fog of war-Podcast #1: Die Siedler - Das Erbe der Könige

PC
Bild von Lonestarr
Lonestarr 1581 EXP - 13 Koop-Gamer,A2,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

5. Juni 2023 - 21:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Siedler - Das Erbe der Könige ab 23,95 € bei Amazon.de kaufen.

Am vergangenen Wochenende hat GG-User Lonestarr die erste Folge seines fog of war-Podcasts veröffentlicht. In ihr sprechen Tim, auch bekannt als Kurga, und Marius alias Lonestarr über Die Siedler - Das Erbe der Könige, den doch mehr als vermutet geliebten fünften Teil der Siedler-Reihe. Kurga ist vor allem auf Youtube und Twitch für seinen Content zu Gothic bekannt. Er betreibt allerdings auch einen Kanal, bei dem es vorwiegend um Strategiespiele geht. Den fog of war-Podcast empfangt ihr über die offizielle Webseite, im RSS-Feed oder auf Spotify.

In dieser Folge sprechen wir im Detail über:

  • Unsere Erfahrungen damals sowie heute beim Wiederspielen.
  • die Kampagne
  • die Spielmechanik und ihre Probleme
  • die Entstehungsgeschichte
  • die aktuelle, sehr aktive Online-Community

Bei fog of war geht es um alte Strategiespiele. Von Rundenstrategie über Echtzeittaktik bis hin zum Aufbauspiel wird alles abgedeckt. Die ganz großen Titel werden dabei aber nicht behandelt. Der Hörer soll nach einer Folge ein Gefühl und eine Vorstellung vom besprochenen Spiel haben, aber auch eine Ahnung, unter welchen Umständen dieses entstanden ist und wie es gewirkt hat. 

Momentan wird noch mit wechselnden Podcastpartnern gearbeitet. Wenn ihr Lust habt, auch mal eine oder mehrere Folgen aufzunehmen, dürft ihr Lonestarr sehr gerne per PN anschreiben.

Vampiro Freier Redakteur - - 127276 - 5. Juni 2023 - 23:22 #

Sehr starkes Podcast-Debut und der Name ist auch cool.

Ich muss mich nur wundern: Es soll um alte Strategiespiele gehen, warum geht es dann um Siedler 5? Oh, shit, ups.

Marius hast du auch Youtube zum folgen?

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1581 - 6. Juni 2023 - 8:43 #

Vielen Dank für das Feedback.
Die Siedler 5 haben auch schon seine ein zwei Jahre aufm Buckel.(:

Eigentlich sollte die erste Folge Warwind behandeln. Das hätte dann ein paar mehr Jahre aufm Buckel gehabt. Leider sind mir jetzt schon zwei Podcast-Partner während der Vorbereitung zu der Folge abgesprungen.

Habe aber damit die Vorbereitung dazu nicht ganz umsonst war die Interviews die ich geführt hatte auf meiner Homepage zum Nachlesen online gestellt. Aber abwarten vielleicht geh ich das Thema ja noch mal an (:

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 6. Juni 2023 - 22:11 #

du hattest ja damals auch zu battleworlds Kronos berichtet, vielleicht gibt es da ja interviewpartner...

Vampiro Freier Redakteur - - 127276 - 6. Juni 2023 - 23:38 #

Sehr gerne, und bitte mehr Folgen :) Schade, dass 2 abgesprungen sind. Warwind ist sicher interessant, gerade weil ich es nie wirklich gespielt habe.

Ja, Siedler 5 ist echt alt, das ist ja das Erschreckende für mich ;-)

Die Interviews lese ich noch :) Übrigens gibt es theoretisch hier auch das Inhalts-Format "Interview". Wird sehr selten genutzt, gibt es aber. Vielleicht wäre das ja auch was (vorher vielleicht noch bei der VG Wort anmelden).

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1581 - 7. Juni 2023 - 20:47 #

Das mit den Interviews ist ein cooler Tipp. Vielleicht mach ich das noch. Aber habe noch soo viel andere Baustellen :D

Werde versuchen so schnell wie möglich eine nächste Folge zu produzieren. Aber ein Turnus von 2 Monaten muss man sich bei mir dann doch drauf einstellen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 8. Juni 2023 - 15:30 #

Coole Idee, aber mir zu nischig. Ich wünsche Euch aber viel Erfolg.

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1581 - 9. Juni 2023 - 19:33 #

Danke sehr.