Venom-Peter und Elektro-Miles

Spider-Man 2: Erster ausführlicher Gameplay-Trailer

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174610 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. Mai 2023 - 23:37 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Spider-Man 2 ab 59,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Finale des PlayStation-Showcase vom 24. Mai 2023 bildete ein zwölfminütiger Gameplay-Trailer zu Spider-Man 2. Darin wird zum ersten Mal der Schurke Kraven als Gegenspieler vorgestellt, der im Dschungel nicht mehr genug würdige Feinde findet und deshalb in New York Jagd auf Lizard macht – und anscheinend auch allgemein auf Menschenjagd geht.

Im Clip seht ihr Peter Parker im schwarzen Venom-Anzug, inklusive reichlich neuer Kräfte, in denen er seinen Körper dehnt und verwandelt – dazu schlägt sich der Anzug bereits auf seine Persönlichkeit nieder, denn er tritt wütender und aggressiver auf. Nachdem er mit einer Horde von Lizards Schergen aufgeräumt hat, kontaktiert er Miles Morales, da er zu spät kommen würde, um den Tag zu retten. Daraufhin wechselt das Gameplay auch zu Miles Morales, der unter anderem mit Wingsuit und Elektro-Kräften aufräumt. Daraufhin startet eine längere Skriptsequenz mit reichlich Bombast am Hudson River, die ebenfalls zwischen Peter und Miles wechselt.

Am Ende wurde indes kein konkretes Release-Datum genannt, sondern weiter nur Herbst 2023.

Video:

Selo 14 Komm-Experte - 1827 - 24. Mai 2023 - 23:40 #

Der Wechsel zwischen Spider-Man und Miles Morales erinnert mich an GTA V. Da kann die SSD der PS5 mal beweisen wie schnell sie wirklich ist. :-D

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 24. Mai 2023 - 23:45 #

Das sieht jetzt aber schon 1:1 wie der erste Teil aus oder?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 5:43 #

Na ja, was hast du denn erwartet?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 25. Mai 2023 - 7:54 #

Das frage ich mich auch :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 25. Mai 2023 - 18:12 #

Bis auf die zwei unterschiedlichen Charaktere und neuen Fähigkeiten - eine Fortsetzung halt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 5:44 #

Seit wann kommt denn Lizard aus dem Dschungel? *Kopfschüttel*

MenschNestor 19 Megatalent - - 15133 - 25. Mai 2023 - 7:14 #

Das ist ein Missverständnis im Artikel. Aus dem Dschungel kommt Kraven, während Lizard in der Stadt ist, aber von ihm gejagt wird. Ich glaube, in den gezeigten Szenen versuchen die Spidermen, Lizard vor Kraven zu retten.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 25. Mai 2023 - 7:55 #

Hmm der Orginale Charakter Dr Curt Connor arbeitet vor der Verwandlung in den Florida Everglades, also wenn die Landschaft nicht Dschungel ist, was ist dann ein Dschungel. Dort verwandelt er sich auch das erst Mal.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 8:00 #

Ich kenn die Geschichte nur so, dass Connors sich verwandelt, weil er versucht sich mit Echsen Dns einen neuen Arm wachsen zu lassen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 25. Mai 2023 - 8:09 #

Richtig, aber im orignal Comic passiert das im Gegensatz zu dem Film nicht in New York, sondern in Flordia in den Sümpfen. Dorthin reist Spiderman dann hin und sie kämpfen in den Sümpfen und Dr Connors wird am Schluss wieder in einem Mensch verwandelt. Später zieht er dann nach New York und verandelt sich wieder. Da die letztens alle alte Spiderman der Anfangsjahre 1962–1964 neu veröffentlicht haben, hab ich zugeschlagen. Über die Geschichte mit Lizard hatte ich mich auch gewundert, da ich nur den Film im Hinterkopf hatte und dachte, was zum Teufel macht der im Sumpf in Florida? Da wohnt doch schon Trump.:)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 25. Mai 2023 - 9:19 #

