - 13:07 — vor 33 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Als Gamer lassen sich Berühungspunkte mit dem Universum von Warhammer oder Warhammer 40K gar nicht vermeiden. Über Grundkenntnisse geht mein Wissen allerdings kaum hinaus. Deshalb kann ich euch nicht sagen, wer genau Titus ist, die Hauptfigur aus Space Marine 2, und ob er oder meine Begleiter Gadriel oder Chairon nun aus irgendwelchen Romanen bereits bekannt sind. Für Space Marine 2 ist das allerdings auch ziemlich egal, würde ich meinen. Denn in der Messedemo bin ich gleich drin, haue mit meinem Krieger in seiner schicken blauen Rüstung die Aliens im Dutzend mit meinem Messer weg. Nach Ausweichsprüngen kann ich selbst den dickeren von ihnen mit meiner Pistole einen Wirkungstreffer versetzen und das Biest dann gleich exekutieren. Das sieht dann oft ein bisschen wie in Gears of War aus, wenn vielleicht auch nicht ganz so brutal. Schade eigentlich.

Mit reinem Button-Mashing käme ich auf dem leichten Schwierigkeitsgrad wohl noch problemlos weiter, aber ich habe gleich die mittlere Stufe gewählt. Gestorben bin ich zwar dennoch nicht, aber das lag auch nur daran, dass mich einer meiner beiden KI-Kameraden nach einem Knockout wieder auf die Beine geholt hat. Kann bei den Massen eben schon passieren, dass man überrannt wird. Und irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht, umzingelt von Gegnern meinen Rage-Modus zu aktivieren, mit dem ich selbst aus solchen brenzligen Situationen im Regelfall gut befreien kann. Bei all der Action kommt die Taktik aber dennoch nicht zu kurz. Mit Exekutionen muss ich meinen dreiteiligen Schild wiederaufladen. Ist der komplett leer, nehme ich Schaden, und Heilinjektionen sind meist rar gesät. Wer es also richtig anstellt, braucht gar keine Heilmittel, weil die TP-Leiste nicht mal angegriffen wird. Nur bestimmte Gegner können mit ihren Attacken den Schild auf einen Schlag ausschalten. Werde ich davon getroffen, ist es quasi unmöglich, keinen Schaden zu nehmen.

In den Kämpfen mache ich in der rund eine Stunde gespielten Demo zwar fast durchweg immer dasselbe, zumal das Missionsdesign kaum mehr als Abwehrschlachten mit aus mehreren Richtungen angreifenden Feinden kennt. Die stark auf den Nahkampf ausgerichtete Action macht mir aber große Laune. Diesen riesigen Space Marine zu spielen, der ein bisschen wie Krieg in Darksiders scheinbar schwerfällig durch die Gegend stapft, ist gleichzeitig so impulsiv bei Attacken und Ausweichmanövern, dass hier von Träge keine Rede sein kann. Aber man spürt, wie massiv mein Krieger ist, und das fühlt sich einfach geil an.

Am besten am Spiel gefällt mir allerdings die Grafik. Von der Farbgebung her mag das vielleicht kein Augenöffner sein und hier und dort erkennt man auch sich wiederholende Assets. Aber das Ding sieht allein schon rein technisch betrachtet erstklassig aus, läuft absolut flüssig und ballert mir großartig satte Effekte ins Ohr, dass ich hier beinahe vergesse, dass ich auf einer Spielemesse bin und hinter mir ständig Leute rumlaufen. Aber keine Sorge: die Hose habe ich mir trotzdem nicht ausgezogen!

Zur Story oder wie gut Space Marine 2 die Vorlage einfängt, kann ich, wie gesagt, keine verlässliche Einschätzung treffen. Aber schon in der einleitenden Filmsequenz fällt im Zusammenhang mit Titus ein Begriff, deren Verwendung mir die Entwickler untersagt haben. Es geht wohl um eine spezielle Fraktion, bei der unter den Fans des Universums womöglich ein Jubelsturm ausbricht. Aber vielleicht täusche ich mich auch, vollkommen egal. Gemessen am ersten Space Marine von 2012 habe ich am Nachfolger jedenfalls schon jetzt erheblich mehr Spaß. Und ich hätte noch mehr Bock darauf, das im echten Koop mit Freunden zu spielen. Noch dieses Jahr soll es so weit sein. Hoffentlich sieht das auch auf Xbox Series und PS5 ähnlich gut aus.

