Doom 4: Release noch vor 2012?

PC
Bild von John of Gaunt
John of Gaunt 78508 EXP - 27 Spiele-Experte,R9,S3,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

11. August 2010 - 23:38 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Rage hat id Software derzeit einen der vielversprechensten Actiontitel in seinem Portfolio, auf den Spieler weltweit sehnlichst warten. Etwas untergegangen ist im sich langsam aufbauenden Hype für den Shooter ein weiteres Spiel, das sich beim texanischen Studio in Entwicklung befindet: Doom 4 soll die traditionsreiche Serie, deren erster Teil 1993 neue Maßstäbe im Shooter-Bereich setzte, fortsetzen. Lange Zeit herrschte bezüglich des Entwicklungsstands Schweigen, und auch ein möglicher Veröffentlichungstermin wurde von Seiten ids nie genannt.

Kürzlich führte das Official Playstation Magazine UK ein Interview mit Programmiererlegende John Carmack, der nach wie vor Lead Designer bei id ist. Dabei kam die Frage auf, wann man Doom auch auf Playstation 3 erleben können würde. Carmacks Antwort hierauf ist dabei zum Teil überraschend. Er bestätigte, dass sich Doom 4 in Entwicklung befindet, offenbar auch für PS 3, und das Team derzeit unter Volldampf am Titel arbeitet. Wirklich überraschend ist allerdings, dass ein Release nicht allzu weit weg zu sein scheint:

Es sollte nicht so lange bis zur Veröffentlichung dauern wie Rage. Es ist bereits in der Pipeline und wir haben ein gutes Gefühl dabei.

Rage wurde erstmals 2007 angekündigt und soll nächstes Jahr erscheinen, Doom 4 befindet sich seit 2008 in der Mache. Glaubt man Carmacks Aussage, liegt die Entwicklungszeit des letzteren Titels unter vier Jahren, was einen Release noch vor 2012 bedeuten könnte. Da sich Carmack, wohl bewusst, ungenau ausdrückt, kann darüber freilich spekuliert werden. Zumindest ist aber klar, dass Fans nicht mehr lange auf die erneute Öffnung der Höllenpforten warten müssen.

Teyro 10 Kommunikator - 437 - 11. August 2010 - 23:58 #

Ich würde mich freuen wenn D4 dann auch Storytechnisch ein Brüller wird, das war damals mein größter Kritikpunkt an Doom 3 :(

Trey 12 Trollwächter - 961 - 12. August 2010 - 0:09 #

Zustimmung. Habe es nie beendet, aufgrund der ewig gleichen 5 Gegnertypen und der unglaublich lahmen Story.

Was schade ist, denn ansonsten gehöre ich wohl zu den wenigen, die nicht nur die Atmosphäre super fanden, sondern das Spiel selbst auch sehr gruselig. :p

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 12. August 2010 - 0:45 #

Story ist genau das, was in id Spielen traditionell immer schon beinahe ungewollt war und bewusst keine Rolle spielte. Mitarbeiter sind dort schon mal "gegangen worden", die (zusätzlich) Story machen wollten, statt dem was sie immer machen. Das ist keine Kritik an id, nur Info. Grafik-Guru und PROGRAMMIERER-Legende/Gott John Carmack wollte sowieso nie irgendwas anderes als gute Programme schreiben. Genau das war auch Doom 3. Eine gute, neue Engine (zum Zeitpunkt des Releases) die ihresgleichen suchte. Jetzt kein besonders langes Spiel oder so. Nebensache. Ein tolles Actionspiel in der Engine war dann Quake 4. Das konnte in Ruhe produziert werden, nachdem die Doom 3 Engine stand und fertig war. So gingen sie außerdem fast immer vor.
Ich empfehle jedem der mehr wissen will, die komplette Lektüre von "Masters of Doom". Ja, ist ein Buch. Aber sollte sowieso irgendwie jeder gelesen haben, der sich wirklich für Spiele interessiert. Es ist eins dieser wenigen Pflicht-Bücher. Eine der bewegendsten Geschichten in der ganzen Spiele-Szene.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. August 2010 - 7:50 #

Quake 4 war doch totaler Müll...
Und die Doom 3 Engine - na ja, so häufig eingesetzt wurde sie dann auch nicht.