Ich habe im Kopf, dass das in seinem Pseudolabor in der Kanalisation von New York passiert.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 25. Mai 2023 - 10:33 #

Ja, das war die Story aus dem Kinofilm mit diesem Spidermann den heute keiner mehr Kennt.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 25. Mai 2023 - 11:30 #

Das war schon so im 90er Cartoon Spider-Man, der vermutlich hierzulande die meisten 80s Kids neben der Raimi Filme geprägt hat.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 25. Mai 2023 - 13:06 #

Ich kennen eigentlich nur die Comics und weniger die Filme.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 11:23 #

Ich hab mein Wissen eher aus den diversen Spideranimations Serien.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 25. Mai 2023 - 8:21 #

Ja, das ist ein Fehler in der News. Der Trailer zeigt zuerst Kraven im Dschungel und der kommt dann nach New York weil er sich da anspruchsvollere Beute verspricht. Wie Kraven halt so ist. Ich denke, er ist eher der Hauptgegner. Lizard ist aber auch im Trailer.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174610 - 25. Mai 2023 - 10:33 #

Ist korrigiert, ich leiste Abbitte für mein Spider-Lore-Unwissen, indem ich die kleinen Spinnen in unserer Wohnung streichle.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 11:22 #

Nee. Ablecken!!!!!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Mai 2023 - 6:48 #

Woran man direkt den Hardwareunterschied merkt ist die Geschwindigkeit. Man kann sich soviel schneller durch die Stadt bewegen, in der einen Szene während dem gleiten hat das schon was von der UE5 Demo damals.

Streaming System für die Stadt scheint der Hammer zu sein.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 25. Mai 2023 - 8:21 #

Wie Miles durch die Stadt geflogen ist, war ja wohl der Hammer. Ich freu mich sehr drauf.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3368 - 25. Mai 2023 - 6:58 #

Mein Highlight war als dieser Trailer endlich geendet hat :D. Die Leute haben schon gewitzelt das Sony hier ein Lets Play zeigt. Ein kurzer, knackiger Trailer von 2 Minuten hätte den gleichen Effekt gehabt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 25. Mai 2023 - 7:26 #

Diese komische Jagdgesellschaft fand ich gruselig. Am Anfang dachte ich nur: Was auch immer das ist - ohne mich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 25. Mai 2023 - 9:11 #

Könnte eines der Spiele des Jahres werden, hoffentlich erscheint es schon im September.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 25. Mai 2023 - 10:44 #

Sieht toll aus, war nicht anders zu erwarten. War auch für mich neben Alan Wake 2 das einzige Highlight aus der Präsentation, die ich ziemlich unspektakulär fand. Einzig die Sorge, dass sie die Silver Sable-Story aus dem ersten Teil jetzt nochmal mit Kraven leicht abgewandelt erzählen stößt mir etwas auf. Und das ich Symbiote-Spider Man nicht mag. Aber das gibt sich vielleicht im Laufe der Story, obwohl ich vermute, dass das am Ende passieren und Venom als Cliffhanger für Teil 3 aufbauen wird.

Golmo (unregistriert) 25. Mai 2023 - 11:44 #

Auf Basis des ersten Trailers würde ich eher tippen, dass Venom Spiderman sehr früh im Spiel passiert und der Symbiot im Laufe der Story auf Kraven übergeht.

Jürgen (unregistriert) 25. Mai 2023 - 12:06 #

Wäre mir recht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 25. Mai 2023 - 12:26 #

Aus welchem Teil des Trailers liest du das jetzt raus?

Der speziell von Miles in der Indoor-Mission gezeigten Skills und Gadgets nach hätte ich eher auf irgendwo mid-game getippt, das war ein bisserl viel für ganz früh im Game. Schauen wir mal, was sie draus machen (und hoffen, das sie noch ein bisserl mehr neues rein bringen, gameplaymäßig).