Silbermetallic 08 Versteher - 186 - 24. August 2023 - 13:25 #

Da warte ich auch schon darauf. Sieht echt klasse aus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29717 - 24. August 2023 - 13:27 #

Ja Ja JA. Ich freu mich riesig drauf. Konnte die Kritik am ersten Teil nie so ganz nachvollziehen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1326376 - 24. August 2023 - 13:30 #

Klingt vielversprechend, der Titel bleibt weiterhin auf der Wishlist für die Xbox Series X. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 24. August 2023 - 13:37 #

Also fein aussehen tut es ja schon mal.

Silbermetallic 08 Versteher - 186 - 24. August 2023 - 13:40 #

Ich hoffe es kommt zu einer Neuveröffentlichung von Teil 1, oder Remaster...
Wuerde den ersten Teil gerne auf der PS5 spielen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42927 - 24. August 2023 - 13:54 #

Definitiv was für die Augen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 24. August 2023 - 13:59 #

Klingt sehr gut, große Freude! :-)

Titus kennt man zumidnest aus dem ersten Teil schon, ob der noch woanders vorkam, weiß ich auch nicht. ist vermutlich auch egal...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 24. August 2023 - 14:02 #

Oh ja, das werde ich spielen. :) *Kettensägenknattern*

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. August 2023 - 14:39 #

Das Universum mag ich, aber das Spielprinzip scheint nix für mich zu sein.

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 24. August 2023 - 15:07 #

The emperor protects!

Der erste war schon besser als sein Ruf, von daher wird das hier schon passen. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 24. August 2023 - 15:36 #

Hab vorhin auch schon ein Video dazu geschaut und das sieht wirklich klasse aus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. August 2023 - 16:10 #

Das wird eine Coop schnetzelei!

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 24. August 2023 - 18:32 #

Boah, da hab ich Bock drauf! Fand schon den ersten Teil super, super brachial! :D

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 24. August 2023 - 18:55 #

Ich habe Teil 1 schon mehrfach durchgespielt. Wenn Teil 2 nun noch besser wird, dazu die Coop-Kampagne, dann kann das nur ein Fest werden :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 24. August 2023 - 22:43 #

Teil 1 war schon richtig gut. Die Szenen hier sehen ja wirklich spektakulär aus. Freu mich drauf.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17823 - 25. August 2023 - 6:21 #

Will haben. Her damit!!

rofen 16 Übertalent - P - 4182 - 25. August 2023 - 7:32 #

Interessant. Auf "... wenn vielleicht auch nicht ganz so brutal. Schade eigentlich." könnte ich allerdings verzichten.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30200 - 25. August 2023 - 7:50 #

Das Gameplay sieht wirklich interessant aus. Vielleicht tauche ich doch mal ins 40k Universum ab.

Zickendetightbombe 11 Forenversteher - 656 - 25. August 2023 - 8:05 #

Haben will :o

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 25. August 2023 - 8:12 #

Der erste Teil war eines der meistunterschätzten Spiele für mich. Habe es vor kurzem erst nochmal auf dem Steam Deck durchgespielt und fand es wieder super. Freue mich gewaltig auf den Nachfolger.

Silbermetallic 08 Versteher - 186 - 25. August 2023 - 9:52 #

Kann Jedem nur den Retro Shooter Boltgun empfehlen. Spielt sich klasse.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 25. August 2023 - 12:34 #

Ja, da bin ich ganz bei dir. Schönes, schnelles Gameplay ohne Story- oder Sammel-Ballast.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 25. August 2023 - 13:04 #

Hat Space Marine auch, aber dafür annehmbare Grafik. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 25. August 2023 - 14:25 #

Ich mag beide :) Space Marine würde ich auch klar vorziehen, aber Boltgun ist schon unterhaltsam.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1326376 - 30. August 2023 - 19:48 #

Liegt alles im Auge des Betrachters. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1326376 - 30. August 2023 - 19:47 #

Volle Zustimmung. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 26. August 2023 - 11:45 #

Jo, Space Marine 2 sieht schon mega aus, hab mir gerade ein GameStar-Video bei YouTube angesehen. Mehr als 10 Stunden werde ich mir das Gameplay jedoch eher nicht geben können. Wenn sich einmaliges Durchspielen in dem Bereich bewegt, könnte ich da durchaus Spaß mit haben.

