Im Rahmen der Opening-Night-Live-Show zur gamescom 2023 gab es einen Trailer und erste Informationen zur zweiten Season von Diablo 4 (zum Test). In der "Season of Blood" (zu deutsch Saison des Blutes), die am 17. Oktober 2023 startet, geht ihr auf Vampirjagd. Im Ankündigungstrailer, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt, lernt ihr die Vampirjägerin Erys kennen, die in Sanktuario auf den Fersen der Blutsauger ist.
In der neuen Questreihe, Vampirische Mächte, müsst ihr euch einer Armee von Vampiren stellen, die ein dunkler Meister auf Sanktuario losgelassen hat. Die Season bietet zudem fünf neue Endgamebosse, von denen ihr einzigartige und über-einzigartige Gegenstände als Beute erhalten könnt. Außerdem kommen einige Verbesserungen und Anpassungen ins Spiel. Unter anderem gibt es eine effizientere Inventarverwaltung für Edelsteine und Paragonpunkte, Fertigkeitspunkte sowie Obolus-Kapazitätsupdates werden in eine neue Saison übertragen, wenn ihr sie bereits mit einem bisherigen Charakter freigeschaltet habt.
Ich habe das Hauptspiel gesuchtet und die Karte fast komplett abgearbeitet, das hat richtig Spaß gemacht. Aber bei der ersten Season habe ich nach fünf Stunden abgebrochen, hat mich total gelangweilt. Auch die Tatsache, dass ich mit einem neuen Charakter starten muss, stört mich. Ich warte auf die erste richtige Erweiterung.
Habe das ähnlich empfunden.
So ziemlich alles in der Welt mit meiner Jägerin erledigt, kam aus dem Finalen DUngeon, machte ein Paar Alptraum Dungeons und sonstigen Endgame Kram und habe nach 3 Stunden abgeschaltet.
Dann einen Season Druiden erstellt, ab Level 25 keine Lust mehr gehabt und bis heute nicht mehr angefasst.
Tolles Solo Game, dafür volle 90 Punkte.
Der Grind Kram im "Endgame" danach. langweilig und repetiv. Is mir wurscht.
Exakt bei mir genau so. Das Endgame ist schnell langweilig, solange da saisonal nicht deutlich mehr Story-Contant nachkommt als bei Season 1 bleibt D4 bei mir wohl auch liegen bis D5...
Puh, der Trailer sah ja unfassbar generisch aus. Blizzard scheint gerade selbst nicht zu wissen, wo die Reise überhaupt hingehen soll.
Doch zur nächsten Milliarde und der scheidende B.K bekommt davon noch einen ordentlich Anteil ab:)
Nice. :)
Versteh gerade nicht warum genau Hauptspiel und die Saison-Geschichte bei vielen Fans so auseinanderdriftet. Diablo 4 hat ja bei Veröffentlichung überwiegend positives Feedback bekommen. Seit Juli gibts nur noch das Gegenteil. Ich kann das offen gesagt nicht beurteilen weil ich im Hauptspiel noch genügend zu tun hab (ist ja schließlich erst im Juni rausgekommen) und mich deshalb das Saison-Thema gar nicht trifft. Zum anderen hab ich aber auch gar kein Interesses daran ein Spiel wie Diablo auf Jahre am Stück zu spielen. Ich denk mir nur, dass man im Prinzip doch in der Nacharbeit gar nicht soviel falsch machen kann wenn das Hauptspiel so ziemlich alles richtig macht. Endgame-Erfahrung/Know-How gibts in der Firma doch auch mehr als genug.
Ich denke, die Kritik wird einleuchtender, wenn man den Vergleich zu Path Of Exile zieht. Dort krempeln neue Seasons regelmäßig den Core-gameplay-loop um, bzw. erweitern das Spiel um neue Mechaniken, Gebiete und Skill-Gems.
Das Engame-Kartensystem von PoE fehlt Diablo 4 bislang eindeutig.
