Hagen Gehritz 152477 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
7. August 2023 - 12:59
— vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Teaser
Jörg hat am Wochenende noch mehr aus unserem ehemaligen Testrechner herausgekitzelt, Hagen hat dagegen immer noch nur ein Spiel. Und der Vorläufer davon bescherte uns Besuch von Anatol Locker.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Jörg sprudelt an diesem Montagmorgen nur so vor Energie und Hagen... ist auch da. Ersterer meldete sich zurück aus dem Jahr 2077, letzterer hat einen weiteren großen Schritt in Baldur's Gate 3 geschafft und ist tatsächlich nun in Akt 3 angelangt. Aber diese Woche will die Redaktion euch nicht nur den finalen Test zum Mammut-RPG liefern, sondern hat auch einige andere Inhalte im Ofen. Und auch die große Jubiläums-Folge 500 wirft schon ein wenig ihren Schatten voraus.
Die Timecodes:
- 00:46 Jörg und Hagen grüßen die GamersGlobal-Welt
- 01:16 Jörg hat am Wochenende wieder Freude an Cyberpunk 2077 gehabt...
- 03:01 ... und sich an unserem früheren Testrechner in Sachen RAM-Upgrade und Overclocking ausgetobt.
- 11:35 Hagen hat am Wochenende mehr Zeit in Baldur's Gate 3 gesteckt, ebenso wie Rüdiger Steidle.
- 16:37 Die Sonntagsfrage: Was reizt euch besonders an Baldur's Gate 3?
- 19:40 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf das finale Testvideo von Baldur's Gate 3, die Stunde der Kritiker Classic zu Baldur's Gate 2 mit Anatol Locker, Atlas Fallen im Kurztest von Benjamin, Hagens Preview zu Synced, neue Folgen von Wartales und natürlich den WoSchCa. Platin-Abonnenten erhalten zudem das neueste Platin-Update.
- 25:49 Eine Ankündigung zur 500. Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts, die bald ansteht.
- 26:32 Die erste User-Frage von Flooraimer: Was ist der aktuelle Plan in Sachen Wertungskonferenzen/Kritiker-Trios?
- 28:04 Dre wirft in seiner User-Frage die Überlegung auf, ob ein anderer Name als "Premium" für das Abo besser funktionieren würde.
- 29:25 Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Viel Spaß beim Hören!
Ich hätte gerne die Modliste für CP77.
Danke für den Atlas Fallen Test.´
Zum Wording Kurztest: Benennt doch die "großen" Tests anders damit die Kurztests Tests sein können.
Mir fällt aber auch grad nix griffiges ein. "Intensiv-Test"?
Melde mich ebenfalls für die Modliste.
Wenn ich was zu "Premium" sagen darf: Für mich ist das schon eher ein Meme-Wort geworden. Als Gamer holt mich das Wort auch nicht besonders ab, verstehe natürlich, dass es irgendwie heißen muss, damit es einen Gegenwert zu meinem Abo verkörpert. Meine Synapsen werden aber eher mit Gamification gekitzelt, genau wie die User-Ränge bei GG, die ja eh schon aus einem Journalisten-RPG entsprungen sind und da kann man die Tiers auch gleich mit Spielehelden bezeichnen:
Namenloser (Gothic) = unregistriert
Regular Plumber (Super Mario) = registriert
The Duke (Duke Nukem) = Premium
Kratos (God of War) = Premium Gold
G-Man (Half-Life) = Premium Platin
Master Chief = Premium Diamant
Oder ihr wechselt die Namen und verpasst den Tiers knackige Zitate aus der Spielewelt, die jeder schon mal gehört hat: "It´s a me!" als Registrierter.
Meiner Vorstellungskraft sind auch Grenzen gesetzt, besonders wenn ich hier im Büro sitze und was ganz anderes machen sollte :-D
Aber ihr versteht vermutlich, was ich aussagen will. Das kann man dann in jede Richtung biegen, von einem angepassten CSS für die Seite abhängig vom Abo, etc.
Ich sehe einen Mehrwert :-)
Hatte schon darüber nachgedacht ob man das P hinter dem Nick nicht durch irgendwas hippes ersetzen kann.
Irgendwie fehlt so etwas wie Icons/Emojis, die man sich für GGG oder Echtgeld an den Nick klatschen kann :).
