Gothic Classic soll im September für die Switch erscheinen

PC Switch
Bild von onli
onli 9443 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S8,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. August 2023 - 13:13 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

THQ Nordic hat den Release von Gothic Classic auf der Switch für den September 2023 angekündigt. Während gleichzeitig an Gothic Remake gearbeitet wird, dessen veröffentlichte erste Entwurfsdemo bei alten Fans mit großen Änderungen viel Ablehnung provozierte (siehe den User-Verriss auf GG), handelt es sich bei der nun angekündigten Veröffentlichung um einen klassischen Port. Die Grafik sieht im unten eingebundenen englischsprachigen Trailer nicht verbessert aus, dafür wird eine lange Liste an Fixes und eine angepasste Gamepad-Steuerung sowie ein verbessertes Interface versprochen. Beides dürfte für eine erfolgreiche Neuveröffentlichung nötig sein, war die Originalsteuerung doch eine Tastatursteuerung und wurde das einzeilige Inventar-Interface schon damals kritisiert.

Gothic wurde 2001 von Publisher Jowood und Entwickler Piranha Bytes für den PC veröffentlicht und bisher nicht auf andere Plattformen portiert, obwohl es ein relativ großer Erfolg war – vor allem in Deutschland. Heute würde man es wohl als ein Open-World-RPG bezeichnen, das seine Welt mit damals unbekanntem Detailgrad zeichnete. Ein Jahr später folgte eine ebenfalls erfolgreiche Fortsetzung, die nachfolgenden Teile sind dann allerdings bei den Spielern und der Fachpresse nicht mehr so gut angekommen.

Video:

lordxeen 15 Kenner - P - 3331 - 6. August 2023 - 13:21 #

Ich weiß, ich sollte skeptisch sein, aber irgendwie reizt mich das schon sehr. Allerdings nur als Modul.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 13:26 #

Gothic 1 ist bei mir so lange her, dass mich das auch mal wieder reizen würde. Wobei es für mich kein einfacher Port sein müsste, dafür erinner ich mich noch an zu viel, inklusive eines etwas zähen Endabschnitts. Vielleicht warte ich doch auf den Remake, und sowieso würde ich es eher am PC spielen wollen. Vll etwas für die Switchbesizerin im Haus.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 27713 - 6. August 2023 - 13:25 #

Kommt dann auch eine neue FAssung für den PC ?

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 13:28 #

In der Pressemeldung kein Wort zu, was für mich nach einem "Nein" aussieht. Wundert mich ein bisschen - die Zielgruppe müssten doch alte PC-Spieler sein. Die bevorzugen also laut Marktforschung von THQ Nordic mittlerweile zum Großteil die Switch?

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 6. August 2023 - 13:33 #

Nein aber die haben dank der Millionen Sales auf Steam und GoG schon alle. Wer es hingegen auf der Switch spielen will hat einen jungfreulichen Markt mit über 120 Millionen Usern;) 1 Prozent reichen da vollkommen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 15:07 #

Klingt schlüssig. Im Idealfall kämen die Verbesserungen der Switch-Version als Patch für die Steamversion raus. Verbucht als Marketings fürs Remake.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 16:03 #

So war's bei Risen, von daher schon denkbar.

Ich als jemand, der dass 2001 beim Launch auf dem PC gespielt habe und es auf Disc und GOG habe, würde es aber trotzdem nochmal für die Switch kaufen.

Einfach um es simpel am Fernseher mit zeitgemäßer Steuerung spielen zu können.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11110 - 7. August 2023 - 19:38 #

Mit dem PS4-Release gab es einen Patch für Risen, echt?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 21:06 #

Yep:
https://store.steampowered.com/news/app/40300?updates=true&emclan=103582791433471163&emgid=3660897688194674802

Gamepad-Support, FOV-Setting, neue Sprachen, Achievments...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11110 - 7. August 2023 - 19:38 #

Mit dem PS4-Release gab es einen Patch für Risen, echt?