Mit der RAGE Engine haben sie aber ein heißes Eisen im Feuer...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 12. August 2010 - 11:26 #

Doom 3 hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Zwischendurch wurde es zwr schon etwas langatmig, ber wenn man den Mittelteil durschsteht, kommen danach noch enigige tolle Abschnitte. Generell mag ich zwar Shooter mit neuen Ideen am liebsten, aber so ein bisschen gut inszenertes Old-Shool-Geballer ista uch mal nett. Quake 4 war mir allerdings dann wieder zu altbacken.
Mal sehen, was Doom 4 biten wird. Viel erwarte ich da auch nicht. Rage dürfte schon ein ganz anderes Kaliber sein. Der Hype hat mich da zwar noch nicht ganz gepackt, aber gespannt bin ich schon, ob id so etwas ordentlich hinkriegt. Technisch sicher, aber das Spieldesign ist ja was ganz anderes als ihre bisherigen Hits.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. August 2010 - 13:57 #

Quake 4 und Doom 3 habe ich damals echt gerne mit meinem Vater gespielt, auch wenn es damals wahrscheinlich noch ungeeignet für mich war:P So lang es Fun macht, brauche ich keine wirkliche Story in einem Ego-Shooter..

Loliland 6035 (unregistriert) 12. August 2010 - 15:08 #

Mit der Grafik könnte Doom 4 sogar richtig gruselig werden.

Die Engine von Rage heisst übrigens Id Tech 5.
Falls du wirklich die RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) meinst, die ist von Rockstar, also Gta ,RDR etc.

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 12. August 2010 - 13:07 #

"Masters of Doom" sagst Du, habe mich auf Amazon kurz schlau gemacht. Scheint sehr informativ zu sein und beleuchtet wohl auch die Schattenseiten der Götter von id. Mal schauen ob ich mir das noch als Urlaubslektüre gönne. Doom hat mir den Pfad zu Egoshootern erleuchtet. Und wenns auch für Doom4 ein neuer Rechner sein muss - bin mir sicher das ist es wert.

Raven 13 Koop-Gamer - 1576 - 12. August 2010 - 0:47 #

Keine Zustimmung. Ich habe sowohl DooM 3 als auch Resurrection of Evil verschlungen und freue mich sehr auf DooM 4. Rage hingegen interessiert mich nicht so.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 12. August 2010 - 5:18 #

Ebenso keine Zustimmung. Die meisten Spiele von heute sind eben wegen gekünstelt nach "Geisterbahn" wirkender Stories absolut lahm und langweilig. ID Spiele waren für mich immer eine der letzten Standpunkte der alten Schule. Und so sollte es auch bleiben. Doom 3 war klasse, eben weil man die Story komplett selbst erlebten konnte und musste. Dazu fette Waffen, coole Schockmomente, Oldschool-Feeling.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 12. August 2010 - 9:31 #

Coole Schockmomente? Alle paar Meter ging hinter dem Spieler ein völlig sinnfreier Miniraum mit ein bis zwei Monstern auf oder diese werden hinter den Spieler geportet. Echt uncool.^^ Davon hab war Doom 3 aber ganz okay.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 11. August 2010 - 23:59 #

Toll, freue mich drauf. Wenigstens wird diese Serie fortgesetzt :).

Jan Freier Redakteur - 3222 - 12. August 2010 - 0:25 #

Ist vermutlich ein Reboot der Serie und wird lt. offiziellen Aussagen keine "4" im Namen tragen -- sondern nur "DOOM" heißen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 12. August 2010 - 0:29 #

"[...] Designerlegende John Carmack [...]"

DESIGNERlegende?!?

HOLY CRAP!

You couldn't be more wrong!

Das ist so, als wüsste man auf einer Musikseite nicht, dass Elvis gesungen hat.

Mir ist schon klar das nicht jeder "Masters of Doom" gelesen hat, aber das müsste man doch noch hinkriegen.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 12. August 2010 - 2:14 #

"Anyone who makes decisions about how the game should be is a game designer." -The Art of Game Design von Jesse Schell ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. August 2010 - 0:41 #

Doom 3 wurde ja scheinbar von nem Taschenlampenhersteller gesponsort, so oft wie ich mit dem Ding durch die Gegend rennen musste.