Äh nein, das sind zum Teil ( Kratos, Master Chief( geschützte Bezeichnungen und wenn Jörg die kommerzielle ohne Erlaubnis nützt kann er GG gleich an die Rechtsanwälte von Sony und MS übergeben;)
Ich bezweifle das Kratos rechtlich geschützt ist. ;)
Kannst gerne zweifeln den Namen und die Figur hat sich Sony schützen lassen. Deine Zweifel in allen Ehren aber mit dem antiken Kratos hat unserer Spartaner nix gemeinsam. Verkauf doch einfach Kratos Statuen auf EBay und wir sprechen uns in einem halben Jahr;)
Kratos entstammt der griechischen Mythologie. Die Figur schützen kein Thema, aber bei dem Namen ist das nur schwer vorstellbar.
Also kann ich ein Spiel entwickeln wo der Hauptcharakter Zeus heißt und diesen Namen dann schützen? :D
Disney hat sich Robin Hood als Fuchs für ihren Zeichentrickfilm schützen lassen. Und für ihren Zeichentrickfilm Herkules haben die genau das getan. Marken Schutzrechte sind eines der komplexen Gebiete der Juristerei. Und Sony hat sich Kratos schützen lassen, wie weit der Schutz reicht? Einfach ausprobieren;)
Wir drehen uns im Kreis. Das sie die Figuren schützen ist nur legitim, aber nur den Namen können sie in diesem Fall nicht schützen.
Ich kann ein Abo mit dem Namen Robin Hood, Herkules oder Kratos anbieten und da passiert gar nichts, solange du es nicht mit den Figuren in Verbindung bringst bzw. bewirbst.
Auf einer Gaming Seite bringst du es wahrscheinlich mit Oliven in Verbindung;)
Eher mit Amphorenwein.
Wenn du nach günstigem RAM als Neuware, passend zu bestimmten Boards suchst, kannst du auch in der Kompatibilitätsdatenbank von Kingston nachsehen. In der Regel auch etwas günstiger als Crucial:
https://www.kingston.com/de
Auch ältere, passenden Riegel kannst du bei Amazon, Mindfactory etc. kaufen. Oder bei mir, ich schick die dann direkt in die Redaktion :]
Ich melde mich dann bei dir das nächste Mal :-)
Aber ist Kingston nicht ein Reseller/Rebrander, während Crucial selbst produziert?
Crucial ist eine Division von Micron, die den Endkundenmarkt bedient. Kingston Technology ist nach eigenen Angaben der weltgrößte Speicherhersteller. Kurz gesagt: Beide fertigen.
Danke für die Info, wieder was gelernt :-)
Ich verkaufe unseren Kunden schon seit Jahren Kingston-Module für u.a. Dell-Laptops. Die haben schon die beste Datenbank zum Nachschlagen.
Danke für die Beantwortung meiner Userfrage :). Ich freue mich bereits auf die Wertungskonferenz zu Starfield. Auch der Test zu Atlas Fällen wird nicht unspannend. Eine schöne Woche Allerseits.
Auf diesen Release freue ich mich auch. Da ja "nur" die deutsche Sprachausgabe für die Verzögerung von rund 3 Monaten verantwortlich war, hoffe ich, dass es möglichst bugfrei ist.
Wird schon werden. Der Kurztest wird uns diesbezüglich ja aufklären.
Schade dass es nur ein Kurztest wird. Da hätte mich eine detaillierte Betrachtung interessiert.
Das mit der Verzögerung durch die Synchronisation hab ich gar nicht so mitbekommen (oder schon wieder verdrängt)
Die Synchro war sicher nicht der einzige Grund, aber ein guter Nebeneffekt. Wie auch, dass man nicht im selben Monat wie Zelda rauskam. ;-)
Dass BG3 vorgezogen wird, konnten sie ja damals nicht wissen. Hoffentlich kann sich der Titel dennoch behaupten.
Besteht die Chance, dass aus Atlas Fallen wie bei Gollum noch ein normaler Test wird?
Nein, die besteht nicht.
Eine SdK ist aktuell auch nicht geplant, oder?
Nein, auch nicht.
Oh SDK Classic zu Baldurs Gate 2 wird cool! Freue mich!
Ah endlich wieder Hardwaretalk im MoMoCa wo ich mich über... nee quatsch :) Jörg, du liegst bei deinen Überlegungen zum RAM ziemlich richtig. Einfacher wäre aber, wie oben vorgeschlagen, einfach Q-Bert fragen und CPU- und Mainbord-Bezeichung mitteilen.
