Alan Wake 2: Erster Gameplay-Trailer // Release im Oktober 2023

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 140066 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. Mai 2023 - 22:49 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem sich kürzlich schon der Voice Actor von Alan Wake verplapperte, wurde die Info nun auf dem PlayStation Showcase bestätigt: Alan Wake 2 erscheint im Oktober diesen Jahres – genauer gesagt am 17. Oktober 2023.

Dazu gab es einen Trailer mit ersten kurzen Gameplay-Fetzen. Interessanterweise scheint darin nicht der geplagte Schriftsteller die spielbare Figur, sondern eine Ermittlerin, deren Leben er durch die realitätsverzerrende Kraft seiner Prosa beeinflusst. Dazu zeigt unter anderem das Design der Masken tragenden Standard-Gegner und mehrarmiger Monstrositäten, wie sich der Titel – wie von Autor Sam Lake angekündigt – mehr in Richtung Survival-Horror bewegt.

Video:

rammmses 22 Motivator - P - 31651 - 24. Mai 2023 - 22:51 #

Da ist Max Payne im Trailer :o

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72957 - 24. Mai 2023 - 23:35 #

Und Sam Lake. :D

Horselover Fat 11 Forenversteher - 593 - 25. Mai 2023 - 10:11 #

Hatten Remedy nicht mal davon gesprochen, dass einige ihrer Serien Teile des gleichen Universums sein könnten? Es wäre schon fahrlässig, Max Payne und dessen ikonische Erzählerstimme nur einfach so hier einzubauen. Ich fände so ein Crossover gut, so lange es sinnvoll gemacht ist. Leider war Alan Wake nie etwas für meine schwachen Nerven und ich habe es nur mit Cheat durchgespielt.

Golmo 18 Doppel-Voter - 10838 - 25. Mai 2023 - 11:47 #

Glaube das liegt einfach der Freundschaft zu Sam Lake. Der Max Payne Voice Actor lieh ja auch schon dem Direktor in Control seine Stimme. Aber jetzt wieder Lakes Gesicht + diese Stimmt ist schon sehr cool!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72957 - 25. Mai 2023 - 17:24 #

Im ersten Alan Wake gibt es außerdem zwei Tagebuchseiten, die vom Max-Payne-Sprecher vorgelesen werden. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 77818 - 25. Mai 2023 - 18:15 #

Sam Lake hatte auch einen Auftritt in Alan Wake als Gast in einer Talkshow.

rammmses 22 Motivator - P - 31651 - 25. Mai 2023 - 17:51 #

Na Control und Alan Wake sind auf jeden Fall im gleichen Universum, da gab es ja sogar einen Alan Wake DLC für Control. Quantum Break könnte auch im gleichen sein, aber die Bezüge sind vage. Zu Max Payne gab es bisher keine, aber die Rechte sind ja auch bei Rockstar.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 30087 - 24. Mai 2023 - 22:52 #

Remastered vor paar Jahren nachgeholt..jetzt kommt der zweite Teil. Yeah.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 25. Mai 2023 - 5:35 #

So lange ist Alan Wake Remastered doch noch gar nicht draußen, oder? ;-)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 30087 - 25. Mai 2023 - 14:05 #

Ein oder zwei Jahre?Gute Frage

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 25. Mai 2023 - 15:02 #

Kurz nachgeschaut, der Release war in 2021.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62902 - 24. Mai 2023 - 23:14 #

Mit dem ersten Teil hab ich mich schwer getan. Ich wollte es wirklich mögen, weil mir das Setting sehr gefallen hat. Aber das Gameplay hat mich eher genervt .. trotzdem: Das sah ziemlich verlockend aus!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 93057 - 25. Mai 2023 - 5:52 #

Ging mir genauso. Dieses blöde Anleuchten damit die Gegner Schaden nehmen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 25. Mai 2023 - 6:08 #

Auch wenn es im Spielverlauf zu arg strapaziert wurde, das Feature an sich fand ich passend zum Setting. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 93057 - 25. Mai 2023 - 7:42 #

Das Feature selbst war nicht verkehrt. Nur die Umsetzung war Mist. Vor allem auf höherer Schwierigkeit.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 24. Mai 2023 - 23:22 #

Der Trailer zu Alan Wake 2 hat mir gefallen, bin echt gespannt auf den Nachfolger. ;)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 22258 - 24. Mai 2023 - 23:37 #

Schon gespannt auf den Nachfolger? Muss doch erst mal Teil 2 kommen. :-P ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 24. Mai 2023 - 23:39 #

Scherzkeks! ;-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 238478 - 24. Mai 2023 - 23:44 #

Alan Resident Wake Evil von Remedy. ^^ I love it. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 140066 - 25. Mai 2023 - 0:49 #

Hatte gewisse "Remedy mag The Evil Within"-Vibes. Ich freu mich drauf.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 22258 - 25. Mai 2023 - 8:47 #

Alan "MAX" Resident "PAYNE" Wake Evil von Remedy, wäre richtiger. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 56632 - 25. Mai 2023 - 6:51 #

Gehen scheinbar einen ganz anderen Weg mit Teil 2. Gefällt mir!

euph 29 Meinungsführer - P - 124433 - 25. Mai 2023 - 7:57 #

An anderer Stelle im Internet ist zu lesen, dass der Titel nur digital erscheint. Das wäre für mich erstmal ein Grund zu warten.

Bruno Lawrie 21 AAA-Gamer - - 30546 - 25. Mai 2023 - 9:50 #

Alles andere wäre auch komisch, Videospiele erscheinen seit Pong nur digital. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Alan Wake 2 Brettspiel.

euph 29 Meinungsführer - P - 124433 - 25. Mai 2023 - 10:14 #

Klugscheißer ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 25. Mai 2023 - 13:04 #

Wegen Weiterverkauf der Retail-Version?

rammmses 22 Motivator - P - 31651 - 25. Mai 2023 - 13:17 #

Sicher auch, zudem ist Epic Publisher, die haben gar keine Retail Vertriebswege meine ich.

euph 29 Meinungsführer - P - 124433 - 25. Mai 2023 - 13:25 #

Ja. Ich kaufe immer Neuware, die ich nach dem Durchspielen verkaufe. Für reine Download-Titel gebe ich keine 60 Euro aus, da ist die maximale Höchstgrenze 30 Euro für mich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1040361 - 25. Mai 2023 - 13:50 #

Dann habe ich mich doch richtig erinnert. ;)

editor0range 13 Koop-Gamer - P - 1236 - 25. Mai 2023 - 14:32 #

ich hoffe auf einen 40 euro key :)

Markus K. 15 Kenner - 2732 - 25. Mai 2023 - 8:09 #

Habe leider schon wieder vergessen, worum es in Teil 1 überhaupt ging. Ist Jahre her... Ich meine allerdings noch mich erinnern zu können, dass mich das Ende unterwältigt hat.

Moe90 19 Megatalent - - 14985 - 25. Mai 2023 - 9:41 #

Jetzt gehts heiter weiter mit den Release Dates dieses Jahr. Erst AC Mirage, dann Alan Wake 2. Wir haben doch keine Zeit...

TheRaffer 22 Motivator - - 37411 - 25. Mai 2023 - 14:48 #

Ich warte erstmal ab, ob der oder die Protagonistin geradaus laufen kann. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86620 - 26. Mai 2023 - 11:38 #

Das macht neugierig auf mehr. Bitte enttäuscht mich nicht ;)