Apfelsaft 15 Kenner - P - 3446 - 6. August 2023 - 13:36 #

Für den PC kommt ein Remake.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11110 - 6. August 2023 - 15:50 #

Weil sich die bisherigen PC-Versionen nicht mehr ohne weiteres starten lassen, nehme ich an?

Apfelsaft 15 Kenner - P - 3446 - 6. August 2023 - 13:35 #

Interessant übrigens, dass die physische Version nur sehr eingeschränkt verkauft wird. Laut Presseaussendung exklusiv im THQ Nordic Shop in Wien, im THQ Nordic Onlineshop und auf gameware.at

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 82998 - 6. August 2023 - 14:09 #

THQ hat vor kurzem bekanntgegeben, physische Versionen nur noch in Kleinstauflage zu veröffentlichen. Allerdings war damals nur von PC-Spielen die Rede:
https://www.gamersglobal.de/news/258433/thq-nordic-alle-physischen-pc-veroeffentlichungen-ab-sofort-limitiert

Apfelsaft 15 Kenner - P - 3446 - 6. August 2023 - 14:25 #

Macht am PC schon Sinn, auf der Switch finde ich es aber komisch, weil da noch sehr viel physisch gekauft wird.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 13868 - 6. August 2023 - 13:36 #

Ich bin ja riesiger Gothic-Fan, aber einen Port für die Switch brauche ich dann doch nicht unbedingt, denke ich. Mir reicht da die PC-Version.

Da schaue ich eher mal interessiert auf das Remake, wenn es erscheint. Den damaligen Teaser mochte ich nicht, das hatte für mich nicht viel mit Gothic zu tun. Aber angeblich wollte sich der Entwickler dann ja deutlich enger an das Original halten. Ich bleibe jedenfalls gespannt, was dabei letztlich rauskommt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 15:47 #

Also ich find's super! Die PC-Version ist schwierig auf einem aktuellen PC zum Laufen zu bekommen und durch die bekloppte Steuerung bekommt man auch eine Gamepad-Steuerung über Tools wie JoyToKey nicht ideal hin.

Das jetzt simpel via Switch auf den Fernseher zu bekommen mit einer (hoffentlich) zeitgemäßen Steuerung, finde ich schon sehr angenehm.

Wenn sie den Port gut hinbekommen (wo ich noch leicht skeptisch bin), kaufe ich das direkt zum Launch. Die inoffiziellen Mods und Engine-Reimplementierungen haben alle ihre Probleme, aber von denen hatte ja auch niemand den Sourcecode des Originals.

Die dezenten Modernisierungen wie z.B. beim Wasser, die man im Trailer sehen kann, finde ich gut. Killt nicht den Charakter des Spiels wie es manche Mods mit ihren Modernisierungen machen.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 16:02 #

Ha, da hast du doch grafische Verbesserungen entdeckt, die mir entgangen sind!

Der Trailer redet von grafischen Verbesserungen, die Pressemitteilung betonte "Nur ein Port", da habe ich auf den Gesamteindruck geschaut und bin der Botschaft der Webseite gefolgt. Ich denke das kann so bleiben, dein Kommentar ist Korrektur genug, oder?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 13868 - 6. August 2023 - 17:33 #

Ich habe es 2020 zuletzt gespielt, das läuft ja durchaus auf modernen Systemen. Sicherlich, im Urzustand vielleicht nicht, aber ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass ich Unmengen an Patches oder Mods installieren musste, um es zum laufen zu bringen. Mir persönlich reicht das eigentlich, da brauche ich nicht unbedingt eine Switch-Version.

Aber mal sehen, vielleicht packt's mich dann irgendwann doch noch und ich habe Lust, bequem auf der Couch durch das Minental zu wandern. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 6. August 2023 - 13:43 #

Die Gothic-Teile tummeln sich bei mir auf dem Steam-Account, Teil 1+3 habe ich von früher noch als PC-Retail zuhause im Regal stehen. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 6. August 2023 - 13:54 #

Alter Angeber;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 6. August 2023 - 15:39 #

Mittelalter Neider ;-)

(Gothic 2 habe ich auch als Retail mal besessen, aber irgendwann gab es mal eine Phase, in der ich [leider] manche Originale wieder verkauft habe nach dem Durchspielen.)