PS: Nur die mysteriöse Intel "Candy Lake" CPU hat mich dann doch getriggert :D
Tja, was ist noch Unwissen, was ist schon Sprechfehler…? :-)
Schön, dass etwas zu Atlas Fallen kommt. Da bin ich gespannt. Die "Vorgänger" von Deck13 mochte ich sehr gerne. In den Trailern bin ich mit Atlas Fallen zwar noch nicht so warm geworden, aber mal abwarten, was Benjamin sagt.
Was den Begriff des Kurztests angeht: Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn man es einfach nur Test nennt. Einen Disclaimer, dass für den Test nur x Stunden gespielt wurde, kann man ja trotzdem einbinden. Die Transparenz, den Test dann auch anders zu nennen,ist zwar löblich, aber möglicherweise gar nicht unbedingt notwendig.
Da sowohl die Herangehensweise an den Test wie auch das Wertungssystem unterschiedlich sind, finde ich eine Unterscheidung schon sinnvoll. Aber in der Testübersicht tauchen Kurztests ja eh als Test+ auf...
Stimmt, das Wertungssystem ist ja unterschiedlich. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Wenn die unterschiedliche Herangehensweise nach wie vor klar gemacht wird, hätte ich aber wohl dennoch wenig Schmerzen damit, wenn man es einfach Test nennen würde.
Ich hör das Morgen am Friedensfest, dem einzigen Feiertag für Augsburger in ganz Deutschland. Viel Spaß beim Arbeiten morgen, ihr Nuckel:)
Kino+ hat die Folge 400 solange übersprungen, bis die Besetzung mal gepasst hat. Ging dann erstmal mit 401, 402, etc. weiter. Würde hier bestimmt auch niemanden stören.
Userfrage:
Wieviele Sondereditionen (Collector, spezial, oder limited) besitzt ihr privat(grob geschätzt), und welche ist euer Liebling?
PS: Wieviele stehen zudem in den GG-Regalen?
Schöne Frage
Danke! :)
Mir fällt nur gerade auf, dass der nächste MoMoCa der 500ste ist. Oder? Weiß nicht, ob da Userfragen erwünscht sind, bei dem ganzen Rahmenprogramm, den geladenen Ehrengästen und so... Also auch gerne dann zum 501. :)
Nicht beantwortete Userfragen wandern automatisch in den nächsten. Wenn z.b. eine sehr spezifisch für Jörg ist und er nicht dabei ist.
Nahrung und Gold können ein Grindfest sein, für ein LP daher nicht so gut (außer man spielt mit kleiner Truppe).
Nicht nur für ein LP nicht so gut. Ich bin bei Wartales nach 30 Stunden an dem Punkt angekommen, an dem es mich ein bisschen sehr langweilt. Das liegt auch an der fehlenden Variation in den Missionen, Kämpfen, etc. ... Ich finde es nicht mal schwer, aber irgendwie alles sehr "gleichförmig". Kommt da noch was?
Artikel-Serie incoming: Jörg bastelt: Teil 1 - RAM kaufen und Overclocking: )
Bei Jörg bastelt denke ich eher an Kostüme für die Let's Play Teaser.
Der Name ist diskutierbar :D
Ich könnte im rosa Glanzröckchen RAM-Bausteine austauschen im laufenden Betrieb... ?
Klingt als könnte das auf tiktok gehen :D
Dafür würde ich mir sogar Tiktok installieren!1elf...
Endlich mal sinnvoller Content für TikTok :D
Ich habt gestern ja zum Posen eingeladen. ;) Ich habe vor 3 Monaten einen neuen PC gebaut:
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI Mainboard
Ryzen 9 7950X3D @ 16x4200
Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 AiO
G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5 6400
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W PC-Netzteil
be quiet! SILENT BASE 802 Gehäuse
Und dazu noch 2 Samsung 990 Pro SSDs und ein externes Laufwerk CD/DVD/BluRay von Verbatim.
@Jörg: Ich gehe mal davon aus, dass Du das weist, will es aber dennoch erwähnen.
Bei den meisten namhaften Mainboard-Herstellern ist auch für ältere Mainboards die Liste mit getesteten und für kompatibel befundenen RAM-Modulen über die Service-Seite des jeweiligen Boards abrufbar.