Hoffe nur der neue Charakter bekommt nen Bergbau-Helm mit Lampe damit ich endlich gleichzeitig leuchten UND schiessen kann.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 12. August 2010 - 1:21 #

Dann geht doch die ganze Atmosphäre verloren... :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. August 2010 - 1:46 #

Hmm...stimmt, wenn ich nicht alle 12 Sekunden die Waffen switchen muss, würde mir wohl echt was fehlen ;) *schauder*

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 12. August 2010 - 5:19 #

Ich fand Doom 3 eben auch deshalb klasse und beängstigend.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 12. August 2010 - 8:55 #

Ich hab mir damals sehr schnell den Mod installiert, der der Pistole, der Mashinegun, Shotgun und der Plasmagun eine Taschenlampe hinzufügt - zu oft bin ich drauf gegangen, weil ich aus reaktion mit der Lampe auf den Gegner eingeschlagen hab statt zu schießen. Imho ging an der Athmospähre kaum was verloren, dafür wars nicht so nervig.

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 12. August 2010 - 13:09 #

Haste die Maglight Werbung nicht gesehen, hing doch überall rum. :)

gangsta (unregistriert) 12. August 2010 - 7:29 #

doom3 war ziemlich cool und hatte genau so viel story wie es brauchte, fast keine, und mehr würde ich vom folgenden Teil auch nicht erwarten. warum auch dieses Genre hat selbst in der Glotze keine Story.....

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 12. August 2010 - 8:13 #

Gibts echt Leute die sich auf Doom freuen? Der Zenit davon ist doch auch längst überschritten. Teil 3 hatte in Sachen Leveldesign eindeutig bewiesen, das da Ende der Fahnenstange ist. Was soll ich mit "Schock-Momenten" die immer(!) dann kommen wenn ich Plattform A. betrete und hinter mir öffnet sich eine Wand ohne Sinn und Verstand. Das war so vorhersagbar und lahm... Ich hab mich unendlich über den 3er geärgert. Vor allem dieser Hype in den Magazinen damals und die Tests dazu: Beste Shooter EVER... Bla. Grütze for teh Win!

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 12. August 2010 - 8:59 #

Über die Qualität von Spielen und die ausgelöste Erwartunghaltung durch den Hype kann man sich streiten, ich fand z.b. Crysis hoffnungslos überbewertet.
Doom3 war eben ein Shooter der alten Schule und ich persönlich hoffe dass das neue Doom (aka Doom4) zumindest in eine ähnliche Richtung geht und vor allem eine andere als Rage, das teilweise schon sehr id-untypisch daher kommt (was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, kommt aber auf die Umsetzung an). Mit dem Namen Doom verbinden speziell die älteren Spieler eine gewissen art von Spiel: klassiche Ego-Shooter Action, dunkle Räume, alles ohne jeden modernen Schnickschnack. Dass id für ein neues Konzept einen neuen Namen wählt halte ich für richtig, nicht wie EA mit C&C4 das Spiel nicht nur in den Sand setzt, sondern auch noch der Marke großen Schaden zufügt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 12. August 2010 - 9:31 #

Ich bin einer dieser alten Spieler aber muss man im ewig gestrigen festhängen? Ein kleveres Leveldesign - das Sinn macht - und nicht IMMER eine Wand die sich hinter dir öffnet und Dämonen ausspuckt?

Und ja, mit deiner Meinung zu Crysis stehst du auch nicht alleine. ;)

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 12. August 2010 - 9:13 #

id Titel waren für mich immer großes Kino - hoffe das bleibt so.
Wer lieber ne "Story" haben will kann ja gern was anderes spielen, ich freu mich jedenfalls aufs "stumpfe" Monsterplätten.

Janno 15 Kenner - 3720 - 12. August 2010 - 10:23 #

id-Titel waren für mich einfach immer nur pure Engine-Demos. Doom war damals noch was Neues, was es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Quake war etwas Neues, weil es das erste Mal einen Shooter zeigte, der wirklich komplett in 3D war.
Die jeweiligen Nachfolger waren lediglich Updates der Engine. Spielerisch gab es absolut nichts, was sich geändert hat oder wirklich begeistern konnte. Zumindest mich nicht. Auch Doom 3 sah damals verteufelt gut aus, hatte spielerisch aber kaum was zu bieten. Die Atmosphäre war anfangs klasse, doch dann wurde alles sehr vorhersehbar. Dann wurde auch die Stimmung immer schlechter, was das Spiel letztendlich langweilig machte.
Daher erwarte ich von Doom 4 an sich nicht wirklich viel, also kann ich an sich auch nicht enttäuscht werden.

