Spiele-Check von SupArai

Spiele-Check: Trepang2 – Diese Ballerei ist wüst hoch 2
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Xbox X PS5
Bild von SupArai
SupArai 59399 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Screenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

14. August 2023 - 15:49 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Neuen Shootern abseits der sogenannten Boomer-Shooter im Pixel-Style stehe ich wohlgesonnen gegenüber. Denn eine zünftige Ballerei, die dazu noch schick aussieht, gebe ich  mir immer gerne – natürlich nur in der virtuellen Welt! Beim Heben des durchschnittlichen Bleigehalts in der Luft darf es auch ruhig derb und blutig zugehen. Zuletzt traf dies für mich bei Doom (im Test) so richtig zu, seitdem aber darbt mein Shooter-Herz. Abhilfe könnte der an F.E.A.R. erinnernde Ego-Shooter Trepang2 schaffen, der das Geschehen zwar in einem „realeren“ Szenario ansiedelt (also mit Soldaten statt Dämonen), in den Trailern jedoch konsequente Baller-Action andeutet. Hier mein Fazit nach gut dreieinhalb Stunden.
Sucht ihr die Missionsareale gründlich ab, findet ihr Text für eure Datenbank.

Supersoldat-Story
Ja, es gibt eine Art Story und es geht um einen Supersoldaten, der nach seiner Flucht aus einem Labor im Auftrag einer mysteriösen Geheimorganisation andere Geheimorganisationen auslöscht. Relativ schnell wird klar, dass nicht alles so ist wie es scheint. Es geht um Experimente, ihr trefft auf mutierte Gegner und schon haben wir doch eine Fantasy-Komponente. Auf eine Präsentation mit Cutscenes und anderen neumodischen Schnickschnack verzichtet Trepang2, stattdessen setzt ihr euch die Hintergrund-Geschichte mit Hilfe von Texten sowie Funksprüchen eurer Vorgesetzten zusammen.
Angeschlagene Gegner könnt ihr packen und als Schutzschild nutzen.

Actionreiche Missionen
Trepang2 macht keine Gefangenen, entsprechend schnell und zünftig geht es in den Missionen zur Sache. In vor allem schlauchig gestalteten Arealen ballert ihr alles nieder, was euch das Programm entgegenschickt. Praktischerweise spielt Trepang2 in Gebäudekomplexen: So kommt ihr flott voran und die Struktur ermöglicht das natürliche Neubefüllen der Arena durch Türen und Fahrstühle. Die Gebiete unterscheiden sich optisch, stellenweise sehen sie richtig klasse aus (trotz Technik-Schwächen). Erkundet ihr die Areale genauer, findet ihr dort neben Waffen-Upgrades auch die erwähnten Storyschnipsel in Textform. Am Ende eines Abschnitts erwartete mich bislang ein Kampf gegen einen besonders starken Gegner.

Euer Waffenarsenal besteht aus zwei Feuerwaffen sowie einer Granatenvariante – in den Abschnitten könnte ihr diese gegen andere Modelle tauschen. Ergänzt wird euer Aktionsrepertoire durch eine Zeitlupen- sowie eine Tarnfunktion, beide mit einem Cooldown versehen. Weil Bewegung in den Kämpfen wichtig ist, sind auch die Tasten für den Sprint, Sprung und Dash in alle Himmelsrichtungen weitere Dauerbrenner. Da ihr ständig Treffer einsteckt, sind die herumliegenden Medipacks und Rüstung überlebenswichtig.
Hier stand doch gerade eben noch wer in der Schusslinie?

Technik und Sound
Pixeldichte und Texturqualität kann ich nicht bewerten, aber die in anderen Artikeln gezogenen Parallelen zu F.E.A.R. passen meines Erachtens zumindest für die Optik. Auch wenn der Titel technisch sicher hinterherhinkt, finde ich Trepang2 als Gesamtwerk ansehnlich und vor allem in sich stimmig. Die Gebiete sind teilweise sehr detailreich, Licht- und Schatteneffekte schaffen eine gelungene Atmosphäre.

Alles was abseits der Kämpfe – bei denen stellenweise und vor allem im Zeitlupenmodus ein wahres Effektfeuerwerk gezündet wird – geschieht, ist allerdings nur Nebensache. Vom Ansatz her gefällt mir auch die Sound-Untermalung: Eine Mischung aus wuchtigen Beats, satten Schussgeräuschen sowie Explosionen und Funksprüchen aus dem Off.
Es gibt wirklich viele stimmige Areale in Trepang2.