Moe90 20 Gold-Gamer - - 20397 - 6. August 2023 - 13:59 #

Hab auch noch alle 3 zuhause (danach zählt es nicht mehr). Und letztens festgestellt dass diese Gothic 1 Big Box für 100 Euro bei eBay zu verkaufen ist (sofern man einen Abnehmer für diesen Preis findet).

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 6. August 2023 - 14:31 #

Wunschpreise aktuell bekommst du zwischen 40 bis 50 Euro, mehr wird bei Auktionen nicht gezahlt, die Festpreistitel sind zum Teil schon seit einem Jahr drin.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 20397 - 6. August 2023 - 15:08 #

Danke für den Hinweis. Zum Glück wollte ich die Box eh behalten, ich werde also keine Enttäuschung erleben :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22285 - 6. August 2023 - 15:55 #

für realistische Ebay-Preise sollte man den Filter besser auf "verkaufte Artikel/beendete Auktionen" setzen. Dann sieht man die Preise, die auch wirklich bezahlt wurden. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - - 253245 - 6. August 2023 - 15:29 #

Woher kennst du mein Regal? ;))

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 6. August 2023 - 15:37 #

Wir haben halt beide guten Spiele-Geschmack. ;)

Dre 15 Kenner - P - 3204 - 6. August 2023 - 13:50 #

Die Switch hat schon genug schlechte Spiele ^^

maddccat 19 Megatalent - 14055 - 6. August 2023 - 13:59 #

Dieses schlechte Spiel kriegt sie immerhin ohne Einbußen gestemmt.

Dre 15 Kenner - P - 3204 - 6. August 2023 - 14:48 #

Sicher? Die Originale waren ja schon nicht frei von Bugs und Problemen^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - - 253245 - 6. August 2023 - 15:27 #

Gothic "Classic", was für ein Quatsch! Nur weil THQ den Aufwand (und Geld) gescheut hat, ein ordentliches Remaster zu releasen und sich mit Steuerungs- und Bugfixing-Gedöns zufrieden gibt, also dem absoluten Mindeststandard, lassen sie sich zu solch einem dämlichen Marketing-Blablubb hinreißen. Ein echter Re-Release auch auf PC in einer Remastered-Version hätte mir gefallen. Es gibt doch so viele tolle Grafik- und Shader- und Resolution- und Textur- und Effekte-Mods, an denen sie sich orientieren hätten können, oder gleich mitlizenzieren und intergrieren. Vertane Chance! Setzen, Embracer, Sechs!

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 15:35 #

Ich vermute, sie vermuten zurecht eine kleine Zielgruppe. Das Ding lief doch nur in Deutschland, der Charme der Gespräche übersetzt sich auch nicht. Das Remake hat eine Chance neue Spieler anzusprechen, ansonsten reicht es nur für einen Port. Den Sprung auf die Switch finde ich beachtlich genug, gerade bei der dafür denkbar ungeeigneten damaligen Steuerung und dem Inventar.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - - 253245 - 6. August 2023 - 16:30 #

Gut, da kann man wirklich gespannt sein, vor allem weil die Gothic-Engine, eine von Piranha Bytes abgeänderte und maßlos verfrickelte Genome-Engine-Variante als "Direkt-Port" auf die Nintendo Plattform wahrlich ungeeignet ist. Mal sehn, was sie sich da einfallen lassen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 18:57 #

Die Frage ist auch, ob jeder diesen "Charme" mag. Ich für meinen Teil hab z.B. Elex nach einer Weile auf Englisch gestellt und das war eine spürbare Verbesserung. Sowohl von den Texten als auch den Sprechern. Hab generell die deutschen Sprecher der BP-Spiele nie besonders gut gefunden. Die hatten immer so einen 80er-Märchen-Kassetten-Touch und die Betonung passte oft nicht richtig.

Soweit ich das mitbekommen habe, liefen die PB-Spiele auch alle ganz gut in Osteuropa.