Golmo (unregistriert) 25. Mai 2023 - 16:12 #

Aus dem aller ersten Trailer wo Spider-Man und Miles Venom in der dunklen Gasse sehen und Kraven spricht:
https://www.youtube.com/watch?v=qIQ3xNqkVC4

Es würde sonst nicht viel Sinn ergeben wenn zuerst Kraven und danach erst Peter Parker von Venom infiziert werden. Meine Spekulation: Spiel beginnt mit normalen Peter Parker der zusammen mit Miles Verbrechern das Handwerk legt, dann kommt der Symbiant Venom ins Spiel und infiziert Spider Man. Der gewöhnt sich an seine neuen Kräfte und nutzt diese zuerst ohne böses zu vermuten. Dann kommt der Hunter Kraven nach New York, eigentlich um Lizard zu jagen, und Spider Man und Miles versuchen ihn aufzuhalten - das sehen wir ja zum grossen Teil im grossen Gameplay Reveal von gestern. Denke im Verlauf des Kampfes geht der Symbiant Venom dann auf Kraven über, da er dort stärkeres Potenzial erkennt und mehr Zerstörung anrichten kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Mai 2023 - 16:28 #

Könnte möglich sein, aber:
Peter erst mit normalen Skills, dann temporär mit stärkeren Venom-Skills ausgestattet (die ja dann auch das Gameplay beeinflussen würden), nur um dann wieder einen Rückschritt zu machen? Das wäre schon ein sehr gewagter Ansatz für ein Videospiel. Ich hab im Trailer jetzt auch nicht den Eindruck gewonnen, als ob diese „Venom-Phase“ bei Peter nur für einen mehr oder weniger kurzen Abschnitt des Spiels ausgelegt ist.
Eben gerade habe ich mir die Kommentare von Gregor, Ede und Viet auf YouTube gegeben und es wird vermutet, dass Peter sterben wird. Das erscheint mir logischer, dann gäbe es diesen Rückschritt auf Gameplay-Seite nicht, sofern Peters Tod im finalen Kampf gegen Kraven am Ende des Spiels passiert. Aber vielleicht meintest Du das ja auch so :)

Jürgen (unregistriert) 25. Mai 2023 - 10:49 #

Wunderbar. Bin allerdings kein Venom-Fan. Also bleibt zu hoffen, dass sich der Symbiont nicht auf die komplette Story auswirkt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 25. Mai 2023 - 11:14 #

Als jemand, der so langsam keine Superhelden mehr sehen kann, hoffe ich eher, dass die Spielebranche sich nicht wie das Kino in eine DC/MCU-Overkill-Landschaft verwandelt und irgendwann bei AAA-Titeln nur noch die Wahl zwischen dem drölfzigsten Arkham-Asylum/City/Country/Universe und dem elfundzwanzigsten Spiderman/woman/pig bleibt...
Am besten alles noch mit tausend Cosmetic-DLCs und Pay-to-Win-Mechanik wie dieses unsägliche Avengers-Spiel zuletzt...

Jürgen (unregistriert) 25. Mai 2023 - 11:16 #

Wie viele Superhelden-Spiele gab es denn so im letzten Jahr?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 25. Mai 2023 - 11:32 #

Das Problem sehe ich bisher zum Glück nicht

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 25. Mai 2023 - 13:03 #

Ich zum Glück auch nicht- deshalb schreibe ich ja „ich hoffe dass es nicht so kommt“

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 25. Mai 2023 - 12:27 #

Der Symbiont, der Spideys Persönlichkeit beeinflusst ist fürchte ich die Story...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Mai 2023 - 12:52 #

Sieht nach der Präsentation und vor allem den letzten Sekunden davon sehr danach aus, ja.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Mai 2023 - 12:52 #

Hat mich überhaupt nicht abgeholt, lag aber auch eher an der völlig überdreht hastigen Präsentation selbst als am Spiel.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 25. Mai 2023 - 14:44 #

Also doch am Spiel? Das ist ingame echtes Gameplay... ich habs mir allerdings aus gedacht, sieht teilweise mit der hyperaktiven Kamera bei den Takedowns und so nach ein bisserl to much aus.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 25. Mai 2023 - 14:49 #

