GC23: Die Nominierungen für den gamescom Award 2023 stehen fest

Bild von paschalis
paschalis 458666 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

21. August 2023 - 22:15 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen der diesjährigen gamescom wird, wie auch schon in den vorangegangenen Jahren, der gamescom Award verliehen. In 16 Kategorien haben auf der Messe präsentierte "neue Spiele und weitere Highlights" die Chance, einen Preis zu gewinnen. Zu den neuen Spielen zählen dabei offenbar auch bereits erschienene wie The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom und das bereits länger im Early Access befindliche Dwarf Fortress.

Eine Vorauswahl aus allen eingereichten Spielen übernimmt eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des nationalen und internationalen Spielejournalismus, USK-Mitarbeitern und Influencerinnen zusammensetzt. Über die meisten Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt eine Kombination aus Jury-Entscheid und Publikumsabstimmung. Die Bekanntgabe erfolgt am Freitag, dem 25. August, im gamescom Studio-Livestream von IGN.

Die mit sieben Nominierungen mit Abstand meisten hat Armored Core 6 – Fires of Rubicon (GG-Preview) erhalten, gefolgt von The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom (im GG-Test+) mit vier und den Indie-Titeln Paper Trail , Reka, Sand Land und The Wandering Village mit jeweils drei.

Im Folgenden findet ihr die Liste mit allen Nominierten:

Best Visuals

Best Audio

Best Gameplay

Most Entertaining

Most Epic

Most Wholesome

Games for Impact

Best Microsoft Xbox Game

Best Nintendo Switch Game

Best PC Game

Best Sony Playstation Game

Best Mobile Game

Noch ohne Nominierungen sind die Kategorien Best Trailer / Announcement Trailer, Best of Show Floor für den überzeugendsten Messeauftritt, Gamescom Green Studio of the Year für besonderen Einsatz für nachhaltige Werte und der Heart of Gaming Award. Für diesen Sonderpreis der Jury kommen alle Highlights der gamescom in Frage.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11459 - 21. August 2023 - 22:28 #

Finde ich offen gesagt nicht gut. Entweder man macht aus den Awards ein Best Of seit der letzten GamesCom oder eben Best Of Show. Aber doch nicht so ein Misch-Masch.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36386 - 21. August 2023 - 22:32 #

Ohne E3 lohnt es sich für Unternehmen wie Nintendo offenbar nicht mehr spezielle Messedemos herzustellen, daher sind Super Mario Wonder, Meisterdetektiv Pikachu 2 und Super Mario RPG nicht anspielbar für Besucher:innen. Daher lassen sich zumindest am Nintendo-Stand nur bereits erschienene Spiele ausprobieren.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 441551 - 22. August 2023 - 15:35 #

Ich würde eher sagen, dass die den Aufwand nicht nötig haben, was, unabhängig von der Einsparung der Messekosten, auch der Grund sein dürfte, weshalb Sony sich einen Auftritt spart. Das Geld, um Demos für Messen zu erstellen, hätte Nintendo locker. Abseits dessen gab es auf der E3 im Zweifel keine speziellen Messedemos. Bei den Nintendo-Terminen hat man einfach einen Teil der aktuelle Fassung zeitlich begrenzt angespielt. Und ein Nintendo-Mitarbeiter war immer dabei, damit man auch ja nichts macht, das man nicht sehen soll. Wenn hat Nintendo eher Demos extra für die Gamescom gemacht. Denn auch, wenn sich auf der E3 manches geändert hat, das war nie eine richtige Publikumsmesse.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36386 - 22. August 2023 - 16:58 #

Der gamescom wurde oft vorgeworfen nur die Inhalte der E3 aufzuwärmen. Eigentlich sparen die Publisher durch das Ende der E3 auch Kohle. Umso ärgerlicher, dass ihnen die gamescom so wenig wert ist. Wahrscheinlich sind die genannten Spiele eh schon zu 95% fertig.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421993 - 21. August 2023 - 22:39 #

Tolle News mit perfektem Fleiss-Anteil (alle Titel mit der Datenbank verlinkt) - sehr gut!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 458666 - 22. August 2023 - 9:59 #

Es war mir ein innerer Archivarzwang ;)

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9126 - 21. August 2023 - 23:28 #

Bin mal gespannt wie die Spieleveteranen am Ende des Jahres entscheiden, ist ja eh das Maß für Spielekompetenz. Den Gamecom-Award können sie benutzen für ihre kurzfristigen Gewinne, den Spieleveteranen-Spiel-des-Jahres-Award, um davon noch ihren Enkeln davon zu erzählen. Damit will ich keinesfalls beeinflussen, dass TOTK Spiel des Jahres wird. Das weiß doch jeder.

Vampiro Freier Redakteur - - 125746 - 21. August 2023 - 23:40 #

Hoffentlich nicht! Bei Metacritic sind derzeit TotK und BG3 Kopf an Kopf, 96, beim User-Score liegt BG3 deutlich vorne. Daher würde ich insgesamt sagen, das Rennen ist noch nicht entschieden.