Blizzard hat zwar für die statische Open-World zu Beginn viel Lob erhalten, zur langfristigen oder wiederholten "Erkundung" taugt sie aber leider nicht.
Natürlich darf man die Frage stellen, ob Diablo 4 nicht einfach durchgespielt werden darf. Ich habe über 200 spaßige Stunden mit dem Spiel verbracht und bin aus meiner Sicht mit allem fertig (1 Char mit BiS (ohne Uber-Legs) auf Stufe 100). Mir fehlt jede Motivation für die Seasons, aber ich finde Preis-Leistung hier auch vollkommen in Ordnung.
Der bisherige Season-Inhalt ist meines Erachtens wie ein schlechter Witz und der Battle-Pass wirkt auf mich völlig undurchdacht.
Ich habe die Season auch nur gestartet, weil ich noch einen anderen Char ausprobieren wollte. Den Druiden habe ich bis Lvl 60 gespielt, machte auch ne zeitlang Laune. Allerdings langweilt mich das Endgame wirklich kolossal.
Trotz einer hohen Spielzeit ist D4 für mich eine Enttäuschung. Mir ist aber auch die Kampagne nicht wichtig, die zog sich für mich wie Kaugummi, sondern der Endgamegrind muss was bieten. Und der ist mir zu öde. Ich weiß auch nicht, wie die das vernünftig hinkriegen wollen mit der mitlevelnden Open-World, in der alles stattfinden muss. Nebenbei gibt's auch noch ein paar andere spielmechanische Probleme, dank derer sich D4 für mich größtenteils einfach nur beschwerlich anfühlt.
Seasons wie bei PoE erwarte ich nicht (zumal meiner Meinung da auch nicht jede geil ist) und der Vergleich hinkt. D4 und PoE sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aktuell laufen die Season-Macher bei Blizz aber barfuß rum.
Den Battle Pass fand ich angenehm flott durchzuspielen, mit deinen Lvl 60 Druiden dürftest du ja auch schon sehr weit am Ende angekommen sein.
Insgesamt fehlt es aber am Endgame-Content, schade dass mit dem Patch 1.1.0 an den Leveln der Monster geschraubt wurde. Irgendwo ab Level 55 sind die Monster 5 Level unter dem Spieler, das macht die Open-World und normalen Dungeons uninteressant, null Herausforderung und 50% weniger EP :-(
Unterm Strich bleiben so nur Nightmare-Dungeons und die Höllenflut, letztere ist aber mit dem Patch 1.1.2 sehr spaßig geworden, in der Richtung darf gerne mehr kommen.
Mich motivierte der Battle-Pass tatsächlich null. Ich habe da halt ab und an was angeklickt um irgendwelche kosmetischen Sachen erhalten - *Gähn*. Die Auswirkungen der schwelenden Asche, die einzig spielrelevante Belohnung, fand ich... nahezu unmerklich.
Sowas einfallsloses rauszuhauen macht mir keine Hoffnung auf die weitere Entwicklung. Und wenn se jetzt schon anfangen müssen, das Spiel Stück für Stück zu nerfen, wird es immer langweiliger.
Sieht für mich so aus, als ob es jetzt Vampire statt Zombies gibt, sich sonst aber kaum was ändert. Da hatte ich von den Seasons mehr erwartet. Aber es kommt ja bald Last Epoch 1.0.
Was heißt denn "bald"? Gibt es ein konkretes Datum? Konnte beim Überfliegen der Steam-Seite keinen Hinweis finden.
Hatte da vor 1-2 Jahren, kann mich garnicht mehr erinnern, mal nen Check vorgeschlagen aber da wollten die Entwickler keinen Key rausgeben. Eine sich nähernder Release wäre eine neuerliche Gelegenheit für eine Anfrage.
“Last Epoch will be in Early Access and receiving regular updates until its release in 2023.”
Ist alles, was ich weiß.
Ahhh, ok, danke. Dann behalte ich den Titel mal genauer im Auge.