Escape From Castle Matsumoto angekündigt: Ninja trifft auf Spy vs. Spy

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125281 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

17. Juli 2023 - 11:54 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erinnert ihr euch noch an die 3D-Tech-Demo zu Police Quest, die dem Uralt-Adventure von 1987 eine interessante räumliche Perspektive bescherte? Basierend auf dieser Technologie erschien 2022 das Freeware-Abenteuer Enclosure 3-D (zur News), das sich stark an der alten Sierra-Optik bediente. Kurz darauf sorgte das Video zu The Secret of Monkey Island für erstaunte Blicke, das die SCUMM-Bar mit der 3D-Voxel-Engine zeigte.

Die Technik dahinter stammt vom Entwickler Mausimus, der sich nun mit seinem ersten eigenen Spiel zurückmeldet: Escape From Castle Matsumoto soll laut Tweet vom 16. Juli ein "an Klassikern orientiertes Duell- und Diebstahl-Spiel" (im Original "classic-inspired duel heist game") werden. Die Grafik und die Musik kommen vom Pixel-Künstler und Musiker Joker.

Im unten eingebundenen Teaser-Video könnt ihr schon ein wenig vom Gameplay sehen. Offenbar stand hier der 8-Bit-Klassiker Spy vs. Spy aus der Mitte der 1980er Jahre Pate. Aber auch Ninja oder die davon inspirierten Spiele finden sich hier wieder, insbesondere bei den gesteuerten Spielfiguren.

Escape From Castle Matsumoto soll 2024 kostenlos erscheinen. Für welche Plattformen wurde bisher nicht genannt, ein PC-Release sollte aber sicher sein.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130466 - 17. Juli 2023 - 12:11 #

Da muss ich auch sofort an Ninja und Spy-vs-Spy denken. Beide Spiele mochte ich damals sehr gerne und hatte sie sogar als Original :-).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125281 - 17. Juli 2023 - 12:17 #

Und das heißt sogar was, wenn man an die Zeit damals denkt! ;)
Ich muss leider zugeben, dass ich Spy vs. Spy als kleiner Gamer nie richtig verstanden habe, außer dass man dem Gegner wehtun konnte. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61957 - 17. Juli 2023 - 12:40 #

Ja, miese Zeiten waren das, als den Disketten keine Anleitungen beilagen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130466 - 17. Juli 2023 - 12:42 #

Mit Anleitung ging das ziemlich gut und hat uns so manch lustigen Nachmittag bereitet :-). Ich hatte beide Spiele auch "nur" auf Kassette. Ninja war IMO einer der 10-DM-Titel von Mastertronic und Spy-vs-Spy mit 39 DM auch einigermaßen erschwinglich.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21217 - 17. Juli 2023 - 12:35 #

Auf dem C64er war Spy vs. Spy damals der Brüller.
Und wenn man mit MAD aufgewachsen ist sowieso.
Super Feature, gegeneinander auf geteiltem Bildschirm der Farb-Glotze. Das war Spaß pur.
In der Clique hatten wir einen Kumpel mit reichen Eltern ^^

nGFX 14 Komm-Experte - - 2613 - 17. Juli 2023 - 13:48 #

Wir haben gefühlt Tage mit Spy vs. Spy "verplempert". Ich finde, das geht auch heute noch gut (dann allerdings nur noch stundenweise).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130466 - 17. Juli 2023 - 14:55 #

Das war doch gut investierte Zeit :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21217 - 17. Juli 2023 - 20:14 #

Spaß ist keine Zeitverschwendung ^^

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25395 - 17. Juli 2023 - 13:54 #

Brr, sowas will ich 2024 nicht mehr spielen. Ich bin so froh das die "Schätze" der 80er an mir vorbeigezogen sind.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125281 - 17. Juli 2023 - 14:53 #

Dann bist du wohl nicht die Zielgruppe. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84207 - 17. Juli 2023 - 14:56 #

Ich auch nicht. Die Farbpalette und die riesigen Pixel lösen eine starke Abwehrreaktion bei mir aus. ;-)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25395 - 17. Juli 2023 - 21:16 #

Bei mir geht es auch um das Gameplay. Spiele damals waren relativ simple, Spy vs Spy habe ich irgendwann mal ich glaube 1991 auf dem NES gespielt und mich schon damals gefragt: „Aber warum?“ Einen solchen Titel mehr als 20 Minuten am Stück spielen , das könnte ich einfach nicht mehr, ich würde vor der Konsole: dem Pc wegpennen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28965 - 18. Juli 2023 - 5:47 #

Waren Spiele damals nicht bockschwer?

v3to (unregistriert) 18. Juli 2023 - 18:40 #

Spy vs Spy war eigentlich nicht wirklich schwer...

v3to (unregistriert) 17. Juli 2023 - 15:28 #

Das sieht nach Atari-XL/XE-Fabrpalette aus. Bin ja mal gespannt.

Jürgen (unregistriert) 17. Juli 2023 - 16:10 #

Wenn die Teaser-Zeile schon sagt "Ich bin eine News von TheLastToKnow", dann hat er alles richtig gemacht.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125281 - 17. Juli 2023 - 16:42 #

Bei dir muss ich immer erst überlegen, ob das nett oder fies gemeint war. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130466 - 17. Juli 2023 - 17:23 #

Bei Jürgen kann das nur nett gemeint sein!

Jürgen (unregistriert) 17. Juli 2023 - 17:57 #

So sieht es aus, danke :)

Jürgen (unregistriert) 17. Juli 2023 - 17:57 #

Bitte? Das war komplett positiv gemeint.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 17. Juli 2023 - 17:17 #

Also ich mag den Grafikstil sehr. Insbesondere die 3D Ebene!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 269757 - 17. Juli 2023 - 19:27 #

Sieht super aus.

Action
Taktik-Action
Mausimus
Mausimus
2024
0.0
PC