In der ein oder anderen Liste könnte Armoured Core 6 gewinnen (da From Software) und ganz abschreiben sollte man Starfield NOCH nicht.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25392 - 22. August 2023 - 0:37 #

Pff, Jörg nominiert den DLC für Cyperpunk, alles andere wäre ein Wunder;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22686 - 21. August 2023 - 23:41 #

Armored Core 6 – Fires of Rubicon, wie lange wurde das denn gespielt, um es in der Kategorie Bestes Gameplay und allen anderen Kategorien zu nominieren? Und wie kann das Publikum dafür abstimmen, wenn am 25.08. die Verleihung ist, das Spiel aber am selben Tag erst erscheint?
Oder übersehe ich da was?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 8:00 #

Wenn man es auf der Messe spielen kann?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22686 - 22. August 2023 - 9:21 #

Ja. :) Hatte gestern übersehen, dass es "nur" ein Messeaward ist, also für die Spiele, die auf der Messe gezeigt werden.

War spät... ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78515 - 22. August 2023 - 2:07 #

Dass Wukong hier auftaucht lässt mich hoffen, dass man dazu mal wieder was sieht. Fand das bei der ersten Ankündigung recht ansprechend.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. August 2023 - 5:17 #

Kamen da vorgestern nicht erste Previews raus inklusive neuen gameplay? Ist jetzt auch offiziell ein Soulslike.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78515 - 22. August 2023 - 8:48 #

Oh, das wäre dann an mir vorbei gegangen, aber ich bin in letzter Zeit auch sehr schlecht im aktiv Spielenews-Verfolgen. Mache mich aber später direkt mal auf die Suche, vielen Dank für den Hinweis!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 8:57 #

"Ist jetzt auch offiziell ein Soulslike."

Och nööööö! :-(

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78515 - 22. August 2023 - 9:10 #

War das nicht von Anfang an klar? Ich hab beim ersten Trailer den ich gesehen sofort an Souls denken müssen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 9:51 #

Nö, Action-Adventures mit spektakulären Bosskämpfen gab es auch schon lange vor Dark Souls. Die typischen Soulslike-Elemente waren in den bisherigen Trailern nicht unbedingt zu sehen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78515 - 22. August 2023 - 9:59 #

"Nö, Action-Adventures mit spektakulären Bosskämpfen gab es auch schon lange vor Dark Souls."

Das ist mir schon klar ^^

Vielleicht hab ich dann in die Trailer direkt zu sehr meine eigene Erwartung reininterpretiert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 20:36 #

Vielleicht habe auch ich die Hinweise nicht gesehen, weil ich mich mit Soulslikes nicht so auskenne. ;-) Dieses Subgenre spricht mich einfach überhaupt nicht an. Habe also immer gehofft, dass Black Myth nicht in diese Richtung geht, weil das schon sehr geil aussieht. Auch der neue Trailer eben auf der ONL wieder - hat allerdings nichts neues zum Gameplay verraten.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 269655 - 22. August 2023 - 2:26 #

Schön, dass ich da Namen lesen kann wie Dwarf Fortress, Towerborne, AK-xolotl und Genshin Impact. :D

advfreak 22 Motivator - - 32138 - 22. August 2023 - 8:53 #

Ich kenne irgendwie nichts... :'(

Außer Zelda, Die Schlümpfe und Pikmin. :/

Hab ich keinen Geschmack? :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 8:58 #

Hat weniger mit Geschmack zu tun als mit dem Verfolgen von News und PReviews hier auf GG. ;-)
Wobei mir auch nicht alle Titel bekannt sind...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33663 - 22. August 2023 - 10:16 #

Ich frage mich, wie die Jury diese Spiele ausgewählt hat. Bei sowas wie "Best Visuals" würde ich ja eher AAA-Titel wie Final Fantasy 16 erwarten. Und mit Zelda, Pikmin, Genshin Impact, Armored Core, Mortal Kombat und Tekken ist ja auch Mainstream drin.

Ich erkenne kein richtiges Konzept darin.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. August 2023 - 10:49 #

Das ist eine unzulässige Frage und das Konzept ist maximale Verwirrung bei völliger Ahnungslosigkeit ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33663 - 22. August 2023 - 11:42 #

Achja, natürlich, sorry, hatte übersehen, dass es ein deutscher Videospielaward ist. :-)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4082 - 22. August 2023 - 10:56 #

Ich nominiere Lies of P für das Goty. Fragt mich aber bitte nicht nach meinen Kriterien! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40490 - 22. August 2023 - 15:37 #

Okay, die für mich übliche Mischung aus "Kenne ich nicht!", "Warum DAS?" und "Verstehe ich nicht!".

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 22. August 2023 - 15:42 #

Der Aussage schließe ich mich an. ;)

vgamer85 (unregistriert) 22. August 2023 - 15:59 #

Ich frag mich auch.."warum machen die sowas"

vgamer85 (unregistriert) 22. August 2023 - 15:58 #

Viele Titel gar nicht erschienen :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 16:41 #

Ist eigentlich so üblich, auf Messen noch nicht erschienene Spiele zu zeigen. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 22. August 2023 - 21:39 #

Aber es geht doch um den Award und die Titel sind nicht erschienen ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84202 - 22. August 2023 - 22:29 #

Aber es ist ein GamesCom-Award, da geht es um Spiele, die auf der GamesCom gezeigt werden. :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 53710 - 22. August 2023 - 19:13 #

Jetzt verstehe ich, warum From Softare Armored Core 6 zur GC veröffentlicht. Um bei den Awards abzusahnen...

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 22. August 2023 - 20:45 #

Die Liste schwankt zwischen gruselig und lächerlich....also ganz in der Tradition des deutschen Computerspielpreises. Fehlt nur noch Ina Müller!
Das erschienene Zelda und das nieschige Armored Core ersetzen Starfield und Co.

Mitarbeit