Was Steuerung und Inventar angeht, hoffe ich doch sehr, dass sie das anpassen. Das war schon 2001 beim Launch nicht gut.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 22:15 #

Das war bei mir genau andersrum. Die englische Version von Elex ist voller Aufnahmefehler (unterschiedliche Lautstärken), ich mochte die Texte nicht und Charme fehlte mir komplett. Ich kam leider zuerst gar nicht drauf, dass die deutsche Version die Originalversion sein müsste. Im zweiten Durchlauf dann auf Deutsch umgestellt und die war viel besser. Fehler weg, Tonfall passender.

Wenn Gothic in Osteuropa tatsächlich wahrgenommen wurde macht es den Port verständlicher. Das hätte ich nicht mitbekommen, während die Unbekanntheit in den USA durch Youtube rüberkam.

Nischenliebhaber 17 Shapeshifter - P - 7301 - 6. August 2023 - 22:38 #

Die PB-Spiele sind in Osteuropa extrem beliebt, gerade Russland. Deswegen macht der Switch-Port aber erst Recht keinen Sinn, da Nintendo den eShop für Russland abgeschaltet hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 109186 - 6. August 2023 - 22:48 #

Da nutzen vielleicht ausreichend Leute VPN.

Weryx 19 Megatalent - P - 15401 - 6. August 2023 - 22:06 #

Sie entwickeln ein Remake, wozu Geld für ein Remaster rauschmeißen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 34945 - 6. August 2023 - 15:35 #

Die Grafik aus dieser Ära ist verdammt schlecht gealtert, außer es handelt sich um 2D-Grafik oder vorgerenderte Hintergründe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 15:52 #

Was ich dabei faszinierend finde, ist, das Gothic 2001 ja durchaus ordentliche Grafik hatte, dass sah damals nicht schlecht aus. V.a. für Open World.

Aber was müssen Dreamcast-Besitzer damals über solche Spiele gedacht haben, die schon 1999 Shenmue hatten...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 6. August 2023 - 16:06 #

Ultima 9 - Ascension kam auch im November 1999, hatte mir die US-Version damals zeitnah als Import-Version gekauft (und zum Glück eine Voodoo 3D-Graka im Rechner). ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 18:49 #

Sah aber auch ein Stück schlechter als Gothic aus. Mit Shenmue kann es nicht mal ansatzweise mithalten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 15:48 #

Frage mich, ob das In-Extremo-Konzert dabei ist. Das ist ja eine der kultigsten Stellen des Spiels, aber fehlt in den Versionen, die man heute noch kaufen kann.

Am PC patcht man das schnell rein, aber bei der Switch geht das ja nicht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7783 - 6. August 2023 - 15:53 #

Achtung, alle mal festhalten: Gekauft und nie gespielt, weil damals bei der Installation meine Festplatte meinte, ein Defekt wäre jetzt genau die richtige Entscheidung. Seitdem nie wieder auch nur in Erwägung gezogen, es erneut zu installieren.

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 7. August 2023 - 0:31 #

Da musst du dich schon mehr anstrengen;)

Patorikku 17 Shapeshifter - 6976 - 6. August 2023 - 16:30 #

Hab den Hype um Gothic auf dem PC nie richtig verstanden. Aber die Switch-Version des legendären Ruhrpott-RPGs mit Prollo-Charme werd ich mir wahrscheinlich doch mal gönnen.

Sokar 23 Langzeituser - - 41931 - 6. August 2023 - 16:31 #

Das kommt doch sehr unerwartet. Klar ist Gothic 1 ein Kultspiel, aber genug um einen Port auf die Switch zu rechtfertigen? Ich will gar nicht wissen, wie die Codebasis aussah, von der immer behauptet wurde, man könnte die Steuerung nicht ändern, weil alles so verschlungen ist. Dazu hätte ich wenn dann eher Gothic 2 erwartet, weil es den weit besseren Ruf hat - und dafür kein Remake in Entwicklung ist (soweit wir wissen).