Besser hat es da Half Life gemacht. Die hatten eine annehmbare Story (wenn auch nicht der Knaller), eine gute Engine und eine klasse Atmosphäre. Auch der zweite Teil wusste diesbezüglich zu überzeugen.

Den absoluten Höhepunkt in nahezu ALLEN Bereichen stelle dann BIOSHOCK dar. Es hatte zwar keine eigene Engine, sah aber trotzdem absolut grandios aus. Doch Bioshock bot/bietet dazu noch eine hervorragende Story und eine der besten Atmosphären, die man im Videospielsektor finden kann. Für mich war/ist es ein Shooter in Perfektion...sowohl spielerisch, als auch künstlerisch.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 12. August 2010 - 10:23 #

Es soll nicht für die 360 kommen? DAS halte ich aber für ein Gerücht...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. August 2010 - 10:33 #

Dass es für PS3 kommt, ist auch nur mehr oder weniger eine Vermutung, da das Interview gegenüber dem OPM gegeben wurde. Offiziell ist also beides nicht. Da aber zu einer 360-Version noch gar keine Informationen vorliegen, können wir das vorerst auch nicht im Steckbrief aufnehmen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 12. August 2010 - 15:06 #

Naja, man kann eigentlich davon ausgehen, dass Doom 4 genauso wie Rage für PC, Xbox360 und PS3 kommt. Immerhin ist Rage für diese drei Plattformen angekündigt und Doom 4 nutzt ja ebenfalls id Tech 5. Ist klar, dass das nichts heißen muss, aber wenn ich ein Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlichen kann (es sei denn, mir zahlt irgendwer viel Geld für einen Exklusivdeal) dann mache ich das natürlich. Alles andere wäre wirtschaftlich wohl eher nicht im Sinne der Firma.

In der letzten PC Games gab es auch ein Interview mit Carmack. Darin deutete er an, dass Rage quasi fertig sei und er sich jetzt verstärkt um die Überwachung der Entwicklung von Doom 4 kümmern wird. In dem Interview ging es unter anderem auch darum, ob die Entwicklung für Konsole nicht die PC-Version technisch limitieren würde, was Carmack bestätigte. Das gilt natürlich genauso auch für Doom 4, sofern es tatsächlich wie Rage auf allen drei Plattformen kommt. Gerade das könnte aber ein Grund sein, weshalb man bei der Inszenierung (und vielleicht sogar der Story) was ganz anderes machen wird als bei Doom 3. Denn mit technischer Brillanz wird man bei einem Multiplattformtitel wahrscheinlich nicht so leicht punkten können. Crysis wird auf dem PC so schnell kein anderer Shooter einholen, denke ich, und auf den Konsolen haben Titel wie Gears of War III und Killzone 3 wohl auch etwas bessere Chancen, die Hardware effizienter auszureizen, da sie nur für jeweils eine dieser Plattform entwickelt werden.

Nun ja, ich freue mich jedenfalls auf einen weiteren Doom-Teil. Aber ob der nun 2012 oder "vorher" ;) kommt, das ist mir im Moment relativ egal. Da werden schon die ersten Infos und Bilder durchsickern, wenn id so langsam auf die Zielgerade zusteuert.

Hoschimensch 15 Kenner - 2775 - 12. August 2010 - 12:19 #

Zusatzinfo: John Carmack hat heut über twitter bekanntgegeben das er morgen auf der Quakecon ein neues Projekt bekannt geben will. Vielleicht Doom 4? Mich würde es sehr freuen.

Anonymous (unregistriert) 18. August 2010 - 16:39 #

Doom 1000 mal besser als alten Doom teile. Von allem sollten neu gegner auf tauchen. Besonders alle gegner aus Doom 2&3, und Fledermäuse gegner, Spider aus Doom 2, bsonders soll mit da bei sein

Mitarbeit