Je nachdem wie alt das Board ist, kann die Suche nach erwerbbaren Modulen natürlich trotzdem Zeit in Anspruch nehmen - besonders, wenn man sparen will. Jedenfalls meine ich aber, dass man über besagte Liste zumindest schnell dahinter kommen kann was kompatibel ist. Für Gebrauchtkäufe ohne Widerrufsrecht würde ich die Auswahl immer anhand dieser Listen treffen.
Cooles Gerät! Muss mir auch mal einen neuen PC zulegen. Nächstes Jahr spätestens :)
Denke ich auch immer, wenn ich sowas lese, aber es fehlt bislang ab dem Spiel, das mich zum Umstieg zwingt ;)
Meine alte Konfiguration war jetzt glaub 10 Jahre alt. i9 9900K mit GTX 1080Ti.
So richtig nötig war es noch nicht neu zu bauen, aber ich habe bei manchen Titeln allmählich schon gemerkt, dass die Graka nicht mehr für die Maximal-Einstellungen reicht.
Außerdem schraube ich am PC unglaublich gerne herum und weil die Hardware heutzutage länger "lebt" habe ich zu selten Gelegenheit. Da ist mir jeder Vorwand recht. ;)
Die 1080 Ti hatte ich auch, bis die mir von einem Tag auf den anderen ausgefallen ist. Ich musste dann noch auf dem Höhepunkt der GraKa-Preise 800€ für eine 3060 Ti bezahlen, obwohl ich da auf die 40er-Karten warten wollte. Ich bin erstmal bedient ;)
Ich überlege aber auch, den PC irgendwann meinem Sohn zu geben, aber für sein Minecraft oder Lego Star Wars reicht unser alter Gaming Laptop noch, der aber auch Ausfallerscheinungen hat (Wlan-Chip wird manchmal nicht erkannt). Wenn der kaputt ist, dann wird durchgetauscht und neu gekauft ;)
Meinen alten PC hat meine Schwester bekommen. Sie spielt jetzt Anno 1800 und sowas. Dafür reicht der allemal. ;)
Ich habe ne 3060Ti und bin als FullHD-ler, bei dem nicht jeder Regler auf MAX stehen muss, total zufrieden. Mit Returnal war ich optisch sehr zufrieden, aktuell gefällt mir Remnant 2 sehr gut.
Ja, Ratchet & Clank sehen gerade auch gut aus darauf. Das DLSS ist schon ein riesiger Fortschritt zur 1080 Ti, auch wenn die restlichen Leistungsdaten nur wenig besser sind. Aber wie gesagt, die wird noch eine Weile halten. Ich ärgere mich nur bis heute über die damaligen Preise und den unglücklichen und ungeplanten Zeitpunkt.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings spiele ich noch auf Full HD, und da laufen die meisten Sachen konstant mit 60fps und hohen Einstellungen. Aber sobald ich mal mit der Auflösung hochgehen würde (mit einem neuen Monitor), siehst es schnell düster aus.
Das Spiel zum Umstieg: Cyberpunk Phantom Liberty in 4k. Nur als Idee :)
Oder Star Citizen in 4k, das wird bestimmt auch ziemlich viel Ressourcen fressen.
Bisher spiele ich in WQHD. Ich möchte irgendwann aber einen 4K Mini LED IPS Monitor haben. Bisher gibt es Monitore mit so einem Panel aber kaum und vor allem sind sie mir viel zu teuer. Siehe z.B. ASUS ROG Swift PG32UQX.
2024 ist das bei mir auch geplant. Deshalb verschiebe ich momentan großzügig gewisse Spiele in das kommende Jahr. ;)
Es sollte dann wieder ein Rechner für so etwa 6 bis 8 Jahre werden...
Ja, weiß ich, das ist gerade bei MSI und dem Z270 aber eine Qual. Man muss dran denken, auf Kaby Lake umzustellen jedes Mal, etliche RAMs, die eigentlich gehen müssten, tauchen nicht auf, Kit-Seriennummern werden nicht erkannt...
Hab dann bei Corsair und Cruicial gesucht und dann wiederum von dort in die MSI-Seite eingepastet, bis ich eine Kombi hatte, die beiden Parteien bekannt war...
