Das Universum schmeckt nach Zimt: Nachdem Live-Experimente im News-Segment für bahnbrechende Erkenntnisse sorgen, schnüren die Spieleveteranen ihre Bündel und begeben sich auf eine weitere Zeitreise in die Magazin-Vergangenheit: Welche Spielethemen bewegten uns vor 10, 20 und 30 Jahren? 2013 kehrte zum Beispiel eine Rollenspielreihe zurück, 2003 bestieg ein eiskalter Bösewicht den Echtzeitstrategie-Thron und 1993 wurde Microprose zum Remaster-Pionier. Im Bonus-Segment für Patreon-Unterstützer wagen wir uns sogar ins Jahr 1983, wo beim Blättern in der TeleMatch richtungsweisende Videospiele und erstarkende Heimcomputer auffallen.
Der Spieleveteranen-Podcast Folge 332 (32-2023) mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer hat eine Laufzeit von 1:42:10 Minuten.
Als Patreon-Unterstützer der Spieleveteranen hört ihr für 5$ doppelt so viele Episoden und das Bonus-Segment in den Zeitreisen: https://www.patreon.com/spieleveteranen
0:00:15 News & Smalltalk
0:41:03 Zeitschriften-Zeitreise: Juli 2013, 2003, 1993
1:39:44 Abspann
Erster!
Danke für die schöne Folge, Jörg und Heinrich! Habt Ihr eigentlich den Videogame-Crash bewusst wahrgenommen? 1983 begann meine Videospielkonsolen-Ära als würde sie niemals enden … ob Lord of the Rings doch noch fürs Intellivision herauskommt?
Ich habe als Kind die alten Systeme wie das Atari 2600, Intellivision und das Colleco auch geliebt.
Danke für das kurze RetroGamer infoupdate.
Ja, fand ich auch ganz gut. Ich hoffe sehr, dass es irgendwie weiter geht und habe mich auch ernsthaft an der Umfrage beteiligt. Wäre nicht so gut, wenn da viele so aus dem Bauch raus positiv abstimmen, und dann am Ende kneifen...
Brr, die Folge hat mich wieder an meine 20 Stunden Dwarf Fortress erinnert. ASCII Grafik ist einfach nur schauderhaft.
Ich muss gestehen, ich fand Shadowrun Returns ziemlich gut. Sowohl Story als auch pacing, war nicht zu lang. Habe das gerne durchgespielt. Konnte sogar Nahkämpfer spielen. Kein Überspiel, ich fands aber ziemlich gut.
Hingegen kann ich mit WC3 einfach gar nix anfangen, mehrmals probiert o:-)
CoH3 leidet tatsächlich stark unterm Multiplayer. Da hat AoE4 ja noch die Kurve gekriegt. CoH3 noch nicht so ganz. Und wieder haben Kernfeature zu Release gefehlt (und fehlen teils glaube ich immer noch).
Shadowrun Returns habe ich mit Begeisterung gespielt. Bei Dragonfall und Hong Kong war dann auch wieder langsam die Luft raus. Ich empfinde die Teile als zäh und die englische Textwüste lässt mich mitunter zweifeln, ob ich die Story verstehe.
An die Nachfolger kam ich aus Zeitgründen leider noch nicht ran, habe sie aber. Aber alleine, dass ich Returns durchgespielt habe, spricht für mich sehr für das Spiel. Habe keine Minute bereut.
Ach, der SPV ist immer ein Highlight.
The Frozen Throne ist magisch! Auch wenn ich weiterhin die Reign of Chaos Kampagne lieber spiele, da weniger komplex. Aber WC 3 TFT war trotzdem toll.
Und: Starfield Food > YFood. Essen bzw. trinken muss ich trotzdem keines der beiden.
Zum Telematch-Teil will ich anmerken, dass wir Wizard of Wir auch gesichtet haben. Spiele ich auch heute gerne immer mal wieder. Und von diesen Double-Ende-Modulen hatte ich Artillerieduell und Super Kung Fu. Gerade Ersteres war auch ein guter Multiplayer-Titel.