Stronghold - Definitive Edition angekündigt

PC
Bild von Sokar
Sokar 47713 EXP - 24 Trolljäger,R7,S5,A4,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Season 3 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.

14. Juli 2023 - 8:57 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor über 20 Jahren erschien das erste Spiel der Stronghold-Serie, das von Fans bis heute gespielt wird. Seine Nachfolger, speziell in 3D, konnten nie an seine Popularität anknüpfen. Nun wagen sich die Entwickler von Firefly Studios an den Remaster des Originals.

Standesgemäß wird die 2D-Grafik überarbeitet und alle Einheiten und Gebäude neu gezeichnet, bleiben aber dem originalen Stil treu. Der Soundtrack wurde neu aufgenommen, für die Vertonung der Charaktere konnten die Entwickler die Sprecher des Originals verpflichten. Dazu wurde die Bedienung an moderne Standards angepasst und der Multiplayer auf Steamworks umgestellt.

Das Gameplay bleibt unangetastet, erneut gilt es, eure Burg aufzubauen und zu verteidigen, sowie die Bewohner zu versorgen. Alle 26 Karten der beiden Kampagnen des Originals sind dabei. Neu dazu kommt eine weitere Kampagne mit 14 Missionen sowie 10 Karten für erfahrene Spieler, die eine neue Herausforderung suchen. Wem das nicht genug ist wird sich über die Einbindung des Steam Workshops freuen, um einfach Mods zu installieren.

Das Spiel soll am 7. November 2023 auf Steam erscheinen. Der Ankündigungstrailer mit ersten Spielszenen ist für euch unten verlinkt. Wer von euch nicht bis zum Release warten will, kann sich für die Beta des Spiels registrieren, weitere Details dazu wurden bisher nicht genannt.

Video:

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 431635 - 14. Juli 2023 - 8:59 #

Leider habe ich es geschafft, damals das Original nicht zu spielen. Vielleicht korrigiere ich diesen Fauxpas mit dem Remaster.

Sokar 24 Trolljäger - - 47713 - 14. Juli 2023 - 11:00 #

Ging mir ähnlich, ich kannte es zwar, aber habs nur ganz wenig gespielt. Hab dafür mittlerweile die ganzen Original und HD-Neuauflagen, aber da sich mein Zeitkonto nicht gebessert hat, liegen sie immer noch rum =/

Markus K. 16 Übertalent - 5501 - 14. Juli 2023 - 9:29 #

Ja, ist ganz nett, aber ein zeitgemäßes, gutes (!) Stronghold wäre mir trotzdem lieber.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21116 - 14. Juli 2023 - 10:28 #

Dann musst du nur noch jemanden finden der glaubt das die 20 bis 30 Millionen Produktionskosten auch nur den Hauch einer Chance haben sich wieder einzuspielen. Einzelspieler RTS\Aufbauspiele mit hohem Budget sind ungefähr so beliebt wie Furunkel am A.....:)

Markus K. 16 Übertalent - 5501 - 14. Juli 2023 - 10:36 #

In der jüngeren Zeit hat ein Anno 1800 ja gezeigt, dass es auch mit Singleplayer-Aufbauspielen klappen kann. Aber ja, RTS hat zurzeit nicht gerade einen Höhenflug...

Sokar 24 Trolljäger - - 47713 - 14. Juli 2023 - 11:00 #

Gerade den Sprung zu 3D hat Firefly nie so wirklich hinbekommen, auch die Experimente mit anderen Settings liefen eher so semi-gut, wobei Warlords zumindest einen guten Ruf genießt. Dafür machen sie mit ihren Browser-Spielen genug Geld, dass sie unabhängig bleiben, auch von einem Publisher.
Der Remaster-Weg ist denke ich ein guter Schritt zurück, um auch Vertrauen mit den Fans wieder aufzubauen.