Funatic 20 Gold-Gamer - - 23799 - 6. August 2023 - 17:07 #

Gothic mit Gamepad Steuerung statt dem alten Tastaturgemurkse? Klingt super für mich!
Hatte es vor nem Jahr mal wieder am PC versucht und hatte völlig verdrängt, dass es keinen Maussupport hatte.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 76180 - 6. August 2023 - 17:23 #

Huch, habe die Reihe nie gespielt, da ich mehr Party-RPGs mag, aber ohne Maussteuerung würde ich ich das Spiel wohl nie anrühren.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 17:55 #

Wenn ich mich gerade nicht völlig vertue konnte man mit der Maus schon die Kamera bewegen. Man hat nur nicht direkt damit agiert. Stattdessen STRG oder die linke Maustaste gedrückt gehalten und dann die Pfeiltasten bzw WASD gedrückt, um z.B. eine Truhe zu öffnen oder einen Schlag abzusetzen. Das funktionierte sehr gut, es sollte dich nicht vom Spielen abhalten.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 76180 - 6. August 2023 - 21:15 #

Danke für den Hinweis. Mein Hauptproblem ist nur das ich keine Rollenspieler mit nur einem steuerbaren Protagonisten mag. Zudem ist Gothic 1 etwas veraltet.

Sokar 23 Langzeituser - - 41931 - 6. August 2023 - 20:00 #

Es gibt Gerüchte, dass Gothic ursprünglich mal für die PS1 entwickelt wurde und deshalb diese Tastatur-only Steuerung hatte - weil das ursprünglich mal eine Controller-Steuerung war. Aber um Gothic ranken sich so viele Mythen, da ist bestimmt die Hälfte falsch...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 27713 - 6. August 2023 - 20:05 #

Wow keinen Suppoert für ne MAus, das ist schon hart :D
Aber ich glaube das war zur der zeit nicht unüblich in dem neuen 3d Genre ??

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 21:26 #

Zu der Zeit nicht mehr, spätestens 1998 mit Unreal und Half-Life hat sich Mauslook etabliert. Die beiden Spiele waren ohne Mauslook mehr oder weniger unspielbar.

Waren zumindest die, die mich dazu gezwungen haben. Doom, Duke3D aber auch noch Quake und Quake 2 hab ich alle nur mit Tastatur gespielt.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 20397 - 7. August 2023 - 4:43 #

Hmm, das mit dem Maussupport stimmt aber nicht.

Es gibt ja die Story von Petra Schmitz (die sie schon öfters erwähnt hat), dass es bis kurz vor Release damals keinen Maussupport geben sollte und dieser relativ nah vor Release noch eingefügt worden ist.

https://www.gamestar.de/artikel/20-jahre-gothic-wie-petra-die-maussteuerung-erfand,3367875.html

Also G1 kann man definitiv mit Maus spielen. Aber man kann es auch komplett ohne Maus und nur mit Tastatur spielen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 6:36 #

Ja, der ist drin, aber macht in Teil 1 eher alles noch schlimmer. In Teil 2 war es dann besser. Teil 1 spielt man besser nur mit Tastatur.

NickL 15 Kenner - 2795 - 6. August 2023 - 18:24 #

Warum nur für die Switch und nicht auch für PlayStation oder X-Box?

Deepstar 16 Übertalent - 4815 - 6. August 2023 - 18:29 #

Gothic fand ich von der Steuerung immer total beschissen und sinnlos designt.
Das war komplizierter als eine Flugsimulation zu der Zeit.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 21:43 #

Ich hab mir gerade das Changelog angesehen und dort betonen sie sehr stark, dass es nur ein Port und kein Remaster ist.

In der Liste der Anpassungen steht dann auch nichts von der Steuerung. Das lässt Schlimmes ahnen.

Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass sie unzählige Bugs des Originals gefixt haben, aber dann die bekloppte Steuerung 1:1 übernommen haben. Und die Grafik scheint dem Trailer nach zu urteilen auch in 16:9 zu laufen, was das Original nicht kann, wenn ich mich richtig erinnere.

Naja, mal abwarten, was die ersten Käufer so berichten. Ein Spiel von 2001 muss man ja nicht zum Launchtag kaufen. Bei Risen war ich auch ganz froh, das nicht gemacht zu haben und hab am Ende auf die Switch-Version verzichtet.

