Witcher-Studio stehe nicht zum Verkauf

CD Projekt RED zerstreut Gerüchte um Übernahme durch Sony

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Mai 2023 - 11:43 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Außerdem wird es eine spielbare Version vom Cyberpunk-Addon Phantom Liberty auf dem Vor-Ort-Event des Summer Games Fest geben.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Am Wochenende streute ein Leaker das Gerücht, wonach Sony eine Übernahme von CD Projekt anstrebe, dem Entwickler und Publisher hinter The Witcher und Cyberpunk 2077. Auf einer jüngsten Investoren-Konferenz darauf angesprochen, entgegnete der CEO des Unternehmens Adam Kicinski

Auf unserer Seite hat sich nichts geändert. Ich kann also wiederholen, was wir seit Jahren sagen: CD Projekt steht nicht zum Verkauf. Wir wollen unabhängig bleiben. Ich glaube, wir haben eine exzellente Strategie. Es stimmt, sie ist nicht sehr einfach umzusetzen, aber es ist aufregend, unseren eigenen Weg zu gehen. Es handelt sich um ein pures Gerücht.

Im vergangenen Jahr hatte CD Projekt RED seine Veröffentlichungs-Pläne für die nächsten Jahre bekannt gegeben, darunter eine neue Witcher-Trilogie und ein Open-World-Remake des ersten The Witcher. Das nächste Projekt ist der große Cyberpunk-DLC Phantom Liberty, der im Laufe diesen Jahres erscheinen soll. Eine spielbare Version wird CD Projekt RED laut der Konferenz auch zu den Play Days, dem Vor-Ort-Event des Summer Games Fest mitbringen, wo Medienvertreter sich also ein Bild machen können. Damit stehen die Chancen gut, dass auch bei der Trailer-Show von Geoff Keighley Phantom Liberty gezeigt wird und vielleicht ein konkretes Release-Datum erhält.

Video:

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 30. Mai 2023 - 11:49 #

Man könnte auch annehmen, dass Sony derzeit nicht so wahnsinnig Bock auf CD Projekt allgemein hat :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 30. Mai 2023 - 12:55 #

Fänd ich gut. So als Gegenpol wenn Microsoft Activison übernehmen sollte.

Liam 13 Koop-Gamer - 1440 - 30. Mai 2023 - 13:13 #

Hmm inwiefern Gegenpol?

Auf der einen Seite Microsoft mit nicht sonderlich erfolgreicher Konsole die sich versuchen Spiele einzukaufen und wenig Erfolg damit bisher haben und vermutlich auch nicht mit Activision/Blizzard haben werden.

Auf der anderen Seite Sony die momentan (Nintendo sind imo ihre eigene Welt) unangefochten den Konsolenmarkt beherrschen, ihre Konsole mit Exklusivtiteln pushen die mit Glück Jahre später in spielbar auf PC kommen dürfen.
Würde doch nur dafür sorgen, dass Sony sich noch mehr eingräbt und vermutlich als erste GoG als nicht genug rentabel abschiesst.

Seh da momentan weder 2 ernsthafte Pole noch einen Vorteil für Spieler. Würde mich ja auch nicht freuen wenn Apple EA und Ubisoft kauft und sagt die beiden produzieren nur noch für Apple Mac und Ipads Spiele, aber immerhin haben wir dann einen dritten Pol.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Mai 2023 - 13:26 #

GOG könnte auch Teil ihrer PC-Strategie werden. Man kann schon heute dort Horizon Zero Dawn kaufen, was bei einem so zugkräftigen Titel in Kombi mit der DRM-Freiheit schon außergewöhnlich ist.