Markus K. 16 Übertalent - 5501 - 14. Juli 2023 - 11:05 #

Ich fand Stronghold 2 tatsächlich gar nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Aber ja, die 3D-Teile sind alle nicht so toll geworden. Andererseits sind inzwischen auch 20 Jahre vergangen: Genug Zeit, um sich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln. Wie 2D auch heute noch richtig hübsch sein kann, zeigt zum Beispiel die Definitive Edition von Age of Empires 2. Hier sehe ich jedoch nur eine leicht verbesserte Grundgrafik und höhere Auflösungen – kein Vergleich zu dem, was im oben genannten Beispiel (man denke nur an die zusammenfallenden Gebäude) entstanden ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 8060 - 14. Juli 2023 - 10:34 #

Totgenudelt

Maverick 34 GG-Veteran - - 1264382 - 14. Juli 2023 - 14:41 #

Oder Totbelagert. *gg*

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9113 - 14. Juli 2023 - 11:07 #

Ich spiele es gerade und bin etwas in der Mitte der Kriegskampagne. Ich freue mich auf eine neue Version :-).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 259591 - 14. Juli 2023 - 11:26 #

Ja das wär was. Ich habe das Original sicher eine ganze Weile gespielt, war leider auch nicht bugfrei. Irgendwann bin ich dann weg davon, hatte aber nie das Gefühl ausgiebig genug gespielt zu haben. Ein Remaster käme recht. :)

vgamer85 (unregistriert) 14. Juli 2023 - 12:28 #

Nie gespielt. Irgendwann nachholen.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 863 - 14. Juli 2023 - 12:33 #

Als großer Fan des Originals (und auch Stronghold Crusader) würde ich mich darüber sehr freuen! Die Teile danach waren alle eher...semi-gut... Warlords war mir die Kamera etwas zu nah am Geschehen und das Setting war nicht meins.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1264382 - 14. Juli 2023 - 14:40 #

Den ersten und überaus beliebten Stronghold-Titel wollte ich eigentlich schon immer mal nachholen. Jetzt kann ich nach all der verstrichenen Zeit auch noch auf die "Definitive Edition" des Titel (und einen Sale) warten. ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21116 - 14. Juli 2023 - 17:24 #

Und es dann wie Hunderte andere Leichen auf dem Pile rotten lassen, weil zwischenzeitlich moderne Spiele erschienen sind;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1264382 - 17. Juli 2023 - 15:40 #

Und was wäre dann genau dein Problem, wenn es doch so käme? ;-)

Moderne Spiele hin oder her, wenn ich ernsthaft Interesse an einem bestimmten Oldschool-Titel/Klassiker habe, den auch mal selbst zu spielen (egal ob neu oder alt), dann habe ich schon vor, das auch zu tun. Gelingt mir zwar nicht mit allen Titeln auf Steam/GOG, aber ich bin soweit zufrieden, was das Ganze angeht. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78501 - 15. Juli 2023 - 7:47 #

Scheint mir als wäre das ein Spiel das eher ein Remake vertragen könnte. Wenn ich schon die Soldaten sehe, die wie auf eine Schnur aufgezogen ihrem Ziel entgegen gehen... ^^ Und der große grafische Sprung kommt jedendalls im Video jetzt auch nicht rüber für meine Augen.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 15. Juli 2023 - 21:02 #

Schon geil, irgendwie, aber so die richtige Euphorie kommt da jetzt auch nicht auf, wie es z.B. bei allen Age of Empires DEs war
Najo, schon schön, dass es das geben wird!

Wiking 12 Trollwächter - - 1151 - 15. Juli 2023 - 23:42 #

Es wird weiter gemolken. ��

maddccat 19 Megatalent - 14105 - 16. Juli 2023 - 7:51 #

Gute Sache! Schön vorsichtig modernisieren. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40003 - 17. Juli 2023 - 21:44 #

Meine Chance diese Lücke in meiner Spiele-Vita zu füllen.