Laut Website erscheint es auch als physische Version (von Modul schreiben sie aber nichts...), aber nur in ein paar wenigen, ausgewählten Shops.

Alles etwas seltsam.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 6. August 2023 - 21:50 #

Die Steuerung muss ja angepasst werden, damit das Spiel auf der Switch überhaupt laufen kann. Die hat keine Tastatur ;) Wird auch im Trailer und der Pressemeldung erwähnt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 6. August 2023 - 23:46 #

Ich meinte eine zeitgemäße Steuerung. Also wo man nicht zwei Tasten zum Aufheben eines Items drücken muss und eine, wo man im Inventar nicht wahnsinnig wird.

Ich hab vor Ewigkeiten mal Gothic auf einem Mediacenter-PC installiert, um es bequem auf dem Fernseher zu spielen und hab auch nur die Tasten auf Joypad-Buttons umgemappt. Das ist furchtbar.

Ich hab es dann mit Tastenmakros etwas getweaked, damit man nur eine Taste zum Aufheben drücken muss, aber sowas wie das Inventarmanagement ist halt unrettbar, das muss man im Code anpassen, damit es aus 2023-Sicht benutzbar wird, mit Ummappen allein wird das nicht besser.

onli 18 Doppel-Voter - P - 9443 - 7. August 2023 - 1:10 #

Ah, so verstehe ich dich besser :) Ich glaube, dass meine vorherige Antwort fast passen könnte - wenn sie sowieso eine Gamepadsteuerung umsetzen müssen werden sie eine zeitgemäße bauen wollen. Aber ich gebe dir recht, allzu sicher dass es gelingt wäre ich mir nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 7:05 #

Mich wundert halt, dass es nicht in dem sehr ausführlichen Changelog steht. Die listen jeden Mini-Bugfix von Quests auf, aber nicht, dass sie die Steuerung überarbeitet haben? Seltsam. Und gleichzeitig betonen sie an mehreren Stellen, dass es nur ein Port und kein Remaster ist. Was aber ja auch nicht zu den vielen Bugfixes passt. :-)

Gerade das Inventar wäre schon eine halbe Neuprogrammierung, wenn man das so gestalten würde, wie heute Inventare in Rollenspielen sind. Jemand, der das nicht kennt, und heute startet, wird das ganze Inventar nicht verstehen, da es rein auf Tastatursteuerung ausgelegt ist, wo man teils mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss, um was zu bewegen. Und Handbücher gibt es heute ja nicht mehr und In-Game-Tutorials hatte Gothic - wie alle damaligen Spiele - nicht.

Naja, mal abwarten, was da kommt. Ich glaube, die Kommunikation ist einfach nur etwas daneben und sie sind diese Punkte schon angegangen und meinen mit "nur ein Port" eher, dass die Grafik noch auf dem Stand von 2001 ist.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8799 - 6. August 2023 - 22:25 #

Endlich mal ein gut aussehendes Spiel auf der Switch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 7. August 2023 - 9:41 #

Hat auch lange genug gedauert. ;)

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1374 - 7. August 2023 - 7:25 #

Was meint ihr - lohnt es sich für jemanden, der das Original nie gespielt hat und keine nostalgischen Gefühle dafür hat (ich), da im Jahr 2023 mal reinzuschauen? Viele QoL-Updates sind ja nicht zu erwarten.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 93834 - 7. August 2023 - 9:26 #

Wenn du keine Probleme mit mieser Steuerung und für heutige Verhältnisse Augenkrebsgrafik hast, dann ja.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1116752 - 7. August 2023 - 9:42 #

Die ausschweifende Inventarverwaltung nicht zu vergessen. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 7. August 2023 - 9:54 #

Damit beschreibst du jetzt aber alle PB Spiele, auch die die danach kamen, das ist dir schon klar? Das tote Gesicht von Jax Sohn hat mich nächtelang verfolgt:)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 93834 - 7. August 2023 - 10:28 #

Nö. Elex sah gut aus.

ds1979 20 Gold-Gamer - - 20168 - 7. August 2023 - 10:46 #

Du brauchst dringend eine Brille:)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 93834 - 7. August 2023 - 12:23 #

Hab ich ! :P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 80006 - 7. August 2023 - 11:54 #

Als ich die Szene mit dem Sohn in einem Video gesehen habe, dachte ich, der ist besessen oder ein Zombie. :D Echt gruselig.

