Remaster-Spezialist Nightdive will sich nach Quake 2 um Unreal kümmern
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Hagen Gehritz 152028 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
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21. August 2023 - 10:48 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
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Der auf Neuauflagen spezialisierte Entwickler Nightdive Studios hat in diesem Jahr nicht nur das Remaster von Quake 2 veröffentlicht, sondern auch nach langer Entwicklungszeit das Remake von System Shock (in der Stunde der Kritiker) fertiggestellt.

Auf Twitter (beziehungsweise X) veranlasste das Cliff Bleszinski, Veteran von Epic Games, zu den Worten "Quake hier kriegt Remaster und derweil wundere ich mich, was mit Unreal ist", illustriert mit einem verwirrt umherblickenden John Travolta aus Pulp Fiction. Diese Vorlage ließ sich Nightdive-Gründer Stephen Kick nicht entgehen und signalisierte in seiner Antwort auf den Tweet das Interesse des Teams an Unreal in Richtung Epic-Chef Tim Sweeney: "Wir wären geehrt, uns um Unreal kümmern zu dürfen, du hast gesehen, was wir mit Doom und Quake getan haben. Es wäre in guten Händen bei Nightdive Studio." Das ist erstmal nur Getrommel in Social Media, dort bekunden aber viele Kommentare das Interesse an einem Unreal-Remaster. Ob Epic Games und Nightdive Studios dafür zusammenfinden, bleibt abzuwarten.

Zack 10 Kommunikator - 513 - 21. August 2023 - 11:01 #

Nice!

Ernie76 12 Trollwächter - 1169 - 21. August 2023 - 11:06 #

Ein richtig gutes Unreal Remaster wäre echt klasse.
Für PC vielleicht nicht so interessant, da es hier extrem gute Remaster Mods für das Original gibt, aber für Konsolen bestimmt nice.
Ich Spiele gerade das Quake 2 remaster auf der Switch und fühle mich wieder wir damals beim Original.
Extra Cudos dafür, das man den Original Soundtrack beibehalten hat. Ohne die Mukke wäre das game nur die Hälfte so geil.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26564 - 23. August 2023 - 20:36 #

Welche Mods für den PC wären dies? Ich hatte das Spiel nur zu zwei Drittel durchgespielt und würde einen neuen Anlauf wagen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35532 - 21. August 2023 - 11:09 #

Unreal konnte bei mir bis heute nicht aus dem Schatten hinter Half-Life treten. Aber wenn UT99 neu aufgelegt wird ...

Markus K. 16 Übertalent - 4568 - 21. August 2023 - 11:18 #

Oh ja bitte! Unreal 1 war genial! Schlechter als Half-Life 1, aber es kam direkt danach.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 21. August 2023 - 11:28 #

Das würde mich sehr freuen!

rammmses 22 Motivator - - 32043 - 21. August 2023 - 11:42 #

Wenn dann als Remake, mit diesen 4K-Pixel-Remastered kann ich nicht viel anfangen. Da kann man auch gleich das Original spielen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 21. August 2023 - 12:07 #

Also für Quake 2 wurden alte unfertige Mapbereiche ausgegraben und repariert, das Lichtssytem überarbeitet, Modelle neu modelliert und die KI verbessert. "nur 4K" ist das ganz und gar nicht.

Und versuch mal ohne Umwege Unreal Gold hierzulande zu kaufen

edit: Ok, über Gog geht es. Steam wohl nicht.

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 13:19 #

Ich finde bei GOG nichts. Nichtmal die Store-Page. Ich habe es zwar in der Sammlung und kann es entsprechend herunterladen und spielen, aber mit neu kaufen sieht es Essig aus.
Keine Ahnung warum Epic das überhaupt gemacht hat. Die alten Spiele haben sie nichts mehr gekostet, haben wahrscheinlich hin und wieder noch ein paar Dollar eingebracht. Ich verstehe wirklich nicht, was sie daran so gestört hat, dass sie sie gleich aus allen Stores nehmen mussten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 21. August 2023 - 13:24 #

>Ich habe es zwar in der Sammlung und kann es entsprechend herunterladen und spielen, aber mit neu kaufen sieht es Essig aus.

Stimmt, bei mir auch so. Da hatte ich zu ungenau geprüft.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31349 - 21. August 2023 - 14:40 #

Wird vielleicht wieder ein speziell deutsches Problem sein. Ich hab ein paar GOG-Spiele, wo sich zu Beginn niemand um die rechtliche Situation in Deutschland (Indizierung/Beschlagnahmung) geschert hatte und das Spiel erst nach einer Weile bei deutscher IP im Store ausgeblendet wurde.