Fazit
Bereits in den ersten beiden Spielstunden verpuffte für mich jeder gute Ansatz. Trepang2 macht mir keinerlei Spaß. Zwar gefallen mir die altmodische Inszenierung und der grundsätzliche Ansatz der Action durchaus. Allerdings ist mir das Gebotene viel zu platt: Wilde Feuergefechte in Arenen, in denen Gegner willkürlich bis dümmlich wild herumlaufen, wild rumballern und wie wild Granaten werfen – als hätten letztere ein Verfallsdatum und müssten einfach nur weg. Die eigentlich gelungene Soundkulisse entwickelte sich im dauerhaften Effektgewitter für mich zu einer nervigen Lärmkulisse.

Der Sinn der Tarnfunktion erschloss sich mir nicht, denn Raum für taktische Spielereien exisiterte in Trepang2 bislang nie. Gegner in Zeitlupe niederzumähen fühlte sich zumindest die ersten Male mega-mächtig an und sah saucool aus. Allerdings nur die ersten Male. Andere Elemente, wie die Anpassungsmöglichkeiten meiner Waffen oder des Hauptquartiers, wirken wie Anhängsel.

Vielleicht ändert sich das ein oder andere in den folgenden Spielstunden noch, ich habe schließlich nur bis zum Ende der dritten Mission gespielt – was mir vollkommen reicht. Seid ihr jedoch auf der Suche nach kompromissloser Daueraction mit wilden Feuergefechten, dann probiert die Demo aus oder schlagt direkt zu.
  • Egoshooter für PC, Playstation 5, Xbox Series X
  • Einzelspieler
  • Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis
  • Preis: 26,99 Euro
  • In einem Satz: Hochgeschwindigkeits-Egoshooter ohne Schnörkel – im Guten, wie im Schlechten.

Video:

Hagen Gehritz Redakteur - P - 152477 - 14. August 2023 - 15:49 #

Viel Spaß mit dem Check von SupArai. Fand die Demo durchaus lustig und habe zumindest einmal die Tarnfunktion genutzt, um einen Gegner direkt als Schutzschild zu packen, bevor die Feinde mich entdeckt haben.

Auch wie regelmäßig die Feinde im Gefecht miteinander kommunizieren, ließ mich übrigens an F.E.A.R. zurückdenken, auch wenn da die KI bei Monolith auch teils ganz schlau agierte, das konnte man von Trepang2 in der Demo nicht behaupten.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66582 - 14. August 2023 - 16:22 #

Mir hatte die Demo auch gut gefallen und der Vergleich zu F.E.A.R. liegt sehr nah.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 14. August 2023 - 19:15 #

Also, ich habe alle F.e.a.r.-Teile gespielt und auch wenn die konkrete Erinnerung weitestgehend verblasst ist, zähle ich die Reihe zu meinen Shooter-Favoriten. Trepang2 hat spielerisch für mich rein garnichts mit F.e.a.r. zu tun, außer vielleicht die Optik.

Die Gegner kommunizieren oder agieren nie miteinander, die Sprüche sind athmosphärisch ok, aber nur Fake - meiner Meinung.

Trepang2 ist meines Erachtens einfach nur ne stumpfe Ballerei ohne "Seele".

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 97067 - 14. August 2023 - 15:52 #

Yeah, die Check-Pause ist vorbei! Auch wenn mich das Spiel nicht reizt.
Vielen Dank für deine Einschätzung, SupArai!

Vampiro Freier Redakteur - - 109102 - 15. August 2023 - 0:05 #

This. Hurra :)

Spiel wirkt immerhin ok. "Stumpfe Ballerei" kann ja mal nett sein, nur woher die Zeit nehmen :(

Sir MacRand 14 Komm-Experte - - 2163 - 14. August 2023 - 16:20 #

Danke für den Check.
In den Absätzen vor deinem Fazit nahm ich eigentlich Wohlwollen zwischen den Zeilen wahr. Dein Fazit las sich dann doch ganz anders. Also ein eher schlechtes Spiel.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 14. August 2023 - 20:32 #

Mir hat es null Spaß gemacht, ist mir insgesamt einfach alles zu wenig und die Ballerei reißt für mich nichts raus, weil sie für meinen Geschmack auch zu wenig bietet.

Bei Steam steht es mit 3500 Bewertungen bei 92-94% Sehr positiv (https://store.steampowered.com/app/1164940/Trepang2/), Eurogamer.de gibt 4/5 Sternen (https://www.eurogamer.de/trepang-2-im-test-ich-wusste-gar-nicht-dass-man-fear-jetzt-mit-t-schreibt).