Schönes Gerät, wir können ja mal gegeneinander "benchen" :-)
(unser Mifcom-Bolide ist weiterhin unübertaktet, ich traue mich irgendwie nicht)
Das kann sein (bzgl. MSI). Ich neige persönlich bei Mainboards zu ASUS oder Asrock. ASUS ist leider immer teuer. Andererseits ist Asrock heute auch nicht mehr der Preis/Leistungs-Geheimtipp wie noch vor 10 Jahren.
Bei diesen beiden Herstellern habe ich gute Erfahrungen mit den Listen gemacht.
Ich habe mal das 3D Mark Speedway Benchmark mit einem jungfräulichen
Grafik-Treiber laufen lassen: https://www.3dmark.com/3dm/98190371?
Ich habe alternativ auch die älteren Benchmarks von 3D Mark. Oder wenn es eine ganz andere Software sein soll, einfach bescheid sagen.
Übertaktet habe ich aktiv auch noch nichts. Heutzutage taktet das ja auch von alleine höher, wenn es gerade geht. Und bei meiner Grafikkarte ist es aus meiner Sicht nicht nötig. Bei der CPU macht auch Undervolting keinen Sinn.
Mich würde zum Vergleich ja auch mal dieser Sponsoring PC interessieren, den Ihr bekommen habt (war das der Mifcom Bolide?).
Natürlich ist das Leben aber kein Wunschkonzert, also nehme ich mit allem Vorlieb. ;)
Ich dachte jetzt an den Vergleich zum Mifcon (RTX 4090) :-)
Meine Mühle und ich stehen bereit für den Contest!:-)
Ich muss nur kurz den Wookie daran hindern die Alluvialdämpfer zu zerlegen ...
Was hat dich der Spaß denn gekostet?
Das waren ca. 4000 EUR.
Ich rieche einen Diamantnutzer der seine Pluszeichen versteckt ;) .
Nein. So sehr ich das GG-Team schätze, diese Form des Journalismus befürworte und den Content mag. Die Kosten eines Diamant Abos kann ich aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur einfach nicht in Betracht ziehen.
Ich denke gerade ernsthaft über ein Upgrade nach, weil auch ich möchte, dass es hier weiter geht, ohne dass das Team sich Sorgen um die Finanzierung machen muss, aber jedenfalls Diamant wird es keinesfalls werden.
Wenn ich upgrade, dann auch erst im September.
Leider kann ich mein GameStar Print Abo nicht sofort kündigen. Sonst wäre das Upgrade hier ein No-Brainer. Das GS-Heft ist zu meinem großen Bedauern für mich persönlich total überflüssig geworden. Ich will zukünftig nur noch GameStar Plus nutzen.
Eins möchte ich nicht unerwähnt lassen:
Sobald es in Sachen Retro-Gamer (oder unter neuem Namen) ein Angebot gibt bin ich dabei. Nach Heises Rückzieher und da diese Abo-Kosten folglich entfallen werden, ist das auch ein No-Brainer. :-)
Das geht ja noch, da hätte ich fast mit mehr gerechnet. Rund 1,8k sind wahrscheinlich allein für die Grafikkarte draufgegangen, oder?
Das schöne an der Phantom GS ist, dass sie nur wenig teurer ist, als eine der teureren 4080er Karten. Ich habe meine 4090 bei Alternate für 1.699,00 € gekauft.
Wenn man sich im Netz schlau macht wird man feststellen, dass viele User bei dieser Karte von Spulenfiepen berichten. Und ja: Auch meine Karte hat das. Aber es tritt so selten auf, dass es für mich nicht negativ in's Gewicht fällt.
Wenn es 'mal hörbar vorkommt, klingt es auch eher als würde jemand eine Aktion in einem beliebigen Jump'n'Run auf einem Gameboy spielen (ich bin gerade unsicher, ob mein Vergleich korrekt ist^^. Es könnte auch dem Pong-Sound nahe kommen.). Als alter Retro-Recke finde ich das sogar geradezu sympathisch an der Karte. ;-)
Wenn ich sehe, dass so manche 4080 auch zwischen 1.400 und 1.500 € rangiert war die Phantom GS von Gainward aus meiner Sicht eine gute Wahl in Sachen Preis/Leistung. GS steht hierbei übrigens für "Golden Sample". Die Chips sollen speziell ausgewählt sein. Es gibt die Karte auch ohne "GS" für 1.599,00 €.