Moe90 20 Gold-Gamer - - 20397 - 7. August 2023 - 9:58 #

Ich würde sagen ja. Es gibt übrigens Grafikmods, da solltest du dich davor mal informieren. Die lohnen sich.

G1 ist ein super intensives Erlebnis in einer wirklich lebendigen kleinen Welt.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1374 - 8. August 2023 - 7:32 #

Ich meinte die kommende Switch-Fassung, die ist wohl eher nicht moddable.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 12:06 #

Ja, alleine wegen der Welt. Sie ist sehr kompakt und dadurch, dass man mehrfach in denselben Gebieten unterwegs ist, kennt man sie irgendwann enorm gut. Das Gefühl vermitteln die heutigen Mega-Open-Worlds nicht mehr in dieser Form.

Und generell ist PB bis heute eine der besten Firmen, was Weltdesign angeht und das merkte man schon in Gothic. Da denkt man, man kennt einen Bereich der Map sehr gut und dann findet man doch noch einen verwinkelten Weg, der einen auf eine Anhöhe bringt, wo man eine neue Perspektive auf die Welt hat.

Die Welt wirkt auch lebendig, da die NPCs feste Tagesabläufe haben. Da kannst du dann beobachten, wie sie abends ins Lager zurückkehren, was essen und ins Bett gehen. Das haben bis heute eher wenige Spiele.

Und das Inventar ist nicht nervig (außer bei der Bedienung). Man hat kein Limit und muss nicht ständig Zeug verkaufen. Auch Waffen sind selten, wenn man mal eine stärkere findet, ist das was Besonderes und nicht so belanglos wie in Bethesda-Spielen. Entsprechend muss man auch nicht dauernd Werte im Inventar vergleichen.

Veraltet sind eher Technik und die idiotische Steuerung. Der Rest wirkt heute eigentlich noch frisch und ist meiner Meinung nach besser als in den meisten modernen RPGs. Und es ist auch nichts auf künstliche Zeitstreckung ausgelegt, kein blödsinniger Sammelkram, keine 08/15-Füllquests.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1374 - 8. August 2023 - 7:43 #

Klingt sehr gut, danke! Eine Welt, die komplett als mentale Karte in den Kopf passt, erinnert mich sehr an Dark Souls 1. Alte Grafik stört mich auch nicht, wenn die Welt insgesamt stimmungsvoll wirkt. Das einzige, was ggfls. abschreckend klingt, ist die Steuerung - mal sehen, wie sie das auf den Switch-Controller gemappt kriegen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 8. August 2023 - 9:22 #

Die Welt kann man schon ein bisschen mit Dark Souls vergleichen. Nur dass da keine verschlossenen Türen sind, sondern Gebiete mit sehr schweren Gegnern. Ist man stark genug, hat man auch entsprechend neue Wege. An sich ist aber alles von Anfang an erreichbar und man kann auch mal speichern und versuchen, schnell durchzurennen. :-)

An die Steuerung kann man sich gewöhnen, aber ist halt so ein typischer Fall, wo das Genre noch keine ideale Steuerung herausgebildet hatte und jeder was anderes ausprobiert hat. Das normale Herumlaufen ist auch völlig okay. Ungewohnt sind Inventar und Kämpfe. Und um einen Gegenstand aufzuheben, muss man zwei Tasten drücken. Es ist aber nicht so schlimm wie z.B. die Tanksteuerung im ersten Resident Evil.

lordxeen 15 Kenner - P - 3331 - 8. August 2023 - 7:40 #

Glaube ich nicht. Gothic 1 war sozusagen der erste Vertreter von 3D Open World Spielen, der das vernünftig hinbekommen hat. Allerdings war die Steuerung damals schon mehr als altbacken. Wenn du damit klar kommst und eh Spiele aus der 2000er Zeit noch spielen kannst, kannst ja mal reinsehen. Allerdings kriegst du es auf GOG oder ebay sicher billiger.