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 17:26 #

In diesem Fall nicht, Epic hat die Spiele schlicht aus allen Stores nehmen lassen (sogar ihrem eigenen).
https://www.pcgamer.com/epic-is-delisting-almost-every-unreal-game-but-making-unreal-tournament-3-free/

rammmses 22 Motivator - - 32043 - 21. August 2023 - 14:41 #

Der letzte Satz ist nicht von mir, hat da jemand meinen Kommentar editiert :o

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 21. August 2023 - 14:47 #

Oh, sorry. Das war ich. Das sollte in meinen Comment.

Jetzt ist es so wie es sein sollte.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 20348 - 21. August 2023 - 12:18 #

Darüber würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich zieht Tim Sweeney mit :D

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25839 - 21. August 2023 - 12:55 #

Also Nightdive hat meiner Meinung nach bei Quake ganz hervorragende Arbeit geleistet! Man höre sich dazu mal den freudigen Kommentar von Heinrich im SVP an. Wenn Unreal auch so eine qualitativ hochwertige Behandlung bekäme würde ich mich sehr freuen.

Ich habe das Game damals geliebt! Mein Favorit war immer das Sun Spire Level, wegen seiner Vertikalität und natürlich weil mal die Skaarj so schön mit ASMD Schüssen in die Lavaseen schubsen konnte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 79926 - 21. August 2023 - 12:57 #

Da könnte ich vielleicht sogar schwach werden. Obwohl mir ein richtiges Remake mit moderner Grafik natürlich lieber wäre.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 17657 - 21. August 2023 - 13:06 #

UT2004 auf aktuelle Auflösungen/GPUs und Controls angepasst würde mir schon vollends reichen. :)

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 13:20 #

Was meinst du mit aktuellen Auflösungen? Alles was 16:9 ist funktioniert, spätestens über Änderungen an der ini. Ich hatte bei 21:9 so meine Probleme, weil das Bild oben und unten abschneidet und der FOV nicht weit genug geht, da wurde mich fast schlecht beim zocken.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31349 - 21. August 2023 - 14:46 #

Widescreen ist ein modernes Problem, das andere sind HiDPI-Screens mit GUI-Scaling, also z.B. 2160p mit 200% bei 28". Die Auflösung wird i.d.R. auch von alten Spielen gut unterstützt, aber die GUI wird mit 100% gerendert und ist dann winzig klein.

Wobei ich mich sehr dunkel erinnere, dass Unreal schon ein relativ flexibles GUI-Scaling hatte. Ob es für UHD-Monitore reicht, weiß ich aber nicht.

Letztendlich kann man das Spiel aber auch einfach in 1080p starten. Gute Monitore können das auf Wunsch auch mit Nearest Neighbour statt Interpolation darstellen und das sieht dann sehr scharf und nur gröber aus. Nur bei Monitoren, die alles zwanghaft interpolieren müssen, sieht das dann schon ziemlich fies aus.

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 17:28 #

wenn du 1080 auf 2160 hochskalierst wirst du eigentlich keine Interpolation brauchen, weil einfach die doppelte Auflösung in alle Richtungen.
GUI Scaling allgemein kann ganz fiese Probleme verursachen, 200% geht noch, aber 125% ist der Graus jedes GUI-Programmierers.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31349 - 21. August 2023 - 17:43 #

Sag das nicht mir, sondern den schlechten Monitoren. :-)

Das Problem ist, dass viele Monitore bei z.B. einem weißen und einem schwarzen Pixel bei einem Upscaling von 1080p auf 2160p das nicht mit nearest neighbour auf zwei weiße und zwei schwarze Pixel ziehen (also wie es sein sollte), sondern graue Pixel dazwischen generieren, was beschissen aussieht. Ohne dass der Anwender irgendeinen Einfluss darauf hätte.

Ich hab einen 4K-Monitor, der bei Integer-Scaling automatisch nearest neighbour nimmt und einen anderen der zwangsgestört alles interpoliert. Letzteres sieht bei Spielen und GUIs furchtbar aus.

An sich sind 125% kein Problem, wenn es nur um Text oder Vektorgrafik geht. Da rendert man den Text halt größer und fertig. Nur bei Bitmap-Grafiken wird es schwierig, aber wenn die in einer hohen Auflösung für z.B. 300% vorliegen, ist auch ein Downscaling auf 125% noch in Ordnung. Der Entwickler muss das halt nur von Anfang an eingeplant haben, was bei so alten Spielen eher nicht der Fall ist.