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25372 - 14. August 2023 - 16:38 #

Ich sollte doch mal wieder die FEAR-Teile durchspielen.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 772 - 14. August 2023 - 16:47 #

Danke dir für den Check! Wollte es mir vielleicht mal in einem Sale anschauen.

Q-Bert 24 Trolljäger - P - 52777 - 14. August 2023 - 17:30 #

Ich wüsste gern, ob eine wüstestestete Wüste wüster ist als eine wüste Wüste im Quadrat.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 14. August 2023 - 21:46 #

Welch wüste Wissenslücken!

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114390 - 14. August 2023 - 19:18 #

Das sieht interessant aus. Hat bei Gamestar 80% bekommen. Konsolenversionen sind aber wohl noch nicht raus, also noch etwas warten. Vielleicht wird es ja gar was mit PS+ oder GP.

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 16. August 2023 - 12:51 #

Kann den Gamestar-Test nicht lesen, da ich dort kein Plus habe. Meinen bisherigen Eindrücke nach, würde ich, sehr wohlwollend, die 6.0 als User-Wertung einloggen. Weil das, was Trepang2 bietet, ja immerhin ordentlich umgesetzt wird - mancher, der genau sowas sucht, wird sicher ein paar Stunden Spaß haben.

Ausgehend von meinem persönlichen Spielspaß landet es ein bis zwei Etagen tiefer.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 114390 - 16. August 2023 - 19:33 #

Das war wohl einfach nicht dein Spiel, was ok ist. Aber in Anbetracht, dass das Spiel auf Steam bei über 3000 Bewertungen auf "sehr positiv" und bei Metacritic auf 78% steht neige ich eher der Gamestar-Bewertung zu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 80002 - 18. August 2023 - 23:48 #

Das wurde in der GameStar recht wohlwollend besprochen und hat mich in deren Test auch direkt angesprochen. Hatte es inzwischen aber wieder vergessen, also danke für die Erinnerung. ;-) Das negative Fazit hat mich jetzt allerdings überrascht. Aber gut zu wissen, dass es eine Demo gibt, die schaue ich mir mal an.

EDIT: Demo gespielt, Spiel auf die Wishlist gesetzt. Hat zwar einen gewissen Low-Budget-Anstrich, aber die Ballerei macht Spaß und kracht so richtig schön. :-)

Markus K. 16 Übertalent - 4665 - 15. August 2023 - 1:33 #

Das sind sie wieder, die Boomer-Shooter! Gefällt mir. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - - 56951 - 15. August 2023 - 6:00 #

Danke für den Check.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7440 - 15. August 2023 - 6:45 #

Da war mein Bauchgefühl also richtig: Scheint so ein Fall wie Bright Memory zu sein: theoretisch steht eigentlich viel auf der Haben-Seite. Aber wenn man es spielt fühlt es sich unglaublich generisch an.
Danke für die Bestätigung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 80002 - 15. August 2023 - 9:05 #

Bright Memory hat mir viel Spaß gemacht. Es hat auch, außer auf GG, gute Wertungen bekommen. Dann könnte Trepang² auch was für mich sein. :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 15. August 2023 - 9:20 #

Ich erwartete deinen Kommentar zu Bright Memory... ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 80002 - 16. August 2023 - 19:52 #

Verdammt, ich werde vorhersehbar. ;-)
Hast du denn Bright Memory Infinite gespielt und kannst einen Vergleich zu Trepang² ziehen?

SupArai 25 Platin-Gamer - P - 59399 - 16. August 2023 - 20:37 #

Nein, ich habe Bright Memory ausgelassen.

rammmses 22 Motivator - - 32056 - 16. August 2023 - 10:58 #

Da fällt mir vor allem ein, dass FEAR doch auch langsam ein richtig guter Kandidat für ein Remake oder noch besser Reboot wäre. Wer hat denn da die Rechte jetzt eigentlich? Die Marke haben sie ja damals mit "F3AR" an die Wand gefahren, aber gerade der Erstling ist ja vielen in zurecht sehr positiver Erinnerung. Das wäre doch was.
Die Billig-China-Kopie hier brauche ich hingegen nicht.

Deklest 11 Forenversteher - 578 - 16. August 2023 - 22:56 #

Wenn ich den Check nicht gelesen hätte, wäre das Spiel an mir vorbei geschossen und es hätte mich nicht gestört. Der Text klingt positiver, als das Fazit. Allerdings wusste ich schon durch den Text, dass ist nix für mich.
Fear mag zwar gut sein, aber mich hatten damals die ganzen Innenareale gelangweilt.
Danke für den Check.