Für mich war das jetzt von der Gesamtsumme her eine untypisch hohe Investition. Aber wenn man mal den Grafikkartenpreis von vor 10 Jahren nimmt, sind die übrigen Komponenten (wohl noch abgesehen vom Mainboard), gar nicht so viel teurer, als High End Zeug von vor 10 Jahren.
Trotz dieser Summe habe im Nachgang noch etwas nachjustiert. Die mitgelieferten Lüfter meiner AiO WaKü waren mir einfach zu laut. Ich habe diese Lüfter gegen welche von Noctua ausgetauscht. Und weil Noctua keine RGB Lüfter anbietet habe ich Phantek Halos besorgt. Ein bisschen nett soll es ja auch aussehen und die Halos aus Kunststoff sind relativ günstig.
Das Setup ist doch ganz ok. Willkommen im 4090 Club. ;-D
Ich werde wohl die Tage euch mal fragen, weil ich meinen zuletzt 2018 leicht ausgerüsteten Computer leicht verbessern will - Budget so 1000-max. 1500 Euro.
Je nach PC, brauchst halt evtl. auch ein neues Netzteil/Gehäuse, wenn du auf Ada Lovelace Aufrüsten willst.
Es steckt Liebe in mir.
Ne 4090er hät ich auch gern, hab mir letztes Jahr "leider" noch ne 30x0 gekauft.
Schau doch mal, ob Du die nicht zu einem guten Kurs verkaufen kannst. Zumindest in der ersten Jahreshälfte ging das wohl zu passablen Preisen noch ganz gut.
Userfrage: am Ende eurer Podcast ist oft (immer?) ein paar Sekunden Stille. Fällt mir beim Hören meiner Podcast-Playlist im Auto auf und denke dann oft, der Player hätte gestoppt und den nächsten nicht gestartet.
Hat das technische Gründe oder woran liegt das? Habe ich bei anderen Casts nicht.
Userfrage: Wird es zu Starfield eine Preview im August geben oder könnt ihr das Spiel erst im September zum ersten Mal selbst spielen? Auf der gamescom soll es ja nicht anspielbar sein für Besucher. Macht bei so einem Spiel wahrscheinlich auch keinen Sinn 15 Minuten reinzuschnuppern.
Ich hab gegenteiliges gelesen, nämlich dass Starfield als "Theater Experience" gezeigt wird, aber nicht anspielbar sein wird.
Q: https://www.gameswirtschaft.de/gamescom/gamescom-2023-microsoft-xbox-spiele-starfield/
Da ich morgen nicht zu Hause bin wird jetzt schon mal gehört. ;)
Userfrage: Die Top 15 der meisterwarteten Spiele der GG-User wird von Half-Life Episode 3 angeführt. Prey 2 und Star Wars 1313 tauchen ebenfalls auf, obwohl die entsprechenden Steckbriefe richtigerweise den Status "Eingestellt" enthalten. Würde es einen großen Aufwand darstellen, die eingestellten Titel nicht in der Toplist (unter Trends & Trivia) erscheinen zu lassen?
Nutzerfrage:
Der heiße Herbst beginnt ja schon im Spätsommer (Nachwirkungen Gamescom, Starfield, AC-Mirage, Spider Man 2). Gleichzeitig ist Jörg aktiv rund um die Rettung der Deutschen Retro Gamer. Wie sieht da die Planung überhaupt aus?*
*Aufputschmittel? Nutzung von Jörgs Klonen von 1998? Schanghaien von Benny&Co?
Userfrage: Gibt es Überlegungen Kurztests in der News Spalte als Kurztests und nicht als Tests zu kennzeichnen?
Userfrage: Werdet ihr Immortals of Aveum testen?
Würde ich zwar interessieren, aber da es zur GamesCom rauskommt halte ich einen Check für wahrscheinlicher. Außer der Test ist schon durch, weil das Testmuster früh genug kam, und hängt noch im Embargo.
Userfrage: ich weiß nicht ob die hier überhaupt passt, weil es weniger um GG und mehr um die Retro Gamer geht, aber die hat leider kein Entsprechendes Forum. Ihr schreibt dass ungefähr 80% des Inhalts eines Heft aus den lokalisierten Artikel des englischen Heftes bestehen und 20% komplett neu erstellt wurde. Wisst ihr ob Artikel auch schon den umgekehrten Weg gegangen sind, also für die deutsche Ausgabe erstellte Artikel lokalisiert in der englischen erschienen?
Gute Frage!
Auf den Fussball folgt der MoMoCa. ;)