Im Prinzip könnte Sony sogar die ganzen DOSBox- und ScummVM-basierten Titel simpel und schnell auf die PS5 bringen, aber da sie selbst bei PS1- und PS2-Titeln wenig machen, ist das schon sehr unwahrscheinlich.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 31. Mai 2023 - 9:50 #

Nach HZD kam aber nix mehr > Entweder es war ein entäusschender Testballon was die Verkaufszahlen angeht oder Sony hatte nach Cyberpunk keinen Bock mehr auf CDPR - ich befürchte ja es war eher die erste Option.

Bezweilfe das die DSOBOX -und ScummVM-Titel große Anziehungskraft auf der Konsole hätten, zumal mann dann bei jedem Spiel einzeln um die Steuerung kümmern müsste > lohnt sich einfach nicht.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 31. Mai 2023 - 12:00 #

Dieses neue PS5 "WiiU-Tablett", sollte auch was bieten, wenn es nicht mit der PS5 verbunden ist und da sind solche alten Titel nicht das Schlechteste.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 1. Juni 2023 - 8:09 #

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen: Das ist ja nicht wie auf einer Konsole bei der man einmal den Emulator auf die Konsole bringt, die Eingaben entsprechend mappt und schon hat man 99,9% der Spiele abgefrühstückt. Bei den ScummVM und DOSBox-Titeln müsste man sich jeden Titel einzeln anschauen, ob der von der Bedienung her irgendwie kompatibel mit dem PS5-Gamepad ist. Ja, dir ging es um Touch auf dem "Gamepad-Tablet-Sandwich", aber ich kann mir kaum vorstellen, daß Sony den Aufwand nur für die spitze Zielgruppe dieses Geräts betreibt. Zumal immer noch die Frage bleibt, wie viele der PS5-Zielgruppe überhaupt interesse an den alten Schinken hätten. Ein paar alte (Ex-)PC-Spieler sicher, aber das sind doch nicht die Masse, oder etwa doch?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 30. Mai 2023 - 13:14 #

Kann nur jemand gut finden, der Sony die Exklusivität gönnt, aber Microsoft nicht *kopfschüttel*

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 30. Mai 2023 - 13:38 #

Ja, Sony wäre aus PC-Sicht die schlechteste Lösung.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 30. Mai 2023 - 14:51 #

Also genau wie bei der Activision Blizzard Übernahme, nur umgekehrt. Wäre schön, wenn die Konsolidierung des Marktes ein Ende hat, wenn die Wettbewerbshüter die Activision Blizzard Übernahme einkassieren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 30. Mai 2023 - 15:27 #

Das wäre meines Erachtens nur konsequent: Wer Microsoft Exklusivität verhindern will, muss diese Sony auch verbieten.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 30. Mai 2023 - 13:18 #

Ist das vielleicht ein Versuch den Wert der CDPR Aktie mal etwas zu pushen, bzw. Übernahme Optionen auszuloten?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Mai 2023 - 15:38 #

Ist besser so. CD Red kann keine Konsole und Sony kann kein PC ;).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Mai 2023 - 20:06 #

Waren doch nicht alle bisherigen Ports so ein Mist wie der von The Last of Us. Außerdem hat sich Sony mit Nixxes einen Experten für PC-Ports eingekauft.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 30. Mai 2023 - 21:52 #

Was genau soll an dem Port eigentlich schlecht sein? Oder wurde schon alles schlechte gepatcht? Weil ich gerade spiele, und bisher mir nichts negativ auffiel.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. Mai 2023 - 10:58 #

Siehe meine Release-Erfahrungen beim Technik-Check von GG.

https://www.gamersglobal.de/video/the-last-of-us-part-1-pc-technik-check-mit-ps5-vergleich

Es ist kein Geheimnis, daß der Port zu Release erhebliche Mängel hatte. Das liest sich quer durchs Internet. Wenn du jetzt erst spielst, bist du aus dem gröbsten raus, da gepatcht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 31. Mai 2023 - 11:14 #

Ah, alles klar. Weil wie gesagt, jetzt alles ok zu sein scheint.
Hatte den Technikcheck sowie Kommentare dazu nicht gelesen, weil ich das Spiel eh erst weit in der Zukunft spielen wollte. Kam aber doch jetzt schon dank Family Sharing dazu. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. Mai 2023 - 20:08 #