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 21:05 #

hmm, dann muss ich mal schauen. Hat nächstes Jahr einen neuen PC geplant, mit 4k Monitor, unter anderen aus diesem Grund, dass ich ältere Spiele per Pixel-Doppelung auch noch gut spielen kann. Muss ich mich mal schlau machen, was mein aktuell favorisiertes Modell so kann.

Zu den 125%: das muss nicht zwingend der Fall sein. Bei meiner alten Firma hatten wir damit ganz komische Effekte, und die GUI kam fast komplett ohne Bitmaps aus. Die waren auch nicht das Problem, sondern eher, wie WPF (das GUI Framework, das wir verwendet haben) die Anordnungen berechnet. Das ging bei 125% gerne mal kaputt, wenn man nicht explizit darum herum baut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31349 - 21. August 2023 - 21:22 #

Beim PC ist die beste Lösung ein AI-Upscaler wie DLSS oder XeSS (und zur Not auch FSR). Da hast du dann die Optik von 4K und renderst in 1080p. An meinem 4K-Monitor hängt ein uralter Core i7 4771 mit einer RTX3060 und dank DLSS und GSync läuft alles in 2160p und so 45-50 fps, die dank GSync kaum ein Unterschied zu 60 fps sind. Sowas wie Ghostwire: Tokyo spiele ich in max. Details mit Raytracing und sowas wie Cyberpunk mit sehr hohen Details und Raytracing. Die AI-Upscaler wirken Wunder und ich sehe keinen Unterschied zu nativen 4K. Man braucht eigentlich keine Highend-GPUs mehr.

Die Desktop-GUIs würde ich nicht mit Spielen vergleichen, die müssen auf Abwärtskompatibilität mit uralten Apps achten und Spiele nicht. Außerdem treffen GUI-Framework-Entwickler gern mal komische Entscheidungen, deswegen ist bei GTK auch HiDPI weiterhin problematisch.

Zack 10 Kommunikator - 513 - 21. August 2023 - 13:11 #

Die Mausbewegung beim Originalen Unreal fühlt sich heute ziemlich ungewöhnlich an, das sollte aktualisiert werden, zumindest als alternative Option zu Aktivieren.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 10868 - 21. August 2023 - 13:14 #

Interesting fact: am Jahresanfang hat Epic die Spiele Unreal Gold und 2 von Gog entfernen lassen..

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 13:20 #

Und alle drei Unreal Tournament gleich mit.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - - 252553 - 21. August 2023 - 13:44 #

Na klar! Immer! :)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 13851 - 21. August 2023 - 14:15 #

Was macht eigentlich Cliff Bleszinski mittlerweile? Den habe ich immer noch als "Gesicht" hinter Gears of War in Erinnerung, weil er da medial auch ziemlich präsent war. Wenn ich mich recht entsinne, hat er Epic doch irgendwann verlassen, danach habe ich nichts mehr mitbekommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 79926 - 21. August 2023 - 14:41 #

Hat er nicht vor relativ kurzer Zeit diesen brutal gefloppten Battle-Royale-Shooter verbrochen? Seitdem habe ich auch nichts mehr gehört.

Sokar 23 Langzeituser - - 41917 - 21. August 2023 - 17:30 #

Nachdem Lawbreakers so übel abgeraucht ist und der kurze Battle-Royal-Ausflug "Radical Heights" im "Extrem Early Access" nicht gezündet hat, hat er angekündigt nie wieder Spiele machen zu wollen und hat stattdessen angefangen, seine Memoiren zu schreiben. Soweit ich weiß ist er allerdings wieder zurück gerudert, mir wäre aber keine konkretes Projekt bekannt, an dem er arbeitet.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 13851 - 22. August 2023 - 18:17 #

Das sagt mir irgendwie alles nichts. Von den Projekten nach seiner Zeit bei Epic habe ich nichts mitbekommen. Da scheint man aber auch nicht unbedingt etwas verpasst zu haben.