Dann allerdings am PC - und das stehen die Sterne für einen vernünftigen Release ja nicht so günstig.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 26. August 2023 - 14:48 #

Die Messeversion war doch sogar die PC-Version und Benjamin hat sich jetzt nicht über einen schlechten Zustand beklagt?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 26. August 2023 - 19:03 #

Im Gamestar-Video wird der technische Zustand dafür mehrfach beklagt.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 26. August 2023 - 20:49 #

Ah, das kenne ich nicht. Aber ist ja noch eine Weile hin bis zum Release. Ich meine, da gibt es noch kein festes Datum.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29717 - 29. August 2023 - 10:25 #

Beklagt die GS nicht immer alles, was von ihnen nicht gehypet wird?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 29. August 2023 - 18:59 #

Öhmmm, keine Ahnung.

Ich schau ab und an mal ein Video von denen, und die finde ich mehrheitlich informativ und gut gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere wird Space Marines 2 sehr positiv besprochen, nur die mangelhafte Performance der Demoversion kritisiert.

Hier der Link:
https://m.youtube.com/watch?v=3M63rS2ldg4&pp=ygUXc3BhY2UgbWFyaW5lIDIgZ2FtZXBsYXk%3D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 30. August 2023 - 17:38 #

Nun, Video jetzt nicht angeklickt, aber ich weiß von Game Two, dass Focus eine Preview-Version herausgegeben hat (deshalb gab es auch auf die Messe-Demo ein Embargo, theoretisch Mittwoch 17:00 Uhr, was ich aber ja nicht geschafft habe), wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die inhaltlich der Messe-Demo entspricht. Klar ist, dass die dort natürlich keine Klapperkisten aufgestellt haben, aber ich kann es nur anhand der Stand-Demo beurteilen. Und die performte sehr sauber und sah sehr gut aus. Die Gamestar hat vermutlich auch keine Klapperkiste benutzt, aber man kann halt auch nicht auf jedem System erwarten, dass das Ding bei nativen 4K total rund läuft, mal abseits dessen, dass mehr als eine grobe Optimierung erst in den letzten Wochen vorgenommen wird. Aber nochmal: Gamestar-Preview nicht gesehen. Keine Ahnung, auf welchem System, bei welcher Auflösung usw. gespielt. Auf den PCs am Focus-Stand, alles wunderbar.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 30. August 2023 - 19:18 #

Hab nochmal den Anfang geschaut:

Als "Systeme" werden genannt
- 4090 auf WQHD und max. Details = teilweise unter 30 FPS
- 3070, mehr Infos gibbet nich... = teilweise einstellige FPS

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 30. August 2023 - 19:53 #

Super, also die gehen bei einer nicht optimierten Demo Wochen vor dem Lauch auf Max und meckern über die Performance? Finde ich spontan nur begrenzt seriös.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 30. August 2023 - 20:46 #

Das vermag ich nicht zu beurteilen, dafür bin ich zu sehr nur Kunde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 30. August 2023 - 21:15 #

Habe das Video auch noch nicht gesehen, aber den technischen Zustand der angespielten Version zu erwähnen, finde ich nicht unseriös, ganz im Gegenteil. Das ist doch nicht unerheblich, wenn es noch nicht ganz rund läuft. Sicher ändert sich das im Idealfall noch bis zum Release, aber garantiert ist das auch nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 26. August 2023 - 16:36 #

Habe vorhin auch ein Gameplay-Video auf YT gesehen und das fetzt schon ordentlich. Hoffentlich packt mein PC das...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 28. August 2023 - 18:48 #

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das besonders hohe Hardware-Anforerdungen stellt, also zumindest nicht bei "mittlerer Qualität". Die beherrschen, habe ja einige Unreal-Engine-5-Spiele auf der Messe gesehen, einfach die Technik. Denke, wenn halt nicht auf Max, dass das ein Mittelklasse-PC reicht. Aber schau mal auf Steam, da stehen ja bestimmt Minimalangaben.

Edit: okay, auch dort steht nichts. Aber das ist bestimmt ordentlich optimiert, alles andere würde mich wundern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 29. August 2023 - 10:48 #

Wer will schon auf mittleren Details spielen. ;-)
Aber mal sehen, wie gut die UE5 optimiert ist. SM2 wäre wohl mein erstes Spiel in der Engine.