Naja, in den 10 Minuten des Trailers wurde ein Ablauf gezeigt, den ich mir persönlich in einer Spielstunde vorstellen würde. Eben noch hier, plötzlich da und dann ganz woanders. Wenn das Spiel wirklich so funktioniert ohne Atempause, dann ist mir das wirklich deutlich too much. Ich kenne aber auch den ersten Teil nicht, von daher kann ich jetzt wirklich nur diesen Trailer als Reverenz nehmen.
Ich hoffe einfach, dass das hier einfach massiv zusammengescriptet wurde vom Ablauf her, um die Action in den Vordergrund zu stellen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Mai 2023 - 15:24 #

Der erste Teil ist in seinen Actionlastigen Hauptmissionen exakt genauso. Gibt auch andere ruhigere Stellen aber wenn Action, dann richtig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 25. Mai 2023 - 18:11 #

Wollte ich auch anmerken, das ist halt eine Story-Mission, da gibt's viele Skripte, Zwischensequenzen und spielbare Action. Der Open-World-Anteil dazwischen ist naturgemäß ruhiger.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 25. Mai 2023 - 14:50 #

Das ist der Grund warum ich auch den ersten Teil nicht weiter interessant fand. Hektik in Videospielform.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 14:56 #

Fand ich nicht. Da war nix mit Hektik.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 25. Mai 2023 - 15:09 #

Vielleicht nehmen wir die nur unterschiedlich wahr. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 17:55 #

Nein. Ich bin nicht so für hektisches Gameplay zu haben. Also glaub mir ruhig. Ganz im Gegenteil, es hat was meditatives mit Spidey durch NY zu schwingen. Und die Kämpfe sind auch nicht wirklich hektisch, da du auch mit immer feste druff weiterkommst.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 25. Mai 2023 - 18:20 #

Also für mich ist das in dem Video gezeigte schon "hektisch". Mag natürlich sein, dass es sich beim Spielen selber anfühlt, wenn man mit der Steuerung vertraut ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 25. Mai 2023 - 19:59 #

Ja so ist es. Videos wirken hier meist anders.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 26. Mai 2023 - 6:27 #

Puh, ich hab Spider-Man als viel in Erinnerung, hektisch gehörte nicht dazu, auch wenn mal in einer Kampfsequenz viel los war.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 26. Mai 2023 - 9:17 #

Ok, mir ist auch der erste Teil viel zu hektisch. Ist ja ein übles Herumgeklicke auf dem Controller- nichts für mich;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 26. Mai 2023 - 9:34 #

Man nennt das Action. ;-)
Ich hab allerdings uach ein bisschen gebraucht am Anfang, um in das Kampfsystem reinzukommen. Es ist ganz anders als z.B. bei Batman, aber wenn man es ein bisschen raushat und weitere Fähigkeiten bekommt, macht es richtig viel Spaß.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 26. Mai 2023 - 19:03 #

Touché;)
Tatsächlich wird mein maximales Actionniveau bereits bei aktuellen ACs, Witcher 3 und Hogwards völlig ausgereizt :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 27. Mai 2023 - 10:03 #

Ich hatte da eigentlich immer ein recht gutes Gefühl alles unter Kontrolle zu haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 26. Mai 2023 - 11:16 #

Ich hab nie übel rumgeklickt......

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 26. Mai 2023 - 19:16 #

Normalerweise gebe ich den Controller auch immer an die Kinder ab bevor es übel wird ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 25. Mai 2023 - 15:11 #

Erstmal den ersten Teil und MM nachholen, die schon ewig auf dem Stapel liegen. :| Irgendein User hat es im Status stehen: Ich brauche nicht mehr Spiele, ich brauche mehr Zeit! :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 25. Mai 2023 - 19:05 #

Ah ja, da wo Venom-Spider-Man die Gegner klatscht und zu Miles Morales gewechselt wurde, bin ich endgültig weggenickt. Am Wochenende mal alles nachholen. Und auch hier wieder: Erstmal Vorgänger spielen... ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 26. Mai 2023 - 7:21 #

Letzteres wäre auf jeden Fall empfehlenswert. :-)