Wummhelm 15 Kenner - P - 3007 - 21. August 2023 - 14:45 #

Okay das ist echt mal geil ich finde Nightdive ist ein echt gutes Studio. Bin gespannt was sie draus machen :)

de_vipp 15 Kenner - P - 3239 - 21. August 2023 - 15:02 #

Da bin ich dabei. Unreal war schon was besonderes.

nummer47 13 Koop-Gamer - 1740 - 21. August 2023 - 16:53 #

Ich würde die Nightdive Studios jetzt nicht unbedingt als Remaster-Spezialisten bezeichnen, nur weil sie alles auf ihre KEX-Engine portieren, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Man schaue sich nur die grauenvolle Enhanced Edition von Blade Runner an. Die Nightdive Studios machen alte Spiele auf modernen Betriebssystemen lauffähig, mehr nicht (immo).
Und wenn sie Remaster-Spezialisten sind, was sind dann Bluepoint Games? Götter?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31349 - 21. August 2023 - 17:45 #

Wenn sie alles so originalgetreu auf eine andere Engine portieren könnten, wären sie die Götter. :-)

Die KEX-Engine ist keine reine Gameengine wie z.B. Unity, sondern eher eine Art Framework in dem die originalen Engines laufen. Sprich, die alten Spiele werden nicht für alle möglichen Systeme angepasst, sondern nur für KEX und KEX wurde auf PC und diverse Konsolen ausgelegt. Das spart Zeit.

Und das Studio hat sehr viele namhafte und hochwertige Neuauflaugen von alten Spielen umgesetzt, die sind definitiv eine Größe in dem Sektor. Daran ändert auch nichts, wenn sie ein Spiel mal nicht so gut hinbekommen haben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 21. August 2023 - 18:32 #

Bluepoint macht Remakes.

nummer47 13 Koop-Gamer - 1740 - 21. August 2023 - 22:35 #

Mafia Definitiv Edition ist nen Remake. Demons Souls nen Remaster.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 79926 - 21. August 2023 - 22:44 #

Wie kommst du darauf?

nummer47 13 Koop-Gamer - 1740 - 22. August 2023 - 6:23 #

Remake: das Spiel wird neu interpretiert (Mafia/Dead Space).
Remaster: alles wird "nur" aufgehübscht. Gegner stehen wo sie im Original standen. Items liegen auch da wo sie immer lagen. Das Spiel spielt sich 1:1 (Metroid Prime/Shadow of the Colossus).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 79926 - 22. August 2023 - 8:05 #

Demon's Souls ist aber nicht nur aufgehübscht, sondern komplett neu aufgebaut. Bei einem Remaster werden nur die alten Grafiken aufpoliert und das Spiel an moderne Hardware angepasst.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42532 - 22. August 2023 - 8:24 #

Unter komplett neu interpretiert verstehe ich einen Reboot (e.g Tomb Raider).

rammmses 22 Motivator - - 32043 - 22. August 2023 - 10:34 #

Die Grenzen sind natürlich fließend, da auch bei Remastered zum Beispiel Texturen neu gemacht werden oder Gameplay Änderungen vorkommen (siehe Mass Effect 1), Demon's Souls würde ich aber auch eher als Remake einordnen, wenn auch die Variante wie das Psycho Remake aus den 90ern von Gus van Sant, wenn das jemand kennt;)

maddccat 19 Megatalent - 14053 - 22. August 2023 - 15:18 #

DeS ist ein Remake da eigenständig und neu entwickelt und nicht nur in Teilen modernisiert. Wie nah man am Original geblieben ist, sagt nichts darüber aus, ob Remake oder kein Remake. Remakes können in beide Richtungen gehen.

LI 11 Forenversteher - 698 - 21. August 2023 - 18:39 #

Vielleicht kommen die dann nach Unreal, UT99 bei Deus Ex an. Das Spiel hat zwar einige gute Mods, aber die verfälschen zu sehr das Orginal.

Deepstar 16 Übertalent - 4810 - 21. August 2023 - 21:40 #

Unreal ist auch so ein Spiel, was vieles von Elementen ins Genre gebracht hat, die ich total abtörnend finde.

Unendliche respawnende Gegner. Eine Pistole mit unbegrenzter Munition. Quasi eine Art Unverwundbarkeit mit Auto-Heal (wenn auch nicht auf 100)... irgendwie danke für nix.

Ich denke es wäre besser, wenn man einfach den unvollständigen PC-Port von Unreal Championship 2 fertigstellt. Wenn schon Unreal Tournament 4 nicht mehr erscheint, dann immerhin die bessere Version von UT3...

timeagent 19 Megatalent - - 18164 - 22. August 2023 - 8:05 #

Da hätte ich nix dagegen, obwohl ich Unreal erst vor 2 Jahren nochmal durchgespielt habe. Für mich der beste Shooter der damaligen Ära, noch weit vor Half-Life, dass mir damals gar nicht gefallen hat.

Ich weiß noch schön, wie beeindruckend es damals war, als man aus dem Gefangenen-Raumschiff rauskam. Dieser Wasserfall... Wahnsinn. Dann noch die mega Musik. Klassiker.

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