Aladan 25 Platin-Gamer - - 56952 - 7. August 2023 - 7:53 #

Ich finde das ganze interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 80006 - 7. August 2023 - 11:56 #

Nicht der erste Uralt-Titel, der billig für die Switch portiert wird. Aber wenn die Leute es kaufen, warum nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 12:11 #

Gothic ist schon was Besonderes, da es bisher nie portiert wurde und man nur mit viel Gewurschtel die Ur-Version von 2001 auf einem PC zum Laufen bringen kann. Wenn der Port was taugt und man jetzt eine simple Möglichkeit bekommt, das Spiel endlich mal out of the box mit vernünftiger Steuerung am Fernseher spielen zu können, ist das schon was anderes als z.B. Bioshock oder Portal auf die Switch zu bringen.

Weryx 19 Megatalent - P - 15401 - 7. August 2023 - 14:12 #

Die Steamversion läuft ohne "viel Gewurschtel".

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 31389 - 7. August 2023 - 15:49 #

Kommt halt drauf an, was die Maßstäbe sind. Mit zeitgemäßem Monitor (z.B. 2160p mit 200% GUI-Scaling oder auch sowas wie Ultrawide) ist das dann nicht mehr so schön, wenn irgendeine 1024x768-Grütze darauf breitgematscht wird.

Und mit Intel-GPU, die für das Spiel vollkommen reicht, hat man auch einige Probleme.

Je nach Setup verschwindet auch gern mal die magische Barriere komplett.

Und das In-Extremo-Konzert fehlt, aber dieses Problem wird die Switch-Version wohl sicher auch haben.

Weryx 19 Megatalent - P - 15401 - 8. August 2023 - 16:07 #

Ich geh davon aus, dass wen "zum laufen bringen" geschrieben wird, auch das gemeint wird. Das heißt nicht das es nun wunderschön aussieht oder alle aktuellen Auflösungen supportet werden, sondern das Game von damals eben auf einer aktuellen Maschine läuft. Das ist in der Steamversion durchaus der Fall. Die GoG Version hingegen läuft leider nicht, hatte mir erst die gekauft.

Richtig schön ist das Spiel so natürlich nicht, gut selbst mit passender Auflösung ist es das nicht mehr. Denke Ultrawide ist auch eher die Ausnahme als die Regel btw.
Der Intel-GPU hat allerdings mit vielen Spielen Probleme. Das ist aber eher ein Problem von der Herstellerseite. Der mit Abstand große Teil der Spieler benutzt ohnehin Nvidia oder AMD Karten.

Das mit der Barriere hatte ich nicht, ist dann natrülich ein Problem.

Das fehlen des In-Extremo Konzert ist per se kein "Problem". Wurde aus lizenztechnischen Gründen entfernt, soweit mir bekannt. Auch schon bei anderen Spielen passiert. Natürlich schade, aber für das Game selber auch nicht zwingend nötig, dadurch verschlechtert sich das Spiel als Erstspieler nicht, als Fan der 1. Stunde ist sowas natürlich schade.

Overall läuft die Steamversion schon ganz gut, als sie die vor einiger Zeit gepatcht haben. Ein Remaster ist durch das geplante Remake verständlicherweise nicht geplant. Bleibt nur zu hoffen, dass das Remake auch gut wird und kein Reinfall und dann auch irgendwann mal erscheint.

lordxeen 15 Kenner - P - 3331 - 8. August 2023 - 7:42 #

Ich finde die Switch ist genau für sowas gemacht. Verstehe eh nicht, warum nicht generell alle 360/ PS3 Spiele darauf geportet werden.
Das sind low hanging fruits, weil die Hardware etwas stärker als die Ära ist. Ich habe z.B. endlich Final Fantasy XII Zodiac Age darauf angefangen.

Flooraimer 14 Komm-Experte - P - 2210 - 10. August 2023 - 0:21 #

Vielleicht wird's ja günstiger als Red Dead Redemption ;-)

Mitarbeit