Witcher 3 wurde sogar super auf die Switch portiert. Und auch der Vorgänger war gut auf Konsole. Und Cyperpunk läuft mittlerweile auch stabil auf der Xbox Series X. Also von wegen die können nicht auf Konsole. Sony hat mit Spiderman und Returnal auch schon abgeliefert und bei den weiteren Titel wird fleißig nachgepatch. Das kennt ihr PCler ,doch. ist doch auf dem PC erfunden worden:)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 30. Mai 2023 - 22:19 #

Deswegen hat Sony auch Nixxes eingekauft & die verstehen ihr Handwerk ganz gut ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. Mai 2023 - 19:12 #

Die Firma, die den wichtigsten AAA-Titel 2020 auf PS4 mit 20 FPS/720p und auch sonst nahezu unspielbar veröffentlicht hat? Die sind bei Sony sicher ganz weit oben auf der Liste, gleich nach Daedelic.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Mai 2023 - 19:59 #

Daedalic gehört schon zu Nacon (Big Ben). ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. Mai 2023 - 20:10 #

Hust, für ein zwei Millönchen wäre die Klitsche bestimmt zu haben:)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Mai 2023 - 20:15 #

Hat Nacon doch erst letztens für 32 Millionen Euro erworben. So schlechte Deals gibt es nur im Profifußball. ^^

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21391 - 30. Mai 2023 - 20:21 #

Nö, Bastei hat dem Fichtelmann nachdem sie bei ihrem Anteil von der Firma insgesamt 11 Millionen abgeschrieben haben, ihre Anteile für 410.000 Euro verramscht. Also Verramschung ist quasi ein Geschäftsmodel der Firma:)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. Mai 2023 - 21:22 #

Glaube da muss Daedelic schon mehr als 2 Millionen locker machen, damit die jemand übernimmt.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 31. Mai 2023 - 11:08 #

Eben, vorher wäre CDPR zu teuer gewesen.
Und GOG könnte als Grundlage für einen Sony PC-Launcher schon interessant sein.

Ich denke, wenn CDPR nochmal so ein Ei legt wie CP2077, sind die weg. Und das wäre für gog und Witcher sehr schade, daher sähe ich eine Übernahme durch Sony eher positiv.

Wenn man sich vorne hin stellt und kurz vor Release sagt, die Lastgen Versionen sehen super aus und dann sowas veröffentlicht, ist halt ganz viel in der Führung falsch gelaufen. (youtube Xbox OneCP2077 gibt genug Ergebnissse).

Wie man es richtig macht, sieht man gerade bei HP Legacy (Großes + an Warner Bros).

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 1. Juni 2023 - 8:08 #

"Und GOG könnte als Grundlage für einen Sony PC-Launcher schon interessant sein."
Warum? Ein Launcher ist nur interessant, wenn du ein Ökosystem hast an den du ihn anflanschen und mit DRM-Koppeln kannst, damit die Leute den auch nutzens.

Wenn du aber Galaxy mit DRM verheiratest dürftest du sicher so um die 70-80% der Kundschaft verlieren, weil dann das Alleinstellungsmerkmal von GOG wegfällt. Da kann man natürlich sagen, dass das keine Rolle spielt, weil GOG sowieso, von den Nutzerzahlen her, auf der Grenze zur Bedeutungslosigkeit balanciert. Aber was bleibt dann noch übrig? Die technische Basis alleine kanns nicht sei. Da würde ich mir an Sony stelle lieber einen der diversen MultiLauncher schnappen und den weiter entwickeln.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 30. Mai 2023 - 20:52 #

Auch wenn ich selbst nicht der größte cdpr Fan bin, wäre das dennoch tausendmal geiler gewesen als Bungie :D

Mitarbeit